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War der Wax noch gut?
Eigentlich will ich mich mit der Frage nur absichern ob ich richtig liege.
Aber vielleicht ist hier ja ein Fachmann der genaueres sagen kann.
Marke nenne ich absichtlich keine, da ich denke es würde eventuell die Antworten verfälschen.
Aber ihr könnt euch sicher sein, das es keine 1 EUR Ware vom Krabbeltisch war :-)
Also, ich habe mir vor ein paar Jahren hochwertigen Wax für mein Auto gekauft.
Wenn ich das damals benutzt habe, hielt es mehrere Monate und ich musste es erneut auftragen.
Bei meinem jetzigen Auto habe ich es zum ersten mal benutzt. Allerdings wurde das Auto 2 Jahre lang ausser durch Wagen Wäschen nicht gepflegt. Daher war es das allererste mal, das sowas auf das Auto gekommen ist.
Aber nach einer gründlichen Wagenwäsche habe ich das Wax aufgetragen. Ging flott von statten, wie immer und der Effekt war wie bekannt.
Doch schon nach einer Woche konnte ich nichts mehr vom Wax auf dem Wagen feststellen.
Der Wax, der in einer Blechdose geliefert wird, hatte sich auch zusammen gezogen. Keine Ahnung wie man das genauer beschreiben soll, aber er war geschrumpft.
Nun die Frage, war der Wax über das Datum oder hat es eventuell damit zu tun das der Lack 2 Jahre unbehandelt war?
Kann man das Wax irgendwie wieder brauchbar machen oder soll ich neues kaufen?
Ach ja, wer ernsthaft daran interessiert ist meine Frage zu beantworten, dem gebe ich per pn gerne die Marke bekannt :-)
Danke für euer Verständnis
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Benzli2013 schrieb am 21. Juni 2015 um 23:46:42 Uhr:
Soll ich dir jeden einzelnen Kratzer, dessen Länge und Tiefe sowie jede einzelne Delle usw. aufzählen? Dazu noch wie lange das Fahrzeug der Sonne ausgesetzt war und wie hoch die UV-Belastung war? Falls ja, ich glaube nicht das dir diese Antwort etwas helfen würde.
Und Rost bei einem 2 Jahre alten Mercedes????
Mmh, warte mal, nur dass ich das jetzt nicht falsch verstehe. Wenn ich mich recht entsinne, warst du derjenige, der hier Hilfe angefragt hat. Und du bist wirklich der Meinung, dass du nach solchen Postings noch welche erwarten kannst? Eigentlich wollte ich auf deinen Thread gar nicht eingehen, da ich es schon merkwürdig finde, wenn jemand so geheimniskrämerisch den Namen des von ihm verwendeten Produktes nicht nennen will.
1. Wo schrieb ich, dass du jeden einzelnen Kratzer aufzählen sollst? Voll daneben...
2. Wo fragte ich nach der Sonneneinstrahlung und der UV-Belastung? Wobei nur mal am Rande erwähnt, diese Faktoren ebenfalls Einfluss auf die Standzeit von Wachsen haben. Aber egal...
3. Auch ein 2 Jahre alter Benz kann Rost haben, z.B. von nicht ausgebesserten Steinschlägen!!!!
4. Alles in allem ist dein Sarkasmus gegenüber jemandem, der versucht, deinem Problem auf den Grund zu gehen nicht angebracht.
5. Helfen die Antworten durchaus. Ein Wachs hält auf einer gut vorbereiteten LAckoberfläche nun mal besser, als auf einem völlig ungepflegten Lack. Wenn es denn so unwichtig wäre, mehr über deinen Lackzustand zu erfahren, hätte ich nicht gefragt... Außerdem war deine Frage, ob es damit zu tun haben könnte, dass der Lack zwei Jahre unbehandelt war. Da macht es Sinn, den LAckzustand kurz zu beschreiben.
Zitat:
@Benzli2013 schrieb am 21. Juni 2015 um 23:46:42 Uhr:
Diese Antwort magst du hier vielleicht nicht finden. Aber hättest du unter Umständen finden können. Ich fahre lediglich im Winter durch die Waschanlage um das Salz vom Unterboden zu bekommen. Dieses Auto war bis jetzt vielleicht 6mal in einer Waschanlage. Ansonsten wird es von Hand in einer Waschbox gewaschen und einmal komplett von Hand - vor dem Waxen.
