ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Warnlampe "defektes Licht" bei Anhängerbetrieb

Warnlampe "defektes Licht" bei Anhängerbetrieb

Themenstarteram 11. Januar 2009 um 10:05

Hallo, ich habe ein "Problem" das mich schon lange beschäftigt, aber bis heute keine Idee wie es zu lösen wäre. Ich habe einen Signum EZ 08/2003 mit Werksseitig verbauter abnehbarer AHK. Nun habe ich das Problem dass bei angekuppeltem Anhänger mangels nicht vorhandenem Rückfahrscheinwerfer am Anhänger ständig die Warnleuchte im Armaturenbrett ( Lampe Defekt ) leuchtet. Ein Nachrüsten der 3 verschiedenen Anhänger mit Rückfahrscheinwerfern und erforderlicher Verkabelung ist nur mit sehr viel Aufwand möglich. Gibt es eine andere Möglichkeit der Lampenkontrolle eine vorhandene Anhängerrückfahrleuchte vorzugaukeln. Z. Bsp.: eine im Kofferraum in der Ersatzradmulde versteckt montierte Glühbirne, evtl. auch links im Sicherungskasten? Und wenn ja wie und wo muß ich diese anschließen?

Bin für jede Idee dankbar.

Gruß

UNO

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hab bei meinen Anhängern Rückfahrscheinwerfer montiert. Ist ja net so schlimm, weil ich eh gleich auf 13 pol. umgerüstet hab.

Aber frag doch mal beim FOH ob man das net aus der Progr. nehmen kann. 

Deaktivieren wäre eine Möglichkeit Lampe im Kofferraum nunja.

Ein Widerstand an die entsprechenden Kontakte der Steckdose wäre die

bessere Lösung der Checkcontroll eine Lampe vorzugaukeln.

Hier der Anschlussplan Klemme 3-8 bei 13polig

http://www.kfztech.de/kfztechnik/elo/anhaengersteckdose.htm

Themenstarteram 11. Januar 2009 um 10:42

Der Opelhändler hatte keine gute Idee parat, ausser einer vagen Andeutung dass man den kompletten El. Kabelsatz durch einen neuen mit integrieten Relais tauschen könnte. Natürlich zu meinen Kosten.

Das Geld wollte ich eigentlich nicht ausgeben.

Themenstarteram 11. Januar 2009 um 10:44

Zitat:

Original geschrieben von S@ndro

Deaktivieren wäre eine Möglichkeit Lampe im Kofferraum nunja.

Ein Widerstand an die entsprechenden Kontakte der Steckdose wäre die

bessere Lösung der Checkcontroll eine Lampe vorzugaukeln.

Hier der Anschlussplan Klemme 3-8 bei 13polig

http://www.kfztech.de/kfztechnik/elo/anhaengersteckdose.htm

Das wäre natürlich auch denkbar. Bin allerdings Elektronischer Laie, was für ein Widerstad muß denn verwendet werden, und wie klemm ich den an?

Die Leistung des Rückfahrstrahlers beträgt 21 Watt was einen Stromfluss

von ca. 2A zur Folge hat, um diesen Strom mit einen Widerstand zu simulieren

müsste der Wert ca 6 Ohm betragen bei einer Balastbarkeit von 25 Watt

dieser müsste reichen.

http://www1.conrad.de/.../~flN0YXRlPTM4MDM4NDY3MDQ=?...

Die Ansprechschwelle der Checkkontroll könnt evt.niedriger liegen aber sicher ist sicher.

Du musst versuchen bei dem Kabelstrang der zum Heckmodul geht die entsprechenden

Kabel zu finden die zu den besagten Anschlüssen der Steckdose gehören und den

Widerstand dann mit Stromdieben anschliessen.

Hi!

Soweit ich mich noch erinern kann, kann der OH das abschalten, allerdings dann nur die komplette überprüfung des Anhängers (also auch Blink-, Bremsleuchte usw.).

Bei meinem WW hab ich eine Birne für die Nebelschlussleuchte und eine für den Rückwärtsgang zusätzlich eingebaut. kostete ca. 5 Euro (plus Bastelstunde) statt die XX Euro für den OH

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von chris0306

Hi!

Soweit ich mich noch erinern kann, kann der OH das abschalten, allerdings dann nur die komplette überprüfung des Anhängers (also auch Blink-, Bremsleuchte usw.).

Bei meinem WW hab ich eine Birne für die Nebelschlussleuchte und eine für den Rückwärtsgang zusätzlich eingebaut. kostete ca. 5 Euro (plus Bastelstunde) statt die XX Euro für den OH

Gruß

VW hat schon so eine fortschrittliche Technik??????

Also ich habe eine Originale Westfalia Kupplung dazu gab es ein Modul welches in die Heckelektronik

auf einen dafür vorgesehen Steckplatz eingesteckt wurde soviel ich weiß muss man sich die Kontrolleuchte

noch freischalten lassen.

Eventuelle Fehlermeldungen müsste man mal simmulieren probier ich einfach mal.

Zitat:

Original geschrieben von S@ndro

Zitat:

Original geschrieben von chris0306

Hi!

Soweit ich mich noch erinern kann, kann der OH das abschalten, allerdings dann nur die komplette überprüfung des Anhängers (also auch Blink-, Bremsleuchte usw.).

Bei meinem WW hab ich eine Birne für die Nebelschlussleuchte und eine für den Rückwärtsgang zusätzlich eingebaut. kostete ca. 5 Euro (plus Bastelstunde) statt die XX Euro für den OH

Gruß

VW hat schon so eine fortschrittliche Technik??????

Also ich habe eine Originale Westfalia Kupplung dazu gab es ein Modul welches in die Heckelektronik

auf einen dafür vorgesehen Steckplatz eingesteckt wurde soviel ich weiß muss man sich die Kontrolleuchte

noch freischalten lassen.

Eventuelle Fehlermeldungen müsste man mal simmulieren probier ich einfach mal.

meinte mit WW eigentlich einen WohnWagen.... ;)

Gruß

Hab ich doch glatt übersehen Entschuldigung.

Ich fahre recht regelmäßig mit drei verschiedenen Anhängern (alle mit Adapter 13->7), alle ohne Rückfahrscheinwerfer und einer sogar ohne NSL. Und niemals meckert mein Vecci (11/06) wegen der fehlenden Leuchten. Sind die neueren Baujahre schlauer, bzw. kann man evtl. ein Update aufspielen? Und: JA, ich habe Checkcontrol, defekte Lampen werden zuverlässig gemeldet.

Hi !!

Habe auch das Problem mit der "defekten Lampe". Mein Hänger hat auch kein Rückfahrscheinwerfer, aber die Meldung kommt erst wenn ich das erste mal den Blinker betätige, wird erst dann geprüft??? Beim FOH haben wir die nachträglich abnehmbare angebaute Kupplung mit einem neuen Fahrradträger geprüft, da war alles i.O. . Habe damals nicht darauf geachtet ob am Fahrradträger ein Rückfahrscheinwerfer war.

MfG Ernst

Ich habe mir bei meinem Vectra (BJ 2/2007) nachträglich die originale AHK nachrüsten lassen. Habe bei meinem Anhänger auch keinen Rückfahrscheinwerfer bzw. Nebelschlussleuchte.

Im Checkcontroll wird bei mir jedenfalls keine Fehlermeldung angezeigt. Diese funktionierte aber - es war schon mal das Blinkerbirnchen des Anhängers kaputt und da hat sich Checkcontroll gemeldet.

am 14. Januar 2009 um 10:05

Ich hatte das gleiche Problem. Der FOH hat mir die Rückfahrscheinwerferüberwachung beim Anhänger rausprogrammiert und fertig. Und zwar alles umsonst, da es ein wirklich FOH ist.

Gruß

Christoph

Zitat:

Original geschrieben von martin7791

Ich habe mir bei meinem Vectra (BJ 2/2007) nachträglich die originale AHK nachrüsten lassen. Habe bei meinem Anhänger auch keinen Rückfahrscheinwerfer bzw. Nebelschlussleuchte.

Im Checkcontroll wird bei mir jedenfalls keine Fehlermeldung angezeigt. Diese funktionierte aber - es war schon mal das Blinkerbirnchen des Anhängers kaputt und da hat sich Checkcontroll gemeldet.

--------------------

Danke,

MfG Ernst

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Warnlampe "defektes Licht" bei Anhängerbetrieb