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Warmer Motor ist träge und zieht schlecht

Themenstarteram 20. April 2007 um 5:17

Hallo,

mein GTI (AGG) geht im kalten Zustand viel besser und nimmt das Gas sofort an. Ist der Motor erst mal warm dann wird der sehr (wirklich sehr) träge und nimmt bei Gas ganz schlecht an. Der Wagen hat dann überhaupt kein Drehmoment mehr und man muss viel höher drehen damit man vom Fleck kommt.

Ich bin mir bewusst, dass ein kalter Motor immer besser zieht als ein warmer, weil er dann auch noch keine warmer Luft ansaugt. Aber bei mir ist das so extrem das der Motor spürbar 20-30PS weniger hat wenn er warm ist.

Ich bin auch den GTI eines Kumpels zum Verlgleich gefahren und der hatte das nicht.

Was könnte kaputt sein? Der Motor macht seine Top Speed von 220 (laut Tacho) und läuft total rund. Im kalten Zustand bringt er seine 115PS und zieht super.

Der Motor hat viele Neuteile die man ausschließen kann: Benzinfilter, Drosselklappe sauber, frisches Öl, Temp. Geber Kühlwasser neu, Zündkerzen, Thermostat, Luftfilter, Zündung u. Zahnriemen perfekt eingestellt

Wer hatte schon ähnliche Probleme?

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32 Antworten

Eins verstehe ich jetzt aber nicht:

Der Motor macht seine Top Speed von 220 (laut Tacho) und läuft total rund. Im kalten Zustand bringt er seine 115PS und zieht super.

 

Du kommst auf Top Speed, aber es dauert ewig, oder wie?

Ansaugluftgeber im Eimer? HFM sollte i.O. sein, wenn er Top Speed bringt.

Also, bei allem Respekt aber Du bist ein Hypochonder was dein Auto an geht. Nach deiner Meinung, ist bei deinem Auto doch bald jede Woche irgend etwas am Ars**!?

Wenn die Karre wirklich was hätte, dann würde er auch nicht auf seine Topspeed kommen. Weißt was? Fahr am besten mal auf nen Leistungsprüfstand, dann wird dir der gute Herr erklärten, dass alles mit deinem Auto stimmt. Diese "geschätzte" Trägheit im warmen Zustand, kannst in die Tonne kloppen!!!

am 20. April 2007 um 6:44

haste denn mal den Speicher auslesen lassen??

Check auch mal die Messwertblöcke aus.

Hallo,

es könnte am Luftmassenmesser liegen. Der lässt sich auch reinigen. Wenn dieser defekt ist, hilft nur ein Austausch. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber wenn der Luftmassenmesser defekt ist, erreicht der Motor nicht mehr seine Höchstgeschwindigkeit. Ob man den Luftmassenmesser auch mit einem Multimeter durchmessen kann, weiss ich leider nicht. Eventuell steht das in einem Selbsthelferbuch beschrieben.

Bye,

chs

am 20. April 2007 um 8:07

Bei defekten LMM wäre er in den Notlauf gegangen und dann wäre nix mit Vmax.

am 20. April 2007 um 8:53

bei mir ist es so, dass der motor, wenn er kalt ist ein besseres ansprechverhalten hat als warm. wenn ich schalte und vollgas gebe oder einfach so auf das gas trete, zieht er etwas zögerlich an und es gibt schon fast ne art ruck. somit ist die beschleunigung auch schlechter, das drehmonent bleibt natürlich gleich, das ist quatsch. der fehlerspeicher sagt: mechanischer fehler drosselklappe. werde sie wohl nachher mal reinigen, wenn das überhaupt was bringt.

