1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Warnblinker beim Oeffnen der Tueren

Warnblinker beim Oeffnen der Tueren

Ford
Themenstarteram 25. März 2009 um 6:47

moin,

mit ist in den letzten 2 tagen was aufgefallen, was ich vorher nie bemerkt hab (warum auch immer). nach abschalten der zuendung, und oeffnen der tueren mittels tuergriff, leuchten die blinker 1x auf.

ist das normal? hab das bisher nur beim oeffnen und schliessen mittels fernbedienung bemerkt.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von PatOne

Anders beim Extra - das bestelle ich und wird vom Werk wie gewünscht geliefert.

...und zahlst dafür. Wo ist der Unterschied?

Den Händlern ist jedenfalls kein Vorwurf draus zu machen - die bekommen keinen Cent von Ford dafür. Es ist halt wie immer bei Kulanzleistungen (und die hier zähle ich mal dazu): Der eine gibt sie für umme, der andere nicht.

Mein FFH hat mir mal unter der Hand erzählt, was er von Ford für Garantieleistungen abgerechnet bekommt. Und was nicht.

Beispiel Airbag-Leuchte: Die hat ständig geleuchtet. Um das Problem rauszufinden, mußte die komplette Innenverkleidung gelöst werden, sämtliche AIrbags und deren Kable vermessen werden, um nachher festzustellen, dass ein simpler Wackelkontakt die Ursache war. Arbeitsaufwand 4 Stunden, plus die Fixkosten für die notwendige Technik.

Von Ford gab's eine Pauschale nach Herstellervorgabe, die nichtmal den halben Arbeitsaufwand gedeckt hat.

Nicht falsch verstehen: Das ist natürlich nicht unser Problem als Kunde. Aber ich kann mittlerweile schon verstehen, dass sich so mancher Händler mit Gratisleistungen zurückhalten muß.

Schön finde ich das auch nicht. Aber hier ständig nach kostenlosen Draufgaben seitens des Händlers zu schreien, finde ich nicht ganz der Situation angemessen.

~

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Hast du die automatische Verriegelung aktivieren lassen, die das Auto bei ca. 10 km/h verschließt?

Dann ist das normal

am 25. März 2009 um 8:19

Zitat:

Original geschrieben von autis

Hast du die automatische Verriegelung aktivieren lassen, die das Auto bei ca. 10 km/h verschließt?

Dann ist das normal

Hallo,

wie kann ich bei meinem Mondeo 2,0l TDCI 140PS die automatische Verriegelung aktivieren? Habe das noch nie gehört dass, das mein Auto hat!

Gruß

Speedy-2008

am 25. März 2009 um 8:30

Mußt Du beim FFH aktivieren lassen, ist eine SW Einstellung

am 25. März 2009 um 8:43

Zitat:

Hallo,

danke für die schnelle Antwort ! Dann muss ich in denn Nächsten Tagen mal zu meinem FFH fahren und mir das machen lassen.

Warum ist sowas nicht gleich ab Werk aktiviert? Ich hatte letzte Woche mal das Auto von meinem Kumpel der fährt einen KIA da verriegeln sich die Tür Automatisch ab 40km/h. Das finde ich sehr gut.

Gruß

Speedy-2008

Zitat:

Aber vorher fragen was dafür an Kosten auf dich zukommen oder ob das Kostenlos ist!!!!

Mir hat mein FFH dafür 46 € "abgeknöpft!!!! Für 10 Minuten!!! Bin aus allen Wolken gefallen als mir die Rechnung präsentiert wurde. Hätte ich das gewusst hätte ich weiter von Hand verriegelt.

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von Hermes2

Zitat:

Aber vorher fragen was dafür an Kosten auf dich zukommen oder ob das Kostenlos ist!!!!

Mir hat mein FFH dafür 46 € "abgeknöpft!!!! Für 10 Minuten!!! Bin aus allen Wolken gefallen als mir die Rechnung präsentiert wurde. Hätte ich das gewusst hätte ich weiter von Hand verriegelt.

Andreas

Stimmt, man sollte aber immer vorher fragen was es kostet!

Ich hab für die Aktivierung der automatischen Verriegelung und für das Abschalten des Tagfahrlichts 56 Euro bezahlt ;-)

Gruß

MondeoCHIA

am 25. März 2009 um 10:01

Also daß dafür etwas abgeknöpft wird finde ich heftig !

Das hätte ich beanstandet beim FFH.

Ich lasse es gleich bei der Auslieferung aktivieren und mein FFH verlangt nichts dafür.

Zitat:

Original geschrieben von Speedy-2008

Warum ist sowas nicht gleich ab Werk aktiviert?

Weil das nicht alle wollen.

