War heute beim :) - Unklare Antwort zum 2.0 TDI o. DPF und Nachrüst-DPF
Hallo,
ich war heute bei einer Verkäuferin, habe eine Probefahrt mit einem 2.0 TDI DPF SB Ambition gemacht und anschliessend ein paar Fragen gestellt.
Leider ist fast noch genau so viel unklar wie vorher.
Ich habe für jede Frage einen Thread erstellt, damit man es bei einer Suche einfacher hat. Bitte nicht schimpfen.
2.0 TDI ohne DPF:
Nachrüsten eines DPF ist wohl möglich, aber es gibt noch keinen Nachrüst-DPF, weil politisch noch nicht klar ist, auf welche Werte der DPF filtern muss.
Ist das so, dass es da noch nichts gibt?
Ist eine Nachrüstung einfach möglich, wenn es denn mal Nachrüst-DPF gibt?
Gibt es schon Preise?
Danke.
Gruß aus Franken
meute
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16 Antworten
hallo,
der Nachrüstfilter ist im Gegensatz zum Serienfilter nur ein „offenes“ System. Der Abscheidegrad liegt nur bei ca. 30 – 50 %. Bei HJS sind diese Filter lieferbar.
Unsere Politiker sind allerdings so doof, dass der Abscheidegrad bei der soeben festgelegten Plakettenverordnung, für das Befahren von Innenstädten bei Feinstpartikelüberschreitung, keine Rolle spielt. EU 4 - Diesel mit Partikelfilter = super sauber, egal ob der Abscheidegrad 30% oder 99% beträgt.
Es kann aber sein, dass die Politiker dabei berücksichtigt haben, dass Diesel-PKW mit Euronorm 4 an der Feinspartikelbelastung so gut wie nicht beteiligt sind
Gruß
Georg
Hallo!
Audi Nachrüstsatz RPF für Motoren BKD, BKC und AZV.
Teilenummer: 1K0 254 800 } 725,00€
Gruß
Raoul
Hallo,
Zitat:
Original geschrieben von georg23
Es kann aber sein, dass die Politiker dabei berücksichtigt haben, dass Diesel-PKW mit Euronorm 4 an der Feinspartikelbelastung so gut wie nicht beteiligt sind
Heisst das, dass die aktuellen EU4 TDI auch ohne Filter schon sehr sauber sind?
Zitat:
Original geschrieben von Raoul
Audi Nachrüstsatz RPF für Motoren BKD, BKC und AZV.
Teilenummer: 1K0 254 800 } 725,00€
Komisch, dass davon die Verkäuferin nichts wusste.
Aber mich hätte eh nur der Preis interessiert.
Nachrüsten kommt also teurer als gleich ab Werk zu bestellen.
Das wollte ich wissen.
Gruß aus Franken
meute
nur mit RPF ab werk nur 8V und sonst einen 16V mit Nachrüstung. Ist also doch schon ein unterschied.
Bin beide gefahren und der 16V spricht viel besser an.
Zitat:
Original geschrieben von meute
Hallo,
Heisst das, dass die aktuellen EU4 TDI auch ohne Filter schon sehr sauber sind?
Gruß aus Franken
meute
Klar sind auch Euro 4 Diesel sauber. Der Partikelemissionen darf zur Zeit bei maximal 25mg pro Kilometer liegen. Das sind 2,5g (ca ein Eßlöffel voll) auf 1000km!! Der Reifenabrieb (auch Feinstaub) liegt auf 1000km bei weitem höher!
Raoul
Dass Euro 4 Diesel "supersauber" sind stimmt so nicht. Euro 4 begrenzt die Klimagase wie Stickoxid, sagt aber wenig über gesundheitsschädliche Feinpartikel aus. Zwar emmitieren Euro 4 Autos insgesamt weniger Partikel in Gramm als z.B. Euro 2, dafür werden aber relativ viele Superkleinstpartikel ausgestoßen, die eben gerade und vor allem Gesundheitsschädlich sind. Genau dagegen sollen die DPF helfen.
Sind 25mg/km nicht 25g/1000km?
Art.
Zitat:
Original geschrieben von artischok
... und vor allem Gesundheitsschädlich sind. Genau dagegen sollen die DPF helfen.
Art.
....und jeder glaubt dies! Nur liegt die Filtergrenze laut RPF Hersteller bei 3-5µm. Deswegen werden die Ultrafeinstpartikel PM2,5, die sehr gefährlich sein sollen, auch bei Diesel mit RDF nicht gefilter!
Raoul
Ich habe nicht gesagt, dass alle Filter helfen. Damit kenne ich mich nicht aus. Tatsache ist, dass Euro 4 Diesel wegen der Kleinstpartikelproblematik nicht als "sauber" bezeichnet werden können. Daraum gings mir. Und schlechter wirds mit nem guten Filter sicher nicht. Wie sich "gut" dabei definiert kann ich nicht beurteilen. Da magst du Recht haben.
Art
Zitat:
Original geschrieben von artischok
Ich habe nicht gesagt, dass alle Filter helfen. Damit kenne ich mich nicht aus. Tatsache ist, dass Euro 4 Diesel wegen der Kleinstpartikelproblematik nicht als "sauber" bezeichnet werden können. Daraum gings mir. Und schlechter wirds mit nem guten Filter sicher nicht. Wie sich "gut" dabei definiert kann ich nicht beurteilen. Da magst du Recht haben.
