ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Wann Zahnriemenwechsel?

Wann Zahnriemenwechsel?

Themenstarteram 23. August 2004 um 7:27

Golf IV - 1,6L Benziner, 100 PS -> bei wieviel Km ist der Zahnriemenwechsel vorgesehen?

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 23. August 2004 um 7:36

Ist jetzt vielleicht ne blöde Antwort aber da ich nicht weiß wie's beim Benziner aussieht:

Normalerweise ist im Motorraum ein Aufkleber in der Nähe des Riemens wo das drauf steht. Kannst ja mal nachgucken :)

Gruß Cawy

am 23. August 2004 um 7:46

ich hab nen 2001er 1,4er. eigentlich sollte der zahnriemen 120tkm halten! bei mir hat er sich ne kunststoffspannrolle nach 68tkm verabschiedet! glück gehabt dass der motor nicht draufgegangen ist, der riemen ist zum glück nicht abgerutscht...

ab 2002 sofern ich mich nicht irre verbaut vw metallrollen, haben aus ihrem dämlichen fehler gelernt...

würde mal schätzen dass der wechsel vielleicht bei der 80 - 100tkm inspektion ansteht. schlägt mit 450€ + zu buche. ich hab allerdings 250€ kulanz bekommen obwohl ich keine inspektion hab machen lassen sondern selbst durchgeführt habe.

man kann nie sagen wann der sich verabschiedet, anzeichen sind allerdings haarrisse im gummi etc.

Wenn meine Infos richtig sind ... ist kein festgelegter Wechselintervall vorgesehen .... der Riemen wird bei der Inspektion kontrolliert ... und dort ist dann so der optische Aspekt und die Schmerzgrenze des Mechs der ausschlaggebende Punkt

 

Gruss

Luxi

am 23. August 2004 um 8:51

Also bei mir steht dick und fett vorne drin: "ZAHNRIEMEN ALLE 90.000 KM WECHSELN !!!" Das selbe bei dem Golf III von nem Freund von mir...

Ich würde sagen das deutet schon darauf hin das es ein festes Intervall gibt, ich würde das Risiko jedenfalls nicht eingehen weiter zu fahren auch wenn er noch "gut" aussieht, wer weiß wie's dann mit Garantie etc. aussieht wenn doch mal was passiert :)

am 23. August 2004 um 9:21

Hallo!

Genau kann ich leider auch zu dem Intervall nichts sagen, allerdings kann ich von meinen Erfahrungen berichten:

Bei meinem alten Golf IV 1,9 TDI wurde der Zahnriehmen mit der 90Tkm Inspektion gewechselt, bei meinem jetzigen Bora Variant 1,9 TDI wurde der Zahnriemen bereits mit der Inspektion bei 64Tkm ausgetauscht.

Ich gehe mal davon aus, dass bei jeder Inspektion eine Sichtprüfung durchgeführt wird, und der Wechsel vom aktuellen Zustand abhängig gemacht wird...

so long

switchkil

Zitat:

Original geschrieben von Luxi79

Wenn meine Infos richtig sind ... ist kein festgelegter Wechselintervall vorgesehen .... der Riemen wird bei der Inspektion kontrolliert ...

genau so wurde es mir auch beim freundlichen erklärt !

am 23. August 2004 um 12:03

Mir ist ein Wert von 120 TKM bekannt. Bei den Inspektionen wird jeweils immer eine sicht und "Daumendruckprüfung" vorgenommen. Zu empfehlen ist allerdings ein früheres Wechselintervall, weniger wegen des Riehmens, eher wegen der Spannrolle. Bei 70 TKM war bei mir die Spannrolle im Eimer...

Also bei meinem 2.0 (85kW) Bj. 2000 ist der Wechselintervall mit 90000 km vorgegeben!!! Auch laut Freundlichem...

am 23. August 2004 um 12:27

mal noch ne frage dazu:

mir ist zu ohren gekommen, dass man beim zahnriemenwechsel auch die wasserpumpe wechseln soll weil die nicht so sehr lange hielte. kann jemand das bestätigen oder widerlegen?

Bestätigen.

Da der aufwand des riemenwechsel sehr groß ist und beim wechsel der wassepumpe auch der "halbe motor" rausgenommen werden muß,empfiehlt vw direkt die"relativ günstige" pumpe mit zu wechseln,da es später teurer würde.

finde nur das vw anscheinend nicht viel von ihren wasserpumpen hält,sonst würden sie's nicht empfehlen.

bei mir auch bei 90000km

meiner kam 44,95 + einbau

Zitat:

Bei meinem alten Golf IV 1,9 TDI wurde der Zahnriehmen mit der 90Tkm Inspektion gewechselt, bei meinem jetzigen Bora Variant 1,9 TDI wurde der Zahnriemen bereits mit der Inspektion bei 64Tkm ausgetauscht.

Hallo.

Es gibt aber doch auch Motorunterschiede beim 1,9er TDI.

Z.B. 130 und 136 PS. Woran kann ich erkennen, wann dann der Riemen gewechselt werden muß.

Bin nämlich zur Zeit an einem Passat interssiert. Deswegen meine Frage.

Zitat:

Da der aufwand des riemenwechsel sehr groß ist und beim wechsel der wassepumpe auch der "halbe motor" rausgenommen werden muß,empfiehlt vw direkt die"relativ günstige" pumpe mit zu wechseln,da es später teurer würde.

Naja, es ist wohl mehr das Problem, das es einige Motoren wegen der Wasserpumpe zerissen hat. Hat blockiert und/oder überhitzt. Deswegen halt diese Empfehlung. Leider wissen das nicht alle Händler.

Gruß

Was zahlt ihr so im Ganzen für den Wechsel?

@pinkisworld: Ist der Riemen bei VW gekauft?

Bei dem Thema Wechselintervall muss man sagen, das es von der Motortechnik abhängt, beim Benziner kein festes Intervall, sondern nach sichtprüfung des Mechanikers wird das festgelegt. Beim Diesel gibt es vorgeschriebene Intervalle, bei meinem 90 PS TDI alle 90.000km, das steht aber im Serviceheft.

Kosten für den Wechsel kenne ich leider nicht, da ich erst 75.000 km auf der Uhr habe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen