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Warmlaufverhalten B47 520d

BMW 5er F11
Themenstarteram 10. Dezember 2016 um 6:45

Hallo,

ich fahre einen F11 mit B47 520d Motor und bin vom Wärmemanagement ein bisschen überrascht.

Er hat keine Jalousien vor dem Kühler (schiebe ich jetzt mal auf NightVision).

Der Innenraum wird bei kalten Temperaturen sehr schnell warm, nur der Motor nicht so recht, erst nach 30km ist das Öl betriebswarm.

Wenn das Auto mal 3h geparkt hat, ist das Öl auf einmal wieder kalt (ist aber dann schneller warm).

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit seinen B47 gemacht?

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29 Antworten

Bei meinem 520d 2013 (n47) exakt dasselbe.

am 10. Dezember 2016 um 9:46

Meiner ist hat EZ 22.11.16, KM 3350 und es ist genau so. Habe morgens 15km Fahrweg, Innenraum warm, Motor angewärmt. ( 5 km Landstraße, 10km Autobahn aber reglementiert)

30km ist ein wenig lang, aber je nach Fahrprofil ist das sehr unterschiedlich.

Mein N57 benötigt auch 20km für 100°C Öltemperatur.

Ich empfehle, über das Geheimmenü mal die Wassertemperatur zu prüfen. Wenn es hier auch ungewöhnlich lange dauert, dann würde ich mal den Fehlerspeicher auslesen und ggf nach den Thermostaten sehen.

Es ist übrigens völlig normal, dass der Innenraum schneller warm wird als das Öl. Die Lüftung hat integrierte Heizelemente (elektr.), die bereits direkt nach dem Start für eine warme Lüftung sorgen (vernünftig geladene Batterie vorausgesetzt).

Hi :)

Hat ihr an der AGR Rate gedreht?

 

Könnte vielleicht auch damit zusammen hängen. Ich habe das mal bei einem N47 gesehen, bei dem die Rate auf 0,7 gestellt war. Schaut mal nach.

Viele Grüße

Olaf

Ich kenne das von meinem auch ... allerdings 525d N47D20

Fahrprofil : 1/3 BAB (Tempomat 140), 1/3 Stadt, 1/3 Landstrasse

Nach 30km, stand die Nadel kurz vor 100°

Und das bei +5° ...

 

Fahre ich direkt nach der Arbeit auf die Autobahn für ca. 12 km und verlasse diese ist der Wagen bzw das Öl schneller warm ..

Das sollte an der Klimaautomatik liegen, denn die versucht so schnell es geht die eingestellte Temperatur im Wagen zu erreichen. Und von wo holt sie sich die Wärme und wo fehlt sie Euch?

Ohne Automatik mit Gebläsestufe 3 ist mein 520d in 10km auf 100° Öltemperatur laut Anzeige.

Mit Automatik dauert es ca. 20km, wenn der Wagen die ersten Kilometer im Bereich 1800-2000 Umdrehungen bewegt wird.

Meinen alten 230TE bin ich im Winter immer ohne Heizung gefahren, bis die Karre vorn warm war.

Zitat:

@DB-Olli schrieb am 10. Dezember 2016 um 23:39:57 Uhr:

Das sollte an der Klimaautomatik liegen, denn die versucht so schnell es geht die eingestellte Temperatur im Wagen zu erreichen. Und von wo holt sie sich die Wärme und wo fehlt sie Euch?

Ohne Automatik mit Gebläsestufe 3 ist mein 520d in 10km auf 100° Öltemperatur laut Anzeige.

Mit Automatik dauert es ca. 20km, wenn der Wagen die ersten Kilometer im Bereich 1800-2000 Umdrehungen bewegt wird.

Meinen alten 230TE bin ich im Winter immer ohne Heizung gefahren, bis die Karre vorn warm war.

Das kann so nicht stimmen. Mein N47 ist mit Standheizung innen muckelig warm und der Motor braucht trotzdem extrem lange um die Öltemperatur auf 80-100 Grad zu bringen. Bei mir hab ich die AGR Rate auf 0,7 gesetzt und das verlangsamt tatsächlich das aufheizen des Motors. Im stand verringert sich sogar die Betriebstemperatur von zB 80 auf 60 Grad. Möglich das beim B47 die Frischluftrate generell höher ist und daher der Motor später warm wird.

Das sind meine Erfahrungen, die ich mehrfach getestet habe und die mir auch logisch erscheinen denn:

Klimaautomatik = schnelle Erwärmung im Innenraum, starke Wärmeentnahme aus dem Motorbereich, Motor braucht im Winter 20-30 km bis er warm ist

Gebläsestufe 3 ohne Automatik = langsame Erwärmung im Innenraum, geringe Wärmeentnahme aus dem Motorbereich, Motor ist nach ca. 10km warm

Ist definitiv so, dass die Kabinenheizung im Winter viel Wärme aus dem Kühlkreislauf zieht.

Der B47 hat halt das Pech dass er kein CO2 Problem hat. Die Benziner haben deswegen ein ausgefuchstes Wärmemanagement bekommen. Die werden jetzt extrem schnell warm, mein B48 hat die 100° Öltemp nach wenigen Minuten

Der B47 hat immer noch ein olles Wachsthermostat ohne jegliche Elektronik.

Ist bei meinem 520d B47 auch so.

Themenstarteram 13. Dezember 2016 um 13:11

Bei mir liegt es am Streckenprofil.

Bin heute morgen mal Autobahn gefahren. Nach 5km ist die Auffahrt, nach weiteren 10km war die Öltemperaturanzeige in der Mitte.

Zitat:

@dieselschwabe schrieb am 11. Dezember 2016 um 18:04:59 Uhr:

Ist definitiv so, dass die Kabinenheizung im Winter viel Wärme aus dem Kühlkreislauf zieht.

Die Benziner haben deswegen ein ausgefuchstes Wärmemanagement bekommen. Die werden jetzt extrem schnell warm, mein B48 hat die 100° Öltemp nach wenigen Minuten

...mein N53 (523i) braucht ca. 30 km bis 100° Öltemp erreicht ist!!

Das ist für mich alles andere als extrem schnell.....:rolleyes:

Hmm mein 535d braucht ca. 8km dann ist der warm..

. Woher rühren diese extremen unterschiede?

Zitat:

@ChrisBMW535 schrieb am 13. Dezember 2016 um 16:46:04 Uhr:

Hmm mein 535d braucht ca. 8km dann ist der warm..

. Woher rühren diese extremen unterschiede?

Naja, Schnecken werden bei Höchstgeschwindigkeit auch nicht warm ;)

Natürlich spiel auch die Motorlast eine Rolle aber der N47 und der B47 scheinen auf Effizienz getrimmt zu sein, denn der Zuheizer könnte den Motor locker in Kürze erwärmen. Vielleicht kann man die Zuheitzzeit irgendwie codieren.

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