ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Wann wird die beheizbare Heckscheibe automatisch aktiviert? Ist die Funktion abschaltbar?

Wann wird die beheizbare Heckscheibe automatisch aktiviert? Ist die Funktion abschaltbar?

BMW 3er E46
Themenstarteram 15. März 2013 um 9:25

Die Frage steht ja schon in der Überschrift.

Hintergrund: Ich dachte immer, dass die Heizung eingeschaltet wird, wenn die Temperaturen unter 3°C fallen. Allerdings habe ich auch oft, dass es draußen 10°C hat und trotzdem die Heizung anspringt, was natürlich total sinnlos ist.

Soweit ich das weiß, kann man den Quatsch leider nicht auscodieren, denn ich wäre durchaus selbst in der Lage, den Knopf zu drücken, wenn die Scheibe beschlagen oder zugefroren ist.

Beste Antwort im Thema

Heckscheibenheizung aktiv bei <3Grad ändern:

 

Im IHKA den Wert HHS_AUTOMATIK von aktiv nach nicht_aktiv ändern.:)

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Sicher das Du das nicht mit den Aussenspiegeln verwechselst? Meine Heckscheibe ist noch nie selber angegangen.

Themenstarteram 15. März 2013 um 9:52

Ich hab einen Touring, evtl ist das eine Eigenheit von der Karosserievariante. Ich kenn nämlich noch zwei Tourings, die das auch machen, es scheint also gewollt zu sein.

Die Außenspiegel sind ja immer beheizt, sobald die Zündung an ist.

Die Aussenspiegel sind temperaturabhängig ;)

Guck doch mal im GM5

am 15. März 2013 um 10:50

Noch nie was davon gehört, das die auch automatisch angeschmissen wird.

Dito. Sicher, dass da kein Kabelbruch oder sowas vorliegt.

Themenstarteram 15. März 2013 um 11:06

Meine Heckscheibe hat an den Heizdrähten mehrere Durchscheuerungen (dank der super Konstruktion ein Standardproblem am Touring), aber das ist nicht die Ursache. Das führt nur dazu, dass bei eingeschalteter Heizung mein Radioempfang praktisch nicht vorhanden ist.

Hab jetzt auch mal ein bisschen intensiver gesucht und das da, dieses und dann noch das da gefunden.

Man kann es also wohl doch auscodieren. Mein Problem ist nur, dass ich momentan nicht das Equipment zum Codieren habe. Aber ich werd schon jemanden finden, der es kann. :)

Bei mir ist das genauso.

Normalerweise geht die bei 3°C an, auch wenn unter der Fahrt die 3° erreicht werden.

Allerdings hatte ich auch schon den Fall dass sie bei wärmerer Temperatur nach dem Sart anging.

Zitat:

Original geschrieben von andi_sco

Noch nie was davon gehört, das die auch automatisch angeschmissen wird.

Doch,

mein touring schaltet ebenfalls ab Minustemperaturen die Heckscheibenheizung an. Und ja, es nervt tatsächlich. Sollte jemand eine Möglichkeit zur Deaktivierung kennen, gerne her damit.

Gruß

Themenstarteram 15. März 2013 um 11:18

Zitat:

Original geschrieben von grande_cochones

Bei mir ist das genauso.

Normalerweise geht die bei 3°C an, auch wenn unter der Fahrt die 3° erreicht werden.

Allerdings hatte ich auch schon den Fall dass sie bei wärmerer Temperatur nach dem Sart anging.

Das ist genau das Verhalten, was ich meine. Mich nervt es. Warum? Weil bis auf wenige Ausnahmen die Scheibe überhaupt nicht beschlagen/vereist war. Und in den wenigen Ausnahmen würde ich es tatsächlich schaffen, selbst den Knopf zu drücken.

Ja Frank, gib beschied wenn du wen zum Codieren hast.

Witzig finde ich ja die Einstellung dass Sitz-/Spiegelmemory bei Entriegeln angefahren wird

Cool - wieder was dazugelernt, wusste auch nicht, dass so eine Automatik exisitert.

Finde ich auch total dämlich...klarer Fall von overengineered :/

Heckscheibenheizung aktiv bei <3Grad ändern:

 

Im IHKA den Wert HHS_AUTOMATIK von aktiv nach nicht_aktiv ändern.:)

am 15. März 2013 um 14:36

da wäre interessant, welche baureihen es betrifft.

am 15. März 2013 um 15:57

Also ICH hätte diese Funktion gerne, muss allerdings selber den Knopf drücken. :-(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Wann wird die beheizbare Heckscheibe automatisch aktiviert? Ist die Funktion abschaltbar?