- Startseite
- Forum
- Wissen
- Versicherung
- wann "verjährt" ein schaden?
wann "verjährt" ein schaden?
im oktober 2011 hatte ich ein kleines "problemchen"...
ich musste auf nem wanderparkplatz mal eben anhalten um ne runde zu pinkeln, danach wollte ich weiterfahren. hab ich auch -> 50m, danach ist der wagen ausgegangen und wollte nichtmehr anspringen. also haube auf und mal nachschauen und der übeltäter war auch gleich gefunden: literweise is der sprit rausgelaufen. wens interesiert: durch ein madiges steuergerät sind die einspitzventile immer auf offen gestanden und die pumpe hat alles in den motor gedrückt und dann zum äberlauf zurück und alles ins freie. da mir die suppe nicht wenig war ist mir dann schon etwas die muffe gegangen. einfach abschleppen lassen, die pfütze war ja nicht zu übersehen und der parkplatz gut besuch war hatte ich auch keinen bock auf einen besuch von der polizei von wegen "umweltverschmutzung" hatte, hab ich dann die feuerwehr gerufen. die ist dann auch mit 4 mann angerückt nebst die örtliche polizei.
die polizei hat meine daten aufgenommen und war dann auch gleich wieder weg. die feuerwehr hat dann n bissle ölbinder auf dem boden verteilt und einmal zusammengekehrt...nach 20min waren die dann auch wieder weg. die haben auch meine daten aufgenommen und ham sich dann mit den worten "wir melden uns dann bei ihnen"...
soweit mal die fakten. btw muss ich mal meine schwäbischen landsleute loben. den wirklich JEDER der den parkplatz verlassen wollte hat angehalten und gefragt ob ich hilfe bräuchte!
den vorfall hab ich dann sofort am nächsten tag meiner versicherung gemeldet und man is so verblieben das wen ne rechnung kommt meld ich mich wieder und man schaut mal obs billiger ist wen ichs selbst bezahle oder ob die versicherung für aufkommt. ich weiss ja net was sowas kostet, mein versicherungsfachvertreter wusste das auch net.
bis jetzt hat sich aber die feuerwehr noch nicht gemeldet. wie läuft das den im normalfall ab? dauert das wirklich so lange? kann den die versicherung nach nem jahr sagen "interesiert uns netmehr, zeit is abgelaufen" wen der spass jetzt unsummen kostet? btw wen grad einer von euch bei der ffw ist: was kost einmal anfahrt, 4 mann, und einem löschfahrzeug (keine ahnung 12tonner?) plus ölbinder und n bissle zusammenkehren? oder bin ich dann nach x monaten aussen "fein raus"?
die feuerwehr kontaktieren? ich weiss nämlich netmehr welche wehr da angerückt ist, da müsste man rausbekommen zu welcher gemeinde der parkplatz gehört?
Ähnliche Themen
16 Antworten
Meines Wissens nach liegt die Verjährungszeit hier bei 3 Jahren. Stand mal in einem anderen Thread hier im Versicherungsforum.
Zitat:
Original geschrieben von onkel-howdy
dauert das wirklich so lange?
wenn bis jetzt noch nichts gekommen ist, wird da zu 99% auch nichts mehr kommen...
...oder die haben direkt mit deiner versicherung abgerechnet - ohne das du (seitens deiner versicherung) informiert wurdest...
Zitat:
was kost einmal anfahrt, 4 mann, und einem löschfahrzeug (keine ahnung 12tonner?) plus ölbinder und n bissle zusammenkehren?
das hängt zum einen davon ab "wann" (wegen verdienstausfall) und zum anderen "wo" (weils überall unterschiedlich in rechnung gestellt wird) das passiert...
...es gibt komunen die stellen sowas garnicht in rechnung, während andere ortsgemeinden bei einem fahrzeug (zzgl. besatzung + material + entsorgung) schnell 150-400€ zusammen haben.
war so gegen 18,30uhr...
es kann also durchaus sein das da vielleicht "eh nix kommt" weil die gemeinde das als "service am bürger" ansieht? bzw im dümmsten fall sind sagen wir 500 taler fällig? das geht ja noch...in dem dümmsten falle brauch ich dann auch keine versicherung
googeln hilft ein wenig
hier ein paar Beispiele was berechnet wird und was es kosten kann.
http://www.hagen.de/web/media/files/f05/f0502/f050202/R223701.pdf
http://www.herborn.de/de/lebenslagen/detail.php?id=225
http://www.ffver.de/einsaetze/einsatzkosten/index.html
Zitat:
Original geschrieben von Drahkke
Meines Wissens nach liegt die Verjährungszeit hier bei 3 Jahren. Stand mal in einem anderen Thread hier im Versicherungsforum.
Bei nicht titulierten Forderungen nach 3 Jahren zum Jahreswechsel. Also haben die Leute noch bis 31.12.2014 Zeit, den Schaden einzufordern.
und solange MUSS die versicherung das auch bezahlen?
Moin,
Kenn das, nur war es bei mir Diesel...
Leck im Einspritzsystem.
Habe mich nach 9 Monaten mal Persönlich beoi der Feuerwehr blicken lassen, da kein mucks von denen kam.
Kommentar:
- Es ist nix passiert (Umweltschäden) und wir durften unsere Rote (ich denke mal den Löschzug) mal wieder Gassi führen
Bin dann mal den nächsten Getränkehändler angefahren und habe den Schwaben 2 Kisten ordentliches Bier hingestellt.. FLENSBURGER...
War vor 4 Jahren, bis heute nix gekommen
hey fischkopp...
war das bei uns im "gau"? also kreis es?
ich hatte vor jahren mal mit dem geschäftswagen auch sowas. damals is der dieselfilter "gebrochen" und ich hab eine 10km spur gezogen bis ich das bemerkt hab. damals war dann extra ein "ölbindewagen" (wie eine strassenkehrmaschine) der stadt schwäbisch gmünd im einsatz. das wurde dann ganz teuer (für die werkstatt die das ding am eben abgerissen hat)...hier hatte ich was 2500€ im kopf. deshalb nämlich auch meine frage nach dem preis.
Jupp, sind von Gmünd hintenrum nach Göppingen gefahren, naja, eher gemütlich "gecruised".
Da irgendwo im Niemandsland hat mich getroffen,
2 Kisten Bier halten sich echt in Grenzen.. als Kosten
Wo bekommt man denn bei uns Flens? Hab es noch nirgends gesehen...
Zitat:
Original geschrieben von Neckarwelle
Wo bekommt man denn bei uns Flens? Hab es noch nirgends gesehen...
Anfääääänger...
Oh Gott, jetzt Kommt Schleichwerbung
Bahya
Marktkauf ES-Zell
Real Ostfildern
uvm
Alles nicht so ganz meine Ecke... aber was fährt man nicht alles für guten Hopfen.
Zitat:
Original geschrieben von Neckarwelle
Wo bekommt man denn bei uns Flens? Hab es noch nirgends gesehen...
edeka gmünd