Hallo,

so jetzt kann ich noch ein paar Sachen aufzählen. Also Luftmassenmesser steht als mögliche Ursache beschrieben. In den Notlauf muß der Motor nicht automatisch gehen. Der Luftmassenmesser kann auch Aussetzer haben. V/Max wird trotzdem erreicht, nur halt sehr langsam. Durchgemessen wird der Luftmassenmesser bei betriebswarmen Motor am dazugehörigen Mehrfachstecker. Wo genau dieser sitzt, kann ich Dir leider nicht sagen. Die Prüfwerte sind ca. 1,2 Volt im Leerlauf und ca. 1,7 Volt bei 3000 U/Min. Als weitere Möglichkeiten sind angegeben Ladedruckregelventil, Saugrohrumschaltung-Magnetventil, Einspritzventile, Klopfsensor, Lambdasonde, Nockenwellensteller, Saugrohrdrucksensor, Atmosphärendrucksensor und noch vieles mehr plus das, was Du schon gewechselt oder überprüft hast. Hmm, viel Spaß bei der Fehlersuche.

Bye,

chs

am 20. April 2007 um 9:39

@threadsteller: hast du nicht ein power-rohr? vielleicht liegst daran.

Zitat:

Original geschrieben von chs77

Hallo,

Als weitere Möglichkeiten sind angegeben Ladedruckregelventil, Saugrohrumschaltung-Magnetventil............Nockenwellensteller, Saugrohrdrucksensor, Atmosphärendrucksensor ..........

Bye,

chs

Naja, bevor man einfach nur was abliest und das hier dann postet, sollte man sich schon mal Gedanken machen um welchen Motor es hier geht. Diese Komponenten hat der AGG nämlich nicht!!!

Hallo,

da ich den Motor nicht kenne, bleibt mir nichts anderes übrig als es abzulesen. Ich wollte damit nur unterstützende Hilfe geben und vielleicht den ein oder anderen Hinweis geben, an den noch nicht gedacht wurde. Die Komponenten, welche ich aufgezählt habe, stehen beim AGG angegeben. Sollte das nicht der Wahrheit entsprechen, ist der Fehler beim Autor des Reparaturleitfadens zu suchen. Ohne einen Streit beginnen zu wollen, die meisten der Komponenten, welche ich aufgezählt habe sind unter dem Motorkennbuchstaben AGG in diesem Onlinshop erhältlich.

http://www.autoteile-shopping.de/

Unter der Rubrik Motor und dort unter der Rubrik Motorelektrik.

Wenn diese Teile für diesen Motor gekauft werden können, gehe ich davon aus, dass diese auch am Motor vorhanden sind.

 

Bye,

chs

Ich habe noch einen VR rum liegen da brauchst dir keine gedanken mehr um deinen GTI machen

Themenstarteram 20. April 2007 um 16:33

Ich weiss ich nerver oft mir der Karre aber wenn dat Ding halt net gescheit läuft...

Also Luftmassenmesser schließe ich aus da der erst getauscht wurde.

Soviel Sachen bleiben doch dann nicht mehr übrig was sein könnte oder?

Themenstarteram 20. April 2007 um 16:37

Powerrohr habe ich keins mehr. Der Motor ist komplett original.

Themenstarteram 20. April 2007 um 21:13

Also Leute habe heute Abend noch so einiges gecheckt. Dachte eigentlich am ehesten an die Lambdasonde. Habe mal testweise versch. Geber ausgesteckt und bin dann gefahren. Ausgestecker Luftmassenmesser und Lambdasonde hatten keine spürbaren Auswirkungen. (Warum eig. nicht???)

Dann habe ich auch mal diesen Ansauglufttemperatursensor im Luftfilterkasten abgezogen. Ich meine das Problem war dann wesentlich besser. Ich habe die Kiste wieder auf 90-100 Grad gefahren und spürte diesmal keinen Leistungsverlust. Auch fand ich den Motor von unterraus wesentlich kraftvoller. Kann natürlich auch nur Zufall gewesen sein weils draußen kühl war und da geht mein GTI immer etwas besser. Aber ich fand der ging besser als sonst.

Bevor ich da aber irgendwas austausche möchte ich den Geber einfach mal durchmesser. Wie macht man das?

Was bringt der Geber eig.? Für was braucht das Steuergerät diesen Geber?

Warum juckt das eig. den AGG Motor nicht wenn man da alle möglichen Sachen wie Lambdasonde, LMM, Temp. Sensor Kühlwasser usw. abzieht? In den Notlauf ging der nur mal als ich mal den Klopfsensor ausgesteckt hab. Alles andere scheint die Kiste nicht groß zu interessieren?:-)

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