ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. war grade veim tüv! 17 zöller nicht eingetragen bekommen. brauche hilfe

war grade veim tüv! 17 zöller nicht eingetragen bekommen. brauche hilfe

Themenstarteram 29. März 2005 um 15:27

Ich war grade beim tüv. hat meine 17 zöller net eingetragen!!

unter Auflage "G1" steht:, dass ich den nachweis erbringen müsse, dass mein wegstreckenzähler die richtige geschwindigkeit anzeigt!!

Also bitte helft mir

wo krich ich son sch*** nachweis her?

wenn irgendeiner noch son teil hat könnt ihr mir ja auch ne PN schicken. mfg patrick

Ähnliche Themen
67 Antworten
am 29. März 2005 um 15:28

was hast du für reifen drauf ?

 

ich habe 215/40 R17 und brauchte so einen nachweis bei der dekra nicht.

 

PS: Normalerwiese sind meine reifen auch nicht erlaubt, die weichen um 2% ab, sind also im umfanh zu gross, was ja nicht erlaubt ist.

aber da hatte bei der dekra keiner nach gefragt.

 

MfG

Themenstarteram 29. März 2005 um 15:34

ja genau sowas brauch ich auch. hab abwer nur 205/40-17 drauf. ich war bei der KÜS und bei der DEKRA die wollten es mir beide net eintragen. brauche dringend so nen nachweis. bezahl auch dafür

ich hatte damals mit meinen 205ern auch kein Problem, kann das sein das du 215er fährst? denn das stand auch in meinen Auflagen drin bei 215ern bei 205er nicht, bin ja mal gesapnnt wie das bei mir wird bei meinen neuen 17ern

schau mal in deinem gutachten nach obs drin steht, bei mir ist das punkt 54A der steht bei 215er, nicht bei 205ern, ahbe gerade geschaut

am 29. März 2005 um 15:37

Hallo

 

Also für 205/40 R17 braucht man keinen nachwies, bzw die passen ohne probleme.

215/40 R17 gehen alledings nicht.

wobei ich habe sie eingetargen bekommen under der FloGt hier aus dem Forum auch, ist übrigens ein ex schulkollege von mir.

waren beide bei der DEKRA.

 

Hier ein Rechner, vielleicht hilft der:

http://www.kfztech.de/kfztechnik/fahrwerk/reifen/tacho-rechner.htm

 

MfG

Themenstarteram 29. März 2005 um 15:43

ich kenn den rechner schon!!

und geh mal bei mir von ner serienbereifung von 185/60-14 aus und dann kommst du auf ne abweichung von - 3,017%

das heißt mein wenn mein tacho eine geschwindigkeit von 100km/h anzeigt, fahre ich in wirklichkeit 103,017km/h

zum kotzen!!

meint ihr ich soll einfach mal zu nem anderen dekra fuzzi fahren?

Also ich hab das machen lassen - also Tachoabgleich.

War auf nem Rollenprüfstand bei "Coler Bosch" - war so der einzige der mirin meiner Stadt eingefallen ist - Du brauchst nen Laden mit Leistungsprüfstand und die gleichen dann Deinen Tacho ab bzw. die bescheinigen Dir (hochoffiziell mit FGstnr und so) dass Dein Auto nicht schneller fährt als Dein Tacho anzeigt ...

Achja und die 3% hast Du vorher auch als Tachoabweichung nach unten mit drin - dann passt Dein Tacho halt jetzt genauer ;)

Zitat:

Original geschrieben von F-16

Also ich hab das machen lassen - also Tachoabgleich.

War auf nem Rollenprüfstand bei "Coler Bosch" - war so der einzige der mirin meiner Stadt eingefallen ist - Du brauchst nen Laden mit Leistungsprüfstand und die gleichen dann Deinen Tacho ab bzw. die bescheinigen Dir (hochoffiziell mit FGstnr und so) dass Dein Auto nicht schneller fährt als Dein Tacho anzeigt ...

Achja und die 3% hast Du vorher auch als Tachoabweichung nach unten mit drin - dann passt Dein Tacho halt jetzt genauer ;)

Was ist das genau für eine Firma?

Was kostet das ganze?

Macht so was der Tüv nicht auch?

Themenstarteram 29. März 2005 um 15:57

was hast du dafür bezahlt wenn ich fragen darf ? und wo (in welcher staft und bei welcher firma hast dus machen lassen)?

am 29. März 2005 um 16:11

also wenn du 205/40 R17 hast, kann ich mir nicht vorstellen, dass du so einen nachweis brauchst.

habe bei meinem mittlerweile 2 unterschiedliche sätze 17"er mit 205/40 R17 eintragen lassen und eben auch nochmal die beiden gutachten rausgesucht.

da steht die auflage "G1" NUR bei der reifengröße 215/40 R17.

schau lieber nochmal genau nach... vielleicht ist's ja auch ein druckfehler in deinem gutachten.

erklärt mir bitte mal eben einer hier WIESO die wegstreckenzahl durch die reifenbreite beeinflußt wird? wenn der Querschnitt anstatt 40 45 wäre könnte ich das ja nachvollziehen, aber die sind doch beide 40, ob nun 205 oder 215 breit?! oder liegt das daran dass dieser 40er Wert ne Prozentangabe zur reifenbreite ist also er prozentual 40% höhe zur breite besitzt?!

sorry aber das kann ich absolut nicht nachvollziehen!

am 29. März 2005 um 16:17

Zitat:

...oder liegt das daran dass dieser 40er Wert ne Prozentangabe zur reifenbreite ist also er prozentual 40% höhe zur breite besitzt?!...

volltreffer! :)

aha also breiterer reifen bedeutet dann natürlich einen größeren wert bei 40% als bei einem reifen der nur 205 breit ist. interessant.

d.h. dann aber auch dass der reifen "höher" ist wenn man breitere reifen fährt und immernoch nen 40iger querschnitt hat.

dann hol dir doch welche mit nem querschnitt von 35 dann paßt das doch bestimmt wieder :D

ne mal spaß beiseite, der abrollumfang ist dann ja echt anders! sowas sollte man also dann doch eher vorher bedenken!

was kostet denn nun so ne tachoangleichung?

Themenstarteram 29. März 2005 um 17:30

weißt du was die reifen gekostet haben ?

500€ bezahlt dafür. da kauf ich mir net extra jetz noch andere schlappen.

nach den rechnungen sind nur 215/35-17 möglich.

da kosten die reifen schon 600+ einzelabnahme weil ich da wiederrum kein teilegutachten für hab

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. war grade veim tüv! 17 zöller nicht eingetragen bekommen. brauche hilfe