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wann Ventile prüfen/ nachstellen A6 1.8T mit BRC

Themenstarteram 3. April 2008 um 7:02

Hallo,

ich habe mittlerweile 30tkm auf GAS zurückgelegt und wollt mal fragen, wann habt ihr die Ventile prüfen/ nachstellen lassen? Gibt es diesbezüglich irgend welche Erfahrungen?

Bisher läuft alles bestens.

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15 Antworten
am 3. April 2008 um 9:21

Bei BRC heißt es lapidar „Verkürzte Intervalle für Ventilspielkontrolle/Einstellung beachten“. Weil der Ventilsitzverschleiß bei Gasbetrieb sehr stark von der Motorbelastung abhängt, möchte sich niemand auf genaue Zahlen festlegen.

Mein neues Auto wurde vom deutschen Importeur nachgerüstet, und ich habe es so bei meinem Händler als Neuwagen mit Gasanlage gekauft. Der Motor gilt als gasfest. Aber! Bei dem gleichen Auto ohne Gasanlage ist das ganze Autoleben lang keine Ventilspielkontrolle vorgesehen. Bei meinem mit Gasanlage ist im Serviceheft als zusätzlicher Wartungspunkt „alle 15000 km Ventilspiel kontrollieren“ aufgeführt. Mein Händler dazu: Das ist nur eine Vorsichtsmaßnahme.

Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, lass das Ventilspiel bald prüfen. Du ärgerst dich schwarz, wenn wegen einer Nachlässigkeit bei 35000 oder 40000 km der Zylinderkopf überholt werden muss. Meine Werkstatt hat auf der Rechnung die Soll- und Istwerte vermerkt. Dadurch bekomme ich einen überblick darüber, wie sich die Dinge Entwickeln.

Themenstarteram 3. April 2008 um 9:36

Alles klar danke

Zitat:

Original geschrieben von Senior38108

Bei BRC heißt es lapidar „Verkürzte Intervalle für Ventilspielkontrolle/Einstellung beachten“. Weil der Ventilsitzverschleiß bei Gasbetrieb sehr stark von der Motorbelastung abhängt, möchte sich niemand auf genaue Zahlen festlegen.

Mein neues Auto wurde vom deutschen Importeur nachgerüstet, und ich habe es so bei meinem Händler als Neuwagen mit Gasanlage gekauft. Der Motor gilt als gasfest. Aber! Bei dem gleichen Auto ohne Gasanlage ist das ganze Autoleben lang keine Ventilspielkontrolle vorgesehen. Bei meinem mit Gasanlage ist im Serviceheft als zusätzlicher Wartungspunkt „alle 15000 km Ventilspiel kontrollieren“ aufgeführt. Mein Händler dazu: Das ist nur eine Vorsichtsmaßnahme.

Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, lass das Ventilspiel bald prüfen. Du ärgerst dich schwarz, wenn wegen einer Nachlässigkeit bei 35000 oder 40000 km der Zylinderkopf überholt werden muss. Meine Werkstatt hat auf der Rechnung die Soll- und Istwerte vermerkt. Dadurch bekomme ich einen überblick darüber, wie sich die Dinge Entwickeln.

Welches Auto fährst Du?

Themenstarteram 3. April 2008 um 10:01

und was zahlt man grob dafür?

HI

Wie sieht es da eigentlich mit Hydrostößel aus!? So kann man ja das Ventispiel weder prüfen noch nachstellen, oder?

Muss da etwas beachtet werden?

MFG

am 3. April 2008 um 12:49

Zitat:

Original geschrieben von Klatt

und was zahlt man grob dafür?

Das kann ich jetzt nicht sagen. Das Ventilspiel wurde im Zusammenhang mit der Inspektion geprüft. Ich müsste nachsehen, wie viele Arbeitszeitwerte dafür berechnet wurden. Die Rechnung liegt aber bei mir Zuhause. Um einen Anhaltspunkt für die zu erwartenden Kosten bei dir zu bekommen, würde dir das aber nichts nützen. Der Arbeitsaufwand kann an deinem Auto ganz anders sein, und der ist entscheidend für die Kosten. Erkundige dich besser bei deiner Werkstatt, die kann es dir ganz genau sagen.

am 3. April 2008 um 14:39

Hallo Klatt,

der Audi A6 hat Hydrostössel.

Ventile einstellen nicht notwendig bzw. möglich.

Gruss cilona

Themenstarteram 3. April 2008 um 14:59

Aha,

wieder was gelernt. Sollte man die mal prüfen lassen oder sind die Wartungsfei.

Auto hat 73tkm runter, hatte aber bei 60tkm ne große Inspektion bei Audi.

am 3. April 2008 um 15:44

Bei der Inspektion wird sich niemand um die Ventile gekümmert haben, schließlich sind sie ja wartungsfrei. Aber frag mal deine Werkstatt.

 

Vielleicht bin ich ja zu misstrauisch und übervorsichtig, aber prüfen lassen würde ich sie doch mal, wenn es nicht bei der letzten Inspektion gemacht wurde. Der Ventilspielausgleich durch Motoröl kann ja nur funktionieren so lange überhaupt noch was auszugleichen ist. Wenn die Ventilsitzringe erst mal so weit eingeschlagen sind, dass kein Spielraum mehr vorhanden ist, dann gibt es nichts mehr auszugleichen – und die Zerstörung beginnt.

 

Du kannst aber auch einfach abwarten, denn einstellen kann man an den wartungsfreien Hydrostößeln sowieso nichts. Ich hätte nur gern Gewissheit darüber wie die Sache steht.

Themenstarteram 3. April 2008 um 18:36

danke für den Tip.

Bin da auch eher der Typ der das lieber mal prüfen läßt.

Werd es dann mal nächste Woche prüfen lasse.

@ Klatt

Dann berichte auch bitte über Preis, Dauer und wie genau gepüft wird und natürlich Ergebnis;-)

 

MfG

am 3. April 2008 um 19:45

Mach das bitte! Ich hab mich ja ganz schön in die Sache reingehängt;) und von cilona kam ein ganz wichtiger Hinweis. Halte uns bitte auf dem Laufenden.

 

Viele Grüße

Roland

 

Themenstarteram 3. April 2008 um 20:04

keine Sorge ich werds mal posten und ggf Bilder vom Zustand machen.

hab am Mittwoch termin beim umrüster, da kann er das gleich mal mit nachsehen

am 3. April 2008 um 20:49

Meinst du wirklich, dein Umrüster ist in dieser Angelegenheit ein unvoreingenommener Berater? Ich würde nicht die Laus fragen ob ich Flöhe habe;)

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