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Warnleuchte Batterie brennt - Batterie voll bei Mondeo BWY -2.2 Diesel 114 KW mit EZ Januar 2006

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 25. Januar 2019 um 17:19

Habe dieses Auto heute günstig gekauft.

War im Freien gestanden - also richtig kalt - sofort angesprungen.

Alle Kontroll- Lämpchen gingen aus.

Nach ca. 1 Minute Fahrt zur Tankstelle - Motor zum Tanken ausgemacht -

und danach sprang er nicht mehr an - Batterie war leer.

Mit Starthilfe sofort angesprungen,

aber Batterie-Warnleuchte blieb an.

Bin dann ca 250 km mit Licht nachhause gefahren. Batterie-Lampe blieb immer an.

Nach ca. 1 Stunde gemessen: Batterie-Spannung ist bei genau 13,0 Volt.

Also scheint Batterie ja geladen zu werden ???

Kennt jemand dieses Problem ???

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte ???

 

Vielen Dank im Voraus für jeden hilfreichen Tip.

Beste Antwort im Thema

Trotzdem mal testen lassen ;)

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Lichtmaschine testen lassen.

Vielleicht irgendwo ein Kabelbruch. Durch das Smartcharge gibt es eine "Notfunktion". Wenn der Stecker vom Steuergerät nicht drauf ist, oder z.B. ein Kabelbruch lädt die LIMA trotzdem, wird aber nicht mehr geregelt.

Unbedingt überprüfen lassen!!!

Batterie klaputt! Lima lädt ja wohl, sonst wärst du keine 250 Km mehr damit gefahren! Mal richtig überprüfen mit einem Multimeter, um zu sehen, was die Lima noch bringt!

Themenstarteram 25. Januar 2019 um 17:48

Lichtmaschine testen lassen.

Vielleicht irgendwo ein Kabelbruch. Durch das Smartcharge gibt es eine "Notfunktion". Wenn der Stecker vom Steuergerät nicht drauf ist, oder z.B. ein Kabelbruch lädt die LIMA trotzdem, wird aber nicht mehr geregelt.

Unbedingt überprüfen lassen!!!

Lichtmachine sieht sehr, sehr NEU aus.

Wo steckt denn dieses Steuergerät für LiMa / Batterie bitte ???

WE kommt und Werkstatt hat zu.

Zitat:

@Strolchi00666 schrieb am 25. Januar 2019 um 18:48:19 Uhr:

Wo steckt denn dieses Steuergerät für LiMa / Batterie bitte ???

PWM Steuerung, kommt ein Signal vom Motor-Steuergerät

Hier steht folgendes beschrieben: https://www.hella.com/.../...ectronics_ford_smart_charge_system_de.pdf

Zitat:

Wird während des Selbsttestes ein Fehler im „Smart Charge System“ erkannt wird die Ladekontrolllampe nicht ausgeschaltet .Der Generator wird mit einer festen Ladespannung von 13,5

Volt betrieben, wenn eine Spannungsregelung durch die Fehlerursache nicht möglich ist. Dadurch wird vom Generator ausreichend Strom erzeugt um die Fahrzeugsysteme zu versorgen.

https://www.kfztech.de/.../der-moderne-generator.htm

Wenn die Lima neu ist, heißt es ja nicht, das sie nicht kaputt gehen kann!!! Erst recht gilt das beim Mondeo für die Lime, wenn man da eine einbaut aus dem "Billigsegment", man sollte tunlichst dort eine Visteon ( Original ) verbauen, Stichwort "Smart Charge System"!!!

Themenstarteram 26. Januar 2019 um 14:54

Scheinbar hat sich alles zum Guten von selbst erledigt.

Auto stand jetzt bei Minusgraden ca. 20 Std. im Freien -

ist sofort problemlos angesprungen -

und die Batterie-Lade-Kontroll-Leuchte geht auch ganz normal AUS !!!

Vielen Dank für eure Tips.

Trotzdem mal testen lassen ;)

Themenstarteram 26. Januar 2019 um 16:05

Ohne Fehler kann absolut NIX getestet werden.

Keine Werkstatt kann hellsehen -

was denn da gestern mal war.

Werde es natürlich beobachten -

und wenn es wieder auftreten sollte - DANN kann man testen.

Z.B. Fehlercodes auslesen ;)

Ein defekt im Ladekreis wird hinterlegt das du PWM gesteuertes SmartCharge hast.

Aber tut natürlich alles nicht Not, da hast du Recht.

Außerdem habe ich eh keine Ahnung von Autos, normalerweise spiele ich den ganzen Tag nur mit kleinen Holzpüppchen :D

Themenstarteram 26. Januar 2019 um 17:40

So hat eben jeder seine Meinung.

Nachdem ich seit fast 50 Jahren Auto täglich fahre - ein paar Millionen Kilometer auf dem Buckel habe,

habe ich eben die Erfahrung gemacht, dass es für jedes Auto am Besten ist,

wenn so wenig wie möglich daran "rumgemacht wird.

Ich gehe NUR dann in die Werkstatt, wenn das Auto ein Problem hat.

Bei jedem Besuch in der Werkstatt werden erst mal die Routine-Teile ausgewechselt -

ob defekt, oder nicht.

So habe ich in 48 Auto-Jahren noch nicht ein einziges Mal die Zündkerzen erneuert.

Sauber machen - Abstand einstellen reichte bis jetzt IMMER vollkommen aus -

und das, obwohl ich immer ältere Autos gefahren bin - alle über 10 Jahre alt.

Klar, was ich selber machen kann, mache ich eben auch selber -

oft mit Hilfe der User in diesem Forum.

Mach wie denkst du und ich spiele weiter mit meinen Holzpüppchen wie ich es schon seit über 30 Jahren im Beruf mache.....

Hat jetzt der Kindergarten frei? Bernd laß Dich nicht ärgern. ;)

An Thenmenstarter:

Und ja, ich habe ein Ahnung, ja, nur ein Hauch von Ahnung, was es sein könnte. Brauchst es nicht zu glauben, ist nur ein Blick in die Glaskugel, also so ins Blaue hinein. Die Kohlebürsten der Lima und wenn Du Pech hast, auch der darauf befindliche Regler sind hin. Einfach austauschen und freuen, wäre also mein unmaßgeblicher Tipp. :)

Bernd hat Urlaub und ist nicht hier!!! Der lässt sich auch nicht ärgern!

Aber mitlesen kann ich trotzdem ;)

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