- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60, S80, V70 2, XC70, XC90
- Warnlampe (Abgasanlage/Motor) leuchtet immer
Warnlampe (Abgasanlage/Motor) leuchtet immer
Bei meinem V70 BJ 2001 leuchtet seit heute die Warnlampe für die Abgas/Motoranlage (sieht aus wie ein Motor) orange. Eine erweiterte Fehlermeldung gibt's nicht. Der Volvo-Meister meint der Brems-Bordcomputer kann mit der Motor-Steuerung irgendwie nicht kommunizieren. Hat er vorher nie gesehen und kann es sich nicht erklären. Witzigerweise hatte ein Kunde vor mir das gleiche Problem. Bei dem ging sie nur hin und wieder wieder aus...
Woran kanns liegen? Hilfe...Warnlampe für die Abgas/Motoranlage (sieht aus wie ein Motor) orange
Ähnliche Themen
34 Antworten
Re: Warnlampe (Abgasanlage/Motor) leuchtet immer
Zitat:
Original geschrieben von vinzo
Der Volvo-Meister meint der Brems-Bordcomputer kann mit der Motor-Steuerung irgendwie nicht kommunizieren.
Brems-Bordcomputer? Hast Du Probleme mit dem Sensor für Bremsassistent? Als der kaputt war, leuchtete bei mir auch die Motorkontrolle
Ciao,
Eric
Hi Eric,
cool, danke für die schnelle Antwort. Das Problem ist, dass ich keinen Hinweis auf irgend einen Defekt habe. Nur eben den Hinweis von Volvo, dass die beiden Module nicht miteinander klar kommen.
Er meinte weiterhin ich könne beruhigt damit durch die Gegend fahren. Angeblich müssen sich die beiden nur dann verstehen, wenn man ein Bremsmanöver macht und der Motor entsprechend reagieren soll.
Aber vielleicht ist auch irgend ein Sensor hin?....
Ich geb den Tip aber mal weiter.
Gruß,
Vinzo
Zitat:
Original geschrieben von vinzo
Angeblich müssen sich die beiden nur dann verstehen, wenn man ein Bremsmanöver macht und der Motor entsprechend reagieren soll.
Also das ist Käse. Meint der etwa die Motordrosselung während des DSTC-Einsatzes? Das hat aber hiermit nichts zu tun. Wenn wirklich nur die Motorkontrolle leuchtet, dann muss etwas defekt sein oder irgend ein anderer Fehler im Abgassystem vorliegen. Wäre dieser Bremssensor kaputt, käme primär eine Fehlermeldung für dieses Teil.
Der Grund, dass bei einem Defekt (bei mir war das damals eben dieser Sensor für das Bremspedal, Bremsassistent) die Motorkontrollleuchte kam, war eben dass alle Systeme miteinander vernetzt sind, so dass ein Fehler auch eine Fehlermeldung in einem anderen System verursachen kann. So zumindest die Aussage meines damaligen Werkstattmeisters.
Ich würde dir empfehlen, beim Volvo-Händler den Fehlerspeicher auslesen zu lassen. Da steht dann deutlich mehr drin, als nur "Motorsystem/Abgas - Wartung/Defekt"
Was fährtst Du denn für einen Volvo? Typ/Modelljahr, Motor? Wann war die letzte Wartung? Schonmal Zündkerzen getauscht etc.....
Ciao,
Eric
PS: wie bist Du auf Motor-Talk gekommen?
Hi Eric,
ja - ähnliche Zweifel hatte ich auch bei der Aussage des Meisterss. Deshalb hab ich mich auch an Leute wie dich gewendet ;-)
Ich hab einen V70 2.0T, BJ 12/01. Die letzte Wartung war vor EINEM Monat. Hat erst 40.000 drauf - also sollte da eigentlich nix kaputt gehen. Zündkerzen sind noch die ersten...
Es ist wirklich übel einer Werkstatt ausgeliefert zu sein - vor allem bei diesen Antworten. Und was der gute Mann vorhat stimmt mich auch nicht besser: Kabelbäume prüfen, Computer tauschen - das klingt nach viel Geld bei ungewisser Erfoldsaussucht.
