Warmer Motor springt nur mit abgezogenen Kühlmittelsensor an
Hallo
wie geschrieben, sobald der Motor Wassertemperatur hat, springt er nicht mehr an.
Ist der Stecker vom Kühlmittel-Sensor abgezogen, startet der Motor sofort und läuft auch sauber weiter, wenn man den Stecker wieder aufsetzt.
Sensor wurde, aufgrund schlechten Warmlaufs bereits getauscht
Relais für Kraftstoffpumpe und DME ebenfalls getauscht
Fehlerspeicher ist leer
Weitere Auffälligkeit; die Kühlmitteltemperatur steigt sehr schnell, bewegt sich aber im normalen Bereich.
Der Motor springt grundsätzlich erst nach 3x starten an (unabhängig wie lange man orgelt), läuft dann aber sofort und sauber. Dieses Verhalten besteht, scheinbar unabhängig vom o a Fehler, schon länger. Wobei man anfangs nur 2x starten musste.
Könnte das Motorsteuergerät defekt sein?
Gruß
Dirk
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23 Antworten
Hallo
Kann es sein das du vielleicht einen Kurzschluss drin hast und wenn du den Sensor absteckst benutzt er die werte die vorgeschrieben sind
Würde mal die Kabel prüfen auf Korrosion etc
Moin,
habe mich bezüglich der Fehler nochmal eingelesen......
Um den neuen Kühlmittelsensor als Defekt auszuschließen, werde ich diesen im Wasserbad prüfen, sowie die Eingangsspannung messen.
Danach werde ich wohl oder übel zunächst die NW Sensoren und dann dann den KW Sensor austauschen.
In Summe ein teurer Spaß, zumal der Erfolg nicht sicher ist.
Bezüglich des mehrmaligen Startens, von dem ich noch nirgends etwas gelesen habe, setze ich mich dann mit dem Benzindruck auseinander.
Gruß
Dirk
Um welchen Motor geht es?
Kilometerstand,evtl. Baujahr.....alle unwichtigen Dinge halt.
So ziemlich alle Motoren im E36 haben zwei Sensoren für die Kühlwassertemperatur.Einer ist für die Anzeige im Kombiinstrument,der andere für die Motorelektronik und beide können über Inpa ausgelesen werden....
Natürlich kann man auch erstmal die Teilekanone durchladen und abfeuern,bevor man sich in die Elektronik begibt und mal ein paar Livedaten anschaut oder auch mal die Sensorik mit dem Multimeter durchmißt....
Greetz
Cap
Moin
Huch, ja, das Fahrzeug: M3 S50B30, 168tkm, 1993
Es geht um den (linken) Kühlmittel Sensor für die Motorsteuerung. Wie am Anfang geschrieben, wurde dieser, nach dem Speicher auslesen bei BMW, bereits gewechselt, was auch zunächst Erfolg bezüglich Motorlauf im warmen Zustand brachte.
Da ich keinen Termin mehr bei BMW bekommen habe und das Fahrzeug mittlerweile (Saison 4-10) abgemeldet ist, hatte ich jetzt den Speicher bei unserem örtlichen Chiptuner, mittels Delphi, auslesen lassen.
Das manuelle Messen des Sensors dürfte hoffentlich dasselbe Ergebnis, wie das über INPA bringen.
Ich habe mir zwar INPA und den korrekten Adapter zugelegt, bin aber zu blöd das zum Laufen zu bekommen……
Gruß
Dirk
So, die Saison beginnt und das genannte Problem besteht weiterhin:
"Sobald der Motor Wassertemperatur hat, springt er nicht mehr an.
Ist der Stecker vom Kühlmittel-Sensor abgezogen, startet der Motor sofort und läuft auch sauber weiter, wenn man den Stecker wieder aufsetzt"
Sensor wurde, aufgrund schlechten Warmlaufs bereits getauscht und ich habe diesen auch gegen einen weiteren neuen durchgemessen.
Hat jemand die Spannung, welche am Sensor ankommen muss parat?
Gruß
Dirk
Meinst Du 13621401945, z B Hella Kühlmitteltemperatur-Sensor Art.-Nr.: 6PT 009 107-361
Spannung 12 V ,Gewinde M12x1,5 , Farbe blau, NTC-Sensor, 2 -polig, Farbe blau
der rechte = 12621710535 Hella Kühlmitteltemperatur-Sensor Art.-Nr.: 6PT 009 107-471
Spannung 12 V , Gewinde M14x1,5. Farbe schwarz, NTC-Sensor, 2 -polig, Farbe schwarz
http://de.bmwfans.info/.../cylinder_head_attached_parts
Widerstandswerte bei verschiedenen Temperaturen http://www.e32-schrauber.de/bmw/s-tempsensor.htm
Ja, danke den Blauen
Widerstand habe ich schon gegen einen anderen neuen Sensor gemessen, das passte.
Mir geht es um die Spannung, die dort anliegen muss.
Gruß
Dirk
V variiert, :
alles schoen erklaert hier https://autoditex.com/.../...-coolant-temperature-sensor-ect-13-1.html
Working principle of the ECT sensor
In order to convert the ECT resistance variation to voltage variation, which is further processed by the ECU, the ECT sensor is connected in a circuit typically supplied with a reference voltage of +5V. In cold engine and an ambient temperature of 20 ºC the sensor resistance is between 2000 and 3000 ohm. After the engine start, coolant temperature begins to rise. ECT gradually heats and its resistance reduces proportionately. At 90 ºC its resistance is in the range of 200 to 300 ohm. Thereby, a coolant temperature dependent variable voltage signal is send to the onboard computer.
