ForumXC60 2, S60 3, V60 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. War schon jemand im Gelände

War schon jemand im Gelände

Volvo XC60 U
Themenstarteram 1. April 2018 um 9:33

Die Frage wäre quasi Programm.. auch wenn unser Elch zur Kategorie SUV gehört, etwas mehr als Schotter sollte er ja können, ein Video gibt's wohl auf YouTube

Habt ihr Erfahrungsbericht oder Photo, Video Dokus in der art?!

Erstmal schöne Ostertage soweit

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. April 2018 um 18:14

Hallo Leute, hab mich mal an die off-road Fähigkeiten hier über die Ostertage in Tschechien ran getastet.

Die Leute reagieren hier im Hinterland ja nicht so wie manch Bio Deutscher wenn man querfeldein unterwegs ist und es gibt viele offizielle unbefestigte Wege

Und ich muss sagen herrlich ,was unser Elch so kann... großes Kino, hab ich nicht so suverän dann erwartet..

Feldwege unbefestigt schnupft er so weg. Acker auch.

Beindruckend die steigfähigkeit, 7 m hohen Deich mit ordentlichen Winkel hoch ohne Probleme oder großen Schlupf , Bilder wirken eher unspektakulärer , mal paar gemacht .. aber real war das schon recht interessant...

Viele Grüße euch

28 weitere Antworten
28 Antworten

Zitat:

@Cali QP schrieb am 1. April 2018 um 11:33:17 Uhr:

Die Frage wäre quasi Programm.. auch wenn unser Elch zur Kategorie SUV gehört, etwas mehr als Schotter sollte er ja können, ein Video gibt's wohl auf YouTube

Habt ihr Erfahrungsbericht oder Photo, Video Dokus in der art?!

Erstmal schöne Ostertage soweit

Wenn Dir die Spuren am Lack nicht stören. Nur zu; trau Dich!

Themenstarteram 1. April 2018 um 10:00

Nun bin über Ostern paar Tage hier in Tschechien.. und da gibt's paar schöne legale unbefestigte Strecken im Gelände..

Werde mich mal ran tasten.. ;-)

Auto muss ehe vor Rückfahrt gewachsen werden.. Wenn waschen dann mal so richtig

ich habs gemacht! leider aber keine fotos oder videos... aber beim nächsten mal, versprochen!

wobei 'im gelände' ein weiter begriff ist, der für leute wie gseum vermutlich später beginnt, als für mich.

die story: ich hab mich vor ein paar jahren mit dem V70 mal bei uns etwas verfahren. eigentlich wollte ich einfach mal schauen, ob ich die strecke, die ich ansonsten eher weit umfahre, mit dem auto nutzen kann, um von A nach B zu kommen. resultat: hat geklappt. allerdings war die fahrspur doch ziemlich stark ausgewaschen und unten hat's beim frontspoiler angehängt. ausser ein paar kratzer konnte ich aber keine schäden feststellen. ein zweites mal wollte ich die strecke mit dem V70 dennoch nicht fahren, dafür ist er nicht ausgelegt.

mein XC60 hatte gerade mal etwas um die 500 km auf dem tacho, als es mich in den fingern gejuckt hat und ich diesselbe strecke auch mal mit diesem wagen probieren wollte :) natürlich mit der erwartung, dass es damit besser geht als mit dem V70 mit deutlich weniger bodenfreiheit und ohne HSA und HDC.

der weg, der mit moderaten asphaltierten steigungen beginnt und dann bei schon etwas mehr steigung zu kies übergeht, war diesmal durchnässt und an einem ort war zu meinem erstaunen gar kein kiesweg mehr vorhanden, sondern nur noch ein wiesenweg (der von den bauern dort mit traktoren befahren wird.)

war alles kein problem, aber den allrad wollte ich nicht missen. wurde einmal ein bisschen brenzlig, als der heckantrieb im offroad modus etwas zu harsch war und das fahrzeug nach links abdriftete, wo die kollision mit einem holzlattenzaun drohte. aber mit angemessener vorsicht bzw. entsprechendem gasfuss war auch diese situation kein problem. die anschliessende steile abfahrt war auf befestigten strassen (kies und asphalt) und jederzeit sehr kontrolliert.

die schwierigkeit der steigungen auf unbefestigter strasse, könnt ihr euch in etwa so vorstellen, wie die steigungen in diesem video, einfach länger bergauf (nur, weil ich keine eigenen bilder habe): https://www.youtube.com/watch?v=oMab_DExN3Q

dieses video veranschaulicht, wie ich nicht gefahren bin und es im gelände auch nicht tun würde ;): https://youtu.be/b-nc8qs9Ldw?t=2m34s

aufgefallen ist mir im offroad-modus (mit LFW 4C), dass die stossdämpfer bei kleinen bumps gerne mal am unteren anschlag ankommen (durch kurzzeitige entlastung des entsprechenden rades an den anschlass ausfahren) und dies mit einem etwas unschönen knall quittieren. das war etwas unangenehm, zumal dies etwas ungesund klingt und ich ja eher vorsichtig gefahren bin. ich denke/hoffe, dass das nicht allzu tragisch ist.

nach der fahrt gings dann gleich zum waschen.

war für mich ein gutes und vertrauen erweckendes erlebnis. ich werde denn offroad-modus ansonsten eher selten gebrauchen, möchte ihn denoch nicht missen, denn ich wohne auf rund 1000 m.ü.m und da gibts auch ein paar mal im jahr richtig viel schnee. dazu komme ich beruflich manchmal auf etwas schwierige wege, wo etwas mehr bodenfreiheit durchaus nützlich bis nötig sein kann.

wenn auch nicht offroad, sondern einfach allrad-erlebnis: bin kurz nach der übernahme des fahrzeugs eine sehr verschneite bergstrasse hochgefahren (ca. 10 cm nasser neuschnee), auch das hat er prima gemeistert. natürlich haben da aber auch die frischen winterpneus einen grossen teil dazu beigetragen.

