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Warmer Motor springt manchmal erst nach ca. 10 Sekunden orgeln an ?

BMW 3er E36
Themenstarteram 7. Juni 2012 um 23:35

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meinem 323i Baujahr 1995 mit ca. 203000 km. Er springt manchmal wenn er warm ist nicht wieder richtig an. Erst wenn ich ihn ca. 10 Sekunden orgeln lasse. Das macht er mindestens alle 2 Wochen einmal, manchmal sogar öfter. Fehlerspeicher wurde ausgelesen, steht nichts drin.

Es wurde schon vor längerer Zeit getauscht:

Benzinpumpe

1 defekte Lambdasonde

Kurbelwellensensor

Temperaturfühler

Den Ansaugluftsensor in der Ansaugbrücke

Hat sich aber nichts dran geändert. Die Werkstatt wollte mal auf Verdacht den Nockenwellensensor tauschen, weil wenn der defekt nur zeitweise ist, muss er nicht umbedingt im Fehlerspeicher angezeigt werden.

Es kommt mir zudem so vor als hätte der Wagen beim los fahren keine richtige Leistung, auf der Autobahn geht er aber richtig ab. Beim anfahren kommt es mir so vor als würde es vom Getriebe stoppen. Aber wenn die Kupplung rutschen würde müsste die Drezahl hoch gehen oder ?

Oder ist das Zweimassenschwungrad kaputt ?

Im anderen Forum habe ich gelesen das es auch daran liegen kann wenn der Nockenwellensensor defekt ist, weil mein Wagen hat auch Vanos was darüber gesteuert wird ?

Vielen Dank im voraus

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18 Antworten
Themenstarteram 8. Juni 2012 um 13:42

Kann Niemand weiterhelfen ?

am 8. Juni 2012 um 18:07

Iwas war hier doch mal mit evtl. nachtropfenden Einspritzdüsen...

Ist aber auch nur ins blaue geraten...;)

am 8. Juni 2012 um 19:07

Könnte auch der Nockenwellensensor sein...., war´s bei mir mal, fast die selben Probleme gehabt...:)

Themenstarteram 8. Juni 2012 um 20:04

Zitat:

Original geschrieben von Dr. Vanos

Könnte auch der Nockenwellensensor sein...., war´s bei mir mal, fast die selben Probleme gehabt...:)

Bei mir wird der Nockenwellensensor nicht im Fehlerspeicher angezeigt, aber ich kann ihn ja mal trotzdem tauschen oder ?

Ich habe irgendwie auch keine starke Beschleunigung im 1,2 und 3 Gang. Mein damaliger 323i zog so kräftig nach vorne und hatte sogar 220000 km weg. Aber bei mir kann es nicht am Motor selber liegen, weil er auf der Autobahn richtig gut durch zieht.

Oder liegt es am Nockenwellensensor, weil das Vanos nicht richtig arbeiten kann ?

am 9. Juni 2012 um 15:54

Also bei mir war auch nix im Fehlerspeicher! Hab damals auch lange gesucht, war bei mir halt so, dass ich beim beschleunigen, immer wie ein Leistungsloch hatte, auserdem haben die Einspritzdüsen laut geklackert....! Nockenwellensensor getauscht und alles war wieder gut....:)

Ich hab ein ähnliches Problem, allerdings reproduzierbar; Wenn ich mit warmem Motor zwischen 10 und 30 Minuten stehenbleibe, dann springt er auch nur mit etwas nachdruck an, allerdings würde ich nie auf die Idee kommen, 10 Sekunden am Stück zu orgeln. Bei mir tut es auch 2 Sekunden orgeln, dann aufhören. Wenn ich es jetzt nochmal versuche, klappt's. Versuch das doch auch mal, dein Anlasser wird's dir danken. ;)

Vermutlich ist es bei mir das, was Jens (silver) gemeint hat: Leicht nachtropfende Einspritzdüsen.

Du kannst natürlich auch mal den NWS tauschen. Kostet ca 70 € und ist ein überschaubarer Arbeitsaufwand.

Themenstarteram 9. Juni 2012 um 22:59

Zitat:

Original geschrieben von FlashbackFM

Ich hab ein ähnliches Problem, allerdings reproduzierbar; Wenn ich mit warmem Motor zwischen 10 und 30 Minuten stehenbleibe, dann springt er auch nur mit etwas nachdruck an, allerdings würde ich nie auf die Idee kommen, 10 Sekunden am Stück zu orgeln. Bei mir tut es auch 2 Sekunden orgeln, dann aufhören. Wenn ich es jetzt nochmal versuche, klappt's. Versuch das doch auch mal, dein Anlasser wird's dir danken. ;)

Vermutlich ist es bei mir das, was Jens (silver) gemeint hat: Leicht nachtropfende Einspritzdüsen.

Du kannst natürlich auch mal den NWS tauschen. Kostet ca 70 € und ist ein überschaubarer Arbeitsaufwand.

Ich fuhr gestern kurz zum Supermarkt etwas einkaufen, hin fahrt dauerte knapp 5 Minuten. Thermostatzeiger stand in der Mitte, also war der Motor warm. Als ich 10 Minuten später wieder los fahren wollte war er etwas zurück gegangen, also etwas unter der Mitte. Und sprang wieder nicht an. Habe dann mal Startspray im Luftfilterkasten gesprüht, hat aber auch nichts gebraucht. Habe dann noch mal 3 Sekunden orgeln lassen bisschen Gas dabei gegeben, sprang aber trotzdem nicht an. Habe dann kurz aufgehört und es nochmal versucht und dann sprang er auch endlich an, und dazu hörte er sich für knapp 2 Sekunden unruhig an von der Drehzahl.

Meine Frage jetzt kann auch der Luftmassenmesser defekt sein, weil er komischerweise nicht richtig anspringt wenn der Themperaturzeiger auf einer bestimmten Position steht ?

Zitat:

Original geschrieben von Stormchaser1992

Ich fuhr gestern kurz zum Supermarkt etwas einkaufen, hin fahrt dauerte knapp 5 Minuten. Thermostatzeiger stand in der Mitte, also war der Motor warm.

Sicher NICHT!

Das Kühlwasser war bei mindestens 75 Grad,das Motorenöl vielleicht bei 40-50 Grad.Der Motor technisch gesehen also kalt....du hast ihn mit deinem Starthilfespray und deiner Orgelei nur RICHTIG absaufen lassen....

 

Greetz

Cap

Würde auch sagen, der ist abgesoffen..

Themenstarteram 10. Juni 2012 um 11:38

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Zitat:

Original geschrieben von Stormchaser1992

Ich fuhr gestern kurz zum Supermarkt etwas einkaufen, hin fahrt dauerte knapp 5 Minuten. Thermostatzeiger stand in der Mitte, also war der Motor warm.

Sicher NICHT!

Das Kühlwasser war bei mindestens 75 Grad,das Motorenöl vielleicht bei 40-50 Grad.Der Motor technisch gesehen also kalt....du hast ihn mit deinem Starthilfespray und deiner Orgelei nur RICHTIG absaufen lassen....

 

Greetz

Cap

Kann denn auch der Luftmassenmesser defekt sein ?

Du pumpst hektoliterweise Sprit in den Brennraum und hast jetzt den LMM als Problem im Sinn?

Jung,fahr die Kiste richtig,dann springt er auch wieder an!Oder kannst DU unter Wasser atmen?

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 10. Juni 2012 um 12:30

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Du pumpst hektoliterweise Sprit in den Brennraum und hast jetzt den LMM als Problem im Sinn?

Jung,fahr die Kiste richtig,dann springt er auch wieder an!Oder kannst DU unter Wasser atmen?

 

Greetz

Cap

Normalweise muss ein Auto immer sofort anspringen, wenn alles in Ordnung ist. Mein damaliger 323i sprang jeder zeit an...

Themenstarteram 12. Juni 2012 um 14:11

So heute morgen fuhr ich bis zum Bäcker weil ich auf den Weg weiter zur arbeit fahre, der Bäcker ist nur 100 m von mir entfernt. Als ich den Motor starten wollte sprang er schlecht an und die Drehzahl ganz langsam so auf 700 Umdrehungen. Nach knapp 1 km nahm er kein Gas mehr an und ging nicht mehr über 2000 Umdrehungen. Auf einmal fuhr er wieder ganz normal. Die Symptome hatte er damals auch nachdem der Kurbelwellensensor kaputt war machte er das gleiche. Ich werde jetzt dann den Nockenwellensensor austauschen. Weil ich den ganz stark vermute. Oder ist es der Sensor nicht ?

erste frage warum prüfst du nicht erst die sachen die schon beschrieben wurde wie zb. nachtropfende einspritzdüsen? geht ganz einfach einspritzleiste runter kurz orgeln lassen kucken obs nachtropft wenn inicht is das schonmal io (zweiter man wäre von vorteil einer kuckt der dreht nen schlüssel um.

zweite frage wo hast denn auslesen lassen freie oder bmw? bei die freien is das problem das die meist garnicht richtig lesen können und da gehen die sporadischen fehler einfach unter und bei bmw nicht die können auch die sporadischen fehler erfassen das war nämlich bei mir auch das problem sämtliche werkstätten abgeklappert und keine hat nen fehler auslesen können und jetz war ich bei bmw und zack nockenwellensensor hatte nämlich das gleiche problem wie du. aber du kannst erstmal die anderen sachen prüffen wie die düsen falschluft und und und...

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