ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Wann Zahnriemenwechsel bei 1.6 Benziner?

Wann Zahnriemenwechsel bei 1.6 Benziner?

Themenstarteram 16. Januar 2008 um 10:33

Hallo zusammen,

 

meine Frau fährt einen Focus 1.6 / 74kw / Bj 12/2002 Benziner. Bei wie viel km wird da der Zahnriemen gewechselt? Muss da auch die Wasserpumpe gewechselt werden?

 

Ähnliche Themen
25 Antworten

Bei 160.000km bzw. 10 Jahre, halt was zuerst

wegen Wapu weiß ich nicht genau

Themenstarteram 17. Januar 2008 um 14:59

Danke für die schnelle Antwort :) 

160.000km? Wow, doch so spät.

Die Wasserpumpe wird nicht über den Zahnriemen sondern über den Rippenriemen angetrieben. Wenn die nicht schon undicht ist, würde ich die nicht wechseln. Ist keine so große Mehrarbeit, wenn man da nachträglich noch mal beigehen muss.

ZR-Wechsel, wie schon geschrieben, nach 10J. oder 160TKM.

Hallo von einem Frischling,

Zitat:

meine Frau fährt einen Focus 1.6 / 74kw / Bj 12/2002 Benziner. Bei wie viel km wird da der Zahnriemen gewechselt?  

ich plane zur Zeit den harten Schnitt.

Umstieg vom VW TDI Motor auf den schnöden Ford Sauger 1,6l mit 100PS im C-Max.

Nur noch 5km anstatt 50km one way zur Arbeit, Nachwuchs, man wird langweilig und spießig ... die üblichen Gründe bewegen mich dazu meinen geliebten Seat Altea Stylance mit nen paar netten Extrans feil zu bieten ...

Gibt es bekannte Mängel am 1,6er binziner mit 100PS von Ford?

Oder am C-Max selbst? (neustes Modell)

Die Probefahrt steht noch aus.

Vor dem Schritt von 250Nm bei 1750rpm auf 155Nm bei 4000rpm hält mich eigentlich nur mein Grinsegesicht zurück. Rein finanziell betrachtet macht der TDI absolut keinen Sinn mehr bei 10.000-12.000TKM im Jahr.

Selbst mit 15.000TK bei exzessiver Urlaubsfahrt ist der Benziner an Werktagen das bessere Auto. Der diesel würde an 220 Tagen im Jahr nicht mehr warm werden.

Von 2x50km pro Tag auf 2x5km pro Tag gefällt weder diesel noch benziner dauerhaft, aber der deutlich wartungsärmere und bei den Unterhaltskosten günstigere benziner (Steuer, Versicherung, weniger Technik um den Motor) sollte das besser verpacken können, oder?

Gruss

Tobias

Nun, du hast einen Faktor außer Acht gelassen.........

Bei einer 5 Km Fahrt läuft ein Benziner rein auf Kaltstart, das heißt vermehrte Einspritzmenge.

Das macht sich im Verbrauch extrem bemerkbar.

Ich habe einen TDDI und einen Benziner, im Winter ist der Diesel bei Kurzstrecken um Weiten sparsamer als der Benziner.

Ich würde den TDI weiterfahren............vor allem steckt der TDI die Kurzstrecken besser weg, ein Benziner bekommt da eher Probleme.....

Zitat:

Original geschrieben von Urgrufty

Nun, du hast einen Faktor außer Acht gelassen.........

Bei einer 5 Km Fahrt läuft ein Benziner rein auf Kaltstart, das heißt vermehrte Einspritzmenge.

Das macht sich im Verbrauch extrem bemerkbar.

Das ist wohl richtig, aber auf den ersten 5km ist der diesel auch keine Spardose.

Ich komme auf der 50km Strecke am Ende auf 4,2-4,5l auf 100km im Schnitt, fahre also sehr sehr vorausschauend und spritsparend. Die ersten 5km steht der diesel dennoch bei 7-9 Liter.

Nach 2-3km sollte der Benziner bereits lauwarm sein und die Einspritzmenge zurück nehmen. Der diesel ist nach 15km noch kalt = Null Heizleistung. Das ist besonders zur Zeit fies und nur mit Sitzheizung für den Weicheipopo zu ertragen. Mit ein Grund für den Wechsel ... aber der benziner bekommt auch nen Popowärmer.

Hauptwechselgrund ist Platzmangel mit der jungen Familie.

Wir sind seit 5 Monaten zu dritt!

Der erste Urlaub für eine Woche paßte rein, aber es war aucn nur eine Woche und es war eng genug.

Vor diesem Hintergrund kommt jetzt noch der Wechsel des Arbeitsplatzes mit deutlich kürzerem Weg.

Meine (Milchmädchen)Rechnung sieht wie folgt aus.