Zum Thema Kosten: Also ehrlich gesagt (und ich bin bestimmt niemand, der den FFH hier das Wort reden will), warum soll das kostenlos sein?

Ihr wißt doch, was serienmäßig ist und was nicht, wenn ihr bestellt. Und Extrawünsche kosten halt auch extra. Man kann sich drüber streiten, ob 46,- EUR zu viel sind - auf der anderen Seite müssen sich die Geräte auch irgendwie amortisieren. Ich hab bei meinem 29,- EUR bezahlt, und das finde ich in Ordnung.

Vorher informieren, was wieviel kostet, DANN bestellen, und dann nicht meckern - wäre doch mal eine gute Reihenfolge ;)

~

am 25. März 2009 um 10:33

Zitat:

warum soll das kostenlos sein?

Ihr wißt doch, was serienmäßig ist und was nicht, wenn ihr bestellt. Und Extrawünsche kosten halt auch extra.

Moment mal, hierbei geht es nicht um ein Extra, das kostet, hierbei geht es um eine Funktion in der Software.

Und Ford macht ab Werk an der SW keine Extraeinstellungen auf Kundenwunsch.

--> Der FFH muß diese Einstellung vorort in der Werkstatt durchführen, es gibt keine Alternative.

Und ehrlich gesagt könnte der FFH auf diverse möglichen zusätzlichen SW Einstellungen hinweisen, bzw. wissen die meisten ja nicht einmal, daß es diese gibt. Meiner wußte es etwa nicht.

Zitat:

...und zahlst dafür. Wo ist der Unterschied?

Den Händlern ist jedenfalls kein Vorwurf draus zu machen - die bekommen keinen Cent von Ford dafür. Es ist halt wie immer bei Kulanzleistungen (und die hier zähle ich mal dazu): Der eine gibt sie für umme, der andere nicht.

Mein FFH hat mir mal unter der Hand erzählt, was er von Ford für Garantieleistungen abgerechnet bekommt. Und was nicht.

Beispiel Airbag-Leuchte: Die hat ständig geleuchtet. Um das Problem rauszufinden, mußte die komplette Innenverkleidung gelöst werden, sämtliche AIrbags und deren Kable vermessen werden, um nachher festzustellen, dass ein simpler Wackelkontakt die Ursache war. Arbeitsaufwand 4 Stunden, plus die Fixkosten für die notwendige Technik.

Von Ford gab's eine Pauschale nach Herstellervorgabe, die nichtmal den halben Arbeitsaufwand gedeckt hat.

Nicht falsch verstehen: Das ist natürlich nicht unser Problem als Kunde. Aber ich kann mittlerweile schon verstehen, dass sich so mancher Händler mit Gratisleistungen zurückhalten muß.

Schön finde ich das auch nicht. Aber hier ständig nach kostenlosen Draufgaben seitens des Händlers zu schreien, finde ich nicht ganz der Situation angemessen.

~

Solche Funktionalitäten wie Tagfahrlicht, automatisches Verriegeln, usw. gehören ins Bordcomputer-Menü. Wozu hat man denn so ein Teil.

Aber die Werkstätten sollen ja auch leben und so gibt es immer wieder diese offline SW-Schalter.

am 25. März 2009 um 11:51

Ich vergönne dem Händler auch sein Geld, keine Frage, muß ja auch nicht jeden Cent umdrehen.

Nur eine Programmierung an der SW, die der Kunde im Vorhinein NICHT mitbestellen kann und die dann der Händler machen muss, darf nicht verrechnet werden.

Das Extra ist etwas Physisches, das Geld kostet, wenn ich das im Nachhinein haben will, bin ich auch bereit dieses samt Einbau zu bezahlen.

Eine Software Einstellung bin ich nicht bereit zu bezahlen, schon gar nicht dann, wenn sie nicht mitbestellbar oder selbst durchführbar ist.

Habe mit den Infos hier aus dem Forum den Händler vor der Auslieferung gefragt, ob er das aktiviert und was es kostet. Antwort:"Kostet nix... macht der Meister gleich mit beim Check vor der Auslieferung."

Vielleicht als Idee an alle, die kurz vor der Auslieferung stehen...

Ach ja... zum Topic...

macht unser MK4 auch, mit aktivierter automatischen Verriegelung ab 7 oder 10 km/h... aber nur bei der Fahrertür, weil nur die das ganze Auto entriegelt.

Themenstarteram 25. März 2009 um 12:11

ja, ich habe die anti-car-napping-funktion direkt bei auslieferung programmieren lassen. von daher war es umsonst.

seltsamerweise ist mir das noch nie vorher aufgefallen, obwohl die tueren vom ersten tag an automatisch verriegelt werden.

danke fuer die info

Deine Antwort