ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Warme Luft aus der Lüftung obwohl auf kalt gestellt!

Warme Luft aus der Lüftung obwohl auf kalt gestellt!

BMW 3er E46
Themenstarteram 8. Juni 2014 um 10:43

Hallo liebe Community!

Ich habe folgendes Problem mit meinem BMW E46 316i bj. 1999. Wenn ich die Belüftung einschalte, die Temperatur auf 16 Grad stelle kommt aus den Lüftungsschlitzen nur warme bzw. heiße Luft. Erst durch zuschalten der Klimaanlage kommt kalte Luft. Ich will ja aber nicht ständig die Klimaanlage laufen lassen... Die Regler an den Lüftungsschlitzen sind alle auf 3 x Blau gestellt...

Hat von euch jemand eine Idee?

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 8. Juni 2014 um 10:48

Bei den warmen Außentemperaturen ist das völlig normal.

Sonst bräuchte man ja gar keine Klimaanlage im Auto wenn das so wäre :D

Themenstarteram 8. Juni 2014 um 10:55

Mhm... das is mir ja auch klar, nur is die Luft heiß. Also deutlich wärmer als die Außentemperatur...:confused:

hallo,

Wasserventil Heizung?. Kann sein, wenn es nicht richtig schließt, warum auch immer?

gruss mucsaabo

Themenstarteram 8. Juni 2014 um 11:25

Gibt es eine Möglichkeit das zu testen?

hallo,

da gibt es eine eigene Sicherung dafür, die würde ich zuerst mal prüfen. Sonst wird es etwas komplizierter, hier ein Zitat aus WDS (Wiring Diagram System):

"Die Temperatur des Wärmetauschers wird über ein getaktetes Wasserventil eingestellt. Dabei werden vom Steuergerät die Ventilöffnungszeiten in Abhängigkeit der oben beschrieben Eingangsgrößen berechnet. Die Ventilöffnungszeiten betragen bei maximal KALT 0 ms , bei maximal WARM 3600 ms ."

gruss mucsaabo

Hatten wir doch grade. War das Wasserventil, welches nicht ganz schloss.

Können auch Fremdkörper im Kreislauf sein und das V. blockieren oder F62 durchgeknallt..

Stimmt da war was schwarzes drin... Am besten mal ausbauen, wenn das mit der Sicherung nicht hilft.

Themenstarteram 8. Juni 2014 um 12:11

Die Sicherungen sind i.O. das habe ich gerade geprüfte. Die andere Variante zum Testen ist wirklich etwas... ja...^^ Ich werd das Wasserventiel wohl tauschen müssen. Kostet ja nun nich die Welt und kann man schnell selber machen.

Ich berichte dann ob der Tausch erfolgreich war!

Herzlichen Dank vorerst für die schnellen und kompetenten Antworten!

Geht das auch nach längerer Zeit nicht weg? Z.B. 1/2 h fahren, während Lüftung auf kalt gestellt?

Die ganzen Lüftungskanäle haben ein ziemliches Speichervermögen, bis die kalt geblasen sind, dauert das bei mir recht lange. Ebenfalls der Wärmetauscher, Heizung wird ja nicht luftseitig reguliert, d.h. der Wärmetausche muss auch erst abkühlen.

Ganz banal, aber ich hatte neulich die Mikrofilterschale draußen. Dann zieht er natürlich direkt die heiße Luft aus dem Motorraum und es wurde auch in dem Fall nur bei aktivierter Klima kalt.

Ist im vorliegenden Fall ziemlich wahrscheinlich nicht die Ursache, aber der Vollständigkeit halber wollte ich es mal erwähnen.

Themenstarteram 9. Juni 2014 um 5:38

Zitat:

Original geschrieben von wankel

Geht das auch nach längerer Zeit nicht weg? Z.B. 1/2 h fahren, während Lüftung auf kalt gestellt?

Dazu kann ich leider nix sagen, so lange am Stück habe ich den Wagen noch nicht gefahren. Ich hab mir den erst am Donnerstag gekauft :)

In dem Fall könnte es doch an einer fehlenden Mikrofilterschale liegen. Schau mal, ob die da ist. Da muss direkt an der Spritzwand unterhalb der Lüftungsschlitze in der Motorhaube eine Art Wanne sein. Fehlt die, haste den Fehler. Dann mal den Verkäufer fragen, wo die denn ist.

Zitat:

Original geschrieben von Shadow221

Zitat:

Original geschrieben von wankel

Geht das auch nach längerer Zeit nicht weg? Z.B. 1/2 h fahren, während Lüftung auf kalt gestellt?

Dazu kann ich leider nix sagen, so lange am Stück habe ich den Wagen noch nicht gefahren. Ich hab mir den erst am Donnerstag gekauft :)

Na, dann ist ja klar, was als erstes zu tun ist :-)

Zitat:

Original geschrieben von wankel

Zitat:

Original geschrieben von Shadow221

 

Dazu kann ich leider nix sagen, so lange am Stück habe ich den Wagen noch nicht gefahren. Ich hab mir den erst am Donnerstag gekauft :)

Na, dann ist ja klar, was als erstes zu tun ist :-)

Du hast einen Wagen gekauft und noch nicht gefahren? mmmm gabs den für 100€?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Warme Luft aus der Lüftung obwohl auf kalt gestellt!