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Warmlaufen lassen schädlich für Motor?

Themenstarteram 13. Februar 2010 um 11:38

Hi,

wir hatten neulich das Thema "Warmlaufen lassen oder Sofort- Losfahren". Dies nicht im Zusammenhang mit einem günstigen Verbrauch, sondern ob es für den Motor schädlich(er)?! ist wenn er im Stand warmläuft. Das war für mich total neu, ich kann es mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, dass ein Motor dabei Schaden nehmen kann. Meines Erachtens wäre es sogar von Vorteil, da der gesamte Motorblock sich gleichmäßiger, langsamer erwärmen kann.....

Denke ich richtig? Weiß jemand etwas genaueres?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

.Ich wohne im kalten Schwarzwald aber mir sind noch nie die Scheiben von innen beschlagen

Offensichtlich atmest du im kalten Auto nicht. :confused:

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27 Antworten
am 13. Februar 2010 um 11:53

Hier hast du deine Antwort:www.motor-talk.de/.../...ch-nicht-mehr-stand-der-technik-t2066069.html

eigentlich ist diese Frage eh sinnlos,es ist eh verboten.

am 13. Februar 2010 um 12:16

nicht alles was verobten oder strafbar ist, ist gleichzeitig sinnlos oder schlecht!:rolleyes:

am 13. Februar 2010 um 13:49

Zitat:

Original geschrieben von Freedy46

nicht alles was verobten oder strafbar ist, ist gleichzeitig sinnlos oder schlecht!:rolleyes:

Wenn du wüßtest was du damit in erster Linie dem Motor antust,und dazu noch der Umwelt,dann ist es schlecht und sinnlos.

Themenstarteram 13. Februar 2010 um 14:21

Vielen Dank für die Antworten- ich hatte in der Suchfunktion wohl falsch gesucht

Unabhängig von der rechtlichen Seite, auf die ich nicht eingehen will, gibt es aus technischer Sicht zwei Probleme. Zum einen fehlt im Leerlauf der "Widerstand" der Kurbelwelle, wenn diese keine Kraft weiterleiten muß, im Grunde so ähnlich wie wenn Du Fahrrad fahren willst, und jemand hebt Dein Hinterrad hoch. Für den Kolben heißt das, daß er sich deutlich unkontrollierter an der Zylinderwand anlegt als wenn der Motor unter Last läuft. Schon bei warmen Motoren ist überdurchschnittlich langer Leerlauf ein ernstes Problem (Taxikrankheit), am kalten Motor ist das Problem noch deutlich größer, weil sich das Kolbenlaufspiel noch nicht eingestellt hat (der Kolben hat sich radial noch nicht ausgedehnt), dazu kommt die erhöhte Drehzahl. Durch die fehlende Gegenkraft von der Kurbelwelle legt sich der Kolben nicht sauber an der Zylinderwand an, sondern schlackert munter hin und her, mal salopp ausgedrückt. Es ist für die Kolben/Zylinderwandpaarung sehr viel gesünder, wenn der Motor etwas unter Last läuft.

Das zweite Problem ist die Aufwärmzeit. Jeder Motor hat eine Kaltstartanfettung (selbst Diesel). Solange der Motor noch nicht warm ist, kondensiert Kraftstoff an den Zylinderwänden. Dies wäscht dort nicht nur den Ölfilm ab, da diese Kraftstoffmenge zur Verbrennung fehlt, wird sie durch eine Erhöhung der Einspritzmenge ausgeglichen (eben die Anfettung). Genau dadurch kommt es zum einen zu einem erhöhten Verschleiß an den Zylinderwänden, darüberhinaus aber auch zum Kraftstoffeintrag ins Öl, was dessen Schmierfähigkeit zeitweilig beeinträchtigt. Es ist also umso schädlicher für die Mechanik eines Motors, je länger er braucht, um warm zu werden. Daher ist Warmlaufen im Leerlauf auch deutlich schädlicher, als den Motor unter mittlerer Last warmzufahren.

Wenn es deutlich unter 0°C ist, dann lasse ich vor dem Losfahren den Motor ca. 30 Sekunden im Leerlauf drehen, damit der Motor durchgeölt ist und Öldruck aufgebaut ist.

Danach fahre ich i.d.R. einen Gang niedriger als üblich, also in der Stadt Tempo 50 im 3. Gang, bis die Temperaturanzeige auf "normal" steht.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von der.bazi

Wenn es deutlich unter 0°C ist, dann lasse ich vor dem Losfahren den Motor ca. 30 Sekunden im Leerlauf drehen, damit der Motor durchgeölt ist und Öldruck aufgebaut ist.