Ich glaube nicht, dass ich in der Verpflichtung bin, deine Beiträge zu sezieren und irgendwelche, in Nebensätzen untergebrachten Angaben zu deuten. Dass das Auto zwei Jahre als ist, soll ich also aus diesem Spruch ableiten? "Nun die Frage, war der Wax über das Datum oder hat es eventuell damit zu tun das der Lack 2 Jahre unbehandelt war?" ODer dass du es immer per Hand wäscht aus dieser Aussage:"Davor das Auto von Hand mit Meguiars Mittel und Fellwasch-Handschuh (oder wie sich das Teil nennt) sowie teilweise mit Knete, gereinigt." Außerdem schrieb ich in meinem ersten Post, wo ich die Frage formuliert habe, Folgendes:
Zitat:
Mal ne blöde Frage - bist du nach dem Wachsauftrag durch die Waschanlage gefahren oder hast den Wagen vielleicht (mit zu hoher Schampoodosierung) gewaschen?
Wie du siehst, habe ich nach Waschen im Allgemeinen, auch Handwäsche gefragt.
Zitat:
Ach was die Qualitätseinstufung angeht, die kann ich so nicht akzeptieren.
Bis jetzt hatte ich mit Meguiars nur gute Erfahrung gemacht.
Eigentlich ist es mir völlig wurscht, ob du die Qualitätseinstufung akzeptierst oder nicht. Ich glaube, hier geht es nicht darum, ob du oder wer auch immer was akzeptiert. Vielleicht solltest du einfach die Erfahrungswerte und Meinungen anderer User, die hier posten berücksichtigen. Es gibt kein richtig oder falsch. Wenn ich schreibe, dass ich ne Menge Wachse kenne, die ich dem Gold Class vorziehen würde, dann entweder, weil ich es selbst schon mal probiert habe, oder LEute kenne, die es probiert haben. Wenn du mit dem Wachs zufrieden bist, was du ja scheinbar eigentlich nicht bist, dann ist es auch okay.
Übrigens - wenn du schreibst, dass du mit Meguiars nur gute Erfahrungen gemacht hast, dann hast du entweder noch nicht viel anderes probiert oder nutzt nur wenige Produkte von Meguiars. Es gibt einiges, was durchaus gut und brauchbar ist, andere Sachen von Meg. wiederum sind Baumarktware und haben ein sehr schlechtes Preis-Leistungsverhältnis. Also lass diese Meinung, die auf anderen, als deinen eigenen Erfahrungen beruht einfach mal zu.
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25 Antworten
Mmmh, schwer zu beantworten.
Grundsätzlich erhöht sich die Standzeit eines Wachse durch eine gründliche Vorarbeit.
Die Standzeit ist wiederum auch stark vom Produkt abhängig.
Mit anderen Worten soll das Auto gründlich
gewaschen werden, dann geknetet und entfettet
nur dann kommt ein Wachs oder die Versiegelung
ins Frage. Auch ist nicht selten dass einn Wachs nach paar Jahren sich aushärtet oder nicht mehr
taugt. Genauer zu beantworten muss mal wissen
um welches Wachs es eigentlich handelt.
Also Knete habe ich auch verwendet, aber nicht auf dem ganzen Fahrzeug.
Na gut, ich versuche es mal. Es war das Meguiars Gold Class Wax.
kann schon sein das durch verdampfen von ätherischen ölen oder Lösungsmitteln das Wachs "schrumpft". Normalerweise ist aber, solange es nicht "steinhart" wird, dadurch lediglich das Auftragen und/oder auspolieren erschwert. An der Standzeit bzw. Schutzwirkung sollte sich aber nicht viel ändern.
Hart hatte ich nicht das Gefühl. Weis nicht ob ich so ungeschickt bin oder es normal ist, aber ich komme gerne mal mit dem Finger in die Pampe und dann habe ich gleich mal Wax unter dem Fingernagel. Wenn es hart wäre, würde das ja nicht so schnell passieren. Von daher kann ich sagen das es lediglich geschrumpft ist, aber hart wurde es nicht.
Eines ist aber noch so im Raum was ich mir nicht sicher bin. Vor meinem damaligen Umzug hatte ich zwei Büchsen mit Wax. Das eine war ein schnellkauf und das andere hätte das damals beste von Meguiars sein sollen. Nun weis ich nicht welches das war, denn heute hat Meguiars mehrere Waxe im Angebot und mein anderes von damals scheinbar nicht mehr. Denn ich finde es nicht. Vielleicht habe ich aber genau das schlechte behalten? Was ich aber nicht glaube und hoffe.
Ach ja, der Wagen war beim auftragen auch nicht heiss. Lediglich als ich das Dach machen wollte, kam langsam die Sonne und hitzte das Dach auf. Aber den Rest konnte ich bei kühlem Auto und grösstenteils im Schatten auftragen.
Davor das Auto von Hand mit Meguiars Mittel und Fellwasch-Handschuh (oder wie sich das Teil nennt) sowie teilweise mit Knete, gereinigt.
