ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Wann wird "die 130 auf autobahnen" abgelöst...?

Wann wird "die 130 auf autobahnen" abgelöst...?

Themenstarteram 1. April 2009 um 20:08

moin,

mein fahrlehrer sagte letztens so nebenbei, dass die richtgeschwindigkeit, also auch die unbegrenzte geschwindigkeitsbeschränkung, auf deutschen autobahnen in absehbarer zeit, ca. 3 jahre, abgeschafft werden könnte/wird!

er begründete das mit der EU...

...jedes EU-Land hat ja zur zeit begrenzte höchstgeschwindigkeiten auf ihren autobahnen...nehmen wir mal holland mit seinen 120 km pro stunde oder auch andere nachbarn...-.-

Was meint ihr zu diesem Thema?!

MFG

lupaxy

PS: Sufu wie immer genutz aber kein passendes thema gefunden...

Beste Antwort im Thema
am 2. April 2009 um 7:33

Echt hotblack? Dann müssen die 20% hier im Osten sein. :p

Aber mal ehrlich, was jucken mich Holländer mit ihren 100km Autobahn.

Ansonsten hat pd78 Recht. Welcher Volldödel fährt mit nem Motorrad freiwillig BAB um ne Tour zu machen? Busas mit Turbo. :rolleyes:

Seht mich an, ich schaff nen Wheelie bei 300 ... wo kommt denn der Kleinbus plötzlich her ... und warum zieht der auf meine Spur ohne zu blinken ... :D

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

In Anbetracht der europäischen Harmonisierungsbestrebungen ist dieser Schritt eigentlich schon seit langem überfällig.

Themenstarteram 1. April 2009 um 20:31

das's schon klar...aber weisste auch ob da im moment schon was unternommen wird?

hoffenlich nicht;):D

einerseits ist es für menschen die gerne mal ein wenig schneller fahren sehr schön...

...andererseits auch extrem gefährlich und in manchen situationnen unverantwortlich

so kommen doch jedes jahr regelmäßig menschen aus anderen ländern eingeflogen um einmal in ihrem leben ihren wagen, auf deutschen straßen und unter unkenntlichkeit der deutschen stVo, auszufahren...:rolleyes:

MFG

lupaxy

am 1. April 2009 um 21:10

Zitat:

Original geschrieben von lupaxy

PS: Sufu wie immer genutz aber kein passendes thema gefunden...

Kuckst Du hier. Solltest Du mal ein halbes Jahr Zeit haben, kannst Du Dir den Fred ja mal durchlesen.:D

Themenstarteram 1. April 2009 um 21:15

Zitat:

Original geschrieben von Hadrian

Zitat:

Original geschrieben von lupaxy

PS: Sufu wie immer genutz aber kein passendes thema gefunden...

Kuckst Du hier. Solltest Du mal ein halbes Jahr Zeit haben, kannst Du Dir den Fred ja mal durchlesen.:D

hehe^^

mir fällt gerade auf, dass ich nicht den begriff "tempolimit" gesucht habe sondern "höchstgeschwindigkeit...

am 1. April 2009 um 21:16

Angesichts dessen das ich im Jahr auf keine 1000 Autobahnkilometer komme weil ich selbst bei ner Tour quer durch Deutschland so weit irgend möglich LS fahre ist mir das eigentlich egal. Mein olles Auto fängt bei 140 auch schon an zu stönen und signalisiert mir das es nicht schneller möchte! ;)

Na ja aber die Auto Lobby wird da schon noch gegensteuern. Es heisst bei denen ja immer die Deutsche Autobahn sei sowas wie nen Verkaufargument für deutsche Autos im Ausland. Von wegen high speed erprobt und so. :D

am 2. April 2009 um 6:32

Moin,

wayne?

80% der Autobahn km sind eh schon reglementiert.

so what?

am 2. April 2009 um 7:33

Echt hotblack? Dann müssen die 20% hier im Osten sein. :p

Aber mal ehrlich, was jucken mich Holländer mit ihren 100km Autobahn.