Das Auto hat knappe 60.000km gesehen.

konservative 12000EUR Erlös aus Verkauf des TDI

Demnächst kommen:

750EUR Bremsen und Sommerreifen

600EUR Zahnriemen

800EUR weniger Steuer in 4 Jahren

400EUR weniger Versicherung in 4 Jahren

200EUR steuerfrei für 2 Jahre

400EUR große Inspektion

..und für 18.000 gibt es den C-Max als EU-Neuwagen mit Wunschausstattung in Neu, nicht schlechter ausgestattet als der TDI und mit 2 Jahren Gewährleistung.

Inspektion/Wartung ist beim benziner simpler.

Es kann weniger kaputt gehen, da kein Turbo, keine PD Elemente, keine abgelaufene Gewährleistung...

Man hätte auf jeden Fall erst mal 2 Jahre Ruhe und nach den 2 Jahren hat der Benziner vielleicht 25.000km auf der Uhr.

Zitat:

Ich habe einen TDDI und einen Benziner, im Winter ist der Diesel bei Kurzstrecken um Weiten sparsamer als der Benziner.

Der diesel wird auf Kurzstrecke weniger verbrauchen. Bei ca. 12.000km im Jahr wär mir das aber weniger wichtig. Auf auf großer Urlaubsfahrt darf sich der Benziner dann gerne mal eine Extraportion gönnen.

Allein für die 300,-EUR weniger Steuer und weniger Versicherung kann man bereits 4x voll machen oder bei unterstellten 10 Cent zwischen diesel und benzin (zur Zeit sind es 2-3 Cent!)

Zitat:

Ich würde den TDI weiterfahren............vor allem steckt der TDI die Kurzstrecken besser weg, ein Benziner bekommt da eher Probleme.....

Welche denn?

Ich kenne nur Ölverdünnung durch Benzin im Öl.

Diesel im Öl ist weniger kritisch.

Dafür wird sich mein DPF bei intensiver Kurzstrecke zu setzen und ich habe nur mäßig Lust demnächst jede Woche einmal 50km Spaßfahrt zu machen nur um den DPF wieder zu regenerieren.

Gruss

Tobias

Hast ja schon alles aus Sicht auf den Wechsel beschrieben :)

Klar, der Diesel kostet mehr Steuern, aber nicht 300 Euro mehr als der Benziner.

Das mit dem Warm werden ist klar, da ist der Benziner schneller, weil Er halt mehr Sprit "verheizt" und nicht in Leistung umsetzen kann.

Nach 2-3km läuft der Benziner auch noch mit Kaltstartanreicherung............., da kommt zwar schon Warmluft aus dem Gebläse, aber der Motor hat noch lange nicht Betriebstemperatur.

Im Winter ist bei mir die Differenz des Spritverbrauchs von 6-7 beim D zu 9-10 Liter beim Benziner.

Reparaturen sind klar beim D. teurer, wenn auch seltener.

DPF ist auch wieder so ein Problem, das hat der Benziner halt nicht.

Du hast es Dir doch schon richtig durchgerechnet, was sich für Deine Familie eher lohnt......ist doch auch richtig !

Das Drehmoment wird Dir aber fehlen, da ist Umlernen im Fahrverhalten angesagt, sonst säuft der Benziner gnadenlos.

Wünsche Dir allzeit knitterfreie Fahrt

Gruß Urgrufty

Zitat:

Hast ja schon alles aus Sicht auf den Wechsel beschrieben :)

Habe ich mich grob verrechnet?

Wenn ja dann würde ich gerne wissen wo!

Der Verkauserlös ist ein kritischer Punkt. Vielleicht werden es auch nur 12500,- oder 12000,-EUR.

Das könnte ich verkraften.

Ich gebe einen "wertvollen" diesel ab und nehme den kleinsten benziner, den dafür aber in neu und zahle dafür etwas drauf.

Zitat:

Klar, der Diesel kostet mehr Steuern, aber nicht 300 Euro mehr als der Benziner.

Es sind ungefähr 200,-EUR pro Jahr also 800,-EUR in 4 Jahren zuzüglich 2 Jahre steuerfrei, was 200,-EUR bedeutet. Der Steuerposten wär in 4 Jahren also 1000,-EUR Ersparnis beim Benziner.

Zitat:

Das mit dem Warm werden ist klar, da ist der Benziner schneller, weil Er halt mehr Sprit "verheizt" und nicht in Leistung umsetzen kann.

Nach 2-3km läuft der Benziner auch noch mit Kaltstartanreicherung............., da kommt zwar schon Warmluft aus dem Gebläse, aber der Motor hat noch lange nicht Betriebstemperatur.

Im Winter ist bei mir die Differenz des Spritverbrauchs von 6-7 beim D zu 9-10 Liter beim Benziner.

Ich werde auf der Kurzstrecke keine minimum Verbrauchsrekorde mehr aufstellen.

Die variablen Kosten sind auch nicht mehr mein Problem bei ca. 12000km im Jahr.

Klar könnte ich mir was in used kaufen bei meiner Laufleistung, aber Mann hat ja noch Wünsche und das Sound&Connect von Ford gibt es noch nicht so lange. Sitzheizung, Klimaautomatic, Komfortsitze hinten und paar andere Kleinigkeiten muss schon sein.

Zitat:

Reparaturen sind klar beim D. teurer, wenn auch seltener.

