ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. warme Bremsen quitschen beim Fahren seit Belag und Scheibenwechsel

warme Bremsen quitschen beim Fahren seit Belag und Scheibenwechsel

Themenstarteram 7. Juni 2010 um 15:23

Hallo,

habe vor kurzem die Brems- beläge und scheiben gewechselt (ATE). Seitdem habe ich ein Quietschgeräusch (auf der VA) wärend dem Fahren (meist wenn ich leicht einlenke, teilweise auch beim geradeausfahren), welches weggeht sobald ich das Bremspedal betätige oder manchmal auch wenn ich leicht einlenke. Meistens kommt dieses quietschen wenn ich ca. 5min beim bergabfahren immer wieder Bremsen musste.

Weis jemand hier abhilfe?

Hab in der Suche zwar einige Bremsenthemen gefunden, jedoch leider keine Antwort auf mein Problem.

Schöne Grüße

Michi

Beste Antwort im Thema
am 8. Juni 2010 um 17:28

Zitat:

Original geschrieben von giraldo1979

nix Unfug!

sollte jemand Bremsflüssigkeit nachgefüllt haben kann das nachdem die Beläge erneuert worden sind zu einem leichten Schleifen kommen was das Geräusch verursacht.

Allerdings nur wenn der Überlauf verstopft ist.

Ist aber schon vorgekommen.

Und den Döner ess man selber denn Döner macht schöner.

???

Überlauf?

Du ziehst die alten Beläge und drückst (vorn) bzw. dreh-drückst (hinten) den Kolben zurück!

Nur Laien füllen zwischendurch Bremsflüssigkeit nach, wenn der Pegel aufgrund Belagverschleiß sinkt (es sei denn, er geriete unter Min., aber dann besteht das Problem wo anders...)

Dabei sollte man auf den Pegelstand achten und im allg. dreht man dazu den Deckel sowieso auf, um ggf. etwas Bremsflüssigkeit mit einer Spritze, Hebe-Pipette etc. abzunehmen.

Das ist aber, siehe oben, im Normalfall nie notwendig!

Dass, wie Du schilderst, der BremsFlü-Behälter übervoll war bei abgefahrenen Belägen, die Kolben dann zurückgeschoben werden und daher der "Druck" im Bremssystem so steigt, dass die Beläge immer schleifen, geht schon deshalb nicht, weil

a) der Überlauf im Deckel nicht verschlossen ist, denn eigentlich ist dieser "Überlauf", eine winzige Bohrung im BremsFlü-Behälter-DECKEL, eine Unterdruck-Verhinderungs-Öffnung, denn bei dünner werdenden Bremsbelägen und somit sinkendem BremsFlüssigkeitsstand würde andernfalls im BremsFlü-Behälter ein Unterdruck entstehen, logisch, oder?

Will sagen: Bringst Du von Seiten des Bremskreises Druck auf den Behälter auf, so dass die BremsFlü bis hoch zum Deckel steht, "pisst" sie aus dieser Bohrung ohnehin raus - und der Autolack freut sich, weil BremsFlü so schön den Lack angreift!

b) das Prinzip Bremse im Hauptbremszylinder etwas anders läuft, als Du Dir das offenbar denkst!

Der BremsFlü-Behälter ist ein reines Nachlaufreservoir und hat mit dem Bremsdruck bzw. dem Bremskreis bei Betätigen der Bremse gar nix mehr zu tun, denn sonst ginge der per Pedal aufgebrachte, hydraulische Druck ja nicht nur in die dafür vorgesehenen Bremsleitungen/-kreise, sondern auch in den BremsFlü-Behälter zurück und würde diesen zum Überlaufen oder Platzen bringen...!

Sobald Du die Bremse nur antippst und damit den Kolben im Hauptbremszylinder bewegst, wird diese Nachlauföffnung aus dem BremsFlü-Behälter sofort verschlossen, anders würde die Bremse ja auch gar nicht funktionieren, denn Druck sucht sich immer den Weg des geringsten Widerstandes!

Ergo: Da stimmt was nicht an Deiner Theorie, sorry!

(einfach mal nachlesen!)

Quietschen ist im allg. Vibrationsfolge.

Hinten höchst beliebt, weil die Schächte der Beläge gern total zusauen und zudem weniger Bremslast auf der HA eingesteuert wird als auf der VA (Fahrdynamik!).

Meine ersten Beläge ab Werk musste ich daher in 2004 auch mal ziehen, um die Schächte zu säubern, weil die Beläge nicht mehr allein weit genug zurückgingen und ergo quietschten, weil sie die Scheibe ungleichmäßig berührten!

Vorne kommt das Quietschen meist von Reibpaarungen Belagträger/Belagträgerschacht oder Belagträger/Bremskolben, nur selten aus der - dann falsch gewählten - Paarung Belag/Scheibe.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

http://www.motor-talk.de/suche.html?...

Falsch gesucht? Also ich seh da auf der ersten Seite schon recht viel was hilft ;)

Wenn die neu sind, müssen die sich doch erst einfahren, da ist doch ein leichtes quietschgeräusch normal. Mußt paar mal bremsen.