Mach mal ein Foto von der Wachsdose. Ggf. erkennt jemand, um welches es sich handelt.
Gruß
Bernd
Zitat:
@Benzli2013 schrieb am 13. Juni 2015 um 21:32:57 Uhr:
Der Wax, der in einer Blechdose geliefert wird, hatte sich auch zusammen gezogen. Keine Ahnung wie man das genauer beschreiben soll, aber er war geschrumpft.
Nun die Frage, war der Wax über das Datum oder hat es eventuell damit zu tun das der Lack 2 Jahre unbehandelt war?
Kann man das Wax irgendwie wieder brauchbar machen oder soll ich neues kaufen?
Besitzt das Wachs carnaubaanteile und riecht es nach petroleum, oder Terpentinähnlich dann kann es sein das das wachs nicht mehr gut gelöst ist und dementsprechend nicht in die feinen Unebenen Stellen eindringt, Je nachdem womit es pastös gehalten wird kann man versuchen mit ein paar tropfen des Lösungsmittels den Ursprungszustand zu erreichen. würde es aber nicht direkt in die Dose tröpfeln. sondern nur eine kleine Menge rausnehmen und testen.
Zitat:
@bergarbiker schrieb am 14. Juni 2015 um 11:45:34 Uhr:
Mach mal ein Foto von der Wachsdose. Ggf. erkennt jemand, um welches es sich handelt.
Gruß
Bernd
Ich glaube ich stehe gerade auf dem Schlauch. Ich soll dir ein Foto von dem genutzten Wachs zeigen damit du weist was ich nutze?
Ich dachte das hätte ich geschrieben, ein Meguiars Gold Clas Wax
Falls du aber die andere Dose meinst, wie soll ich ein Foto von einer Dose machen die sich seit einem Jahr nicht mehr in meinem Besitz befindet? Weil dann könnte ich mir die Dose einfach anschauen, den Namen darauf lesen und ihn hier Posten.
Daher hilf mir vom Schlauch runter zu kommen und sag mir was dir das Foto helfen soll.
Zitat:
@LDIABLO schrieb am 14. Juni 2015 um 14:01:21 Uhr:
Besitzt das Wachs carnaubaanteile und riecht es nach petroleum, oder Terpentinähnlich dann kann es sein das das wachs nicht mehr gut gelöst ist und dementsprechend nicht in die feinen Unebenen Stellen eindringt,
Hat nicht jeder Wax Carnaubawachs drin? Also die von Meguiars dessen Inhaltsstoffe ich gelesen habe, haben es.
Nach dem Waxen hat sich die Oberfläche aber super Glatt angefühlt, also genau so wie immer. Nur nach rund einer Woche war der Effekt eben schon vorbei.
Zitat:
@LDIABLO schrieb am 14. Juni 2015 um 14:01:21 Uhr:
Je nachdem womit es pastös gehalten wird kann man versuchen mit ein paar tropfen des Lösungsmittels den Ursprungszustand zu erreichen. würde es aber nicht direkt in die Dose tröpfeln. sondern nur eine kleine Menge rausnehmen und testen.
Klingt für mich nach Gebastel und gar nicht wirklich wissen woran es lag. Dann kaufe ich lieber neu.
Zitat:
@Benzli2013 schrieb am 14. Juni 2015 um 21:18:33 Uhr:
Ich glaube ich stehe gerade auf dem Schlauch. Ich soll dir ein Foto von dem genutzten Wachs zeigen damit du weist was ich nutze?
Ich dachte das hätte ich geschrieben, ein Meguiars Gold Clas Wax
Vielleicht hatte ich Dich falsch verstanden, als Du geschrieben hast:
Zitat:
@Benzli2013 schrieb am 14. Juni 2015 um 10:58:07 Uhr:
Eines ist aber noch so im Raum was ich mir nicht sicher bin. Vor meinem damaligen Umzug hatte ich zwei Büchsen mit Wax. Das eine war ein schnellkauf und das andere hätte das damals beste von Meguiars sein sollen. Nun weis ich nicht welches das war, denn heute hat Meguiars mehrere Waxe im Angebot und mein anderes von damals scheinbar nicht mehr. Denn ich finde es nicht. Vielleicht habe ich aber genau das schlechte behalten? Was ich aber nicht glaube und hoffe.
Gruß
Bernd
Dass ein Wachs schlecht wird nach einiger Zeit konnte ich bei meiner Sammlung noch nicht feststellen. Hauptsache immer schön bei konstanter niedriger Temperatur lagern (Keller zB).
Vorarbeit ist sicherlich der wahrscheinlichste Grund. Außerdem verhält sich jedes Autopflegeprodukt auf jedem Lack anders.
