ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Wann wechselt Ihr von Fern- auf Abblendlicht oder umgekehrt?

Wann wechselt Ihr von Fern- auf Abblendlicht oder umgekehrt?

Themenstarteram 4. Dezember 2015 um 16:38

'N Abend,

die Frage ist blöd, weiß ich.

Mal angenommen, Ihr seid auf einer schnurgeraden Straße unterwegs, die 2 oder mehr Kilometer so durch die Landschaft führt.

Wann ist nun der ideale oder richtige Zeitpunkt, um für evtl. Gegenverkehr abzublenden, oder wieder auf Fernlicht zu wechseln, wenn Euch gerade ein anderes Fahrzeug überholt hat?

Wie ist hier Eure Einstellung als Pkw.-, Lkw.- bzw. 2-Radfahrer?

ciao

Wauhoo

Beste Antwort im Thema

Diese Frage ist nicht Ernstgemeint oder? So etwas lernt man in der Fahrschule

Gegenverkehr: So wie du das Licht vom Gegenverkehr registrierst; Kuppe, Kurve oder auf gerader Strecke ( welche auch schon mal mehrere Kilometer schnurgradeaus gehen kann ) Abblendlicht ! Fernlicht blendet nur unnötig

Wirst du überholt; schaltest du in dem Moment auf Abblendlicht um, wie der andere neben dir ist; oder halt schon wenn er anfängt zu überholen

 

Das ist wie blinken; sollte automatisch ohne viel Nachdenken erfolgen ;)

84 weitere Antworten
Ähnliche Themen
84 Antworten

Diese Frage ist nicht Ernstgemeint oder? So etwas lernt man in der Fahrschule

Gegenverkehr: So wie du das Licht vom Gegenverkehr registrierst; Kuppe, Kurve oder auf gerader Strecke ( welche auch schon mal mehrere Kilometer schnurgradeaus gehen kann ) Abblendlicht ! Fernlicht blendet nur unnötig

Wirst du überholt; schaltest du in dem Moment auf Abblendlicht um, wie der andere neben dir ist; oder halt schon wenn er anfängt zu überholen

 

Das ist wie blinken; sollte automatisch ohne viel Nachdenken erfolgen ;)

Sobald ich Gegenverkehr erkenne blende ich ab.

Nach einem Überholen würde ich Fernlicht dann wieder einschalten wenn ich von dem anderen die Rücklichter nicht mehr sehe.

Ich fahre grundsätzlich auf Auto-wenn es dann komplett dunkel ist dann schaltet er von alleine ein. Wenn ich aufblende dann sobald vor mir kein Auto ist oder mir auch keins entgegen kommt. Wenn mir eins entgegen kommt dann blende ich sofort ab. Aber all das lernt man doch in der Fahrschule-oder heute nicht mehr?

am 4. Dezember 2015 um 17:14

Zitat:

@eisblatt schrieb am 4. Dezember 2015 um 18:08:04 Uhr:

Ich fahre grundsätzlich auf Auto-wenn es dann komplett dunkel ist dann schaltet er von alleine ein. ......

Ja das machen anscheinend viele. Mit dem Ergebnis. Es ist fast Dunkel aber das Licht ist "noch" aus.

Gruß Frank,

der die Auto-Stellung seines Lichtschalters nicht nutzt.

Ich wechsel vom Fernlicht, wenn der Typ endlich rüber gefahren ist.

Zitat:

@Frank128 schrieb am 4. Dezember 2015 um 18:14:08 Uhr:

Zitat:

@eisblatt schrieb am 4. Dezember 2015 um 18:08:04 Uhr:

Ich fahre grundsätzlich auf Auto-wenn es dann komplett dunkel ist dann schaltet er von alleine ein. ......

Ja das machen anscheinend viele. Mit dem Ergebnis. Es ist fast Dunkel aber das Licht ist "noch" aus.

Gruß Frank,

der die Auto-Stellung seines Lichtschalters nicht nutzt.