Bei YOutube gibts DUTZENDE Videos:

https://www.youtube.com/results?...

ja, aber XC60 nicht gleich XC90 ;) ich möchte ja *meinen* sehen, nicht den grossen bruder.

Du hast völlig recht. In meinen Augen beschreibt ihr allenfalls Feldwege, kein Gelände.

 

Ihr könnt euch an den XC90-Videos gut orientieren- annähernd gleiches Gewicht, gleiches Allradsystem, verhält sich vermutlich kaum anders.

Zitat:

@stromsegler schrieb am 1. April 2018 um 12:22:01 Uhr:

ja, aber XC60 nicht gleich XC90 ;) ich möchte ja *meinen* sehen, nicht den grossen bruder.

Ich habe mal die Youtube Suche angepasst für Dich :rolleyes:

https://www.youtube.com/results?...

Abgesehen davon ist die Technik mit Fahrzwerk und Allrad bei XC60 und 90 die gleiche.

Hier kann man sehen , wie der XC60 im "Gelände" ist

https://www.youtube.com/watch?time_continue=83&v=eExvKtgsYl8

Lieber die ganze Sendung anschauen ;)

Der XC60 ist zweimal ausgefallen (in der ersten Hälfte ein T5, in der zweiten Hälfte ein D5).

Beim ersten Mal ist wohl irgendwas bei der Motoraufhängung gebrochen, und der Motor fast unten herausgefallen. Beim zweiten Mal haben sie den Fehler nicht mehr bekannt gegeben, der Wagen hat aber unschöne Geräusche gemacht und ist nur mehr ins Ziel gerollt.

Stelvio und Velar haben die Tortur unbeschadet überstanden.

 

Also leider kein gutes Zeugnis für den XC60. Allerdings wurden die Autos schon ganz schön hergenommen, vor allem in der ersten Hälfte des Tests. So fährt wohl niemand von uns mit seinem Auto :D

Zitat:

@chris_mt schrieb am 2. April 2018 um 18:54:57 Uhr:

Lieber die ganze Sendung anschauen ;)

Der XC60 ist zweimal ausgefallen (in der ersten Hälfte ein T5, in der zweiten Hälfte ein D5).

Beim ersten Mal ist wohl irgendwas bei der Motoraufhängung gebrochen, und der Motor fast unten herausgefallen. Beim zweiten Mal haben sie den Fehler nicht mehr bekannt gegeben, der Wagen hat aber unschöne Geräusche gemacht und ist nur mehr ins Ziel gerollt.

Stelvio und Velar haben die Tortur unbeschadet überstanden.

Also leider kein gutes Zeugnis für den XC60. Allerdings wurden die Autos schon ganz schön hergenommen, vor allem in der ersten Hälfte des Tests. So fährt wohl niemand von uns mit seinem Auto :D

Habe mir jetzt den Trailer angesehen. Da ist keine Rede vom Velar, nur Stelvio und der XC60 die dieses wilde Rennen machen Oder meinst du ein anderen Bericht? Welchen?

Der Trailer ist aus Top Gear Staffel 25 Episode 6, die gestern im britischen TV gelaufen ist. Dort sind XC60, Stelvio und Velar in zwei Test gegeneinander angetreten, in Summe sind das ca. 45 Minuten ;)

Und der XC60 hat in beiden Tests ein technisches KO erlitten :D (auch kurz nach dem Ausschnitt aus dem Trailer)

Zitat:

@BANXX schrieb am 2. April 2018 um 13:03:13 Uhr:

Ich habe mal die Youtube Suche angepasst für Dich :rolleyes:

https://www.youtube.com/results?...

Abgesehen davon ist die Technik mit Fahrzwerk und Allrad bei XC60 und 90 die gleiche.

das ist ja nett. aber ich habe diese videos der SPA XC60 bereits alle gesehen.

mir ging es mit meiner aussage, ich würde lieber *meinen* sehen nicht darum, vorgänger oder schwestermodelle zu sehen, sondern ganz konkret um die SPA XC60 (am liebsten T8), dabei ging es mir nicht zuletzt bis vorrangig auch um ästhetische aspekte ;) dass V90 CC, XC90 I/II und XC60 I/II im grundsatz alle in etwa dasselbe können, war mir bewusst. finde es einfach schöner, den neuen im dreck sudeln zu sehen :)

Als ebenfalls T8-Fahrer wäre ich zumindest bzgl. Wasser- und Schlammfurten etwas vorsichtiger - ich kenne keine Aussagen bzgl. der Kappselung der E-Komponenten unterhalb des Fahrzeugs.

Zitat:

@gseum schrieb am 2. April 2018 um 23:47:02 Uhr:

Als ebenfalls T8-Fahrer wäre ich zumindest bzgl. Wasser- und Schlammfurten etwas vorsichtiger - ich kenne keine Aussagen bzgl. der Kappselung der E-Komponenten unterhalb des Fahrzeugs.

Siehe technische Daten auf der Media Seite:

Wading capability depth at curb weight (at walking speed)

Alle Verbrenner > 450 mm

T8 > Up to a depth approximately level with the floor at walking speed

Deine Antwort