Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Warnleuchte Ausfall Reifendruck Kontrolle

Warnleuchte Ausfall Reifendruck Kontrolle

BMW 5er F11, BMW 5er F10
Themenstarteram 5. November 2018 um 15:26

Eben ging es Bing und die Warnmeldung „Ausfall Reifendruck Kontrolle“ erschien im Display.

Mit den reifen und deren druck ist alles ok.

Da ich demnächst eh in die werkstatt zum bremsenservice muss, möchte ich wegen einer möglichen

Bagatelle nicht extra in die werkstatt.

Was soll ich machen?

Ignorieren und warten oder dringend termin machen ?

Beste Antwort im Thema

nö, Kanne bietet besseres... quasi Selbststudium...

https://www.newtis.info/tisv2/a/de/f11-550i-tou/search?q=rdc

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Hast du vor kurzem rein zufällig die Reifen von Sommer auf Winter gewechselt?

Zitat:

@scooter17 schrieb am 5. November 2018 um 16:26:37 Uhr:

Was soll ich machen?

Ignorieren und warten ...

1. Mach zunächst mal die Raute ( = nix tun und blöd verdutzt kucken)

2. Frag User Kanne um Rat ... bestimmt nur ne Kleinigkeit

die flux reparert ist ... ( mit nen Luftbalg für 30 Kröten aus China):):D

3. FS lesen, vermutlich ist so ein Abs sensor

hinüber oder dessen Steckberbindung.

Neu den RD initialisiert wirst hoffendlich

gemacht haben ....

nö, Kanne bietet besseres... quasi Selbststudium...

https://www.newtis.info/tisv2/a/de/f11-550i-tou/search?q=rdc

Leute verwirrt denn doch nicht gleich, vermutlich ist er neu hier und hat von gar nichts eine Ahnung. Zumindest muss ich immer davon ausgehen wenn so wenig Infos zu Verfügung stehen. Also wenn du die Reifen gewechselt hast das ganze aber nicht initialisiert hast, denkt dein Wagen (zwei Möglichkeiten) erste Möglichkeit beim aktiven Reifendruckkontrolle dass deine Reifen weggeflogen sind weil es keinen Kontakt zu den Sensoren in den Reifen hat. Oder Möglichkeit zwei wenn dein Wagen ein passives System hat, zählt es die Umdrehungen des Reifens, verändert sich die Umdrehung durch zum Beispiel weniger Luft oder einfach einer anderen Reifengröße wie mit den Winterreifen, so denkt der Wagen du verlierst Luft und meldet das.

Hast du aber keine Reifen gewechselt, kann es durchaus ein defekter abs sensor sein. (aber dann wäre die abs leuchte an).

In dem Fall würde ich das Fahrzeug auslesen lassen. Auf jeden Fall ist hier kein Grund zur eile geboten. Einfach Luftdruck in den Reifen beobachten und erstmal weiter fahren wie früher als es solche Systeme noch nicht gab und der Fahrzeugführer dafür verantwortlich war, zumindest solange du noch nicht zum freundlichen kommst.

Themenstarteram 5. November 2018 um 16:03

Danke leute

Winterreifen wurden vor ca 3 wochen gewechselt und da kam keine meldung.

Ich gehe davon sus, dass die werkstatt einen re-set gemacht hat.

Heute das 1. mal überhaupt, dass das system ausgefallen ist. Nicht die meldung, dass ein oder mehrere reifen druckverlust haben, sondern eben ausfall des systems.

Re-set habe ich sofort gemscht, meldung bleibt.

Auto neu gestartet, meldung immernoch da.

Was nun, weiter dumm gucken, fällt mir nicht schwer, und ignorieren oder einen lästigen zwischentermin machen.

Die bremsen müssen erst in ca 1700 km gemacht werden und bevor die snzeige 1000 zeigt, erlaubt die leasing keinen termin. Das doofe ist, die km zählen nicht kongruent zu den gefahrenen km runter.

Es ist ein 2015 F11 mit ca 70000 km auf der uhr.

So ganz neu bin ich hier zwar nicht, aber alt und ahnungslos.

