ForumX3 E83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 E83
  8. Warnlampen ABS, 4x4, Handbremse gelb und Reifendruckkontrolle mit Ausfall des Tachometers

Warnlampen ABS, 4x4, Handbremse gelb und Reifendruckkontrolle mit Ausfall des Tachometers

BMW X3 E83
Themenstarteram 4. Juli 2024 um 23:24

Ich weiß das diese oder ähnliche Symtome hier schon in ettlichen Blogs von vielen behandelt, anlysiert und meistens auch zu Lösungen geführt haben.

Habe das Fahrzeug erst im März 2023 erworben und seitdem mehr oder weniger nur Probleme mit ihm. Habe die letzten 20 Jahre die 7er Baureihen E32 und E38 gefahren und damit zum Glück nicht anährend diese Probleme.

Der X3 hatte zunächst den scheinbar bekannten Wassereintitt im hinteren Fussraum. Das konnte ich noch mit Demontage der Türverkleidung und neu verkleben der Folie alleine beheben. Dann versagte er mir das Starten und beglückte mich mit einem Transport auf dem Abschleppwagen zu meiner Werkstatt , einem Boschdienst der in der Vergangenheit immer zuverlässig kleine Problemchen der 7er behoben hat.

Die Suche nach der Ursache , warum der X3 nicht startete belief sich am Ende auf Kosten von 750 wobei die Ersatzteile gerade mal ein viertel ausmachten. Ein verbauter Kippschalter im Bereich oberhalb der Pedalen verursachte diese kostenintensive Suche und erst nachdem er aus dem Stromkreis rausgenommen wurde war alles ok.

Dann beglückte der X3 mich mit schummernden Geräuschen aus dem Bereich des rechten Vorderrades. Ob Radlager, Differenzial oder das berühmte berüchtigte Verteilergetriebe zunächst schwer zu deuten als Fahrer.

Die Werkstatt stellte fest das die Reifen bzw. der rechte Vorderreifen sogenannte Auswaschungen habe. Diese verursachen anscheinend diesen nervigen wummernden Ton der je nach Frequenz/ Geschwindigkeit lauter oder leiser ist. Der Wagen war also auf der Bühne, nachdem vorher einmal der Inhaber und danach zwei Mechaniker nach einer kurzen Probefahrt einstimmig zu dieser Diagnose der ausgewaschenen Reifen kamen.

Auf der Bühne ließ man den Wagen halt laufen und die Geräusche stellten sich nicht ein da ja kein Bodenkontakt anlag. Da die Reifen noch viel Profil haben möchte ich diese also noch etwas fahren. Zwei neue mit vollem Profil auf der einen und halb abgefahrenem Profil auf der anderen Achse bringen die VTG´s ja bekanntlich schon fast in den Bereich wo Schäden an diesen entstehen.

Es sind also in den letzten Wochen keine bekannten Probleme die auf Schäden an Verteilergetriebe, vorderes Differenzial, Radlager oder Antriebswellen hindeuten aufgetreten . Keine mahlenden oder sonstige, kein stottern der Reifen in engen kurven bei geringen Geschwindigkeiten oder ähnliches.

Dann auf der Fahrt zum TÜV Termin die Warnlampen ABS, 4x4, Handbremse gelb und Reifendruck an. Stunden später Lampen aus

TÜV Termin natürlich abgesagt und zur TÜV Vorführung zum Bosch Dienst gebracht . Auf dem Weg zu TÜV beim Bosch Dienst wieder alle 4 Lampen an . Fahrzeug kurz gestoppt.Neu gestartet. Lampen aus . TÜV vorgeführt ohne Mängel.

Der Boschdienst hatte vor der ASU das Prüfprotokoll durchlaufen lassen. Hänge das als Anhang dran.

Heute auf der Autobahn gingen wieder zunächst ABS, 4x4 und Handbremse in gelb an . Minute später erst die Reifendruckkontroll Warnung mit Ausfall des Tachometers.

Brauche euere Hilfe Leute. Eventuell aufgrund des Protokolles eine Spur zu finden.

Die Qualität der verschiedenen Ausleseprogramme von Bosch, BMW, Carly usw. werden hier ja ausführlich auch besprochen und bewertet.

Weist also der Ausfall des Tachometers auf zb. Raddrehzahsensor hinten links hin ?

Prüfprotokoll Seite1
Prüfprotokoll Seite2
Prüfprotokoll Seite3
+1
Ähnliche Themen
8 Antworten

Hi,

ich bin kein Profi mache aber bisher erfolgreich alles selber an meinem Wagen.

Hier also meine Meinung:

Weil dein Tacho ausfällt würde ich persönlich als erstes die Raddrehzahlsensoren unter Verdacht nehmen. Mit ISTA kannst du während der Fahrt sowohl Geschwindigkeit der einzelnen Räder, als auch deren Drehrichtung überprüfen.