Viele Grüße, Vinzo
Zitat:
Original geschrieben von vinzo
Deshalb hab ich mich auch an Leute wie dich gewendet ;-)
das kann auch mal schief gehen
Auto 4 Jahre alt und erst 40.000km?
Versuchs doch mal in einer anderen Werkstatt......
Zitat:
Auto 4 Jahre alt und erst 40.000km? Versuchs doch mal in einer anderen Werkstatt......
oder mit mehr Kilometern??
Sorry, das musste sein.
Marc
-mit 25.000km / Jahr-
Danke für die aufmunternden Worte ;-)) Ich hab das Ding ja erst 2 Jahre und fahre ihn sehr sehr gern und viel...
In anderen Foren stand was von Batterie abklemmen und hoffen dass die Funzel ausgeht. Aber das scheint mir nicht wirklich hilfreich. Auch war die Rede von vielen netten Sensoren, die kaputt gehen können. Ein echtes Drama so unwissend zu sein.
Wenn ich mehr weiß, sag ich Bescheid.
Vinzo
Merkst Du irgendwelche Veränderungen am Fahrverhalten ?
Fahrleistung, Laufruhe, Verbrauch etc. Wenn nicht, kannst du noch warten, es wird aber sicherlich immer schlimmer.
Sehr wahrscheinlich ist es, dass die Drosselklappe (evtl. verschmutz) hängt und der Motor falsche Luft bekommt. Früher hatte man Qualmbildung aus dem Auspuff und keine Fahrleistung. Das kann, bei modernen Fahrzeugen aber dazu führen, dass z.B. bei einem Bremsmanöver plötzlich der Motor ausgeht.
Es sieht wie ein Bremsproblem aus. Bei ATU hätten sie die komplette Bremsanlage ausgewechselt. Es hängt aber mit der rapide reduzierten Drehzahl während des Bremsens zusammen. Diese Werte werden dann fehlerhaft an den Computer weitergeleitet.
Die Werkstatt hat sich gemeldet. Angeblich ist des Rätsels Lösung das ABS-Steuergerät, dass wohl defekt sein soll. Das Ding soll so tot sein, dass es keinen genaueren Fehlercode schicken konnte...
Kostet 1000€!!! Ich bin total genervt.
Ich werde definitiv einen bösen Brief an Volvo schicken. Kann ja nicht sein, dass a) so eine Kiste einfach so nach 4 Jahren abraucht und b) dass dann 1000€ kostet. Zu a) - klar - es kann alles passieren. Aber warum mir ;-(
Ich kann das alles auch noch nicht ganz glauben und versuche definitv die kaputte Einheit zu bekommen.
Vinzo
Das gelbe leuchtende Motorsymbol steht für "Fehler im Abbgassystem" Dahinter verbirgt sich die hier dargestellte umfangreiche Fehlergruppe:
http://www.obd-2.de/tech_dtc.html
Den zuständigen Fehler kann man über OBD-2 oder VADIS auslesen. Ob das auch deine Werkstatt kann, ist mir nicht bekannt. Ab und zu leuchtet das Symbol auch ohne echten Fehler. Nach Reset des Steuergerätes bleibt die Meldung dann nachhaltig weg.
Gerne erkläre ich deinem "Meister", dass A in ABS nicht für Abgas steht.
Zitat:
Original geschrieben von pike105
Das gelbe leuchtende Motorsymbol steht für "Fehler im Abbgassystem" Dahinter verbirgt sich die hier dargestellte umfangreiche Fehlergruppe:
http://www.obd-2.de/tech_dtc.html
Den zuständigen Fehler kann man über OBD-2 oder VADIS auslesen. Ob das auch deine Werkstatt kann, ist mir nicht bekannt. Ab und zu leuchtet das Symbol auch ohne echten Fehler. Nach Reset des Steuergerätes bleibt die Meldung dann nachhaltig weg.
Gerne erkläre ich deinem "Meister", dass A in ABS nicht für Abgas steht.
