Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Warnlampe Kühlflüssigkeit leuchtete kurz - und nu?

Warnlampe Kühlflüssigkeit leuchtete kurz - und nu?

Themenstarteram 30. November 2005 um 8:19

Hallo!

Heute morgen, ich fahre den Wagen aus der Garage, geht für ca. 10 Sekunden die Warnlampe für die Kühlflüssigkeit an. Dann, einmal um die Straßenecke gefahren... wieder... aber nur kurz..

Ich bin dann an eine Tankstelle.. aber um diese Zeit morgens, und im Dunkeln.. konnt ich da nicht wirklich was machen.

Auto also wieder an, und weitergefahren, 69 Kilometer bis zur Arbeit. Auf dem ganzen Weg blieb die Lampe aus. (Die Temperatur war übrigens die ganze Fahrt im normalen Bereich, knapp über 80 Grad)

Was soll mir das jetzt sagen!?!??

Kühlflüssigkeit nachfüllen? Warum nur so kurz die Warnlampe?

Ich hab mich mit diesem Thema noch nicht beschäftigt. Wie gehe ich da vor? Was kommt da genau rein, kann ich den Deckel einfach so öffnen? (Steht so ne schicke Druckwarnung drauf)....

Beste Antwort im Thema
am 21. Dezember 2005 um 9:25

Zitat:

Original geschrieben von aquascooter

@ TheBORG

Nur mal 'ne Frage: Wo und wann hast Du Deinen Führerschein gemacht, oder bist Du gar ein Mädchen?????

"Kann ich den Deckel einfach so aufmachen, steht so eine schicke Überdruckwarnung 'drauf".......... "kommt da destilliertes Wasser 'rein?"........... "muß da Frostschutzkrams 'rein?!" !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

So etwas lernt man bereits in der Fahrschule!!!!!!

Kenne kaum jemand, der so wenig Ahnung von Autos hat!!!!!!

MfG

Beherrsch Dich mal!!

Was soll denn der Scheiss?? Wusste nicht dass dieses Forum nur für Profis ist!?

"Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten!"

Besser er fragt, auch wenn's wegen solchen Kinkerlitzchen ist, bevor er seinem Baby-Benz versehentlich was antut!!

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 30. November 2005 um 8:29

Also bei mir passierte das auch fallweise, irgendwann blieb sie dann permanent an und ich musste was nachfüllen. Lag aber bei mir wohl daran, dass ich eine undichte Kopfdichtung hatte und so auch ein bissl was davon flöten ging. Irgendwann wurde der Kühlflüssigkeits-Stand wieder durch Motoröl mehr oder weniger automatisch ausgeglichen, das hab ich aber rechtzeitig bemerkt :)

Das mit der Druckwarnung ist - wenn man etwas wartet und acht gibt eigentlich kein Problem. Wagen abstellen und ein paar Minuten warten, dann am besten mit einem großen Tuch den Verschluss vorsichtig aufmachen. Ist nur, wenn man direkt nach dem Fahren stehnbleibt oder der Wagen zu heiß ist keine so gute Idee. Ein paar Schluck Flüssigkeit nachfüllen, dann sollt's das gewesen sein. Sofern das Problem wieder auftritt, würd ich das ganze dann aber doch mal anschauen lassen, da die Kühlflüssigkeit nocmalerweise nicht so ohne weiters verschwindet, wenn's kein Problem gibt...

Reinkommen tut da an und für sich ein Kühler-Frostschutz, sollt's an jeder Tankstelle und im Fachhandel geben. Wenn nur ein bissl was fehlt, kann man aber auch destilliertes Wasser nachfüllen. Würd aber vor allem im Winter zu Frostschutz raten...

Themenstarteram 30. November 2005 um 8:33

Danke für den Tipp. Dann werd ich das heute abend mal tun.

Aber Flüssigkeit: Was nimmt man da am besten? Destilliertes Wasser oder gibts da was spezielles an der Tanke? Muss ja sicher auch Antifrostkrams rein, oder?

Blöde Fragen, ich weiß, aber das Thema hatte ich bislang immer die Werkstatt machen lassen...

...

Mmm, die Zylinderkopfdichtung und neues Kühlmittel sind vor 20.000 km im Juni gemacht worden.

Die Wasserpump ist 2 Jahre, ca. 40.000 km alt...

moin,

1: es ist normal das der flüssigkeitsstand mit der zeit sinkt, da über die schläuche eine gewisse verdunstung stattfindet ;)

und im winter bei nutzung der heizung teilweise etwas stärker

2: im kalten zustand ist der kühlmittelstand etwas geringer deshalb blinkte die lampe nur sporadisch und bei warmen kfz

nicht mehr.

3: das von DC freigegebene kühlmittel nachfüllen und fertig ist -- glaube nicht das hier ein schaden der ZKD oder ähnliches vorliegt.

gruß pie

Themenstarteram 30. November 2005 um 8:56

Zitat:

Original geschrieben von urmelausdembenz

moin,

1: es ist normal das der flüssigkeitsstand mit der zeit sinkt, da über die schläuche eine gewisse verdunstung stattfindet ;)

und im winter bei nutzung der heizung teilweise etwas stärker

2: im kalten zustand ist der kühlmittelstand etwas geringer deshalb blinkte die lampe nur sporadisch und bei warmen kfz

nicht mehr.

3: das von DC freigegebene kühlmittel nachfüllen und fertig ist -- glaube nicht das hier ein schaden der ZKD oder ähnliches vorliegt.

gruß pie

Das war das einzige, was ich mir denken konnte. Bei warmem Motor ist der Kühlmittelstand höher... beruhigend, dass bestätigt zu wissen.

Von DC freigegebenes Kühlmittel.. bekomme ich das nur bei DC, oder gibts das auch an jeder größeren Tankstelle? Sonst wupp ich in der Mittagspause mal rüber und hol was.

Zitat:

Original geschrieben von TheBORG

Das war das einzige, was ich mir denken konnte. Bei warmem Motor ist der Kühlmittelstand höher... beruhigend, dass bestätigt zu wissen.

Von DC freigegebenes Kühlmittel.. bekomme ich das nur bei DC, oder gibts das auch an jeder größeren Tankstelle? Sonst wupp ich in der Mittagspause mal rüber und hol was.

ich nehme auch baumarkt -- wenn freigabe von DC vorhanden ist.

pie

Man sollt nur auf die Farbe achten, hatte mal durch zufall rotes Kühlmittel, das wird vermischt mit Wasser so leicht rosa, dass man den Stand am Behälter nicht mehr gut ablesen kann.

Konzentrat ist ratsam, wenn öfter tiefe Temperaturen in deiner Gegend sind und du mischen kannst!

Hab allerdings noch nie Destilliertes Wasser hergenommen!

mfg woita

Themenstarteram 1. Dezember 2005 um 10:23

War gestern noch schnell beim BOSCH-Freundlichen. Tester reingehalten. Kühlflüssigkeit i.O. und bis -25 Grad vor Frost geschützt. Hat mir noch n halben Liter dazugekippt. Seitem ist ruhe und die Lampe aus.

Zitat:

Original geschrieben von Woita85

Man sollt nur auf die Farbe achten, hatte mal durch zufall rotes Kühlmittel, das wird vermischt mit Wasser so leicht rosa, dass man den Stand am Behälter nicht mehr gut ablesen kann.

Konzentrat ist ratsam, wenn öfter tiefe Temperaturen in deiner Gegend sind und du mischen kannst!

Hab allerdings noch nie Destilliertes Wasser hergenommen!

mfg woita

Wenn ich richtig informiert bin, sollte man da aber vorsichtig sein. Lt. Aussage meines :) und eines ATU-Verkäufers (sind übrigens nicht alle gleich) ist zu unterscheiden zw. rot und grün bzw. gelb. Demnach ist die rote Flüssigkeit für moderne Alumotoren, die grüne/gelbe für ältere, also bspw. die 190er Motoren. Wenn ich mich recht entsinne, steht das auch auf den Gebinden drauf (habe mal eines von BASF bei ATU gekauft). Ich kann das mangels entspr. Know-Hows technisch/chemisch leider nicht belegen, vlt. weiss hier ja jemand mehr (wo ist eigentlich sinnlos?)

Gruss Alex

Themenstarteram 19. Dezember 2005 um 13:32

Tja,

heute morgen war wieder die Warnlampe für das Kühlwasser an.

Keine Lust auf Risiko... Für die 4 km zum Freundlichen eben schnell einen Liter Wasser nachgefüllt.. und dann auf in die Werkstatt....

Was mich wunderte: Vor ca. 2 Jahren oder 50.000 km habe ich bereits das Kühlsytem abdichten lassen und die Wasserpumpe wurde erneuert.... Zylinderkopfdichtung ist im Juni neu gekommen.

Diagnose heute:

- Kühlsystem abgedrückt. Kein Leck feststellbar.

Aber: Sicherung für den Schalter des elektrischen Zusatzlüfters FEHLTE

Und: Schalter für elektrischen Zusatzlüfter war defekt.

Kosten für Reparatur 87 Euro...

Was mich am meisten ärgert: Der Mietwagen bei Hertz schlug mit satten 92,99 Euro zu buche .. plus wieder Volltanken heute abend!!!! Und das trotz ADAC Rabatt!!!

==

Nun fahre ich täglich 140 km. Davon 70 auf der Autobahn. Während guter Fahrt wird der Wagen nicht zu heiß. Gerade mal knapp über 80 Grad.

Aber bei Stau oder Stop and Go hab ich schon bemerkt, dass die Anzeige gerne mal schnell auf 100 Grad schnellte... ich hab dann mal die Heizung aufgerissen, damits nicht noch heißer wird...

Was meint ihr? Reicht sowas, um in knapp 3 Wochen und nach ca. 2700 km (war noch am WE unterwegs) nen Liter Kühlwasser über das Überdruckventil zu verlieren? (Was ja zwangsläufig Wasserdampf ablässt, wenns zu heiß wird...)

Also ich war im Sommer während meines Praktikums täglich 110km auf Bundes- und Landstraßen unterwegs und bei mir ging er bei Stop and go, Bahnschranken und Ampeln auch manchmal soweit, dass sich der Lüfter zuschaltete, aber ich musste nichts nachfüllen.

Überhaupt hab ich, verteilt über die letzten 3 Jahre, maximal 0,5 Liter nachgekippt, und jetzt im August komplett gewechselt.

Also ich würde meinen, dass es bei dir irgendwo ein Leck gibt. Könnte mir zum Beispiel vorstellen, dass das Leck nur bei kaltem Zustand auftritt, da sich da ja das gesamte Material zusammenzieht. Wenn der Motor warm wird, dehnt es sich wieder aus und schließt das Leck, deshalb fallen die Tests auch alle negativ aus. Spontan würden mir da die Kühlschläuche und Dichtungen einfallen. Aber hey, das war jetzt nur mal ein kühner Schuß ins Blaue meinerseits, könnte auch was anderes sein.

Auf jeden Fall ist 1 Liter in 3 Wochen eindeutig viel zu viel für ein intaktes Kühlsystem. Sorry, aber da wirst du wohl weitersuchen müssen.

 

So long

Tip 1:

Könnte ein undichtes Heizungsregulierventil sein.

Aus eigener leidlicher Erfahrung... IMHO Winter -> Heizung benutzen -> Regulierventil undicht -> sifft

Tip 2:

Wegen der Färbung des Kühlmittels:

blaugrün: silikathaltig

rot: silikatfrei

Kann man, wenn MB-Freigabe, beide verwenden ABER keinesfalls mischen, es drohen MOTORSCHÄDEN!!!

(Nachzulesen z.B. H.R. Etzold, Mercedes 190/190E S. 54ff)

Themenstarteram 20. Dezember 2005 um 22:26

Zitat:

Original geschrieben von 190er-Anfänger

Also ich war im Sommer während meines Praktikums täglich 110km auf Bundes- und Landstraßen unterwegs und bei mir ging er bei Stop and go, Bahnschranken und Ampeln auch manchmal soweit, dass sich der Lüfter zuschaltete, aber ich musste nichts nachfüllen.

So long

Jo, weil sich Dein Lüfter zuschaltete. Tat er bei mir ja nicht. ;)

Also heute nach 140 km fahrt hat sich der Flüssigkeitsstand nach einem Tag nicht merklich verändert. Immer noch da wo er heute morgen war... mm.. ich beobachte das weiter. Vielleicht wars ja wirklich nur der kaputte Schalter und die fehlende Sicherung...

@ TheBORG

Nur mal 'ne Frage: Wo und wann hast Du Deinen Führerschein gemacht, oder bist Du gar ein Mädchen?????

"Kann ich den Deckel einfach so aufmachen, steht so eine schicke Überdruckwarnung 'drauf".......... "kommt da destilliertes Wasser 'rein?"........... "muß da Frostschutzkrams 'rein?!" !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

So etwas lernt man bereits in der Fahrschule!!!!!!

Kenne kaum jemand, der so wenig Ahnung von Autos hat!!!!!!

MfG

am 21. Dezember 2005 um 9:25

Zitat:

Original geschrieben von aquascooter

@ TheBORG

Nur mal 'ne Frage: Wo und wann hast Du Deinen Führerschein gemacht, oder bist Du gar ein Mädchen?????

"Kann ich den Deckel einfach so aufmachen, steht so eine schicke Überdruckwarnung 'drauf".......... "kommt da destilliertes Wasser 'rein?"........... "muß da Frostschutzkrams 'rein?!" !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

So etwas lernt man bereits in der Fahrschule!!!!!!

Kenne kaum jemand, der so wenig Ahnung von Autos hat!!!!!!

MfG

Beherrsch Dich mal!!

Was soll denn der Scheiss?? Wusste nicht dass dieses Forum nur für Profis ist!?

"Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten!"

Besser er fragt, auch wenn's wegen solchen Kinkerlitzchen ist, bevor er seinem Baby-Benz versehentlich was antut!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Warnlampe Kühlflüssigkeit leuchtete kurz - und nu?