Themenstarteram 7. Juni 2010 um 15:43

eingefahren sind sie schon, sind jetzt so 600km oben und wurden die ersten 300km nur recht vorsichtig betätigt.

Themenstarteram 7. Juni 2010 um 15:51

@ Stromberg

danke für den link, aber ich habe mir die Tehmen auf den ersten Seiten alle durchgelesen, da wird aber nie das Thema, quietschen nur während dem Fahren + sobald man auf die Bremse drückt ist das quietschen weg + Quietschen der vorderen Bremsen, behandelt.

am 7. Juni 2010 um 16:47

Na ja, was genau quietscht denn?

In den Zeiten, in denen ich Scheibe und Beläge noch selbst gewechselt habe, hat es bei mir nie gequietscht, sorry!

Sicher müssen sich blanke, neue Beläge auf ebensolchen blanken, neuen und ebenen Scheiben etwas einschleifen, aber das ist doch eine Sache von wenigen Bremsvorgängen (anders natürlich, wenn neue Beläge mit schon etwas älteren, aber noch nicht notwendigerweise zu tauschenden Scheiben kombiniert werden, die natürlich nie eben/plan sind und im allg. eine Kante haben: Da muss sich das ganze natürlich erst auf eine 100% Paarung einschleifen, logisch..).

Ergo: Wenn es quietscht, reibt oder vibriert etwas.

Stellt sich mir die Frage

- sind die Belagschächte in der Bremsfaust gereinigt worden, so dass diese freigängig und leicht verschiebbar sind / waren

- wurde die Rückseite des kolbenseitigen Belages leicht mit dafür vorgesehenem oder ggf. beiliegendem Fett gefettet oder/bzw. wurde der ggf. schon mit einer Beschichtung vorbereitete Belagträger auch auf der Kolbenseite eingebaut?

Vorn links ja wohl wg. Belagdicken-Anzeige nicht falsch zu montieren, aber was ist rechts?

Wenn alles nicht hilft, würde ich die Beläge noch mal ziehen und die Anlage- und Führungstellen in der Bremsfaust richtig säubern und ggf. leicht mit Kupferpaste behandeln (LEICHT = hauchdünn).

Dito den Belagträger des kolbenseitigen Belages.

Bremsflüssigkeitsstand mal kontrollieren!

Zitat:

Original geschrieben von giraldo1979

Bremsflüssigkeitsstand mal kontrollieren!

Und dann? Wenn zu wenig auffüllen, und quietscht nicht mehr?

Wenn zu hoch, absaugen quietscht auch nicht mehr?

Grober Unfug sollte im Forum mit 'DönerMitAlles' nicht unter 3 Stück bestraft werden!

timon

nix Unfug!

sollte jemand Bremsflüssigkeit nachgefüllt haben kann das nachdem die Beläge erneuert worden sind zu einem leichten Schleifen kommen was das Geräusch verursacht.

Allerdings nur wenn der Überlauf verstopft ist.

Ist aber schon vorgekommen.

Und den Döner ess man selber denn Döner macht schöner.

am 8. Juni 2010 um 17:28

Zitat:

Original geschrieben von giraldo1979

nix Unfug!

sollte jemand Bremsflüssigkeit nachgefüllt haben kann das nachdem die Beläge erneuert worden sind zu einem leichten Schleifen kommen was das Geräusch verursacht.

Allerdings nur wenn der Überlauf verstopft ist.

Ist aber schon vorgekommen.

Und den Döner ess man selber denn Döner macht schöner.

???

Überlauf?

Du ziehst die alten Beläge und drückst (vorn) bzw. dreh-drückst (hinten) den Kolben zurück!

Nur Laien füllen zwischendurch Bremsflüssigkeit nach, wenn der Pegel aufgrund Belagverschleiß sinkt (es sei denn, er geriete unter Min., aber dann besteht das Problem wo anders...)

Dabei sollte man auf den Pegelstand achten und im allg. dreht man dazu den Deckel sowieso auf, um ggf. etwas Bremsflüssigkeit mit einer Spritze, Hebe-Pipette etc. abzunehmen.

Das ist aber, siehe oben, im Normalfall nie notwendig!

Dass, wie Du schilderst, der BremsFlü-Behälter übervoll war bei abgefahrenen Belägen, die Kolben dann zurückgeschoben werden und daher der "Druck" im Bremssystem so steigt, dass die Beläge immer schleifen, geht schon deshalb nicht, weil

a) der Überlauf im Deckel nicht verschlossen ist, denn eigentlich ist dieser "Überlauf", eine winzige Bohrung im BremsFlü-Behälter-DECKEL, eine Unterdruck-Verhinderungs-Öffnung, denn bei dünner werdenden Bremsbelägen und somit sinkendem BremsFlüssigkeitsstand würde andernfalls im BremsFlü-Behälter ein Unterdruck entstehen, logisch, oder?

Will sagen: Bringst Du von Seiten des Bremskreises Druck auf den Behälter auf, so dass die BremsFlü bis hoch zum Deckel steht, "pisst" sie aus dieser Bohrung ohnehin raus - und der Autolack freut sich, weil BremsFlü so schön den Lack angreift!

b) das Prinzip Bremse im Hauptbremszylinder etwas anders läuft, als Du Dir das offenbar denkst!