Übrigens, das von dir genannte Wachs gilt bestimmt nicht als "hochwertig" und hatte bisher auch nie die Höllen-Standzeit. Eine Woche ist trotzdem zu wenig ...
Zitat:
@MrMercury schrieb am 15. Juni 2015 um 00:20:56 Uhr:
Dass ein Wachs schlecht wird nach einiger Zeit konnte ich bei meiner Sammlung noch nicht feststellen. Hauptsache immer schön bei konstanter niedriger Temperatur lagern (Keller zB).
Es war immer im Keller gelagert. Ganz am Anfang hatte ich es dummerweise eine Weile im Auto. Doch dann wurde der Platz knapp und es wanderte in den Keller. Doch auch nach dieser Dummheit hatte es am alten Fahrzeug noch genau so funktioniert wie es sollte.
Zitat:
@MrMercury schrieb am 15. Juni 2015 um 00:20:56 Uhr:
Übrigens, das von dir genannte Wachs gilt bestimmt nicht als "hochwertig" und hatte bisher auch nie die Höllen-Standzeit. Eine Woche ist trotzdem zu wenig ...
Dann nenn mir etwas - von Meguiars - das besser ist. Oder eines das im gleichen preislichen Rahmen liegt.
Ich möchte mich hier auch mal gerne einmischen
Als erstes sei gesagt, dass Carnaubawachs nicht gleich Carnaubawachs ist! Jedes Wachs hat einen unterschiedlichen Anteil des natürlichen Carnaubawachses und selbst davon gibt es verschiedene Qualitätsstufen ( z. B. weißes Carnaubawachs oder gelbes )
- das weiß ich zugut,da ich mir schon Carnaubawachs selbst hergestellt habe.
Je höher der Anteil des natürlichen Carnauba, desto hochwertiger das Wachs. - Natürlich nun ganz simpel ausgedrückt! Es kommt auch auf die Zusammensetzung der Öle, der Emulgatoren und Co. an. Es gibt Wachse z.B mit 50%, 55%, das höchste ist glaube ich 76% ?!
Aber auch gibt es synthetische Wachse, diese haben keinen natürlichen Carnaubawachs Anteil.
Wie Mr.Mercury schon sagte, so Hochwertig ist das/dein Wachs nicht. Eine längere Standzeit hat z.B das COLLINITE 476s. Das sich Preislich im selben Rahmen bewegt. Auch sehr gut ist mMn. das "Sonax Xtreme Wax" aus dem Baumarkt. Das ist so ziemlich das einzige Produkt, was mich bisher aus dem Baumarkt überzeugt hat. - Warum muss es von Meguiars sein ? Dir ist bewusst das Meguiars in den USA das selbe ist wie bei uns Nigrin ? Also Baumarkt Ware!
Ich denke wegen knappen 20 Euro, kann man sich auch einfach neues Kaufen ... Andernfalls kannst Du versuchen das Wachs leicht zu erwärmen (Sprich zu verflüssigen) z.B im Wasserbad. Anschließend wieder Hart werden lassen.
Zitat:
@golffreiburg schrieb am 15. Juni 2015 um 17:33:32 Uhr:
Es gibt Wachse z.B mit 50%, 55%, das höchste ist glaube ich 76% ?!
Das Farenheit Champ hat 90% Carnauba-Anteil! Typ 1 im Übrigen.
Zitat:
@golffreiburg schrieb am 15. Juni 2015 um 17:33:32 Uhr:
Wie Mr.Mercury schon sagte, so Hochwertig ist das/dein Wachs nicht. Eine längere Standzeit hat z.B das COLLINITE 476s. Das sich Preislich im selben Rahmen bewegt.
[ ... ]
Warum muss es von Meguiars sein ? Dir ist bewusst das Meguiars in den USA das selbe ist wie bei uns Nigrin ? Also Baumarkt Ware!
+1
Gruß
Bernd
Zitat:
[Warum muss es von Meguiars sein ? Dir ist bewusst das Meguiars in den USA das selbe ist wie bei uns Nigrin ? Also Baumarkt Ware!
Diese Aussage passt so leider nicht. Wenn schon, dann würde ich Meguiars eher mit Sonax vergleichen. Denn genau wie Sonax, hat Meguiars sowohl Baumarktschiene, wie auch professionelle Upper-Class-Produkte. Von Nigrin hingegen sind mir keinerlei hochwertige Produkte bekannt.
Jedoch würden mir einige Wachse einfallen, die ich dem Gold Class vorziehen würde, das aber nur am Rande.
Mal ne blöde Frage - bist du nach dem Wachsauftrag durch die Waschanlage gefahren oder hast den Wagen vielleicht (mit zu hoher Schampoodosierung) gewaschen? Wie war der Lackzustand bevor du gewachst hast? Wurde der Lack vorher poliert?