Ansonsten hat pd78 Recht. Welcher Volldödel fährt mit nem Motorrad freiwillig BAB um ne Tour zu machen? Busas mit Turbo. :rolleyes:

Seht mich an, ich schaff nen Wheelie bei 300 ... wo kommt denn der Kleinbus plötzlich her ... und warum zieht der auf meine Spur ohne zu blinken ... :D

am 2. April 2009 um 8:14

Ich muss gestehen, dass mir so eine Mitteilung vor ca. 5 Jahren noch die Wutesröte und die Teufelshörner in, bzw. auf den Kopf getrieben hätte.

Mitlerweile, ist mir das völlig egal, denn außer Nachts in der Zeit zwischen 00:00 und 04:00 ist es kaum möglich mal richtig schnell zu fahren, denn man steht auf deutschen Autobahnen sowieso mehr auf der Bremse als auf'n Gas, also wozu die Aufregung.

Gruß

Torsten

am 2. April 2009 um 8:48

Ich glaube die haben andere Sorgen im Moment! Und selbst wenn, wie die meinsten schon angemerkt haben, man kann trotz Nichtbegrenzung nicht wirklich schnell fahren.

Die einzeigen die es vllt wirklich einschränkt sind die Vertriebler die wie die Irren AB fahren müssen. Aber die juckt das sicherlich auch nicht, da die auch bei erlaubten 100 mindestens 150 fahren in ihren starken Autos...die müssen ja auhc keinen Sprit zahlen :(

...hmm...ich weiss ja mal wieder nicht, ob ich die frage hier richtig verstehe...aber ein vergleich einer richtgeschwindigkeit mit einem generellem tl ist betimmt nicht zielführend...ob die richtgeschwindigkeit um 10km/h erhöht oder reduziert wird, ist in den meisten fällen...also beim normalen, unfallfreien fahren recht wurscht...

...ein anderes thema wäre ganz klar die diskussion über ein generelles tl auf autobahnen...aber dafür gibts einen eigenen fred (siehe post vom Hadrian)...und zum anderen ist auch hier schon das wesentlichste gesagt...

am 2. April 2009 um 9:25

Also ich red' jetzt mal ausschließlich über's Autofahren:

Als ich vor 20 Jahren (als 300E-Fahrer) 2 Monate in den USA war, habe ich (ob des Tempolimits) nach 4 Tagen gebrüllt "ich will wieder nach hause". Nach weiteren zwei Monaten und vielen tausend Meilen mit einem gekauften Gebrauchten, habe ich gesagt "... und wenn ich wieder zuhause bin, fahre ich nie mehr schneller als 110 km/h"

Es ist alles eine Gewohnheitssache. Man kann sich zum Beispiel daran gewöhnen, keine Schultergürtel-Schmerzen mehr (durch angespannte Haltung bei 200 - 240 km/h) zu haben ... man kommt plötzlich zum Lesen (Hörbücher) ... man entdeckt, daß neben der Fahrbahn eine Landschaft ist ... und man ist fast genauso schnell ... ja ich weiß, das glaubt jetzt keiner ... man muß sich nur vor Augen halten: wenn wir weltweit die einzigen ohne Tempolimit sind, dann sind wir die Bekloppten !!!

Allsquare

am 2. April 2009 um 9:55

Ich bin gegen das Tempolimit. Wer schnell fahren möchte, soll dies tun wo es erlaubt ist.

Aber, wer einmal ausprobiert hat, das man mit konstanten 145 bei erlaubten 130, bei 3 Spuren, und konstanten 120, bei 2 Spuren, viel entspannter im Verkehr mitfährt, viel weniger Sprit braucht und dennoch bei einer Strecke von 600km nur 45min später ankommt, wird nur noch bei freier Bahn schneller fahren. Und auch nur weils einfach Spaß macht und man das manchmal braucht. :D

Das ist jedenfalls meine Erfahrung. :)

...freie fahrt für freie bürger?...die freiheit der selbstbeschränkung?... uns wird eine illusiuon verkauft...

