ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. War heute auf dem Leistungsprüfstand mit dem 125 kW TDI

War heute auf dem Leistungsprüfstand mit dem 125 kW TDI

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 20. September 2006 um 19:25

Hallo zusammen,

nachdem ich nun ein neues Motorsteuergerät habe nach der beanstandeten Anfahrschwäche wollte ich es genau wissen und bin beim ADAC gewesen und habe die Leistungs- und Drehmoment Kurven aufnehmen lassen. (siehe Anhang)

Kosten für Mitglieder: 30 Teuro

Wie ich schon vermutet habe, liegt bei 1750 U/min. nicht ein Drehmoment von 350 Nm an, so wie von VW in den Prospekten versprochen, sondern erst bei knapp 2000.

Bei 1750 U/min. sind es gerade mal etwa 220 Nm.

Müssen wir uns das bieten lassen?

Ist das nun ein Beanstandungsgrund oder bin ich zu pingelig????

Was meint Ihr dazu????

Ich hören den Freundlichen schon sagen "Was wollen Sie denn, das Auto hat doch mehr PS als angegeben"

Mit Sicherheit kann man per Software die Kurve etwas nach vorn verschieben und dann würde der Motor sicher viel besser im unteren Bereich durchziehen.

 

Erfreulich allerdings ist, dass die Leistung mit 177,4 PS und das max. Drehmoment mit 381 Nm etwas höher sind als angegeben.

PS: Der Drucker beim ADAC war nicht ganz i.O., so habe ich die unleserlichen Werte vom Diagnose-Bildschirm noch in das Protokoll reingekritzelt.

Gruß

mcbyte123

Ähnliche Themen
33 Antworten

Prüfstandswerte sind einfach zu ungenau, um damit bei VW irgendwas zu erreichen zu können.

Wenn man genau wissen will, welche Werte ein Motor erreicht, müsste man ihn ausbauen und mit ihm auf einen Motorprüfstand.

nun, da hat Tietze einfach Recht. selbst die Korrekturfaktoren, die eingerechnet werden machen noch lange keine 100 % ige Aussage aus.

Ist nunmal so. Solche Rollenprüfstandsmessungen sind als Vergleih dienlich, aber effektive Werte gibts da nicht.

Hallo,

die Werte sind sehr interessant, vor allem das Drehmoment. Mich würde nun interssieren, wie dieses bei einem Wagen mit DSG ist, ob da der gleiche Wert anliegt. Normal soll das DSG ja nur 350Nm aushalten. Aus diesem Grund wird doch immer von einem Chiptuning beim 140er mit DSG abgeraten.

Hi @ all,

aus eigener Erfahrung liegen vor allem die Drehmomentwerte unter den Angaben von VW ( haste hier Glück gehabt oder wie ich immer zu sagen pflege mit vernunft eingefahren ). Ist aber nur bei den Dieseln so. Die Benziner sind meistens alle drüber.

Gruß

Obi76

Hi,

ws hast du denn gekauft ?

Drehmoment bei bestimmter Drehzahl oder ein Auto mit 125 KW ?

Gruß

Duffy

Hallo,

die Leistungsangaben von VW beziehen sich auf den Motor und nicht auf das Fahrzeug. Bei einem Rollenprüfstand sind ja die ganzen Verluste (Getriebe, Kardan, Rollwiderstände) mit enthalten. Der Motor alleine hat in Deinem Fall bestimmt die garantierten Werte. Ich bin sogar überzeugt davon, dass es mehr sind.

sorry kurze frage nebenbei , was muss man eigentlich bei diesem test genau machen , hast du den wagen beim test gefahn? Hast du bis auf Max geschw. beschleunigt?

Themenstarteram 22. September 2006 um 6:32

Der Wagen wurde auf einem Rollenprüfstand mit Gurten am Boden fixiert und der Prüfer ist dann etwa 1 min. "gefahren"

Ob er dann alle Gänge ausgefahren hat, weiß ich nicht, da ich vor der Halle warten musste.

hallo,

ich habe solche Messungen auf dem Rollenprüfstand bei meinem Audi A6 2,5 TDI nach einigem hin und her wegen schlechter Leistungsentfaltung auf Anraten von Audi vor über 2 Jahren durchführen lassen.

Der gefahrene Gang (bei mir 3. Gang) und die spezifischen Korrekturwerte für Antriebsverluste einschließlich der Umfeldbedingungen (Luftdruck, Temperatur usw.) flossen in die Messung ein, damit auf die installierten Motordaten zurückgerechnet werden kann.

