ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Warnleuchte Abgassystem leuchtet! lüfter?

Warnleuchte Abgassystem leuchtet! lüfter?

Themenstarteram 9. November 2006 um 14:07

hi,

seit 3 tagen leuchtet meine warnleuchte für das abgassystem. mal leuchtet sie, mal nicht. motor läuft aber soweit rund, habe nichts bemerkt.

war nun gestern beim vw in der werkstatt und der meister hat sich das mal angeguckt, auch den motorraum. nach kurzem horchen sagte er mir, der lüfter hinter der stoßstange, welcher die frischluft reinzieht sei defekt bzw. dessen steuergerät.

das vermute ich auch, da der lüfter nach starten des motors auf hochturen läuft. ist der größere von den beiden.

aber was hat das mit der warnleuchte für das abgassystem zu tun?

wenn ich es reparieren lasse kostet es etwa 280€ meinte er. habe ich da chance auf kulanz bei einem 2,5 jahre alten auto?

da es so teuer ist würde ich gerne den lüfter selbst wechseln. reicht es nur den großen ventilator zu tauschen, wegen dem steuergerät oder muss ich den ganzen träger mit den 2 ventilatoren tauschen?

hat da jemand nen tipp für mich bzw. hatte jemand das gleiche schonmal?

mfg pako

Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 9. November 2006 um 14:48

hab ich noch vergessen...

der kleine lüfter von beiden läuft gar nicht am anfang. ist das richtig so? läuft der erst nacher irgendwann mit an?

mfg pako

hi...

Wurde der Fehlerspeicher ausgelesen??

Hatte genau das gleiche Problem, dass der Lüfter sporadsich nach dem Motorstart anlief und nach ca. 1 km wieder ausging. Bei mir leuchtete auch die Motorkontrollleuchte...

Es wurden ein Temeperaturgeber gewechselt, was ca. 60 € insgesamt gekostet hat und alles läuft wieder prima..

Viellciht kannste ihn ja mal drauf ansprechen..

Weiß aber net, was fürn Motor du hast...

Beim AutoBid Dauertest wurde ja auch das Steuergerät gewechselt, soweitich mich erinnern kann..

Viel Glück..

MfG

Themenstarteram 9. November 2006 um 15:01

hi,

stimmt hab ich ganz vergessen zuschreiben

ist ein golf V 1.4

fehlerspeicher wurde nicht ausgelesen, der meister hat in den motorraum geguckt und gleich den lüfter gehört und meinte der wäre es.

danke für deinen tipp. werd ich mal ansprechen.

mfg pako

Re: Warnleuchte Abgassystem leuchtet! lüfter?

 

Zitat:

Original geschrieben von pako2612

hi,

 

war nun gestern beim vw in der werkstatt und der meister hat sich das mal angeguckt, auch den motorraum. nach kurzem horchen sagte er mir, der lüfter hinter der stoßstange, welcher die frischluft reinzieht sei defekt bzw. dessen steuergerät.

mfg pako

Was soll das bitte für ein Lüfter sein? Für die Kühlung (Wasser)?

Ja kann der lüfter sein ist aber auch ein bekanntes Problem aber nur bis zu einen bestimmten Baujahr!Lest mal hier

http://www.autobild.de/.../artikel.php?artikel_id=7646&artikel_seite=2

Nabend,

 

genau das ist der Fehler, "Temperaturgeber G62 gibt sporadisch falsche Werte" sollte im Fehlerspeicher stehen. Als weiteres Merkmal tritt in diesem Kontext ein kurzer Ausfall der Temperaturanzeuge auf. Ich fahr mit dem Bug jetzt schon fast ein halbes Jahr rum, ich warte bis der Fühler endgültig den Geist aufgibt oder auch nicht :D

Tschau

Vadder

 

Zitat:

Original geschrieben von AkOn

hi...

Wurde der Fehlerspeicher ausgelesen??

Hatte genau das gleiche Problem, dass der Lüfter sporadsich nach dem Motorstart anlief und nach ca. 1 km wieder ausging. Bei mir leuchtete auch die Motorkontrollleuchte...

Es wurden ein Temeperaturgeber gewechselt, was ca. 60 € insgesamt gekostet hat und alles läuft wieder prima..

 

Viel Glück..

MfG

Mir ging halt nur das dauernde Gepiepe auf den ...

Deswegen habe ich den mal wechseln lassen. Die Temperaturanzeige war bei mir auch immer am "tanzen", bis sie 90° erreicht hat...

Frag erstmal wegen dem Fehlerspeicher auslesen..

MfG

Themenstarteram 10. November 2006 um 13:22

hi,

erstmal vielen dank für die tipps, vorallem mit dem temperaturgeber. werde heute nochmal vorbeischauen und darauf bestehen das der fehlerspeicher ausgelesen wird, da 280€ für mich als azubi schon ein haufen geld ist (halber monats lohn!).

bevor ich in meiner werkstatt war, war ich noch bei einem größeren vw haus auf dem weg. der war nicht in der lage den fehlerspeicher auszulesen da er dazu das größere gerät bräuchte, weclhes ihm aber jetzt nicht zur verfügung stand...

mfg pako

am 10. November 2006 um 14:40

Hi ich hatte vor zwei monaten sporadischer fehler NOX sensor.fehlerspeicher wurde gelöscht und ich solle im fall das die abgaswarnleuchte erneut sich meldet vorbei kommen.

gesagt getan, kam vor 2 wochen wieder ,fehlerspeicher jetzt regler NOX sensor.

ein steuergerät wurde auf kulanz getauscht.

ich hoffe das wars!

Themenstarteram 10. November 2006 um 15:31

hi,

komme gerade von vw wieder...

hab einen termin zum fehlerauslesen bekommen 28.11.! weil bis dahin alles voll ist... wintereifen aktion meinte er...

naja, und dann will er sehen was das nun ist bzw. ob es günstiger als 280€ wird.

ist es eigentlich schwer das über kulanz zu regeln? das auto ist gerade 2,5 jahre alt!

mfg pako

am 10. November 2006 um 15:37

Das verstehe ich nicht den fehler auslesen dauert doch nur ne minute.das kann doch auch ein azubi.

Die kulanzreglung bei mir wurde vom Autohaus erledigt ,ich mußte nichts machen.

Hatte die gleiche Meldung mit dem Abgas auch mal,aber bei mir war der Schlauch von der Abgasrückführung einem Marder zum Opfer gefallen....

Themenstarteram 10. November 2006 um 15:46

hi,

also jetzt würde es eh nicht mehr gehen da noch 8 kunden vor mir auf etwas warten würden und auslesen dauert 20-30 min sagt er. keine ahnung warum.

kostet das auslesen eigentlich etwas?

marder wird es wohl nicht sein, da ich immer in der tiefgarage parke, aber trotzdem danke für den tipp.

mfg pako

am 10. November 2006 um 15:49

das auslesen sollte eigentlich nichts kosten (kundenservice)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Warnleuchte Abgassystem leuchtet! lüfter?