ForumColt, Lancer & Space Star (Mirage)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. Colt, Lancer & Space Star (Mirage)
  6. War in der Suche nicht erfolgreich. Wer kann bei Verkabelung helfen?

War in der Suche nicht erfolgreich. Wer kann bei Verkabelung helfen?

Mitsubishi Space Star
Themenstarteram 26. Februar 2011 um 15:20

Ich habe Probleme mit dem Zweitwagen. Bisher hat mir der Spacestar immer gute Dienste geleistet und ich hoffe, dass er es auch noch weiterhin kann. Es ist ein Spacestar Bj. 1999 mit Klimanalage, 1,3 mit 85 PS.

Der linke Scheinwerfer hat offenbar den Geist aufgegeben. Das Leuchtmittel ist in Ordnung, habe aber vorsichtshalber noch ein Ersatzleuchtmittel installiert, welches aber auch nicht funktioniert. Auch die Sicherung ist in Ordnung. Der rechte Scheinwerfer funzt einwandfrei.

Ein wackeln am Kabel blieb erfolglos, hätte ja sein können, dass es direkt am Anschluss das Kabels irgendwo gebrochen gewesen sein könnte, aber es ist wohl kein Wackelkontakt in unmittelbarer Nähe des Scheinwerferanschlusses.

Ich befürchte, dass nun irgendwo auf dem Weg vom Scheinwerfer zum anderen Ende des Kabels das Kabel unterbrochen ist.

Kann mir da jemand sagen, wie sich das Kabel innerhalb der Karosserie bewegt und ob man da gut rankommt , um zu prüfen bzw. es zu wechseln?

Die Werkstattanleitung, die ich habe, gibt da bzgl. der Kabelwege nichts her.

Vielleicht liegts ja auch noch an was Andrem. Bin jedenfalls für jede Hilfe dankbar.

Schöne Grüße

Robert

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hast Du auch die Sicherungen im Sicherungskasten im Motorraum übeprüft, oder nur die im Fahrzeuginnenraum? ;)

am 26. Februar 2011 um 17:50

Zitat:

Original geschrieben von m.p.flasch

Hast Du auch die Sicherungen im Sicherungskasten im Motorraum übeprüft, oder nur die im Fahrzeuginnenraum? ;)

Nur zum wissen!!!

Der sicherungskasten im Motorraum hat mit den

scheinwerver`n nicht zu tun.

Sicherungsmässig nicht ,aber Relaismässig schon.

Das ganze ist Massegeschaltet,nach dem Relais teilen sich die Kabel für den rechten und linken Scheinwerfer auf ,bei Zündung an sollte also Spannung an beiden Scheinwerfern anliegen .Wenn der linke Spannung hat ,der rechte aber nicht ,kann der Futsack nur zwischen Relais und Leuchtmittel sein und die sind beide im Motorraum.

Das Fernlicht funktioniert auch nicht.

Kabelfarbe ist rot-blau.

am 27. Februar 2011 um 15:53

Zitat:

Original geschrieben von Kodiac2

Sicherungsmässig nicht ,aber Relaismässig schon.

Das ganze ist Massegeschaltet,nach dem Relais teilen sich die Kabel für den rechten und linken Scheinwerfer auf ,bei Zündung an sollte also Spannung an beiden Scheinwerfern anliegen .Wenn der linke Spannung hat ,der rechte aber nicht ,kann der Futsack nur zwischen Relais und Leuchtmittel sein und die sind beide im Motorraum.

Das Fernlicht funktioniert auch nicht.

Kabelfarbe ist rot-blau.

Hallo Kodiac2,

wenn die Sicherungen i.O. sind und Fernlicht auch nicht funktioniert könnte auch Masse fehlen.Einfach mal am Stecker mit Multimeter zwischen den Anschlüssen Abblendlicht oder Fernlicht zu einem anderen Massepunkt messen.

Wo der Leitungssatz im fahrzeug liegt kann ich leider nicht sagen.

Gruß momo-lancer

Geht nicht, beide Scheinwerfer inkl. der Fernlichtfunktion gehen über einen Massepunkt 5 .

Wenn also die eine Lampe Masse hat muss die andere auch Masse haben.

Zumindest nach meinem Schaltplan.

Themenstarteram 27. Februar 2011 um 18:06

Ich habe einmal die Birne herausgenommen, das Licht eingeschaltet und mit einem Multimeter gemssen, ob Strom ankommt. Es kommen 12 Volt an. Ich verstehe da nicht, warum die HEILE Birne nicht leuchtet. Ich habe das Birne, weil ich Zweifel hatte, an eine 12 Volt Batterie angeklemmt und sie brennt.

Kann es sein, dass da noch irgend etwas in der Fassung ist, was nicht funktioniert?

Ich stehe vor einem Rätsel.