 

Danach fahre ich i.d.R. einen Gang niedriger als üblich, also in der Stadt Tempo 50 im 3. Gang, bis die Temperaturanzeige auf "normal" steht.

 

Gruß

Ist doch ein ziemlicher Blödsinn, oder? Wozu den Motor im kalten Zustand höher drehen lassen? Gesund ist das nicht und für den Verbrauch ist es auch ungünstig.

 

Gruß

Es gibt jedoch, zugegebenerweise seltene, Situationen wo man nicht drum rum kommt, den Motor im Stand laufen zu lassen.

- Die Scheiben sind vereist

- trotz kratzen kriegt man die Scheiben nicht recht frei und nach dem Einsteigen sind die Scheiben in Sekunden so beschlagen dass man nichts sieht.

Also dann das kleiner Übel  x Euro Strafe für Motor warm laufen lassen

oder y Euro Strafe für Fahren ohne ausreichende Sicht sowie ggfs Blechschaden in 1000er Euro Ebene.

 

Auch die bei mir vorhandene Frontscheibenheizung braucht eine gewisse Zeit um unter den o.g. Umständen losfahren zu können.

am 13. Februar 2010 um 19:45

Zitat:

Original geschrieben von carli80

Es gibt jedoch, zugegebenerweise seltene, Situationen wo man nicht drum rum kommt, den Motor im Stand laufen zu lassen.

- Die Scheiben sind vereist

- trotz kratzen kriegt man die Scheiben nicht recht frei und nach dem Einsteigen sind die Scheiben in Sekunden so beschlagen dass man nichts sieht.

Also dann das kleiner Übel  x Euro Strafe für Motor warm laufen lassen

oder y Euro Strafe für Fahren ohne ausreichende Sicht sowie ggfs Blechschaden in 1000er Euro Ebene.

Auch die bei mir vorhandene Frontscheibenheizung braucht eine gewisse Zeit um unter den o.g. Umständen losfahren zu können.

Oh man,schon mal was von Scheibenenteiser gehört? und wenn die Scheiben von innen beschlagen dann haste Feuchtigkeit im Innenraum.Ich wohne im kalten Schwarzwald aber mir sind noch nie die Scheiben von innen beschlagen.

Zitat:

Original geschrieben von Daggobert

Zitat:

Original geschrieben von der.bazi

Wenn es deutlich unter 0°C ist, dann lasse ich vor dem Losfahren den Motor ca. 30 Sekunden im Leerlauf drehen, damit der Motor durchgeölt ist und Öldruck aufgebaut ist.

Danach fahre ich i.d.R. einen Gang niedriger als üblich, also in der Stadt Tempo 50 im 3. Gang, bis die Temperaturanzeige auf "normal" steht.

Gruß

Ist doch ein ziemlicher Blödsinn, oder? Wozu den Motor im kalten Zustand höher drehen lassen? Gesund ist das nicht und für den Verbrauch ist es auch ungünstig.

Gruß

Genau das ist beabsichtigt ;) Mehr verbranntes Benzin == mehr Wärme ==> wird schneller warm. Höhere Drehzahl ==> Mehr Leistung der LiMa um die Batterie wieder zu laden. Drehzahl sollte aber unter 3000 U/Min bleiben.

Zitat:

.Ich wohne im kalten Schwarzwald aber mir sind noch nie die Scheiben von innen beschlagen

Offensichtlich atmest du im kalten Auto nicht. :confused:

am 14. Februar 2010 um 9:49

Zitat:

Original geschrieben von carli80

 

Zitat:

Original geschrieben von carli80

Zitat:

.Ich wohne im kalten Schwarzwald aber mir sind noch nie die Scheiben von innen beschlagen

Offensichtlich atmest du im kalten Auto nicht. :confused:

kleiner Faschingsgag oder was carli80? mir sind vom Atmen in meinen Auto noch nie in 30 Jahren die Scheiben beschlagen,es gibt auch im ganzen Forum nicht ein einziges Thema indem durch Atmen die Scheiben beschlagen.

Wahrscheinlich weil es das normalste der Welt ist das Scheiben durch zuviel feuchte Atemluft beschlagen können ?

Zitat:

Original geschrieben von Gipserlein

...es gibt auch im ganzen Forum nicht ein einziges Thema indem durch Atmen die Scheiben beschlagen.

bei allem respekt...wer darüber einen fred verfassen würde, dem würde ich das studieren des lehrplans-physik/biologie der allgemenbildenen schule empfehlen...da wurden die zusammenhänge erschöpfend behandelt...

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