ForumSierra & Scorpio
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. Wapu Sierra MK1 2.0 OHC

Wapu Sierra MK1 2.0 OHC

Ford
Themenstarteram 7. Februar 2016 um 10:41

Hi,

nachdem ich letztes Jahr noch das Kühlmittel gewechselt habe,will ich ds.Saison die Wapu erneuern.

Ist die Wapu eigentlich kugelgelagert (wg.Klackergeräuschen:cool:),und da der Visco-Lüfter im Weg ist und raus muss,braucht es da Spez-Werkzeug zum Gegenhalten o.ä.?

Beste Antwort im Thema

Schreien und Falschinfos, das haben wir gerne

Hast du mal dein Bild angesehen, die 2 Stellen wo Kugeln sichtbar sind ???

Das sind die Kugellager

Schon einmal eine Wapu zerlegt...wohl nicht

Dann würdest du wissen, dass die Abdichtung eine sogenannte "Packung" erledigt, nicht die Lager

Packung === Anlaufring der abdichtet, dieser mit Feder vorgespannt

Am Bild bestens zu sehen...vorne 2 Kugellager und das orange im Schnittbild vor dem Laufrad ist die Abdichtung

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
am 7. Februar 2016 um 10:52

nein sowie ich weis nur nen abgewinkelten schlüssel und irgendwie soll man rechtsherum denn Visco lüfter lösen ?? das ist irgendwie so ,,

und irgendwie kann ich ich mich noch an die wapu an denn OHC erinnern ,die ist nicht kugel gelagert das ist eine Messing auf Stahlbuchse .die drehte sich sehr schwer im neu zu stand ,,

MFG

Zitat:

@Bruno7788 schrieb am 7. Februar 2016 um 11:41:52 Uhr:

Hi,

nachdem ich letztes Jahr noch das Kühlmittel gewechselt habe,will ich ds.Saison die Wapu erneuern.

Ist die Wapu eigentlich kugelgelagert (wg.Klackergeräuschen:cool:),und da der Visco-Lüfter im Weg ist und raus muss,braucht es da Spez-Werkzeug zum Gegenhalten o.ä.?

Wapu hat geschlossene Kugellager

Themenstarteram 7. Februar 2016 um 16:57

Zitat:

 

Wapu hat geschlossene Kugellager

....womit man drehzahlabhängiges sporadisches Klackern ("nack-nack-nack":cool:)ebenfalls (bei defektem Lager) erklären könnte??

mal ohne keilriemen kurz laufen lassen

am 7. Februar 2016 um 18:33

DIE WAPU IST NICHT KUGEL GELAGERT SO EIN QUATSCH ;; WENN DIE KUGEL GELAGERT WÄRE WÜRDE DA DAS WASSER RAUS LAUFEN :WEIL DORT DRUCK ENTSTEHT UND DAS LAGEN NICHT WASSER DICHT IST ::DAS KLACKERN KANN VON DORT KOMMEN WENN DIE BUCHSE EINGELAUFEN IST :VIELLEICHT BEI EINER HOCHLEISTUNGS PUMPE JA ABER NICHT BEI NEN SIERRA ODER SCORPIO PUMPE

 

MFG

Wapu00

Zitat:

@scorpio.94 schrieb am 7. Februar 2016 um 19:33:50 Uhr:

DIE WAPU IST NICHT KUGEL GELAGERT SO EIN QUATSCH ;; WENN DIE KUGEL GELAGERT WÄRE WÜRDE DA DAS WASSER RAUS LAUFEN :WEIL DORT DRUCK ENTSTEHT UND DAS LAGEN NICHT WASSER DICHT IST ::DAS KLACKERN KANN VON DORT KOMMEN WENN DIE BUCHSE EINGELAUFEN IST :VIELLEICHT BEI EINER HOCHLEISTUNGS PUMPE JA ABER NICHT BEI NEN SIERRA ODER SCORPIO PUMPE

 

MFG

Schreien und Falschinfos, das haben wir gerne

Hast du mal dein Bild angesehen, die 2 Stellen wo Kugeln sichtbar sind ???

Das sind die Kugellager

Schon einmal eine Wapu zerlegt...wohl nicht

Dann würdest du wissen, dass die Abdichtung eine sogenannte "Packung" erledigt, nicht die Lager

Packung === Anlaufring der abdichtet, dieser mit Feder vorgespannt

Am Bild bestens zu sehen...vorne 2 Kugellager und das orange im Schnittbild vor dem Laufrad ist die Abdichtung

Die Wapu ist mitKugellagern versehen.

Wenn du eine benötigst und womöglich die Lüfterkupplung kann ich helfen.

Die Überwurfmutter der Lüfterkupplung hat Linksgewinde.

Themenstarteram 8. Februar 2016 um 9:58

mal allgemein gefragt,so ne Pumpe ist mit 140 tkm und 30 J.schon eher Richtung Ende Gelände:D?

Könnte theoretisch auch sein,dass die interne Abdichtung zu den Lagern undicht geworden ist und die bisschen Rost genommen haben?

Wegen den Klackergeräuschen tippe ich eher auf den Viscolüfter

Eine Wasserpumpe klackert nie,ausser die Welle ist gebrochen, vorher wird sie meist undicht und rinnt wie ein Schwein aus der Wellenbohrung

Die 50-60 € die eine Wapu kostet, darüber redet man nicht, plus 1 Std für ungeübte der Wechsel

Themenstarteram 8. Februar 2016 um 13:26

Zitat:

@macspeed schrieb am 8. Februar 2016 um 12:43:09 Uhr:

Wegen den Klackergeräuschen tippe ich eher auf den Viscolüfter

sind Lüfter und Kupplung eine Einheit,oder lassen die sich separat wechseln?

Lüfterfügel von der Kupplung kannst du abschrauben im Normalfall

am 9. Februar 2016 um 20:09

Zitat:

@macspeed schrieb am 7. Februar 2016 um 20:50:34 Uhr:

Schreien und Falschinfos, das haben wir gerne

Hast du mal dein Bild angesehen, die 2 Stellen wo Kugeln sichtbar sind ???

Das sind die Kugellager

Schon einmal eine Wapu zerlegt...wohl nicht

Dann würdest du wissen, dass die Abdichtung eine sogenannte "Packung" erledigt, nicht die Lager

Packung === Anlaufring der abdichtet, dieser mit Feder vorgespannt

Am Bild bestens zu sehen...vorne 2 Kugellager und das orange im Schnittbild vor dem Laufrad ist die Abdichtung

DA SIND KEINE KUGELLAGER DRIN

MFG Matze

vielleicht mal seite 8 anschauen?!

http://www.autex.de/.../autex-wasserpumpen-technik_dt.pdf

Deine Antwort
Ähnliche Themen