Anstatt der vom Werk angegeben 370 Nm bei 1750 1/min hatte ich nur 110 Nm, max. Drehmoment wurde erst und nur kurzzeitig bei 2200 1/min erreicht. Kurzum, die Drehmomentkurve entsprach, ähnlich wie hier beim 3C/125 kW, nicht den Erwartungen, die man eigentlich an einen Dieselmotor stellt. Entgegen meinem Willen hat Audi sogar noch einen nagelneuen Motor bei mir eingebaut. Ergebnis war in etwa das gleiche, schlapper Antritt, Kraft erst so halbwegs ab ca. 2500 1/min.

So ganz nebenbei: hab einen 3C Variant 125 kW bestellt, kommt in 2 Wochen, weil ich hoffte, bei VW wären dieDiesel etwas dynamischer als bei Audi. Aber diese Zeiten sind wohl vorbei. Ich denke mit Wehmut an die 1,9 l - Motoren mit 110 und 130 PS zurück. Aber diese Kennfelder bekommen wir wohl nicht mehr ab Werk bei den neueren Motoren, egal ob VW oder Audi. Dafür haben wir EUR 4, das ist dann halt der Fortschritt.

Ansonsten les ich seit Monaten hier mit, hab mich aber in meiner Kaufentscheidung, trotz Kuh und B-Säule und LL, nicht entmutigen lassen, weder vor 4 Monaten, noch heute.

Gruß vom A6 zu 3C - Wechsler

Der Gang und die Korrekturwerte sind vom Herstellerwerk vorgegeben, die Belüftung/Kühlluft vor dem Fz. muss natürlich fachgerecht eingerichtet sein. Eine gewisse Streuung der absoluten Messwerte ist natürlich vorhanden, aber die Charakteristik des Antriebsaggregates lässt sich in jedem Fall sicher erkennen.

Nach den Angaben im Verkaufsprospekt, müsste die Drehmomentkurve steiler ansteigen und bei ca. 1800 1/min bei 350 NM liegen, schnell abknicken und bis ca. 2500 1/min relativ waagerecht verlaufen, und dann abfallen. Solche Kurven hat es schon gegeben (früher zumindest). Und sowas lässt sich auch bestimmt programmieren, wenn die geeigneten technischen Gegebenheiten im Motor (Lader, Luftführung, Ventilsteuerung usw.) vorliegen. Dementsprechend erwarte ich auch, dass die Komponenten des Antriebs richtig ausgelegt sind. Dies schreibe ich nur, weil die Audi-Leute auch mal meinten, zum Schutz der Antriebsteile, sei den Motoren etwas die "Gewalt" genommen. Ich nehm mal an, die VW-Reise-Ingenieure werden mit ähnlichen Argumenten ausgestattet.

zur Frage bzgl. DSG...

Meiner (mit DSG) war bei Porsche auf dem Leistungsprüfstand, da ich auch Einwände bzgl. der Leistung hatte.

Leider war es nicht möglich mit dem DSG-Getriebe einen Test zu machen, da das DSG, trotz manuellem Modus, die sehr hohen Drehzahlen im dritten oder vierten Gang nicht zu lässt. Zum Schutz des Motors schaltet das Getriebe nach einigen Sekunden trotzdem hoch.

Auf einem zweiten Prüfstand beim TÜV das selbe, die haben es auch nicht geschafft.

Also habe ich resigniert, und fahre den Wagen bis das Leasing ausläuft, dann soll VW damit machen was die wollen..

Tschö

so,

da ich meinen wagen auch mal im rahmen einer wandlung standartmäßig auf dem prüfstand hatte, hab ich mal die beiden kurven neben einander gelegt.

was auffällt:

- drehmoment wird erst bei höherer drehzahl erreicht als angegeben

-leistung bricht bei beiden bei hohen drehzahlen (erwartungsgemäß) ein

-passat steht bessser im futter als der bmw (im vergleich zu den jeweiligen werksangaben

aber mittlerweile reiten wir alle doch auf solch einen drehmoment-plataeu (abgeschnittenen kurve).....das ist unglaubllch.

gruß

Hallo macbyte123, war mich "brennend" interessiert;

Was erreicht dein Fahrzeug mit seinen 177PS für eine Höchstgeschwindigkeit ( Tacho, Klimaanzeige, eventuell GPS ) und wie sind die Durchzugswerte ( 60-100 im 4ten sowie 60-120 im 6ten Gang) .

Dies sind ja die typischen "Testangaben" .

Kannst du dies mal schreiben?

( Mein "170er DSG" hat gleichmässig wenig Power inkl Anfahrschwäche und erreicht eine Tacho-Vmax von ca 210)

Danke im Vorraus.

Heiner 57

Themenstarteram 25. September 2006 um 7:56

Hallo Heiner 57,

Vmax mit dem alten Steuergerät war etwas über 230 nach Tacho, 218 nach GPS.

Mit dem neuen Steurgerät konnte ich es noch nicht testen.

Die anderen Werte werte ich mal testen und dann mitteilen.

Gruß

mcbyte123

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. War heute auf dem Leistungsprüfstand mit dem 125 kW TDI