ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. War bei euch schon mal das Lager an der Nockwelle defekt? RP Motor.

War bei euch schon mal das Lager an der Nockwelle defekt? RP Motor.

VW Golf 2 (19E), VW Golf
Themenstarteram 14. April 2015 um 18:56

War bei Euch schon mal das Lager an der Nockwelle defekt? RP Motor.

Verschleißt das auch?

Sind an der Zwischenwelle und an der Nockenwelle auch Lager die eventuell Geräusche verursachen können, bei höherer Laufleistung? Also Rillenkugellager?

Beste Antwort im Thema

Moin..

Wenn die Nockenwellenlager verschlissen sind, dann ist der Kopf hinüber. Dort gibt es keine Lagerschalen zum Auswechseln. "einfach so" verschleißen diese Lager aber wohl nicht. Ich habe schön Köpfe mit 500TKM zerlegt und die Lagerflächen sahen aus wie neu.

Die Zwischenwelle hat auswechselbare Gleitlagerringe. Die habe ich schon des Öfteren in schlechtem Zustand gesehen. (Oberfläche der Gleitlagerschalen stark beschädigt.) Die Nummern der zwei Ringe sind

056 103 501 und 056 103 521. Man braucht Spezialwerkzeug um die zu wechseln.

Bei der Zwischenwelle selbst bildet sich gelegentlich ein Haarriß am Bund vorne. Den bemerkt man u.U. erst, wenn man von hinten mit Druckluft dagegenbläst.

DoMi

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Im Motor gibt es eigentlich gar keine Wälzlager, da Druckumlaufschmierung eben Gleitlager begünstigt.

Die Zwischenwelle hat auch zwei (Gleit-)Lagerringe.

Moin..

Wenn die Nockenwellenlager verschlissen sind, dann ist der Kopf hinüber. Dort gibt es keine Lagerschalen zum Auswechseln. "einfach so" verschleißen diese Lager aber wohl nicht. Ich habe schön Köpfe mit 500TKM zerlegt und die Lagerflächen sahen aus wie neu.

Die Zwischenwelle hat auswechselbare Gleitlagerringe. Die habe ich schon des Öfteren in schlechtem Zustand gesehen. (Oberfläche der Gleitlagerschalen stark beschädigt.) Die Nummern der zwei Ringe sind

056 103 501 und 056 103 521. Man braucht Spezialwerkzeug um die zu wechseln.

Bei der Zwischenwelle selbst bildet sich gelegentlich ein Haarriß am Bund vorne. Den bemerkt man u.U. erst, wenn man von hinten mit Druckluft dagegenbläst.

DoMi

Zitat:

@DomiAleman schrieb am 14. April 2015 um 21:11:40 Uhr:

Moin..

Wenn die Nockenwellenlager verschlissen sind, dann ist der Kopf hinüber. Dort gibt es keine Lagerschalen zum Auswechseln.

Das stimmt so nur bedingt. Man kann den Kopf durchaus aufbohren und Lagerschalen einsetzen lassen...Ob sich das bei 'nem StiNo-RP-Schädel rentiert steht aber auf einem anderen Blatt.

Was den Rest betrifft: Lieber TE, jetz sei halt endlich mal froh, dass Dein RP läuft (Ölverlust wurde ja zwischenzeitlich gestoppt, was ich noch so im Kopf hab) und laß ihn in Ruhe seine Arbeit verrichten. Irgendwann reparierst ihn noch kaputt :D

Wenn die Zwischenwellenlager so hinüber wären dass dadurch schon Geräusche entstünden, behaupte ich mal, dass der Motor dann schon nicht mehr laufen würde.

Verschlissene Nockenwellenlager hab ich aber in der Tat auch noch nie gesehen am Golf 2...und da waren auch schon viele Köpfe unterschiedlichster Coleur mit deutlich über 300tkm dabei.

Themenstarteram 15. April 2015 um 16:17

Hallo

Ja! Er läuft nun gut! WÜrde sagen 98%tig.

Aber die neue Lichtmaschine von ATP hört sich irgentwie merkwürdig an! Also bald lauter wie die alte defekte!

Aber es sind keine Lagergeräusche, sondern so ein...kann es nicht beschreiben! Stromgeräusche.

Ist das normal? Sie lädt einwandfrei!

Falsch anschließen kann man die ja nicht...? ein

Hat jemand auch eine LM von ATP, sind die Lauter als die Bosch und die Valeo?

Neuen Verteiler komplett habe ich auch noch eingebaut. Nun läuft er einwandfrei, bis auf die etwas lauten Geräusche von der Lichtmaschine.

Tipp! Die Dichtung vom Ansaugdeckel der Monojet war bei mir wohl auch hart geworden, und darum nicht mehr ganz dicht! Die sollte man auch mit austauschen!

Ölverlust geht wohl nun gegen null! Der verbraucht nicht mal viel.

Wenn ich über 160 fahre, dann hört es sich manchmal an, als wenn der Auspuff (leer) ist, kann das auf was hinweisen? oder der liegt irgentwo am Rahmen an....

Nun ist auch bald genug! Genug Geld drin versenkt!

Zitat:

@wellental

Wenn die Zwischenwellenlager so hinüber wären dass dadurch schon Geräusche entstünden, behaupte ich mal, dass der Motor dann schon nicht mehr laufen würde.

Der läuft schon noch, die Frage ist nur, wie lange. Ich hab das auch durch. Damit ich nicht alles nochmal schreiben muss => *klick* ;)

Themenstarteram 15. April 2015 um 17:25

glaube nicht das die Lager defekt sind! Also Zwischenwelle, Nockenwelle u.s.w

blos die LM macht Geräusche, die ist aber neu! aber ist eine preiswerte von ATP für um die 70 Euro.

Das irritiert mich, ob das so richtig ist.

Die Zwischenwelle kannst Du im Grunde leicht kontrollieren: Zahnriemen runter und am Verteilerfinger drehen. Geht das schwer, ist das Lager hinüber.

Was hast du von Billig-Teilen erwartet? Ich hab für ne Austausch Bosch das 4-fache bezahlt - die macht keine Geräusche....

ATP ist kein Hersteller sondern ein "ich packe China in meinen Karton"

Ich habe in meinen 2er ca 1800€ "versenkt". Dafür ist er von der bremstrommel über kopfdichtung bis zur Zündspule komplett neu. Ganz ohne eBay und China. Dafür OE, OEM und Marke. Für den Kurs bekommste keinen gebrauchten, bei dem alles neu ist. :-)

Zitat:

@Heizölgaser schrieb am 15. April 2015 um 21:39:37 Uhr:

Was hast du von Billig-Teilen erwartet? Ich hab für ne Austausch Bosch das 4-fache bezahlt - die macht keine Geräusche....

Vierfach???? Wo kaufst Du? Beim Juwelier?

Genau da!

Bling

Zitat:

@Heizölgaser schrieb am 15. April 2015 um 23:23:23 Uhr:

Genau da!

Chapeau!

:D

@ Heizölgaser: Wie willst du die ganzen Elstern aus dem Motorraum fernhalten? :D

Klappe zu, Elster tot... :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. War bei euch schon mal das Lager an der Nockwelle defekt? RP Motor.