1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. wann zahnrienem wechseln beim astra twin top 1.8 benziner

wann zahnrienem wechseln beim astra twin top 1.8 benziner

Opel Astra H
Themenstarteram 14. November 2012 um 19:36

wann muss beim astra twin top 1.8 liter benziner der zahnriemen gewechselt werden. also nach wieviel km bzw jahren?Im checkheft konnte ich keine an´gaben finden .

mfg paddy

Ähnliche Themen
21 Antworten

hi leute,

Hat jemand die km Zahlen für den Wechsel des Keilrippenriehmens für das Auto?Ich kann das nirgends finden.

Und für den Zahnriemen sind ja 150tkm angegeben, hab im netz aber gelesen das die Zahl von opel heruntergeschraubt wurde, weiss jemand was offizielles? 150tkm finde ich eh etwas viel.Haltet ihr 90tkm für zu früh (für beides)?Wasserpumpe wird dann mitgewechelt richtig?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wechselintervall astra h 1.8 140 ps Keilrippenriehmen und zahnriehmen' überführt.]

+

Keilrippenriemen sichtprüfen (Otto-Motoren)

alle 3 Jahre / 45.000 km

+

Keilrippenriemen ersetzen (Otto-Motoren)

alle 6 Jahre / 90.000 km

+

Keilrippenriemen und Spannrolle sichtprüfen (Diesel-Motoren)

alle 2 Jahre / 30.000 km

+

Keilrippenriemen und Spannrolle ersetzen (Diesel-Motoren)

alle 10 Jahre / 150.000 km

+

Keilrippenriemen ersetzen, A 13 DTC, A/Z 13 DTE, C/Y/Z 13 DT, Z 13 DTH, Z 13 DTI, Y/Z 13 DTJ, Z 13 DTR, A/Z 17 DT, Z 17 DTH, A/Z 17 DTJ, Z 17 DTL, A/Z 17 DTR, A 17 DTS, Z 19 DT, Z 19 DTL, Y/Z 19 DTH, A 20 DTC, A 20 DTJ, A 20 DTH, A 20 DTR, Z 30 DT

+

Keilrippenriemen von Riementrieb Wasserpumpe - Lenkhilfepumpe ersetzen, A 16 XER, A 18 XER, A/Z 16 LET

alle 10 Jahre / 120.000 km

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wechselintervall astra h 1.8 140 ps Keilrippenriehmen und zahnriehmen' überführt.]

vielen Dank und wie siehts mit dem Zahnriemen aus? stimmt es das die 150tkm von Opel geändert wurden?

Und ganz wichtig: läuft die Wasserpumpe mit dem Keilriemen oder mit dem Zahnriemen mit beim 1.8er 140 ps?

A/Z 16 LEL, A/Z 16 LER, A/Z 16 LET, Z 16 XE1, Z 16 XEP, A/Z 16 XER, Z 16 XNT, A/Z 18 XER, A/Z 17 DT, A/Z 17 DTJ, Z 17 DTL, A/Z 17 DTR, A 17 DTS, Z 19 DT, Z 19 DTL, Z 19 DTH, Z 30 DT, A 20 DTC, A 20 DTJ, A 20 DTH

Wasserpumpe läuft soviel Ich weiß mit dem Keilrippenriemen

Danke Eisist,

das hatte ich schon im scheckheft gelesen mit den 150tkm, habe aber irgendwo gelesen das Opel die Zahl geändert hätte...

Zahnriemeninterval vom Z18XER/A18XER ist bis Modelljahr 2011 10 Jahre/150.000Km. Ab Modelljahr 2011 6 Jahre/150.000Km

mfg Opel-King

.

ok dann hat der Zahnriemen noch etwas Zeit (86tkm im Moment).

Aber mal ne andere Frage:

Wenn die wapu über den keilrippenriehmen angetrieben wird, sollte die auch beim Keilrippenriemenwechsel getauscht werden oder ist es unnötig? (Motorschaden kann ja nicht entstehen falls die verrekct oder )

Und muss die Spannrolle auch unbedingt neu beim wechsel vom Keilrippenriemen?

Spannrolle täte Ich mit wechseln . Wasserpumpe nur wenns wirklich notwendig ist .

hi sorry wegen der blöde Frage, kenn ich aber net so aus.

Und zwar hab ich mir ein angebot von nem Teile Lieferant eingeholt, ich hab geschrieben mit Spannvorrichtung.

Jetzt schickt der mir ein angebot mit Spannarm...

soll ich jetzt den Spannarm mitbestellen oder die Spannrolle oder den Riemenspanner :confused:

Was wechselt man den normal mit nur die Spannrolle?

Und taugen Gates Riemen was (MICRO-V XF KEILRIPPENRIEMEN) ?

danke euch

gelöscht

auf dem Spannarm wird wahrscheinlich die Rolle für den Keilriemen sitzen , vermute ich .

für genau angaben brauche ich das baujahr und den motorcode

Falls es Der Z18XER Ist alle 10 Jahre oder alle 150.000Km

Ist bei einem der Riemen schon mal gerissen, also vor den 10Jahren/150.000km ???

Deine Antwort