Auf jeden Fall solltest du ab und zu mal die Daten deines Fahrzeugs preisgeben :-)

Ich hatte schon mal tatsächlich auch Wochen später die Meldung, Reifendruck prüfen. Aber du sagst ja das es ausgefallen ist. Naja wie ich schon gesagt habe, du kannst trotzdem weiter fahren und nun manuell deine Reifen prüfen wie es früher jeder gemacht hat durch gucken und an der tanke mal mit der "Luftpumpe", durch den Fehler wird dein Motor jetzt nicht auseinander fliegen :-)

Wenn dich aber die Meldung nervt, dann fahr sofort zum feindlichen

Sehe grade deine zusätzlichen Infos. Der hat das aktive System. Es kann auch sein das einer der Sensoren der vier Reifen ausgefallen ist, dadurch hat das Auto keinen Kontakt zum Reifen und meldet das diese Funktion ausgefallen ist. Ich denke durch den Fehlerspeicher auslesen kann man feststellen welcher ausgefallen ist

Themenstarteram 5. November 2018 um 16:23

Danke kollegen.

Also werde ich morgen mal an der tanke den druck der reifen checken und falls nötig anpassen.

Ist die bescheuerte lampe dann immernoch an, werde ich sie ignorieren und gelegentlich machen lassen, also beim bremsenservice.

Ist es das was ihr fachleute machen würdet ?

Ich bin kein Fachmann, bzw ich habe es nicht gelernt (das sehen ja die meisten in einem Fachmann, eine ausgebildete Fachkraft)

Und ja ich an deiner Stelle hätte es so gemacht, erstmal so weiter fahren bis man wieder Zeit hat sich darum zu kümmern. Mich persönlich aber würde es nerven die Meldung beim jeden starten und ich würde es so schnell wie möglich korrigieren, ich habe aber ich die Möglichkeit, die Mittel und das Wissen, deshalb ist etwas anders als bei dir.

Themenstarteram 5. November 2018 um 16:46

danke Witjka,

dann fahre ich weiter bis die bremsen dann bald dran sind und ignoriere die meldung.

einen termin bekomme ich eh nicht sofort.

im dez/jan kommt dann mein neuer X5 G05, auf den ich mich sehr freue.

der F11 535 d war bislang das beste auto aller zeiten. null probleme. der käufer des wagens wird sehr froh damit werden.

Na dann allzeit gute Fahrt. Sollte sich dann doch irgendwann mal die abs leuchte melden, fahr zur Werkstatt aber auch nur weil dein Auto dann kein ans hat. Auch dieses könnte man ignorieren und so fahren als würdest du eine alten Ascona fahren aber wenn man alles ignoriert, sitzt man irgendwann mal auf einem karren vorgespannt mit einem Esel :-DDD

Also du hast das aktive Reifendrucksystem,wie wäre es mal einfach nach zu schauen was der Bord-PC sagt?

Hier mal ein Bild unten.

Was wird da bei Dir angezeigt.

Img-20180404-wa0009
Themenstarteram 5. November 2018 um 17:07

ich will das nicht für ewig ignorieren, nur nicht, falls nicht dringend, einen termin zwischenschieben, da bald eh der service ansteht.

ich hab zwar null ahnung, aber sooooo ignorant bin ich dann auch wieder nicht.

gäbe es dieses forum nicht, stünde ich morgen früh auf dem dealerhof und würde die krise bekommen.

also bitteschön :):)

auf dem bildschirm steht

.... ausgefallen.

auch ein re-set macht es nicht besser.

Also dann müsstest den Fehlerspeicher mal auslesen,weil entweder erkennt er keine Sensoren,weil keine da oder Batterie leer.Oder das Steuergerät hat einen wech.

Ich würde jetzt mal mit dem kleinsten Übel anfangen.

1. Neu initianlisieren versuchen.

2. Fahr mal zu deinem Reifenhändler,die haben so eine kleines Funkmodul wo sie die Sensoren testen können ohne Kabel.

3.Fahr zu BMW und lass den Fehlerspeicher aus lesen,da sollte dann stehen was los ist.

Zu 3. kann man vielleicht noch im Geheimmenü selbst nach dem Fehler schauen(Fehlercode).

Deine Antwort