DPF ist auch wieder so ein Problem, das hat der Benziner halt nicht.

Du hast es Dir doch schon richtig durchgerechnet, was sich für Deine Familie eher lohnt......ist doch auch richtig !

Das Drehmoment wird Dir aber fehlen, da ist Umlernen im Fahrverhalten angesagt, sonst säuft der Benziner gnadenlos.

Ich werde noch paar Mal drüber schlafen müssen und den Warenwert mal checken.

Gruss

Tobias

Genau, tue das.

Entscheiden musst letztendlich ja doch du, die Entscheidung nimmt dir keiner ab.

PS: In deiner Rechnung fehlt noch der Posten des Wertverlustes....

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Bei 160.000km bzw. 10 Jahre, halt was zuerst

wegen Wapu weiß ich nicht genau

Das steht auch so im Serviceheft, allerdings bin ich nicht mutig genug, den solange drinzulassen. Ich werde ihn bei spätestens 100.000 KM wechseln.

Zitat:

Entscheiden musst letztendlich ja doch du, die Entscheidung nimmt dir keiner ab.

PS: In deiner Rechnung fehlt noch der Posten des Wertverlustes....

Ich bin Mittwoch den 1,6l Benziner im C-Max Probe gefahren.

5km zur Autobahn, 10km in eine Richtung betont sparsam mit 90kmh.

Dabei sinkt der Verbrauch auf Werte um 7l der Schnitt sinkt nach anfänglich 10-12l auf 7,2l.

Dann 10km mit 140kmh zurück. Dabei steigt der Verbrauch :-)

Den Motor würde ich mir gefallen lassen.

Zieht angenehm auf der Autobahn Auffahrt. Der Wumms des Turbo diesel fehlt, aber man kann auch den Benziner relativ schaltfaul und niedertourig fahren. Um 2000rpm ist ausreichend Zug vorhanden.

Das Fahrzeug wurde mir als 125PS 1,8l Benziner angekündigt.

Leider lag der Verkäufer bei der Beurteilung seines eigenen Autos daneben.

Der Schlüsselanhänger mit dem Schriftzug 1,6 und die übereinstimmende VIN haben mich dazu gebraucht mal in den Motorraum zu guchen. Siehe da, es ist der 1,6l Motor. Noch besser, denn ich hatte mir schon versucht vorzustellen um wieviel schwächer sich der 1,6er anfühlen würde.

Überflüssig zu erwähnen, dass das Angebot wenig überzeugend oder zumindest profesionell war.

Meine Konfiguration:

Ford C-Max 1.6i 16V Trend

Fahrzeugaufbereitung : Reinigung (innen und außen)

Zusendung der Zulassungsbescheinigung Teil II (wenn möglich)

Fußmatten

Diebstahl-Alarmanlage mit Innenraumüberwachung

Lackierung Metallic

Notrad statt Reifen-Reparatur-Set

Dachkonsole mit Leseleuchten und Zusatzspiegel

Tempomat inkl. Lederlenkrad, 4-Speichen-Design

Sitzsystem „Komfort“

Vordersitze, individuell und variabel beheizbar

Komfort-Paket

Premium-Sound-Paket

Sicht-Paket

Preis steht bei 18500,-EUR inkl Überführung

Ich denke da werde ich zuschlagen.

Metallic und Diebstahlwarnanlage, die nutzlos ist, lasse ich weg und dafür kommt evtl Scheinwerferreinigungsanlage und elektrische FH hinten dazu.

Ich werde nicht bei neuwagenrabatte.com bestellen!

Hat jemand seriöse und günstige Quellen?

Mein "Lieferant" wär ein EU Importeur.

Daher die Trend Ausstattung.

Style für D ist wohl in AT immer noch Trend.

Gab es den C-Max in D mal als Trend?

Wenn ja würde mich eine Preisliste interessieren.

Welche Bestandteile hatte das Sicht-Paket für das Modell Trend?

Ich vermisse die regelbare Instrumentenbeleuchtung und den Licht-Assistenten, die ich in der Trend Version nicht mal für Geld bekommen kann.

 

Wie ist das Tagfahrlicht bei Fahrzeugen mit Tagfahrlicht geschaltet?

Leuchten nur die Frontscheinwerfer oder ist weitere Beleuchtung wie Instrumentenbeleuchtung, Rücklichter etc. dauerhaft an?

Gruss

Tobias

Hallo zusammen,

ich hab ne frage, und zwar hat mein focus jetzt 114000 km runter, wird beim focus auch gesagt,dass man bei 120000 km die steuerkette bzw den zahnriemen wechseln muss? bzw was von beiden hat der focus? 1.6 benziner mk1 bj 2000

danke schonmal

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zahnriemen oder Steuerkette?' überführt.]

am 1. März 2010 um 17:50

der müßte nen zahnriemen haben.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zahnriemen oder Steuerkette?' überführt.]

74 kw ?

Der hat Zahnriemen !

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zahnriemen oder Steuerkette?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Wann Zahnriemenwechsel bei 1.6 Benziner?