Der BremsFlü-Behälter ist ein reines Nachlaufreservoir und hat mit dem Bremsdruck bzw. dem Bremskreis bei Betätigen der Bremse gar nix mehr zu tun, denn sonst ginge der per Pedal aufgebrachte, hydraulische Druck ja nicht nur in die dafür vorgesehenen Bremsleitungen/-kreise, sondern auch in den BremsFlü-Behälter zurück und würde diesen zum Überlaufen oder Platzen bringen...!

Sobald Du die Bremse nur antippst und damit den Kolben im Hauptbremszylinder bewegst, wird diese Nachlauföffnung aus dem BremsFlü-Behälter sofort verschlossen, anders würde die Bremse ja auch gar nicht funktionieren, denn Druck sucht sich immer den Weg des geringsten Widerstandes!

Ergo: Da stimmt was nicht an Deiner Theorie, sorry!

(einfach mal nachlesen!)

Quietschen ist im allg. Vibrationsfolge.

Hinten höchst beliebt, weil die Schächte der Beläge gern total zusauen und zudem weniger Bremslast auf der HA eingesteuert wird als auf der VA (Fahrdynamik!).

Meine ersten Beläge ab Werk musste ich daher in 2004 auch mal ziehen, um die Schächte zu säubern, weil die Beläge nicht mehr allein weit genug zurückgingen und ergo quietschten, weil sie die Scheibe ungleichmäßig berührten!

Vorne kommt das Quietschen meist von Reibpaarungen Belagträger/Belagträgerschacht oder Belagträger/Bremskolben, nur selten aus der - dann falsch gewählten - Paarung Belag/Scheibe.

Danke!

Wenn der Behälter übervoll ist können sich auch die Bremsen selbst durch Erwärmen,Ausdehnung der Flüssigkeit festziehen.Die Entlüftungsbohrung ist dazu gedacht bei Verschleiß für Druckausgleich zu sorgen.Bei Überfüllung muß das nicht unbedingt funktionieren.(Hermeticbalg bei verschiedenen Fahrzeugen)

Zitat:

Original geschrieben von micha23mori

Wenn der Behälter übervoll ist können sich auch die Bremsen selbst durch Erwärmen,Ausdehnung der Flüssigkeit festziehen.Die Entlüftungsbohrung ist dazu gedacht bei Verschleiß für Druckausgleich zu sorgen.Bei Überfüllung muß das nicht unbedingt funktionieren.(Hermeticbalg bei verschiedenen Fahrzeugen)

Also jetzt wirds echt abenteuerlich....Aber ich hab' mal nach dem Balg gegoogelt und schau mal, was ich gefunden habe:

Der Drecksbalg

Zitat:

Um das rasche Absinken des Siedepunktes zu verzögern, hat der Ausgleichbehälter des Wartburg 353 W einen sogenannten Hermetik-Balg. Das ist eine teleskopartig zusammengefaltete Gummidichtung. die durch ihre Nachgiebigkeit das Atmen des Bremssystems erlaubt. Aber die Bremsflüssigkeit gegen Luft- und Feuchtigkeitszutritt abdichtet. Der Hermetik-Balg bewirkt zwar einen bedeutend langsameren Abfall des Siedepunktes, er kann ihn aber

nicht völlig verhindern.

Nü isses oba mol güt hiar!

Mit der Füllhöhe der Bremsflüssigkeit geht kein wie auch immer geartetes quitschen einher!

Gruß timon

am 9. Juni 2010 um 17:38

Zitat:

Original geschrieben von micha23mori

Wenn der Behälter übervoll ist können sich auch die Bremsen selbst durch Erwärmen,Ausdehnung der Flüssigkeit festziehen.Die Entlüftungsbohrung ist dazu gedacht bei Verschleiß für Druckausgleich zu sorgen.Bei Überfüllung muß das nicht unbedingt funktionieren.(Hermeticbalg bei verschiedenen Fahrzeugen)

Wir sind hier gerade im Golf IV-Forum!

Nicht im Wartburg 353-Forum!

Sonst könnte ich ja auch gleich nochmal was von um die Ecke laufenden Keilriemen erzählen...

Hätte zwar mit dem Golf IV nix zu tun, ist aber auch ganz hübsch...:D

am 9. Juni 2010 um 19:10

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Wir sind hier gerade im Golf IV-Forum!

Nicht im Wartburg 353-Forum!

Sonst könnte ich ja auch gleich nochmal was von um die Ecke laufenden Keilriemen erzählen...

Hätte zwar mit dem Golf IV nix zu tun, ist aber auch ganz hübsch...:D

Geil, es gibt wohl nichts in der Automobil Branche was nicht schon versucht wurde...... Aber immerhin hatte der Wartburg 353 schon einen Festsattel an der Vorderachse, sowas gibts noch nicht beim Golf in Serie. :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. warme Bremsen quitschen beim Fahren seit Belag und Scheibenwechsel