Start the engine from cold state.
Depending on the temperature, voltage readings should be in the range of 2V to 3V. The relationship between the voltage and the temperature is shown in Table-1.
Check whether the ECT voltage signal corresponds to the temperature. You will need a thermometer for the purpose.
Start the engine and warm it to the operating temperature. During engine warming the voltage should decrease in accordance with the values given in Table-1.
Common problem is that the output resistance (and voltage) changes incorrectly beyond its normal range. The normal value of the ECT sensor voltage is 2V at cold engine and 0.5V at warm engine. A defect sensor can indicate a voltage of 1.5V at cold engine and 1.25V at warm engine, thus causing difficulties of starting a cold engine and a presence of rich fuel mixture when the engine is warm. This will not generate any fault codes (if the onboard controller is not programmed to detect voltage changes) since the sensor continues to operate within its design parameters. If such defect is found, the ECT sensor must be replaced. If the ECT voltage signal is equal to 0V (lack of power supply or there is a short circuit to the ground) or if it is 5.0V - we have an open circuit.
das kannst Du in deepl translator packen zur Uebersetzung https://www.deepl.com/translator
und hier in Deutsch https://www.kfztech.de/kfztechnik/elo/sensoren/ntc.htm
Der Kühlmitteltemperatursensor erfasst die Betriebstemperatur des Motors. Der NTC-Widerstand wird dazu vom Kühlmittel erwärmt, d. h. er wird fremderwärmt. Abhängig von der Kühlmitteltemperatur verändert sich der Widerstand des Temperaturfühlers. Bei kaltem Motor (–20° C) hat der NTC einen hohen Widerstand (z.B. ca. 14 k?, blaue Kennlinie im Diagramm). Durch Erwärmung des Kühlmittels (+80° C) sinkt der Widerstand auf einen niedrigen Wert (z.B. 300 ?). Dabei wird der NTC vom Steuergerät mit einer Hilfsspannung von 5 Volt versorgt. Der Strom bewirkt am NTC einen Spannungsfall, der im Steuergerät gemessen wird. Der Spannungsfall verringert sich entsprechend der Abnahme des Widerstands. Am Spannungsfall erkennt das Steuergerät die Kühlmitteltemperatur. Bei kaltem Motor ist der Spannungsfall hoch, das Steuergerät erhöht die einzuspritzende Kraftstoffmenge, um das Gemisch anzufetten.
usw
Wow
Vielen Dank für die ausführliche Erläuterung
Gruß
Dirk
So….. es muss jetzt mal langsam voran gehen….
Ich war heute beim sehr freundlichen Bosch Dienst und habe nochmals auslesen lassen:
Die 5 Volt liegen am Sensor an und die Temperaturen, welche ans Steuergerät gemeldet werden, passen.
Der Tester sagt; entweder Temperatursensor oder Steuergerät defekt.
Der Meister riet mir aus der Erfahrung heraus, auch wegen dem mehrmaligen Starten, bis er anspringt zunächst noch den KWS Sensor zu wechseln und wenn das nicht hilft, das Steuergerät zum Testen wegzuschicken.
Zudem meinte er, da ich noch die ersten Zündspulen fahre auch diese zu wechseln, da diese ggfs. nicht mehr die volle Spannung bringen.
(Original)Sensor ist bestellt und ich werde diesen am WE einbauen.
Ich halte Euch auf dem Laufenden.
Gruß
Dirk
Der Wechsel des Kurbelwellen Sensors brachte keine Veränderung
Nun geht also das Steuergerät zur Prüfung / Reparatur.
Für weitere Ideen bin ich dankbar
Gruß
Dirk
Zitat:
@woltemd schrieb am 28. Oktober 2021 um 19:19:33 Uhr:
Hallo
wie geschrieben, sobald der Motor Wassertemperatur hat, springt er nicht mehr an.
Ist der Stecker vom Kühlmittel-Sensor abgezogen, startet der Motor sofort und läuft auch sauber weiter, wenn man den Stecker wieder aufsetzt.
Sensor wurde, aufgrund schlechten Warmlaufs bereits getauscht
Relais für Kraftstoffpumpe und DME ebenfalls getauscht
Fehlerspeicher ist leer
Weitere Auffälligkeit; die Kühlmitteltemperatur steigt sehr schnell, bewegt sich aber im normalen Bereich.
Der Motor springt grundsätzlich erst nach 3x starten an (unabhängig wie lange man orgelt), läuft dann aber sofort und sauber. Dieses Verhalten besteht, scheinbar unabhängig vom o a Fehler, schon länger. Wobei man anfangs nur 2x starten musste.
Könnte das Motorsteuergerät defekt sein?
Gruß
Dirk
Steuergerät war zur Prüfung und ist nicht defekt.
Fehlerspeicher ist weiterhin leer........
Wer hat Empfehlungen für das weitere Vorgehen?
Es nun mit den Nockenwellensensoren probieren? (Kurbelwelle wurde bereits getauscht)
Ich möchte eigentlich nur sehr ungern mit try and error, bzw. kostspieligen Teiletausch weitermachen...
Gruß
Dirk
Hast du was zum auslesen wo man die Werte sehen kann?
Dan schau ob die Temp Werte logisch sind.
Jo, das wurde beim Bosch Dienst gemacht, der DME Temperatur-Wert war plausibel und als Fehler wurde Temperaturfühler oder Steuergerät defekt angezeigt.
Ich hatte ja einen neuen BMW Sensor und dann testweise noch einen zweiten neuen Sensor aus dem Zubehör verbaut.
Gruß
Dirk