ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Warnlampe leuchtet auf...

Warnlampe leuchtet auf...

BMW 3er E46
Themenstarteram 19. Dezember 2018 um 13:59

E 46 8/2000 300.000km

Plötzlich leuchtet die Warnlampe für "Verschlechterung der Motor-Abgaswerte" auf. (siehe Bild unten links)

Kann das mit dem Tanken von E 5 oder E 10, das ich ab und zu wechsele, zu tun haben?

Was sagen die Experten?

Danke für Eure Meinungen...

Warnlampe leuchtet
E 46 8/2000
Ähnliche Themen
15 Antworten

Hat nichts mit der Kraftstoffsorte zu tun, sondern mit den Abgaswerten. Kann zB leuchten, wenn deine Lambdasonden einen wirkungslosen Katalysator messen :)

Musst den Fehlerspeicher auslesen lassen, damit du weißt was los ist. Ursache kann nämlich so einiges sein ;)

Nein hat nix mit E5 oder E10 zu tun. Am besten mal den Fehlerspeicher auslesen / lassen.

Fehlerspeicher auslesen und Ergebnis hier posten. Das, was da drin steht, will nämlich auch richtig interpretiert werden und da scheitern leider viele Werkstätten.

Ursachen gib es viele mögliche, eine der häufigsten ist Falschluft. Häufigste Fehldiagnose sind die Lambdasonden.

Themenstarteram 19. Dezember 2018 um 15:28

Danke an E 46, Kolben-freser und FlashbackFM für eure schnelle Antwort, werde ich demnächst in Angriff nehmen u. berichten.

Themenstarteram 21. Dezember 2018 um 16:59

Ja, jetzt gibt's ein Fehlerprotokoll......

Code Beschreibung

000095 DME: Plausibilitätsfehler Luftmasse gegenüber Pedalwertgeber (in MDK OBDII: 1

0000CA DME: Gemischaufbereitung Bank 1 am Regelanschlag(OBDII PO170, EUIII PO1

0000CB DME: Gemischaufbereitung Bank 2 am Regelanschlag(OBDII PO173, EUIII PO1

0000D8 DME: Signal Lambdasonde Nach-Kat Bank 2 kein Signal (OBDII) PO 156 EUIII PO1

Man hat mir erklärt, daß der Mess-Fühler am Ende angekommen sei... Mit diesem Befund würde ich Schwierigkeiten beim nächsten TÜV bekommen, wenn es nicht behoben würde. Das Leck der "Luft-Ansaugung" muß gefunden werden.

Könnt Ihr damit was anfangen? Gern höre ich....

Zitat:

@bmwfan346 schrieb am 21. Dez. 2018 um 17:59:49 Uhr:

Das Leck der "Luft-Ansaugung" muß gefunden werden.

@FlashbackFM das ist ja dann wohl dein Stichwort ;-)

Zitat:

@Kolben-freser schrieb am 21. Dezember 2018 um 20:05:37 Uhr:

Zitat:

@bmwfan346 schrieb am 21. Dez. 2018 um 17:59:49 Uhr:

Das Leck der "Luft-Ansaugung" muß gefunden werden.

@FlashbackFM das ist ja dann wohl dein Stichwort ;-)

:D :D :D

So ist es. Schau dir mal die Falschluftsuchtips von FlashbackFM an. Bestimmt findest du damit dein Leck. Die Suche ist auch für einen Laien zu bewerkstelligen und nicht teuer.

Mache am besten den berüchtigten Rauchtest, damit findest du am einfachsten alle undichten Stellen.

Falschluftsuche

Erklärung

 

Das Öffnen des Öldeckels sollte man gleich zu Beginn machen. Sobald hier Rauch rauskommt, den Deckel verschließen und weiterpumpen. Überall, wo jetzt Rauch austritt, ist ein Leck.

 

Die verwendete Pumpe ist eine Absaugpumpe bzw Siphonpumpe für Flüssigkeiten (z. B. Öl und Benzin). Bekommt man im Baumarkt für 10 €. Wird dort meist für Rasenmäher verkauft.

 

 

Hier noch eine Liste möglicher, typischer Lecks ohne Anspruch auf Vollständigkeit:

  • Faltenbalge Ansaugtrakt
  • alle Leitungen der KGE
  • Ölpeilstab
  • DISA
  • Stopfen Rückseite Ansaugbrücke
  • Ansaugbrücke
  • Sekundärluftpumpe
  • Einspritzdüsen
  • Öldeckel
  • Ventildeckel und Ventildeckeldichtung
Themenstarteram 23. Dezember 2018 um 9:43

Hallo "Falschluftbeauftragter" (von Ford?)

Moin, moin aus Hamburg,

so eine tolle Antwort mit Video habe ich hier ja noch nie bekommen. Da bleibt fast keine Frage mehr offen. Danke dafür.

Sollte meine Werkstatt noch Unklarheiten haben, weiß ich jetzt weiter.

Und euch allen wünsche ich FROHE WEIHNACHTEN und feiert schön.

Mein-rad-1

Freut mich, dass meine Antwort so gut ankommt. :)

 

Ich fahre inzwischen zwar Ford, aber das Wissen, welches ich mir in den sechs Jahren, in denen ich E46 fuhr, angeeignet habe, verschwindet ja nicht einfach so. Und im Herzen bin ich dann irgendwie doch immer noch ein BMW-Fan... ;)

Themenstarteram 16. Januar 2019 um 9:15

An alle meine Helfer und besonders an FlashbackFM!

Jetzt wurde das Fehlerprotokoll "abgearbeitet". Der Motor hatte keine Undichtigkeiten wie im Video gezeigt. Der Fehler lag bei der Position

0000D8 DME: Signal Lambdasonde Nach-Kat Bank 2 kein Signal (OBDII) PO 156 EUIII PO1

Die Lambda-Sonde hatte einen Keramik-Splitter eingebrannt, der das "Motoren-Symbol" im Armaturenbrett aufleuchten ließ, und wurde erneuert.

@

Zitat:

@FlashbackFM schrieb am 21. Dezember 2018 um 20:46:17 Uhr:

Falschluftsuche

Erklärung

 

Das Öffnen des Öldeckels sollte man gleich zu Beginn machen. Sobald hier Rauch rauskommt, den Deckel verschließen und weiterpumpen. Überall, wo jetzt Rauch austritt, ist ein Leck.

 

Die verwendete Pumpe ist eine Absaugpumpe bzw Siphonpumpe für Flüssigkeiten (z. B. Öl und Benzin). Bekommt man im Baumarkt für 10 €. Wird dort meist für Rasenmäher verkauft.

 

 

Hier noch eine Liste möglicher, typischer Lecks ohne Anspruch auf Vollständigkeit:

  • Faltenbalge Ansaugtrakt
  • alle Leitungen der KGE
  • Ölpeilstab
  • DISA
  • Stopfen Rückseite Ansaugbrücke
  • Ansaugbrücke
  • Sekundärluftpumpe
  • Einspritzdüsen
  • Öldeckel
  • Ventildeckel und Ventildeckeldichtung

Wie sieht es mit der Disa und Drosselklappe beim Rauchtest aus? Müssen die nicht geöffnet sein?

Die Drosselklappe ist nicht luftdicht, daher vernachlässigbar. Die DISA schaltet nur zwischen kurzem und langem Ansaugweg um.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Warnlampe leuchtet auf...