ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Wann Sommerreifen??

Wann Sommerreifen??

Themenstarteram 13. März 2006 um 13:24

Hallo hab da mal ne Frage hab auf meinem A3 noch Winterreifen drauf, die sind aber alle ziemlich runter also 1,5 - 3 mm.

Wollt nun Fragen ob ich schon Sommereifen drauf machen soll, die sind nagelneu erst 1 Sommer gefahren. Bzw. ab wann ihr eure wchselt, soll ja nun wärmer werden.

Gruß Flipkill!!!!!

Ähnliche Themen
23 Antworten

Re: Wann Sommerreifen??

 

Zitat:

Original geschrieben von Flipkill

Hallo hab da mal ne Frage hab auf meinem A3 noch Winterreifen drauf, die sind aber alle ziemlich runter also 1,5 - 3 mm.

Wollt nun Fragen ob ich schon Sommereifen drauf machen soll, die sind nagelneu erst 1 Sommer gefahren. Bzw. ab wann ihr eure wchselt, soll ja nun wärmer werden.

Gruß Flipkill!!!!!

warte bloss mit den sommerreifen habe gerade schlechte erfahrung gemacht. muss meine jetzt richtig reiningen lassen und neu polieren lassen

Hallo,

ich würde auch noch warten!

Meiner Meinung nach sind zwei Aspekte zu betrachten.

1. Hafteigenschaften

Bei Temperaturen unter 7 Grad haben die Winterreifen trotz "freier Bahn" immernoch die besseren Hafteigenschaften.

2. Salz auf den Straßen

Dem Vorredner ist es ja schon passiert das er sich seine Alu´s versaut hat!

Würde auf alle Fälle noch bis Anfang April warten.

Gruß

S-line-Rulez

am 13. März 2006 um 15:05

Hi,

mein Freundlicher lädt schon am 27.03. zur Reifenbörse inklusive preiswertem Winter-Sommerreifen-Wechsel ein.

Das Angebot werd ich wahrnehmen.

Ich will doch schwer hoffen, dass der Winter bald seine Siebensachen zusammensucht und sich dünne macht.

Langsam reicht's echt!!

Zitat:

Original geschrieben von S-line-Rulez

Meiner Meinung nach sind zwei Aspekte zu betrachten.

1. Hafteigenschaften

Bei Temperaturen unter 7 Grad haben die Winterreifen trotz "freier Bahn" immernoch die besseren Hafteigenschaften.

Das mit den 7 Grad ist ein Irrglaube und wird gerne von den Reifenhändlern als Argument genommen.Stimmt aber nicht,trotzdem sollte man mit den Sommerreifen warten bis die Temperaturen konstant höher sind.

Zitat:

Original geschrieben von S-line-Rulez

2. Salz auf den Straßen

Dem Vorredner ist es ja schon passiert das er sich seine Alu´s versaut hat!

Salz macht normalen Alus überhaupt nix,bei polierten Rädern ist das was anderes,da hat man dann aber selbst Schuld,die sind eben nicht richtig geschützt,sowas weiß man aber vorher.

Zitat:

Original geschrieben von wacken

Das mit den 7 Grad ist ein Irrglaube und wird gerne von den Reifenhändlern als Argument genommen.Stimmt aber nicht,trotzdem sollte man mit den Sommerreifen warten bis die Temperaturen konstant höher sind.

Zitat:

Original geschrieben von ADAC

 

Wissen sollte man: "Sommer"-Gummimischungen verhärten bereits bei niedrigen Plus-Graden, womit sich die Haftung auf der Straße spürbar reduzieren kann.

 

Ich würde mal behaupten der ADAC ist ziemlich unabhängig von Reifenherstellern.

Den gesamten Text gibt es hier.

Zitat:

Original geschrieben von S-line-Rulez

 

 

Ich würde mal behaupten der ADAC ist ziemlich unabhängig von Reifenherstellern.

Den gesamten Text gibt es hier.

Ja und?Ich hab ja nicht gesagt,daß es nicht stimmt,sonder daß dieses Gelaber mit der "7 Grad-Grenze" Unsinn ist.

Zitat:

Original geschrieben von wacken

Ja und?Ich hab ja nicht gesagt,daß es nicht stimmt,sonder daß dieses Gelaber mit der "7 Grad-Grenze" Unsinn ist.

Zitat:

Original geschrieben von wacken

Das mit den 7 Grad ist ein Irrglaube und wird gerne von den Reifenhändlern als Argument genommen. Stimmt aber nicht, ...

D.h. du willst darüber Diskutieren ob es bei 7 Grad oder erst ab 6,5 Grad der Fall ist??

