Warnleuchte Airbag leuchtet auf
Moin moin, ich habe demnächst TÜV und bis dahin muss ich das Problem lösen.
Seit Monaten leuchtet die Warnleuchte für den Airbag. Unabhängig davon ob ich den Schalter im Handschuhfach auf "on" oder "off" stehen habe.
War nun gerade mal bei einer Werkstatt und es wurde der Fehlercode 1578 ausgelesen. Der Mitarbeiter kannte das Problem nicht und kann mit den Infos (s. unten auf dem Foto) nicht so recht etwas anfangen; habe mal ein Foto von seinem Diagnose-Laptop gemacht.
Kennt das zufällig jemand und hat eine Idee für mich?
Schönen Abend,
Luna
Ähnliche Themen
22 Antworten
Mein erster Verdacht: Es ist genau das, was die Fehlermeldung sagt: Du hast doch beim Radio die Leuchtschrift, wenn der Schalter auf off gedreht wird. Leuchtet die dann auf oder hast Du nur das Symbol im Tacho?
Und noch der Gedanke… mit einer Airbag-Warnlampe fahr ich nicht monatelang herum, dazu sind meine Aktien am Himmelstor zu mau…
Hi Nunkistar, ich bin nun gerade nicht im Auto und verstehe den Zusammenhang zum Radio und der Leuchtschrift (noch) nicht. Was ich sagen kann ist, dass die Anzeige im Tachodisplay permanent aufleuchtet.
Also, wenn ich starte leuchtet sie auf, verschwindet für 1 Millisekunde (egal ob im Handschuhfach auf on oder off) und leuchtet dann permanent weiter. Verstehe deinen Verdacht noch nicht ganz;-)
Er meint die Lampe hier wahrscheinlich. Ist vielleicht das Kabel was zum Airbag geht nicht richtig drinne? Also quasi hinter dem Handschuhfach. Wenn das Kabel draußen ist gibt es meines Wissens nach eine Fehlermeldung.
Jep @Duriki , das ist die Lampe, die ich meine. Ich mach noch ein Foto, wenn das Ding an ist.
Ich verstehe die Fehlermeldungen so, dass das Steuergerät diese Leuchte als defekt erkennt, deshalb den Fehler wirft und das Symbol im Tacho auf gelb setzt.
Die Funktion der Leuchte ist, einem Bescheid zu geben, wenn man den Schalter für den Beifahrer auf aus gestellt hat (ich mache das, wenn mein Hund da sitzt).
Die Schrift leuchtet beim Einschalten immer kurz auf. Wenn der Schalter auf OFF steht, bleibt sie an.
Wenn das bei Dir nicht so ist, ist sie kaputt oder die Steckverbindung oder das Kabel. Und das sagt die Fehlermeldung.
Grüße vom
Jan
oder mal die Sicherung SC1 (Schalttafel links) überprüfen. Von dort geht es über die Plusverbindung 1 (15a) im Hauptleitungsstrang zur Kontrollleuchte für Airbag Beifahrerseite und dann zum Steuergerät für Airbag.
Ich hatte das Problem auch mal, es war letztendlich das Airbag Steuergerät, was hinüber war. Habe ich gebraucht gekauft, um 50 €, sitzt unter der Verkleidung der Handbremse.
Vorher hatte ich auch eine neue Airbag Lampe unter dem Radio gekauft, die war aber nicht schuld .
Tolle Community hier! Vielen herzlichen DANK an ALLE für eure (sachlichen;-) ) Hinweise!!!
Problem ist behoben!
Dafür ist mein TT jetzt mit einem anderen Problem seit heute Nachmittag IN der Werkstatt geblieben.
-->Seilzug el. Fensterheber defekt.
:-(
Na, die Fensterheber sind doch eigentlich immer mal eine Quelle des Ärgers. Ich habe meine auch beide gewechselt.
Und… was war das Problem? Mit der Airbaglampe?
Grüße vom
Jan
Jau bei meinem vorherigen TT ebenfalls Seilzug Beifahrer defekt gewesen. Mir ist fast die Scheibe beim fahren raus/runtergedüßt. Die hing damals auf halb Acht
Zitat:
@Luna17 schrieb am 28. September 2022 um 20:24:52 Uhr:
Tolle Community hier! Vielen herzlichen DANK an ALLE für eure (sachlichen;-) ) Hinweise!!!
Problem ist behoben!
Dafür ist mein TT jetzt mit einem anderen Problem seit heute Nachmittag IN der Werkstatt geblieben.
-->Seilzug el. Fensterheber defekt.
:-(
Hallo Luna, was war denn jetzt letztendlich das Problem mit dem Airbag?
Hallo,
frage für einen Arbeitskollegen .
Bei Ihm leuchtet die Warnlampe für "Airbag" dauerhaft rot im Kombiistrument.
War heute bei Audi und den Fehler gelöscht worden ... nach ein paar km wieder an.
Kennt jemand einen Händler in D, der solche Steuergeräte instandsetzen kann?
Neues mit Einbau soll 500€ kosten (Audi Händler)
Gruß Andreas
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Airbag Warnlampe rot' überführt.]
was steht denn im Fehlerspeicher und habt ihr schon mal was von Google gehört?
https://www.google.com/search?...
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Airbag Warnlampe rot' überführt.]