..stimmt genau...war bei mir auch der fall, angeblich kann es der kat oder die lambdasonde... aber bei volvo scheint das lmpchen auch oftmals ohne grund (-:
KAT testen
Sollte der Kat "zu" sein quält sich das Abgassystem. Einfache Trennung des Auspuffsystems vor dem Kat müsste in diesem Fall eine Verbesserung bringen. Der Fehler hängt mit der Verbrennung zusammen. Falsche Luft z.B., Lambdasonde, Drosselklappe, Luftmengenmesser, Kat könnten u.a. die Ursachen sein, aber vielleicht einfach nur ein total zugestopfter Luftfilter. Kam der Fehler schleichend oder sofort ? Übrigens ABS kannst Du selber testen. Einfach stark abbremsen bei Nässe und Du spürst es sofort. Sollten die Räder blockieren und das Auto unkontroliert rutschen dann kannst Du ABS testen lassen.
Auch wenn dieses Thema hier schon alt ist, möchte ich es trotzdem nochmal aufgreifen, da ich aus meinem V70 II Bekanntenkreis weiß, dass die Motor-Warnleuchte ("Fehler in Abgasanlage") immer wieder mal leuchtet.
Auch bei mir war das vor einigen Monaten der Fall und auch bei mir war die Leuchte am nächsten Tag wieder aus. Das selbe Spiel beim V70 II meines Vaters (2,4 und 2,4T).
Vorgestern ging die Leuchte beim 2,4er wieder an und blieb länger als 24h leuchten. Ich hab es geschafft mit leuchtender Warnleuchte in die Werkstatt zu fahren und der Vorführeffekt hat mit keinen Strich durch die Rechnung gemacht. Also -> Fehlercodes ausgelesen und der Meister hat den Fehler gefunden: Das Nockenwellen-Ventil hing fest. Er meinte, dass es jetzt wieder arbeitet, aber der Fehler wahrs. wieder auftauchen wird und ein Austausch nötig ist. Kosten inkl. Einbau schätzt er auf 230 EUR. Weiterfahrt ist problemlos möglich, auch mit Defekt.
Diese Diagnose wollte ich Euch nicht vorenthalten. Im übrigen kann ich meinen nur auf das Wärmste empfehlen. Der Service ist eine einzige Freude (Kaffee, Croisants, Eis, WLAN-Access....was will man mehr ) und der Meister kümmert sich immer persönlich um mich und hat wirklich Ahnung. Immerhin fährt er selbst einen V70 II D5. . Also wer in der Nähe wohnt: Volvo A.U.F. Gmbh, Fürstenfeldbruck (ist auch Heico-Stützpunkt, hier lebt die Marke Volvo noch!)
hier wurden eh schon ein paar Punkte angesprochen, aber mal der Reihe nach...
(1) Bei so seltsamen "Behauptungen" unbedingt mal andere Werkstatt aufsuchen und kompetent auslesen lassen! Manche Fehler verbergen sich erst in den Untermenues, solange sie nicht gravierend sind!
(2) hinter der Warnlampe verbergen sich viele Möglichkeiten, wie schon daraufhin gewiesen wurde.
Sehr viele liegen eigentlich in der Gemischaufbereitung, und gar nicht im Abgasstrang. Das könnte zB. ein defekter Benzindrucksensor (sitzt Fahrer-seitig am Rail) sein, die verdreckte Drosselklappe (geringe Laufleistung deutet auf viel Stadt/kurzstreckenverkehr mit Rußbildung hin), LMM,....
(3) den Zusammenhang mit dem ABS-System sehe ich bisher immer noch nicht?
Woher der "angebliche Meister" das schließt ebensowenig!
Faktum ist, daß das ABS-System unserer Elche sehr vielfältig in die meisten anderen Regelkreise eingreift, sodaß eine aufleuchtende ABS-System Warnleuchte ganz andere Fehlerursachen haben kann; aber, umgekehrt ist mir das noch nie untergekommen!
(4) Die meisten Sensoren, so wie Lamdasonde etc. schreiben eigene Fehlermeldungen und müßten beim Fehlerauslesen die Suche bereits einschränken lassen.
(5) um ein Sicherheitsrisko bei ev. nicht arbeitendem ABS auszuschleißen, unbedingt oben schon angesprochenen Selbsttest durchführen; das wird dich vorerst zumindestens mal ruhiger schlafen lassen
PS: Sorry, mein posting hat sich mit deinem letzten überschnitten...