 

Fazit ist aber relativ einfach:

Kalt* = Winterreifen

*Für eine Definition von Kalt warten wir auf einen Beitrag von wacken!

Es ist weder bei 7 noch bei 6,5 Grad der Fall,deinen Sarkasmus kannste dir sparen.

es gibt doch so ne faustregel.Von "O" bis "O",von Oktober bis Ostern und wenn die Temperatur konstant über 0 grad liegt.

Hi leutZ

ich hab zwar keine Ahnung wie man hier Zitiert^^

aber ikke1983 hat recht... BZW ich habe das gleiche gehört, was ja nicht gleich heisst, das es das "Richtige" ist ;)

von O bis O... Oktober bis Ostern...

Aber es gibt ja viele... wie nennt man das.... Bauernregeln oder so?^^

 

naja ich hoffe ihr wisst was ich meine ;)

 

mfg Steffen ;)

sehr geil... mal wieder diese 7Grad diskussion *lach*

habe entschieden mir gehen meine winterreifen voll auf den keks und ich kann die nicht mehr sehen... Samstag bekomme ich meine pollierten felgen vom Felgen Doc zurück und dann kommen die drauf und werden erstmal noch was gepflegt bis das salz von den straßen weg ist. da meine winterreifen jetzt eh verheitzt sind ist es auch besser ich nehme meine guten sommerreifen anstatt die abgefahrenen winterteile.

am 13. März 2006 um 21:04

hehehe, ich weiß garnicht warum man über die temperaturen überhaupt diskutieren muss. also ich würde mit den sommerreifen noch bis anfang april warten. als faustregel gilt immer, dass man bei temperaturen um null grad lieber schlechte winterreifen als gute sommerreifen fahren sollte !!! die gummiemischung bei winterreifen ist nunmal weicher als die der sommerreifen. die unterschiede in der mischung machen sich ab ca. 5°C bemerkbar.

wer das nicht glauben möchte, der sollte einmal darauf achten wie leicht sich beispielsweise im herbst mit sommerreifen das lenkrad drehen lässt, wenn die temperaturen langsam sinken. zieht man anschließend die winterreifen auf, die oftmals sogar etwas schmaler sind als die sommerpellen, dann merkt man wie die dinger regelrecht am asphalt kleben.

also fahrt unter 5°C immer brav eure winterreifen weiter. spätestens in einer gefahrensituation mit vollbremsung werdet ihr es den winterreifen danken. und da bringt auch ein abs nix, wenn man sommerreifen hat. der grip ist bei so niedrigen temperaturen einfach zu schlecht. ein kumpel von mir durfte diese erfahrung schon mit einem leitplankenkontakt machen, weil er in einer kurve bei ca. 0°C mit sommerreifen einfach abgeschmiert war. und da war er noch nicht einmal schnell unterwegs. glaubt mirs das ist sparen am falschen ende !!!

das stimmt nich ganz. Tests bei 0°C haben gezeigt, dass Sommerreifen (wohlgemerkt natürlich auf ner Straße ohne Eis/Schnee) den Winterreifen beim Bremsweg und der Haftung überlegen sind. Die 7°C Regel ist schon sehr veraltet.

Sobald die Temperaturen also dauerhaft über 0°C sind und kein Schnee mehr liegt, kann man die Sommerreifen durchaus montieren. Vorher würde ich eher davon abraten. Auch den Alus zu liebe.

am 14. März 2006 um 13:19

oha ich glaube das wird ne längere diskussion hier. :)

@tzyn

in welchem bericht hast du das denn gelesen? würde mich mal stark interressieren. also ich kann mir durchaus noch vorstellen, dass ein sommerreifen mit sehr weicher gummiemischung an einen winterreifen fast herankommt (selbst bei trockener fahrbahn um die 0°c) aber dass der nem winterreifen überlegen ist, das kann ich nun wirklich nicht glauben.

also ich fahre grundsätzlich nur teurere markenreifen (conti oder dunlop) und bei meinen sommerreifen von conti (sport contact) wurde es im letzten herbst bei ca. 5°c schon sehr ungemütlich. aber ich denke mal, dass sich an diesem thema die geister scheiden.

eines ist jedoch fakt. demnächst kommt die gesetzesänderung, dass man im winter auch winterreifen fahren muss. und wer dann mit sommerreifen erwischt wird, der darf strafe zahlen und baut man einen unfall, dann bezhalt im normalfall auch die versicherung nicht mehr. also wartet lieber auf den sommer mit dem räderwechsel, dann ist man auf der sicheren seite. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen