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Warmer Motor springt nicht an

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 5. November 2011 um 18:24

Hallo Zusammen,

mein w211 hat ein Problem und die Suchfunktion bringt mich leider nicht weiter.

Das Problem stellt sich wie folgt dar:

Wenn der Motor kalt ist, springt der Motor ganz normal an. Sobald er wärmer wird, dreht der Anlasser immer länger, bis er anspringt. Jetzt waren wir 400km auf der Autobahn, und 50 km Landstrasse gefahren; BAB um die 130km/h, Landstrasse nach StVO. Nach der Fahrt Motor ausgemacht. Nun springt der Motor nicht mehr an. Nach einer Stunde warten und neuem Startversuch zündete er wie gewohnt. Wat is dat :(.

Letzte selbstdurchgeführte Arbeit: Thermostatwechsel und Dieselfilter gewechselt.

Vielen Dank für Euere Mithilfe.

Beste Antwort im Thema

Wenn du doch aus Duisburg kommst , würde ich Dir mein "Haus&Hofschrauber" empfehlen .

Hakan Sönmez aus Oberhausen , Robert-Koch-Str. 38 ( google ein wenig ) , für mich und viele andere einer der besten Mechaniker im Umkreis !

Es hat leider sehr lange gedauert , bis ich begriffen habe , das die Jungs in der NDL Duisburg so gar nichts auf die Kette kriegen .... meist werden die hoffnungslosen Fälle an Hakan weitergereicht und hinkriegen tut er alles ;) 

Beim Hakan stimmt noch das Preisleistungsverhältnis und die Trefferquote ist ziemlich hoch ;)

 

 

Lisa

 

 

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65 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von w211_fan

Hallo Zusammen,

mein w211 hat ein Problem und die Suchfunktion bringt mich leider nicht weiter.

Das Problem stellt sich wie folgt dar:

Wenn der Motor kalt ist, springt der Motor ganz normal an. Sobald er wärmer wird, dreht der Anlasser immer länger, bis er anspringt. Jetzt waren wir 400km auf der Autobahn, und 50 km Landstrasse gefahren; BAB um die 130km/h, Landstrasse nach StVO. Nach der Fahrt Motor ausgemacht. Nun springt der Motor nicht mehr an. Nach einer Stunde warten und neuem Startversuch zündete er wie gewohnt. Wat is dat :(.

Letzte selbstdurchgeführte Arbeit: Thermostatwechsel und Dieselfilter gewechselt.

Vielen Dank für Euere Mithilfe.

ich tippe auf ein Injektor wo die Leckölmenge zu hoch ist oder der Nockenwellensensor

hier ein video von Leckölmenge

VIDEO

PS: was für ne maschine fährst du ?

Kurbelwellensensor ?!

Zitat:

Original geschrieben von ekdahl

Kurbelwellensensor ?!

Symtome deuten auf den Nockenwellensensor.

Beim Kurbelwellensensor würde das FZ während der Fahrt ausgehen.

Da der Fehler mit zunehmender Temperatur verstärkt auftritt, würde ich mal überprüfen, ob der Kühlmitteltemperaturgeber plausible Werte abgibt, da dieser die Einspritzmenge anpasst u. A. zum Starten. Bei 4 Zonen Klima kann man sich die Kühlmitteltemperatur anzeigen lassen AC off und 0 5 Sekunden gedrückt halten, Nummer 6 ist der Wert, dort kommt man hin indem man die wärmer Taste drückt von 0 - 6.

Themenstarteram 5. November 2011 um 20:41

Hallo nochmals,

bitte entschuldigt, mensch, ich fahre einen 220CDI BJ 09/2002.

Ich danke schon mal für die Antworten. Da mir es ja keine Ruhe lässt, noch ein weiterer Hinweis: ist die Temperatur laut Anzeige bei ca 50°C, springt der Motor an.

Ok, es steht zur Zeit gut bzw. schlecht um den Nockenwellensensor. Kann ich diesen selbst überprüfen (überprüfen lassen) oder muss man Ihm nach dem Motto "austauschen und schauen was passiert" wechseln?

@ EleganceC: Leider habe ich keine 4 Zonen Klima. Gäbe es noch eine Alternative?

Vielen Dank für weitere Ideen, Hinweise und Hilfe. Ich bemühe nun mal die SuFu für den Nockenwellensensor.

Benno

Zitat:

Original geschrieben von w211_fan

Hallo nochmals,

bitte entschuldigt, mensch, ich fahre einen 220CDI BJ 09/2002.

Ich danke schon mal für die Antworten. Da mir es ja keine Ruhe lässt, noch ein weiterer Hinweis: ist die Temperatur laut Anzeige bei ca 50°C, springt der Motor an.

Ok, es steht zur Zeit gut bzw. schlecht um den Nockenwellensensor. Kann ich diesen selbst überprüfen (überprüfen lassen) oder muss man Ihm nach dem Motto "austauschen und schauen was passiert" wechseln?

@ EleganceC: Leider habe ich keine 4 Zonen Klima. Gäbe es noch eine Alternative?

Vielen Dank für weitere Ideen, Hinweise und Hilfe. Ich bemühe nun mal die SuFu für den Nockenwellensensor.

Benno

Fehlerspeicher auslesen lassen,solche Ferndiagnosen sind schwer einzuschätzen

man hätte ich meine Glas Kugel hier :D

stimmt....

Zitat:

Original geschrieben von Sippi-1

Zitat:

Original geschrieben von ekdahl

Kurbelwellensensor ?!

Symtome deuten auf den Nockenwellensensor.

Beim Kurbelwellensensor würde das FZ während der Fahrt ausgehen.

Das Fehlerbild ist typisch für einen defekten Kurbelwellensensor, nicht Nockenwellensensor.

Fehlerauslesen kann man sich sparen, da kein Fehler abgelegt wird.

Einfach wechseln und freuen.

Zitat:

Original geschrieben von walex

Das Fehlerbild ist typisch für einen defekten Kurbelwellensensor

Das erklärst du mal bitte!

Zitat:

Original geschrieben von w211_fan

Hallo Zusammen,

mein w211 hat ein Problem und die Suchfunktion bringt mich leider nicht weiter.

Das Problem stellt sich wie folgt dar:

Wenn der Motor kalt ist, springt der Motor ganz normal an. Sobald er wärmer wird, dreht der Anlasser immer länger, bis er anspringt. Jetzt waren wir 400km auf der Autobahn, und 50 km Landstrasse gefahren; BAB um die 130km/h, Landstrasse nach StVO. Nach der Fahrt Motor ausgemacht. Nun springt der Motor nicht mehr an. Nach einer Stunde warten und neuem Startversuch zündete er wie gewohnt. Wat is dat :(.

Letzte selbstdurchgeführte Arbeit: Thermostatwechsel und Dieselfilter gewechselt.

Vielen Dank für Euere Mithilfe.

Ich habe mit meinem CDI 220 Bj. 3/2003 das gleiche Problem. Nach längerer Fahrt und heißem Motor springt dieser bei Neustart nicht an. Beim Drehen des Zündschlüssels gehen die Lichter an aber der Anlasser rührt sich nicht. Da ein Bekannter ein anderes elektronisches Problem auf Anraten einer Mercedeswerkstatt damit löste, dass er aus dem Wagen ausstieg, die Schlösser schloß, 30 Sekunden wartete und damit den Fehler behob, mache ich das ebenso: Aussteigen, schließen, ca. 30-60 Sekunden warten, wieder einsteigen und meistens springt der Motor dann wieder an.

Der Wagen war schon zweimal in der Mercedes-Werkstatt, beim erstenmal wurde ein Relais ausgewechselt, beim zweitenmal wurde mir eine Testfahrt von 25 Euro in Rechnung gestellt aber der Motor sprang nach 100 km wieder nicht an. Hat irgendjemand eine Idee wie der Fehler behoben werden könnte? Übrigens eine Störung wird nicht angezeigt.

Zitat:

Original geschrieben von heldenmut

Zitat:

Original geschrieben von w211_fan

Hallo Zusammen,

mein w211 hat ein Problem und die Suchfunktion bringt mich leider nicht weiter.

Das Problem stellt sich wie folgt dar:

Wenn der Motor kalt ist, springt der Motor ganz normal an. Sobald er wärmer wird, dreht der Anlasser immer länger, bis er anspringt. Jetzt waren wir 400km auf der Autobahn, und 50 km Landstrasse gefahren; BAB um die 130km/h, Landstrasse nach StVO. Nach der Fahrt Motor ausgemacht. Nun springt der Motor nicht mehr an. Nach einer Stunde warten und neuem Startversuch zündete er wie gewohnt. Wat is dat :(.

Letzte selbstdurchgeführte Arbeit: Thermostatwechsel und Dieselfilter gewechselt.

Vielen Dank für Euere Mithilfe.

Ich habe mit meinem CDI 220 Bj. 3/2003 das gleiche Problem. Nach längerer Fahrt und heißem Motor springt dieser bei Neustart nicht an. Beim Drehen des Zündschlüssels gehen die Lichter an aber der Anlasser rührt sich nicht. Da ein Bekannter ein anderes elektronisches Problem auf Anraten einer Mercedeswerkstatt damit löste, dass er aus dem Wagen ausstieg, die Schlösser schloß, 30 Sekunden wartete und damit den Fehler behob, mache ich das ebenso: Aussteigen, schließen, ca. 30-60 Sekunden warten, wieder einsteigen und meistens springt der Motor dann wieder an.

Der Wagen war schon zweimal in der Mercedes-Werkstatt, beim erstenmal wurde ein Relais ausgewechselt, beim zweitenmal wurde mir eine Testfahrt von 25 Euro in Rechnung gestellt aber der Motor sprang nach 100 km wieder nicht an. Hat irgendjemand eine Idee wie der Fehler behoben werden könnte? Übrigens eine Störung wird nicht angezeigt.

Nockenwellensensor oder injektoren

Themenstarteram 6. November 2011 um 12:28

Hallo Zusammen,

anhand der Forums-SuFu und Tante Google habe ich versucht, mich schlau zu machen, wo denn der Nockenwellensensor sein könnte. Durch die Bebilderung mancher Online-Ersatzteilshops konnte ich mir ein Bild machen, wie dieses Teil aussieht.

Nun habe ich mal bei Tageslicht die Motorabdeckung aus Kunststoff herunter genommen und mal ein Foto geschossen (siehe Anhang). Ist das rot eingekreiste Teil der Nockenwellensensor bzw der Stecker dazu? Der Stecker ist verölt? Wie könnte ich dieses vom Öl reinigen?

Der Nockenwellensensor (?) ist mit zwei Torxschrauben am Motorblock befestigt. Könnte ich den Sensor auch selber wechseln? Sind ja nur zwei Schrauben zu lösen, Sensor austauschen, u.U. Dichtung erneuern und gut ist, oder doch mit Mehraufwnd verbunden?

Vielen Dank für weitere Tipps.

Benno

2011-11-06-10-55-02

Zitat:

Original geschrieben von w211_fan

Hallo Zusammen,

anhand der Forums-SuFu und Tante Google habe ich versucht, mich schlau zu machen, wo denn der Nockenwellensensor sein könnte. Durch die Bebilderung mancher Online-Ersatzteilshops konnte ich mir ein Bild machen, wie dieses Teil aussieht.

Nun habe ich mal bei Tageslicht die Motorabdeckung aus Kunststoff herunter genommen und mal ein Foto geschossen (siehe Anhang). Ist das rot eingekreiste Teil der Nockenwellensensor bzw der Stecker dazu? Der Stecker ist verölt? Wie könnte ich dieses vom Öl reinigen?

Der Nockenwellensensor (?) ist mit zwei Torxschrauben am Motorblock befestigt. Könnte ich den Sensor auch selber wechseln? Sind ja nur zwei Schrauben zu lösen, Sensor austauschen, u.U. Dichtung erneuern und gut ist, oder doch mit Mehraufwnd verbunden?

Vielen Dank für weitere Tipps.

Benno

STOP!!!!!!!

Das ist nicht der Nockenwellensensor.

Anbei ein Bild. Nr.11 ist der Nockenwellensensor

Als ich den Thread-Titel gelesen hatte, musste ich auch sofort an den Nockenwellensensor denken. Hatte das früher auch bei meinem BMW. Viel Erfolg!

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