überall dort, wo menschen frei entscheiden, schränken sie zwangsläufig die freiheit anderer ein...sie opfern diese bwusst...fahre ich vollgas über eine unbegrenzte autobahn...so nutze ich dieses recht auf freiheit, das mir der gesetzgeber bisher (noch) nicht verwehrt hat...und gleichzeitig schränke ich womöglich das recht eines anderen ein, das recht auf eine gesunde natur...auf eine stille....

...und das recht auf freiheit ist auch immer vom standpunkt abhängig...und damit ganz zwangsläufig von den menschen die diesen teilen können, oder eben auch nicht ...fährt die rheumadeckenbesatzung im audi 80 mit häkelrolle auf der hutablage ständig mit 96,7 auf der mittelspur...so mag dies aus sicht der fahrenden kalkleiste völlig in ordnung sein...durch seinen sehfehler sind spurwechsel wirklich so etwas wie russisches roulette geworden...so gesehen müsste man eigentlich dankbar sein...aber im eigenen fahrzeug sieht man eben diese anderen, sehr verschiedenen standpunkte nicht...es ist nur der eigene da...und der sagt: fahr rüber...keine diskussion...seine freiheit schränkt die unsere also ein...eine tatsache...

...nun...ein generelles tl wäre wohl für so manche fahrzeuge ein schlechtes verkaufsargument...und sicherlich braucht der 70jährige rentner die 420ps in seinem audi a8 auch nur, um bei zeiten über die kreuzung zu kommen, bevor die ampel wieder das lichtzeichen wechselt...ein ökologisch schlechtes gewissen ist hierbei nicht angebracht...ein land das es sich leisten kann, den leuten partikelfilter vorzuschreiben...die autofahrer für feinstaub und andere umweltkatastrophen verantwortlich zu machen...ein solches land muss kein schlechtes gewissen haben, wenn es in einigen wenigen fällen nicht ausdrücklich verboten ist, vollgasorgien zu feiern...bedenkt man noch dazu, dass ca 36% aller in der brd gekauften lebensmittel unverzehrt in den müll wandern...was an und für sich auch schon eine ökologische sünde darstellt, die aber keineswegs geahndet wird...dann ist ein schlechtes gewissen ob der paar freien kilometer wirklich unangebracht...deshalb tut die regierung gut daran, dieses moralische thema unbearbeitet den ökofreaks zur profilierung zur verfügung zu stellen...und die sorgen dann wenigstens dafür, dass der sprit so sauteuer ist, dass gasgeben schon aus diesem grund nicht wirklich spass macht...

...ein argument für ein generelles tl könnte aber immernoch im europäischen angleichungszwang liegen...allerding sind auch solche betrachtungen nicht ohne prbleme zwischen den ländern übertragbar...nach china und den usa hat deutschland das dichteste autobahnnetz...bezogen auf die relativ dünne bevölkerungsdichte ist man hier in deutschland aus sicht der chinesen wohl eher allein auf der strasse...aus sicht eines finnen, mit seinen 750 befahrbaren autobahnkilometern mag dies schon wieder ganz anders aussehen...

...eben eine frage des standpunktes...und, ob ich diesen teilen kann und auch will...

am 2. April 2009 um 15:58

Zitat:

Original geschrieben von shakti01

...nun...ein generelles tl wäre wohl für so manche fahrzeuge ein schlechtes verkaufsargument ...

Shakti ... wenn Du Dir das mal anschaust, wirst Du erkennen, daß das deutsche Tempolimit als Verkaufsnegativargument wahrscheinlich marginal ist. Im weltweiten Automobilmarkt (und das ist der Blickwinkel der Industrie) spielt das keine Rolle ... nur unser schwarzer, erzkonservativer ADAC versucht mit seiner ewig-gestrigen Betonkopfstruktur per geschürter Einschränkungsangst Treppenlifte zu verkaufen.

Allsquare

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Wann wird "die 130 auf autobahnen" abgelöst...?