Also am Eingang steht Spannung an ,wie sieht am Ausgang aus ?

Keine Spannung Sockel ko

Spannung ,dann muss am Schalter der Fehler liegen ,denn danach kommt nur noch der Massepunkt.

Themenstarteram 27. Februar 2011 um 19:22

Also, ich habe mir den thread nochmals durchgelesen. Hatte vergessen, das Fernlicht zu prüfen. Dies funktioniert an beiden Scheinwerfern. Das Standlicht geht auch nicht.

Toll ,mann sollte auch die Tips beherzigen die gegeben werden,hast du denn den Leuchtkörper richtig geprüft.

Nicht das du nur die Fernlichtphase geprüft hast.

Themenstarteram 27. Februar 2011 um 22:52

Ja natürlich. Ich habe doch, wie erwähnt, auch die Lampe auf der funktionierenden Seite herausgenommen und in die andere Seite eingesteckt. Während sie auf der einen Seite voll funktionsfähig ist, tut sich au der anderen Seite, bis ebenfalls auf das Fernlicht, ebenfalls nichts. Es liegt also definitiv nicht am Leuchtmittel.

Das Standlicht ,Schlussleuchte ,Kennzeichenleuchte und der Warnsummer sind an dem Drehschalter für Licht einschalten mit angeschlossen.

Wenn die Kreise auch nicht fluppen ,geh ich mal ganz stark davon aus das dieser hinüber ist.

Themenstarteram 28. Februar 2011 um 6:46

Da scheinst Du was missverstanden zu haben. Vielleicht habe ich mich da nicht deutlich genug ausgedrückt.

Nur die rechte Seite, genauer gesagt, nur der rechte Scheinwerfer (das Fernlicht funktioniert, das Abblendlicht nicht) sowie das Standlicht auf der rechten Seite, sind ohne Funktion. Die linke Seite ist komplett funktionsfähig, genau so wie das restliche komplette Licht rundherum.

Wäre der Drehschalter "hinüber", müssten doch sicher alle Lampen ohne Funktion sein, oder?

am 28. Februar 2011 um 10:05

Zitat:

Original geschrieben von marteau

Da scheinst Du was missverstanden zu haben. Vielleicht habe ich mich da nicht deutlich genug ausgedrückt.

Nur die rechte Seite, genauer gesagt, nur der rechte Scheinwerfer (das Fernlicht funktioniert, das Abblendlicht nicht) sowie das Standlicht auf der rechten Seite, sind ohne Funktion. Die linke Seite ist komplett funktionsfähig, genau so wie das restliche komplette Licht rundherum.

Wäre der Drehschalter "hinüber", müssten doch sicher alle Lampen ohne Funktion sein, oder?

Hallo,

das mit deiner Spannungsmessung könnte sein wenn dein Kabel an einer Stelle oxydiert ist.Dann reicht es noch um mit dem Multimeter die 12V zu messen aber die Lampe leuchtet nicht.Du musst zur Kontrolle den Stecker auf die Lampenfassung stecken und messen.Wenn Spannung weg dann Stecker abziehen und nochmals messen.Ist dann Spannung zu messen wird es so sein.Dann liegt der Fehler zwischen Sicherung und Lampe.Manchmal ist das Kabel auch direkt hinter dem Kontakt defekt,weil durch das Crimpen die Isolierung beschädigt wurde.Ist also eine Sucherei bist du die Stelle Gefunden hast.

Gruß momo-lancer

Zitat:

Original geschrieben von marteau

Da scheinst Du was missverstanden zu haben. Vielleicht habe ich mich da nicht deutlich genug ausgedrückt.

Nur die rechte Seite, genauer gesagt, nur der rechte Scheinwerfer (das Fernlicht funktioniert, das Abblendlicht nicht) sowie das Standlicht auf der rechten Seite, sind ohne Funktion. Die linke Seite ist komplett funktionsfähig, genau so wie das restliche komplette Licht rundherum.

Wäre der Drehschalter "hinüber", müssten doch sicher alle Lampen ohne Funktion sein, oder?

hast PN

Richtig ,hast recht.

Ist denn die Standlichtbirne i.O. Spannung vorhanden?

Ob der Umstand jetzt was mit dem Fahrlicht zu tun hat ist fraglich,denn das sind 2 verschiedene Kreise die zwar über einen Schalter bedient werden,aber sonst nichts miteinander zu tun haben.

Schau dir mal den Stecker an ,der alleinstehende Kontakt ist die weiterführung der Fahlichtfunktion,

müsste ein rot weisses Kabel sein.

Das da möglichrweise ein Bruch /Kontaktproblem besteht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. Colt, Lancer & Space Star (Mirage)
  6. War in der Suche nicht erfolgreich. Wer kann bei Verkabelung helfen?