- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Insignia
- Insignia B
- Warme Luft aus der Klimaanlage nach Werkstatt Besuch
Warme Luft aus der Klimaanlage nach Werkstatt Besuch
Servus,
Nachdem ich ein Boardstein Unfall (Vor 2 Wochen) hatte, habe ich gestern meine Spuren kontrolliert und es wurden die Querlenker ausgetauscht. Bevor ich das Auto an der Werkstatt abgegeben habe hatte die Klimaanlage sehr gut gekühlt. Klimawartung war vor 4 Monaten und da wurde kein Leck festgestellt und wurde auch nur sehr gering befüllt.
Doch heute das Auto abgeholt und bei der Probefahrt festgestellt das die Klima nicht kühlt auf LO.
Auto stand nur 1 Tag in der Werkstatt aber hab festgestellt das die anscheinend 60-100Km damit gefahren sind.
Zurück zur Werkstatt und es reklamieren ?
LG
Ähnliche Themen
27 Antworten
Erst mal kontrollieren, das die Klimaanlage nicht einfach nur ausgeschaltet wurde.
Hatte ich schon einige Male, dass nach FOH-Besuch die Klima aus war.
Zitat:
@bernd216 schrieb am 11. September 2021 um 18:37:12 Uhr:
Erst mal kontrollieren, das die Klimaanlage nicht einfach nur ausgeschaltet wurde.
Hatte ich schon einige Male, dass nach FOH-Besuch die Klima aus war.
Wenn die Klimaanlage aus ist dann würde die doch komplett nicht funktionieren oder ? Aber wo schaue ich denn nach das die ausgeschaltet ist ?
Er meint den Klimakompressor, die Einstellung ob der an oder aus ist, findest Du im Klimamenü
Im Klimamenü (Taste Climate zwischen den Temperaturdrehreglern bzw. Icon Klima im Hauptmenü) sollte bei A/C on stehen.
Wenn man die Temperatur einstellt, wird auch kurz der komplette Status der Klimatisierung angezeigt (Klima an/aus, Umluft etc.)
Danke für die Hilfe der A/C war ausgeschalten.
Fände ich auch intuitiver das wenn man den "Auto"-Knopf betätigt sich auch der Klimakompress ggf automatisch wieder zu schaltet. Hab auch schon ein paar mal im Auto gesessen und mich gewundert warum mir den so warm ist obwohl die Klimaautomatik auf "Auto" steht.
Naja, wenn man die Innentemperatur auf über/gleich der Außentemperatur stellst, braucht es ja normalerweise keine Klimanlage. Somit macht es schon Sinn. Andere Hersteller haben halt noch extra eine Klima Taste. Da ist es dann einfacher.
Aber man muss sich auch einfach mal nur mit seinem Wagen beschäftigen und vor allem auch einmal das verbotene Buch etwas durchblättern. Dann lassen sich typische Fehler 40 auch ganz einfach vermeiden. Zumindest ist das meine Erfahrung.
Ich kann rollin666 da nur beipflichten, seit ich meinen Insi habe frage ich mich immer wieder, warum eine "Klimaautomatik" nicht in der Lage ist, die Klimaanlage bei Bedarf selbsttätig einzuschalten.
Sie schaltet sich ja (d.h. den Klimakompressor) bei Bedarf ein (Soll-Temperatur < Ist-Temperatur), wenn es ihr erlaubt ist (A/C an).
Manche mögen es aber nicht, wenn der Klimakompressor läuft, wann er will. Die wollen das selbst bestimmen. Daher separate Einstellung (A/C an/aus).
Das "Auto" im Klimamenü bezieht sich m.E. nur auf die Luftverteilung und nicht aufs Heizen/Kühlen.
Wie immer kann man es hier eh keinem Recht machen. Oder man müsste noch ein "Auto" im "Auto" Modus einfügen. Ich möchte z.B. selber bestimmen, wann die Klima an bzw. aus ist. Alleine schon, weil ich sie ja auch ca. 10 min. vor Ankunft immer Aus mache. Und das muss ich nicht, wenn sie eh nicht an ist. Meine letzten Autos (Nissan, Ford) hatten auch eine manuelle Klimataste trotz Auto Funktion. Also so ungewöhnlich ist das nun nicht. Aber ist wie mit den Außenspiegeln. Welche wollen daß sie selbstständig Ein- bzw. Ausklappen und ich brauche das nicht. Ganz im Gegenteil sogar.
Nein, das ist nicht ungewöhnlich. Diese taste hatte mein Seat Leon auch. Aber der hat mit pressen der Auto taste auch immer den Klima-Kompressor aktiviert. Aktiviert heißt ja nicht das der auch unbedingt Kühlen muss!
Es fehlt schlicht und ergreifend die A/C-Taste (mit Kontroll-LED) auf dem Bedienfeld!
Von mir aus hätten Sie da z. B. die "Climate"-Taste für nehmen können, denn im Display hab ich ja immer die rote Climate-Taste.
Und schon haben wir wieder eine Diskussion nur weil der TE wohl noch nie die Bedienungsanleitung gelesen hat….