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Wann wechselt Ihr die Bremsscheiben bzw. Beläge?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 11. September 2016 um 19:02

Hallo,

ich habe einen Golf 4 TDI AXR mit 205000 KM.

Mein Mechaniker hat gesagt man muss die Bremsscheiben und Beläge an diesem Fahrzeug frühzeitig wechseln weil der Kolben im Bremssattel angeblich herausfallen kann?!?! Meine Scheiben haben noch 21,3mm und die Beläge sind noch ca. 50 %. Laut dem Hersteller der Bremsscheiben liegt die Mindestdicke bei 19 mm. Ich denke da kann ich noch warten oder?

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema

So ein Schmarn hör ich hier zum ersten mal.

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So ein Schmarn hör ich hier zum ersten mal.

Themenstarteram 11. September 2016 um 19:16

Zitat:

@Waeller5 schrieb am 11. September 2016 um 21:13:55 Uhr:

So ein Schmarn hör ich hier zum ersten mal.

Naja, mir kam es auch komisch vor und wollte daher eure Meinung und Expertenwissen erfragen.

Was ist das denn für ein Mechaniker? Das wäre ja ein katastrophaler Sicherheitsmangel. Wenn die Funktion ansonsten ok ist, wechsle ich Scheiben und Beläge erst, wenn die Verschleißgrenze erreicht ist.

Themenstarteram 11. September 2016 um 19:34

Theoretisch dürfte ja auch noch nichts passieren wenn die Scheibe an der Verschleißgrenze (19mm) angekommen und die Beläge auf Eisen laufen oder?

So sehe ich das auch.

Denk auch dran die Reifen frühzeitig zu wechseln, damit die Felgen nicht herausfallen.

So einen Mist habe ich schon lange nichtmehr gehört.

Oh warte, letztens wollte mir einer sagen, dass die Wasserpumpe nicht gewechselt werden muss, weil sie ja aus Metall ist...

Ich habe meine Bremsen hinten vor einem halben Jahr gewechselt, da die Scheiben stark angerostet und die Beläge bis auf 10% runter waren.

Was ich mir tatsächlich vorstellen könnte....

das der Kolben vielleicht nur noch minimales Spiel hat, wenn man den Sattel runternimmt, während die Beläge am absoluten Minimum angekommen sind.

Wenn der Kolben dann sehr weit heraussteht und der Mechaniker sehr grobmotorisch vorgeht, könnte es theoretisch schon passieren, dass ihm der Kolben rausrutscht.

Das wäre aber sicher nicht der Mechaniker meines Vertrauens. Vor allem hat es keine Relevanz für die Sicherheit der Bremsen bzw. einen verfrühten Wechsel. :)

Zitat:

@BMWler1983 schrieb am 11. September 2016 um 21:02:09 Uhr:

.....

Mein Mechaniker hat gesagt man muss die Bremsscheiben und Beläge an diesem Fahrzeug frühzeitig wechseln weil der Kolben im Bremssattel angeblich herausfallen kann?!?!

...../quote]

Fängt der Werkstatt-Name mit "A" an?

Zitat:

@Whobody schrieb am 16. September 2016 um 17:38:51 Uhr:

Zitat:

@BMWler1983 schrieb am 11. September 2016 um 21:02:09 Uhr:

.....

Mein Mechaniker hat gesagt man muss die Bremsscheiben und Beläge an diesem Fahrzeug frühzeitig wechseln weil der Kolben im Bremssattel angeblich herausfallen kann?!?!

...../quote]

Fängt der Werkstatt-Name mit "A" an?

... und endet mit "U" :) :)

Wenn die Verschleißgrenze erreicht ist oder die Scheiben Unterrostungen haben bzw. andere Schäden aufweisen, dann wechselt man.

Vorher nicht.

Meine Bremsen hinten waren unterrostet, die hab ich getauscht. Vorne habe ich Scheiben und Beläge schon 165000 km drauf.

Sichtkontrolle beim Radwechsel und gut ist.

Ich hatte das schonmal auf der Arbeit, da wurde eine Renault eingeschleppt mit Bremsflüssigkeitsverlust. Dort war hinten ein Kolben rausgerutscht, aber auch nur weil die bremse komplett runter war, sowas habe ich noch nicht gesehen gehabt. Das muss geräusche gemacht haben, unfassbar wie man da weiter fahren kann.

Man wechselt die Bremsen, wen der TÜV sagt, die müssen gewechselt werden

Zitat:

@Daxus schrieb am 16. September 2016 um 20:56:34 Uhr:

Man wechselt die Bremsen, wen der TÜV sagt, die müssen gewechselt werden

Uiuiui.... gut das wir keine Fahrgemeinschaft haben :) :) :)

Bisher waren zwischen TÜV bestanden und TÜV sagt, die müssen neu, immer noch ausreichend Substanz vorhanden.

Eine "Ohrfeige" hat mir noch kein TÜV-Prüfer verpasst.

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