Das VTG hätte ich erstmal nicht im Verdacht. Die von dir genannten gestörten Systeme (ABS, 4x4,etc.) verarbeiten alle auf die ein oder andere Weise die Raddrehzahl.

Wenn es dort ein Problem gibt, geht die Blinkdisco in der Instrumententafel an.

Zitat:

@qurank schrieb am 05. Juli 2024 um 01:24:39 Uhr:

Weist also der Ausfall des Tachometers auf zb. Raddrehzahsensor hinten links hin ?

Ja!

Da wird der rostunterwanderte Sensorring den Sensor abschleifen, der deshalb ein unplausibeles Signal ans Steuergerät liefert.

Wieviel km hat das Fahrzeug drauf?

Das mit dem Radsensor könnte man prüfen, indem man diesen etwas herauszieht (ggf. eine Unterlegscheibe unter die Schraube legt) und schauen ob der Fehler dann weg ist...

In der BMW-Werkstatt werden wohl die Antriebswellen samt dem Sensorring getauscht, nicht gerade billig...

Mit technischem Geschick kann man das selber machen, siehe Anleitungen im Internet, die Sensorringe sind relativ günstig, z.B. hier:

https://www.atp-autoteile.de/.../bmw-x3-abs-sensorringe

...gerade sehe ich auf dem Prüfprotokoll, daß das Fahrzeug über 200000 km drauf hat, da können die geschilderten Probleme schon auftauchen, ich hatte schon viel früher diverse...

Themenstarteram 5. Juli 2024 um 17:44

Zitat:

@tuskg60 schrieb am 5. Juli 2024 um 10:21:03 Uhr:

Zitat:

@qurank schrieb am 05. Juli 2024 um 01:24:39 Uhr:

Weist also der Ausfall des Tachometers auf zb. Raddrehzahsensor hinten links hin ?

Ja!

Da wird der rostunterwanderte Sensorring den Sensor abschleifen, der deshalb ein unplausibeles Signal ans Steuergerät liefert.

Ist der Austausch des Sensorringes erst problematisch, wenn er sehr stark mit der Achswelle korrodiert ist und im ungünstigsten Fall mit dem Austausch der Achswelle verbunden?

Also bei einem erfahrenem Mechaniker oder Schrauber kein Problem, wenn der Sensorring noch nicht komplett mit der Welle verwachsen ist. Soweit richtig?

Themenstarteram 5. Juli 2024 um 22:51

Habe mich jetzt nochmal durch das Forum gegraben. Ein Austausch der Sensorringe ist also nur in Verbindung mit dem Tausch des Radlagers möglich.

Ob diese betroffen sind muss halt anhand von eventuellem Lagerspiel oder Sichtkontrolle der Ringe entschieden werden.

Der Wechsel des Lagers inclusive Sensorring soll relativ fummelige und nur mit optimalen Werkzeugen und natürlich Hebebühne machbar sein.

Was kostet ca. der Austausch des Lagers mit Sensorring und muss ich direkt beide Seiten machen lassen?

Zu den Ausleseprogrammen der Werkstätten, Hersteller oder allgemein verfügbaren wie INSTA uvm. würde ich gerne Wissen wie die Unterschiede sind?

Macht es Sinn sowas bei BMW zu tun und wo ist der Unterschied zu dem Boschdienst?

Habe zwar einen OBD II Dongle, aber keine Ahnung von den dazugehörigen Apps bzw. der Software für Laptops usw.

Alten Sensorring abknipsen und neuen Sensorring draufschrumpfen, also heiß machen.

BMW taucht gleich die ganze Antriebswelle.

Radlager ist nicht betroffen.

Wer erzählt denn, dass das Radlager auch getauscht werden muss? Man muss die Antriebswelle nur aus dem Flansch herausdrücken und wieder einziehen, das geht mit dem passenden Werkzeug recht einfach. Radlager wird dabei gar nicht berührt...

Ring wird nur auf die Antriebswelle aufgebracht, vorher schön warm machen und die Achswelle vom Rost befreien... Ist alles nicht unbedingt für Laien einfach, der versierte Schrauber sollte das aber hin bekommen.

Themenstarteram 6. Juli 2024 um 19:12

Vielen Dank an alle für die schnellen Hinweise und Korrekturen meiner falschen Annahmen. Für alle weiteren Tips und Erfahrungen von euch tausend Dank.

Bin ein absoluter Laie bei umfangreicheren Reperaturen für die z.B. eine Hebebühne notwendig ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 E83
  8. Warnlampen ABS, 4x4, Handbremse gelb und Reifendruckkontrolle mit Ausfall des Tachometers