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Wann Zahnriemen wechseln? km Stand oder Alter
Hallo,
ich fahre einen Golf 4 Var. 1,9 TDI PD 74 kw ( AXR ) Bauj. 2002.
Ich muss in den nächsten Tagen zur Inspektion. Ich habe jetzt ca. 73 tkm gefahren und muss dann zur 90000kMussm Insp. Jetzt meine Frage: Muss man den Zahnriemen jetzt schon mit wechseln obwohl ich erst 73 000 km gefahren habe oder Kommt es auf das Alter an? Habe bei Verschiedenen VW Händeln einen Kostenvoranschlag eingeholt und einer sagte, das der Zahnriemen erst im Juni 2009 oder eben erst bei 90 000 km gewechselt werden müsse. Kann mir jemand etwas dazu sagen?
Danke im Vorraus
Manne
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17 Antworten
Guck mal in dein Serviceheft, da sollte es drinn stehen.
Im Forum gibt es die Faustregel 6 Jahre oder 100.000km
Im Heft steht bei meinem AKL Motor ab 120.000 Sichtprüfung.
Hab meinen Zahnriemen nach 9 Jahren und 100.000km austauschen lassen und er sah fast so aus wie neu.
Übliche Empfehlung hier im Forum: nach 6 Jahren oder bei Erreichen des Leistungswechselintervalles (also bei dir 90tkm), je nachdem was zuerst eintritt.
VW macht nur laufleistungsgebundene Angaben. Dabei handelt es sich aber nur um Empfehlungen. Wenn 'nen ZR vor Erreichen dieser Laufleistung reißt, weil das Material mit der Zeit spröde wird/geworden ist, haften die dafür nicht.
Zitat:
Original geschrieben von Scout-sama
Hab meinen Zahnriemen nach 9 Jahren und 100.000km austauschen lassen und er sah fast so aus wie neu.
Jo, von außen, und das ist total uninteressant. Von innen arbeitet der Riemen viel mehr, deshalb sind Sichtprüfungen was für den Popo im weitesten Sinne.
Zitat:
Original geschrieben von kamikaze schumi
Zitat:
Original geschrieben von Scout-sama
Hab meinen Zahnriemen nach 9 Jahren und 100.000km austauschen lassen und er sah fast so aus wie neu.
Jo, von außen, und das ist total uninteressant. Von innen arbeitet der Riemen viel mehr, deshalb sind Sichtprüfungen was für den Popo im weitesten Sinne.
Kann ich mit dem alten Zahnriemen noch irgend etwas gescheites oder völlig verblödetes machen bevor ich ihn wegwerfe? Vielleicht irgend einen wahnwitzigen letzten Belastungstest durchführen oder ihn quer durchschneiden und einen Blick reinwerfen?
Klar, durchschneiden und mal gucken ob man vielleicht was vom Innenleben sehen kann, der ist ja verstärkt von innen.
Zitat:
Original geschrieben von kamikaze schumi
Klar, durchschneiden und mal gucken ob man vielleicht was vom Innenleben sehen kann, der ist ja verstärkt von innen.
Tolle Idee, hier mal ein paar Bilder:
"Zahnriemen beim AKL Motor nach 100t km und 9 Jahren lebensdauer"
Auf der Unterseite sieht er noch sehr gut aus.
Auf der Oberseite kann man eine durchgehende Linie erkennen die sich eingeprägt hat, sie ist etwas poröser als der Rest.
Wenn ich den Riemen stark in die Innenseite knicke, so dass die Oberseite mit einem Knick heraus ragt, kann man eine feine porösität erkennen.
Auf einer der beiden Seiten erkennt man schon das Drahtgeflächt. Scheinbar wurde diese Seite stärker beansprucht. Das Foto zeigt die Stelle wo das Drahtgeflächt am meisten "herausragt". Es glänzt noch und hat kein bischen Rost angesetzt.
DER QUERSCHNITT
Mit einer neuen Tapetenmesserklinge war es keine große Anstrengung sich durchzuschneiden. Auf dem Bild sind deutlich die Metallseile zu erkennen. Das Äußerste hat doch angefangen zu rosten.
Vielleicht war es demnach doch keine schlechte Idee den Riemen zu wechseln.
Also, ich würde den erst bei 90tkm wechseln, war bei mir auch so. Liegst doch im Schnitt mit ca. 15tkm/Jahr?!
Naja, der Zahnriemen hat auch nicht wirklich viel auszuhalten, bei nem 101PS Benziner.
Allein das Drehmoment unterscheidet sich schon gewaltig zwischen 101PS Benziner und 100PS Diesel.
Macht schon einen Unterschied ob rund 150NM ziehen oder 240NM.
Nur mal so am Rande...
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Manne74
Hallo,
ich fahre einen Golf 4 Var. 1,9 TDI PD 74 kw ( AXR ) Bauj. 2002.
Danke im Vorraus
Manne
bei dem auto gilt der intervall von 90tkm.ab MJ2004 erst 120tkm
sollten 90tkm nicht in 6jahren gefahren worden sein, so sollte man bei dem trotzdem mal wechseln und immer mit wasserpumpe
Holla,
also die Riemen werden heute wohl nicht mehr rosten, weil Glasfaserstränge eingearbeitet werden...
Zitat:
Original geschrieben von FLKfz8000
also die Riemen werden heute wohl nicht mehr rosten, weil Glasfaserstränge eingearbeitet werden...
Rost beim ZR? Coole Idee eigentlich.
Das Problem ist aber wohl viel mehr das Gummi. Das wird mit der Zeit porös, ob es nun beansprucht wird oder nicht.
Habe mich noch einmal bei mehreren VW Händlern Informiert. Der ZR muss tatsächlich erst laut Computer bei 90.000 km bzw.
im Juni 2009 gewechselt werden.
Danke ...