ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Wann zum Service bringen?

Wann zum Service bringen?

Volvo V70 3 (B)
Themenstarteram 27. Januar 2018 um 7:13

Guten Morgen, wann schafft eure Autos zum Service? Mein V70 D5 hat jetzt 171000km runter, der letzte Service war bei 154000km beim Vorgänger. Seit eine Weile kommt die Meldung "Zum Service anmelden". Es wäre doch unsinnig, nach den Kilometern schon Ölwechsel etc. zu machen, nur weil die 12Monate rum sind. Der eigentliche Service wäre ja erst bei 184000km, wäre natürlich etwas eher hingefahren, da ja Zahnriemen bei 180000 dran ist. Wie macht ihr das so?

G. Heiko

Beste Antwort im Thema

Und das Motoröl altert nicht nur die Verwendung bei der Fahrt sprich Kilometer sondern Zeit.

Daher alle 30.000 km ODER 12 Monate je nach dem was zu erst eintritt.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Guten Morgen

Also ich fahre zum Service, wenn die Km abgespult sind oder wenn der Wartungsplan einen Service erforderlich machen.

Was nicht unbedingt erst bei 180t km der Fall sein kann.

Weil zb bei einigen Motoren der Nebenagregateriemen und weitere Komponenten schon vorher fällig ist.

Themenstarteram 27. Januar 2018 um 8:16

Danke, dann werde ich noch bisschen fahren und dann auch gleich den Zahnriemen etc. machen lassen.

Zitat:

@Mistflinte schrieb am 27. Januar 2018 um 09:16:23 Uhr:

Danke, dann werde ich noch bisschen fahren und dann auch gleich den Zahnriemen etc. machen lassen.

Genau für diese Fälle gibt es bei Volvo eine Wartung mit reduziertem Umfang aufgrund geringerer Kilometerleistung. Diese enthält einen Öl- und Filterwechsel und eben weniger Kontrollen an Verschleißteilen. Wichtig ist auch der Wechsel des Innenraumluftfilters.

Das würde ich so machen lassen und damit hat man dann auch die 12-monatige Pannenhilfe;-)

Viele Grüße,

Gerhard

Themenstarteram 27. Januar 2018 um 8:56

Zitat:

@Gerhard760TD schrieb am 27. Januar 2018 um 09:33:50 Uhr:

Zitat:

@Mistflinte schrieb am 27. Januar 2018 um 09:16:23 Uhr:

Danke, dann werde ich noch bisschen fahren und dann auch gleich den Zahnriemen etc. machen lassen.

Genau für diese Fälle gibt es bei Volvo eine Wartung mit reduziertem Umfang aufgrund geringerer Kilometerleistung. Diese enthält einen Öl- und Filterwechsel und eben weniger Kontrollen an Verschleißteilen. Wichtig ist auch der Wechsel des Innenraumluftfilters.

Das würde ich so machen lassen und damit hat man dann auch die 12-monatige Pannenhilfe;-)

Viele Grüße,

Gerhard

Stimmt, nach 12 Monaten hat man ja auch keine Assitance mehr.

Service nach 12 Monaten oder 30.000 km, je nach dem was zuerst eintrifft.

Zum Service anmelden sagt er ja wenn man kurz davor ist.

Sobald die 30 t oder 12 Monate rum sind schreibt er Service fällig im Display.

Themenstarteram 27. Januar 2018 um 15:48

Na, dann werde ich mal beim Freundlichem vorsprechen, heute erschien Service fällig.

oder auch nach einer gewissen Anzahl Betriebsstunden ... je nachdem was halt früher eintrifft

Zitat:

@Mistflinte schrieb am 27. Januar 2018 um 16:48:16 Uhr:

Na, dann werde ich mal beim Freundlichem vorsprechen, heute erschien Service fällig.

@Mistflinte

nach einem jeden Jahres-Service hast Du auch 1 Jahr Mobilitätsgarantie, der genaue Ablauf-/Stichtag steht dort in der Urkunden.

Und das Motoröl altert nicht nur die Verwendung bei der Fahrt sprich Kilometer sondern Zeit.

Daher alle 30.000 km ODER 12 Monate je nach dem was zu erst eintritt.

Dann scheint das Öl bei Volvo ohne Betrieb schneller zu altern als bei anderen Herstellern. Als problematischer als > 12 Monate sehe ich die > 15.000 km für das Öl.

Zitat:

@SteffenVariant schrieb am 28. Januar 2018 um 22:09:32 Uhr:

 

Als problematischer als > 12 Monate sehe ich die > 15.000 km für das Öl.

Sehe ich auch so. Jemand hier hat mal nach 30.000 km eine Ölanalyse von seinem D5 machen lassen. Das Öl war da am Ende. Die Additive waren verbraucht, die Schmutz- und Kraftstoffeinträge waren grenzwertig. Mein Volvo kommt jährlich zum Service und ich habe eine Jahresfahrleistung unter 20.000 km. Mehr als 20.000 km würde ich mit einer Ölfüllung auch nicht fahren wollen.

Themenstarteram 29. Januar 2018 um 15:39

Habe heute die 172000km geschafft, nun sind es 18000km vom letzten Service, ich werde ihn in der nächsten Woche beim Freundlichem vorstellen. Gleich noch ne Frage, Zahnriemen gleich mitmachen lassen? Ich müsste ja nach 8000km wieder hin.

Ja klar (inkl. Wasserpumpe und den anderen Riemen inkl. Spannern). Die 8000km reissen es nun auch nicht raus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen