- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- warm lackiert VW hinten eigentlich nicht die ganze Stoßstange?
warm lackiert VW hinten eigentlich nicht die ganze Stoßstange?
warum lackiert VW hinten eigentlich nicht die ganze Stoßstange?
Hallo,
da die Suchfunktion mal wieder deaktiviert ist, kann ich nicht nachvollziehen, ob jemand obige Frage schonmal gestellt hat.
Ich persönlich finde den schwarzen Rand an der hinteren Stoßstange häßlich. Was denkt VW sich dabei? Ausgerechnet da nen Klecks Lack zu sparen. Stört das Gesamtbild finde ich. Nun gut, ich hab nen schwarzen Wagen, da sieht mans kaum, aber ich kann es einfach nicht nachvollziehen.
Weiß jemand was zum Hintergrund?
Ähnliche Themen
102 Antworten
Also ich vermute mal, daß in dem Bereich das Fahrzeug leicht dreckig wird und gerade bei hellen Farben es hier zu Problemen wegen des sichtbaren Drecks kommen könnte.
Mein Golf IV hatte diesen schwarzen Rand auch und mein Touri hat diesen Rand auch. Allerdings, da gebe ich dir recht, ist der schwarze Bereich an der Stoßstange beim Golf V sehr groß.
Also, wenn ich hier und heute alles richtig gelesen habe, schrieben jemand dazu folgendes:
Man kann leicht mal rückwärts hinten leicht wo gegen fahren. Ergebnis: Beule.
Da erfand man hinten unten ein teil aus Kunststoff. Bis zu einem gewissen Grad formt sich das wieder zurück. Ergebnis: keine (sichtbare) Beule
Die Farbe würde bei einem leichen Anstoß hinten unten durch die Verformung abplatzen. Also ließ man die Farbe weg. Ergebnis: Farbe kann nicht abplatzen - also keine Schandflecken.
Die wenigen 'guten' Autofahrer', die ihr Fahrzeug beherschen - insbesondere nicht rückwärts hinten unten wo gegen fahren, lackieren dann ihr Teil. Ergebnis: Sie finden's schöner.
Der Rest der Autofahrer lackiert nicht, sondern inverstiert das Geld in Rückfahrsensoren.
Naja, Zufall ist´s nicht. Vielleicht wollten die Designer das runde Heck des Golf V nicht zu hoch (van-artig) erscheinen lassen, da das Auto schon 8 cm höher als der A3 ist- was auch Vorteile bringt- aber sicher keine optischen. Von der erhöhten Luftwiderstandsfläche mal abgesehen. Selbst beim neuen Oktavia ist in jenem Bereich mehr lackiert worden......naja tolle Sache eigentlich.
Oder man wollte die Abdeckklappe bei vorhandener Anhängerkupplung etwas dezenter verbergen.
Gruss Ölzerstäuber
Genau das frag ich mich auch. Schließlich ist beim Sportline ja alles in Wagenfarbe lackiert, ausser die Heckschürze.
Ich werd meine Heckschürze jetzt lackieren lassen.
Hallo!
Ich kann das, was Carten1978 geschrieben hat, bestätigen. Obwohl ich unter meinem Sportline "nur" die 205-er Serienbereifung habe, sieht man bei dem derzeitigen Sauwetter deutlich, das besonders hinten die Reifen den Mist ganz schön auf die nicht lackierte Heckschürze werfen. Wahrscheinlich ist dies u.a. ein Grund gewesen, die Schürze nicht zu lackieren.
Gruß
kreisler
find ich auch misslungen... zumindest eine so große fläche unlackiert zu lassen ist nicht mehr zeitgemäss...
anderseits wie ölzerstäuber meinte: wäre dies heckschürze komplett lackiert, würde der golf 5 extrem van artig aussehen... aber das liegt nicht an der lackierung allein, sondern an der form der heckschürze...
hätte man diese markanter gestaltet, würde der fahrzeug auch nicht vanartig wirken bei einer komplett lackierung...
siehe die votex heckschürze aus dem vw zubehörkatalog: diese ist nicht so abgerundet... dadurch wirkt das heck auch ganz anders...