Also bei meinem ist trotz Auto immer das Licht an! Egal ob hell oder dunkel aber bei meinem reagiert er auch wenn es düster ist-graue Wolken keine Sonne.

Zitat:

@Frank128 schrieb am 4. Dezember 2015 um 18:14:08 Uhr:

Zitat:

@eisblatt schrieb am 4. Dezember 2015 um 18:08:04 Uhr:

Ich fahre grundsätzlich auf Auto-wenn es dann komplett dunkel ist dann schaltet er von alleine ein. ......

Gruß Frank,

der die Auto-Stellung seines Lichtschalters nicht nutzt.

Die Lichtautomatik unseres Touareg funktioniert hervorragend, lediglich dem Fernlichtassistenten muss ich hin und wieder zeigen, wie es gemacht wird. Und zwar so, wie es die anderen im Grunde schon beschrieben haben:

  • Anderes Auto im Bereich des (Fern-)Lichtkegels: Fernlicht aus
  • Kein Auto im Bereich des (Fern-)Lichtkegels: Fernlicht an

Bei Fußgängern und Radfahrern halte ich es übrigens ähnlich, außer wenn ich mich ihnen von hinten nähere. Da sie in der Regel keinen Rückspiegel haben, kann ich sie so auch nicht blenden.

Gruß,

auch Frank

am 4. Dezember 2015 um 18:58

@Levi 67

Die anderen haben es aber anders beschrieben: Sobald man das Licht eines Fahrzeuges in der Ferne sieht: Fernlicht aus! Wenn das andere Auto im Bereich des (eigenen) Fernlichtkegels ist, hast du den anderen bereits 500 m lang geblendet.

Ich hab mich da vielleicht etwas ungeschickt ausgedrückt, ich meinte schon die direkte Sichtbarkeit eines anderen Fahrzeugs von vorne. Nicht im Bereich des Lichtkegels, auch des von mir nicht mehr erkennbaren, befinden sich jedoch die Fahrzeuge, die sich mir auf einer kurvigen Landstraße quasi von der Seite nähern und erst spät in den Bereich der möglichen Blendung einfahren. Daß die Blendung deutlich weiter reicht, als ich mein Licht wahrnehmen kann, ist schon klar.

Habe es sonst auch immer so gehandhabt das ich Fernlicht ausgeschaltet habe sobald mir einer entgegen kam und ich sein Licht gesehen habe.

Seit 3 Wochen habe ich ein Auto mit dynamischen Licht Assistenten, ich will ihn nicht mehr missen. Er arbeitet einfach perfekt

So wie ich Gegenverkehr erkenne, welcher direkt auf mich zu kommt, blende ich ab, ist kein Gegenverkehr zu erkennen, welcher direkt auf mich zu kommt, fahre ich mit Fernlicht.

Genauso ist es auch mit VTs die direkt in meine Richtung vor mir fahren.

Ich bin ein Fernlichtjunkie, alleine deswegen, weil bei meinem kleinen Löwen nicht nur die Glühwendel umschaltet, sondern der ganze Scheinwerfer, zu Deutsch, es gehen 2 zusätzliche Scheinwerfer an.

Wie kann man nur auf so eine Frage antworten!!!!!

am 4. Dezember 2015 um 20:08

Zitat:

@MORENO schrieb am 4. Dezember 2015 um 20:54:00 Uhr:

Wie kann man nur auf so eine Frage antworten!!!!!

Ganz einfach. Frage lesen und eventuell verstehen. Dann die Antwort in das entsprechende Feld eingeben und absenden. Also genauso wie du deinen Beitrag eingegeben hast. Eventuell noch darauf achten die ! nicht gedrückt zu halten. Sonst kommt so was raus. !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Gruß Frank,

der auch von Fern- zu Abblendlicht wechselt und Umgekehrt.

Verdammt schlau!!!!!!!!!!!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Wann wechselt Ihr von Fern- auf Abblendlicht oder umgekehrt?