Art
Gleiches gilt für alle heute von Audi erhältlichen DPF Diesel. Sie erfüllen die EU4 Norm und werden mit sehr, sehr, sehr großer Wahrscheinlichkeit an den EU5 Grenzwerten scheitern, besonders auf Grund der NOx Emissionen.
Raoul hat auch Recht, wenn er sagt, dass heutige RPF ob offen oder geschlossen die besonders lungengängigen Feinstpartikel nicht herausfiltern können. Das, was der Durchschnittsbürger als "Stinker" definiert (EU4 Diesel ohne DPF fährt an, schaltet in den 2.Gang, gibt Vollgas und hinterlässt eine kurze Rauchwolke) sind überwiegend Partikel, die so groß sind, dass sie nichts mit der Gesundheitsdiskussion zu tun haben. Die gefährlichen Partikel sind so klein, dass man sie garnicht sieht.
Außerdem ist der Begriff Partikelfilter eigentlich nicht ganz korrekt, korrekter ist die offizielle Bezeichnung "CSF" (Catalyst Sood Filter). Catalyst bedeutet, das bestimmte Substanzen katalytisch in andere Substanzen umgewandelt werden, so wie beim 3-Wege-Kat bein Benziner ein großteil der Schadstoffe wie CO in CO2 umgewandelt werden.
Beim CSF entstehen durch den katalytischen Prozess unter anderem polyzyklische Aromate und einige andere unangenehme Sachen, die nachweislich hochgradig krebserregend sind.
Zudem erhöht der DPF den Verbrauch und damit die CO2 Emissionen (Treibhausgas). Ersteres ist in den Werksangaben nicht erkennbar beim 2.0TDI, letzteres schon.
Mein Nachbar fährt einen BMW mit DPF, bei ihm wurde der Abbrennvorgang mal in der Garage eingeleitet. Dabei macht man sich ernsthaft sorgen, die Garage könnte gleich mitabbrennen, so stark ist die Rauchentwicklung.
Irgendwo müssen die Partikel halt hin, und böse Zungen behaupten, dass beim DPF der PM2,5 Ausstoss sogar höher ist als bei Motoren ohne DPF, da die größeren Partikel ja herausgefiltert sind (und zwar motornah), an die sich im Normalfall im Abgasstrom die Kleinstpartikel anheften und somit einen Partikelklumpen nicht lungengängigen Durchmessers bilden.
Cheers
T
Zitat:
Original geschrieben von tom76de
und hinterlässt eine kurze Rauchwolke
Cheers
T
hihihihi - jaja ganz kurz, aber leider ununterbrochen (oder zumindest bei jedem Gasgeben)
Es ist wirklich amüsant, welche Argumente die Filterlosen hier ausgraben oder erfinden.
Jaja, ist mit den filterlosen Zigaretten vor vielen Jahren auch so gewesen.
Auch heute gibt es noch Exoten, die sich die Zigarette selbst drehen - richtige Kerle halt
War beim Benziner nicht anders - Mehrverbrauch + keine Kraft + blablabla
Schön langsam glaube ich es ist der Neid der Besitzlosen
Einen schönen russlosen Sonntagnachmittag
Fritz
@Fritz77
Ich denke mal das es sich noch weisen wird wer am Ende glücklich strahlend darsteht -> der Filter weil er spart oder der Filterlose weil er gespart hat und 16V sein eigen nennt
Viele Benziner Grüße
g-j
Da hat Du sicher Recht.
Ist aber bei mir ist es eine reine Geschmackssache.
Ich finde es nur witzig, was so alles gegen den DPF geschrieben wird.
Es mag sein, dass man mehr Sprit verbraucht. Ist vielleicht auch ein klein bisschen logisch.
Ich bezweifle jedoch, dass man den Unterschied zwischen 8 + 16 V HÖRT oder SPÜRT
Zitat:
Original geschrieben von Fritz77
Ich bezweifle jedoch, dass man den Unterschied zwischen 8 + 16 V HÖRT oder SPÜRT
hallo,
meine Frau würde es zum Beispiel auch nicht merken
Gruß
Georg
Zitat:
Original geschrieben von Fritz77
Da hat Du sicher Recht.
Ist aber bei mir ist es eine reine Geschmackssache.
Ich finde es nur witzig, was so alles gegen den DPF geschrieben wird.
Es mag sein, dass man mehr Sprit verbraucht. Ist vielleicht auch ein klein bisschen logisch.
Ich bezweifle jedoch, dass man den Unterschied zwischen 8 + 16 V HÖRT oder SPÜRT
Die Diskussion hatten wir schonmal. Führt zu nichts. Fakt ist, der DPF heutiger Bauart ist ein Placebo und umweltpolitisches Feigenblatt, nichts weiter. Davon abgesehen, fahr mal den 2.0 TDI 8V und 16V, beide natürlich im "eingefahrenen" Zustand. Die meisten dürften den Unterschied merken. Ist akustisch etwa so wie der Unteschied zwischen einem 1.9TDI und einem 2.0TDI. Den höre ich auch. Und der 8V ist auf der Autobahn deutlich zäher.
Für mich wäre der 2.0TDI 170PS DPF erste Wahl, da hast Du Dein Öko-Feigenblatt und einen modernen Motor.