@kreisler: was hat denn der dreck damit zu tun? eine nicht lackierte heckschürze wird genauso dreckig wie eine lackierte... oder habe ich was verpasst
Ich hab mich langsam an den Anblick gewöhnt. Was ich aber total blöd finde, die untere Schürtze steht ein paar mm an der oberen Kante vor. Da kann sich schön der Dreck festsetzen. Was die Designer sich dabei nur gedacht haben. *kopfschüttel*
Gruß Sigiii
@bugatti1712
Ich bin kein Lackfachmann - gehe daher davon aus, dass die sich bei VW gedacht haben, dass eine stark verschmutze Kunststoffheckschürze im Ganzen nicht so empfindlich und leichter zu pflegen ist, wie eine lackierte. War halt so ein Gedanke!
Das die nicht lackierte Schürze nicht besonders gut aussieht - besonders nicht bei einer hellen Lackierung - steht auch für mich fest.
Gruß
kreisler
@bugatti
Stell dir mal einen Golf V in reflexsilber vor und dann vergleich mal eine silber lackierte Heckschürze mit einer schwarzen, nicht lackierten Heckschürze. Da wirst du denke ich mal schon einen Unterschied bei der Dreckempfindlichkeit entdecken.
Ein anderer Punkt könnte vielleicht auch Steinschlag sein.
@bugatti1712,
die Votex-Heckschürze hätte es beim Sportline serienmässig geben müssen und zwar lackiert. Diese sieht bei weitem besser aus, als das "abgelutschte" Serienpendant.
Wird das Serienmodell überlackiert, verstärkt sich dieser Eindruck bei einer hellen Lackierung noch zusätzlich.
Gruss Ölzerstäuber
Zitat:
Original geschrieben von Sigiii
Ich hab mich langsam an den Anblick gewöhnt. Was ich aber total blöd finde, die untere Schürtze steht ein paar mm an der oberen Kante vor. Da kann sich schön der Dreck festsetzen. Was die Designer sich dabei nur gedacht haben. *kopfschüttel*
Gruß Sigiii
Hallo Sigiii,
stell Dir vor Du setzt zurück (laaangsam!) bis an eine Wand. Nun hat das hervorstehende Teil (die untere, nichtlackierte Hälfte) zuerst Kontakt. Umgekehrt hättest Du schon einen kleinen Lackschaden. Das ist meine Erklärung für Deine Frage.
Schönes Wochenende,
WaMe
wunderbare antwort @ WaMe,
dies ist naemlich genau der grund warum das gemacht wurde. der lackierte teil soll ja nicht unnoetig zu schaden kommen. ueberhaupt wurde der golf so konzipiert das bei einem unfall der geringstmoegliche schaden entsteht. bestes beispiel sind die tueren. falls damit etwas passiert braucht man nur das aeussere blech austauschen. damit enfaellt eine koplette neue tuer. und das blech kostet grade mal 50 euro (unlackiert). der rest kostet noch weniger, immerhin besteht der wagen aussen zum relativ grossem teil aus kunststoff, wenn auch lackiert...
Zitat:
Original geschrieben von WaMe
Hallo Sigiii,
stell Dir vor Du setzt zurück (laaangsam!) bis an eine Wand. Nun hat das hervorstehende Teil (die untere, nichtlackierte Hälfte) zuerst Kontakt. Umgekehrt hättest Du schon einen kleinen Lackschaden. Das ist meine Erklärung für Deine Frage.
Schönes Wochenende,
WaMe
Aha! Bei meiner Fahrweise im Rückwärtsgang werden die paar mm auch nichts bringen.
Aber deine Antwort klingt einleuchtend.
Gruß Sigiii