Warnleuchte Batterie
Hallo Leute
Gestern abend ist bei meinem A6 die Warnleuchte der Batterie sporadisch angegangen wo ich auf Kickdown getreten habe, aber nur ganz kurz (Die Lampe nicht der Kickdown). Zuhause habe ich dann denn Motor ausgemacht und wieder gestartet, nach dem Starten blieb sie dann ständig an und das Voltmeter hat mir eine Spannung von 12 Volt angezeigt, habe dann aufs Gaspedal getreten und die Lampe ging wieder aus. Hat einer von euch eine Idee woran es liegen könnte.
Danke schon mal für eure Antworten.
Gruß Gordon
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18 Antworten
Hi,
Lichtmaschine, Keilriemen Lichtmaschine (gespannt?), Laderegler, Verkabelung.
Gruss Bassi
PS: Ich selbst atte dieses Problem noch nicht.
Ja Lichtmaschine hatte ich auch schon im Verdacht. Noch zur Geschichte, ich habe gestern auf meinen Scheiben eine Nanoversigelung drauf gemacht und mit Wasser abgespült, ich vermute das vielleicht Wasser irgendwo im "Batteriekasten" eingedrungen ist und es deswegen ist. Hoffe das es heute wieder in Ordnung ist und nur daran gelegen hat, aber ich befürchte nicht. Ach ja das mit der Nanoversiegelung ist echt gut so ab 60Km/h braucht man keine Scheibenwischer mehr.
Gruß Gordon
Hi Gordon,
was kostet so etwas?
Bassi
Das gleiche Problem hatte ich auch. Bei mir waren es die Kohlebürsten. Mit etwas handwerklichem Geschick kann man sie ohne Ausbau der Lima Wechseln. Kosten je nach Lima-Leistung ab ca. 40,- Teuro
LiMa
Moin,
hatte letzte Woche das gleiche Problem. Die untere Aufnahme
der Lichtmaschine war gebrochen und hat dadurch das Lager an der Riemenscheibe und den Freilauf zerlegt mit der folge,
dass die Bordspannung zwischen 12 und 13,5V schwankte und die Lima grausige Geräusche von sich gab. Hab beim Boschdienst neu AT einbauen lassen.
Preis: 540,- Euronen.
Somit ist erstmal die Phatbox gestorben.
Gruß Michael
Zitat:
Original geschrieben von Bassmann1968
Hi Gordon,
was kostet so etwas?
Bassi
Hallo Bassi
Du bekommstes für 9.95€ bei ATU, ist so eine gelbliche Flasche das ganze ist in 15min. drauf gemacht und ist wirklich super.
Bin jetzt gerade noch mal mit dem Auto gefahren und jetzt bleibt die Lampe ständig an und die Spannung liegt bei ca. 12 Volt, heute nachmittag fahre ich zum Händler wo ich den Wagen am 02.11.05 gekauft habe(zum glück noch innerhalb der ersten 6 Monate nach kauf-beweisumkehrverfahren). Hab schon dort angerufen und soll heute um 15.00Uhr dort sein.
Aber ich glaube nicht das er einen Drehstromgenerator auf Vorrat hat. Schöner mist hoffenlich bekomm ich wenigstens einen Leihwagen das ich am Diensttag zur Arbeit komme.
Hab vorher einen Rover gefahren und nur Ärger damit gehabt, so nach 20000km die ersten macken und jetzt geht das beim Audi genau so weiter oder wie und das nach 27000km, ich hoffe nicht.
Drückt mir die Daumen.
Gruß Gordon
Dank dir Gordon.
Die Daumen drücken wir.
Gruss Bassi
Zitat:
Original geschrieben von hein11
Das gleiche Problem hatte ich auch. Bei mir waren es die Kohlebürsten. Mit etwas handwerklichem Geschick kann man sie ohne Ausbau der Lima Wechseln. Kosten je nach Lima-Leistung ab ca. 40,- Teuro
Wie lange hat es gedauert und wo hast du die Kohlebürsten herbekommen, man braucht doch auch bstimmt eine Bühne.
Gruß Gordon
Re: LiMa
Zitat:
Original geschrieben von Garfield TDI
Moin,
hatte letzte Woche das gleiche Problem. Die untere Aufnahme
der Lichtmaschine war gebrochen und hat dadurch das Lager an der Riemenscheibe und den Freilauf zerlegt mit der folge,
dass die Bordspannung zwischen 12 und 13,5V schwankte und die Lima grausige Geräusche von sich gab. Hab beim Boschdienst neu AT einbauen lassen.
Preis: 540,- Euronen.
Somit ist erstmal die Phatbox gestorben.
Gruß Michael
Also geräusche hab ich bei meinem zum glück nicht feststellen können, wie lange hat den die Reperatur gedauert hatte der Boschdienst das AT- Gerät vorrätig?
Gruß Gordon
Re: LiMa
Zitat:
Original geschrieben von Garfield TDI
Moin,
hatte letzte Woche das gleiche Problem. Die untere Aufnahme
der Lichtmaschine war gebrochen und hat dadurch das Lager an der Riemenscheibe und den Freilauf zerlegt mit der folge,
dass die Bordspannung zwischen 12 und 13,5V schwankte und die Lima grausige Geräusche von sich gab. Hab beim Boschdienst neu AT einbauen lassen.
Preis: 540,- Euronen.
Somit ist erstmal die Phatbox gestorben.
Gruß Michael
Ist der Boschdienst bei Dir in Krefeld gewesen? Wie gut sind die denn. Der Autohändler von mir ist in Krefeld auf der Ennstrasse.
Gruß Gordon
Kommt man eigentlich so an den Generator dran, und wo sitzt der überhaut?
Hi,
der Boschdienst ist in Krefeld auf dem Glockenspitz.
Der Austausch dauerte nur knapp 1,5 Std., da die Lima am
Lager war.
Zur Austauschdauer beim 2,5 TDi kann ich leider nichts sagen, da ich nicht weiß, wo bei diesem Motor die Lima sitzt.
Bei meinem 1,9er ist sie direkt unter der Motorabdeckung.
AT-Preis für den Generator beträgt übrigens 360,- zzgl.
Märchensteuer für die 140 Amp. Version.
Gruß Michael
Zitat:
Original geschrieben von Garfield TDI
Hi,
der Boschdienst ist in Krefeld auf dem Glockenspitz.
Der Austausch dauerte nur knapp 1,5 Std., da die Lima am
Lager war.
Zur Austauschdauer beim 2,5 TDi kann ich leider nichts sagen, da ich nicht weiß, wo bei diesem Motor die Lima sitzt.
Bei meinem 1,9er ist sie direkt unter der Motorabdeckung.
AT-Preis für den Generator beträgt übrigens 360,- zzgl.
Märchensteuer für die 140 Amp. Version.
Gruß Michael
Danke Dir,ich glaub bei mir sitzt sie auch unter der Motorabdeckung, in fahrtrichtung rechts.
Gordon
Zitat:
Original geschrieben von eXc|SNIPERG22
Wie lange hat es gedauert und wo hast du die Kohlebürsten herbekommen, man braucht doch auch bstimmt eine Bühne.
Gruß Gordon
Die Kohlebürsten bzw. den Regler gibt es beim Boschdienst oder von Audi. Ich hab eine Bosch-Lima. Der Wechsel ging bei mir nur auf der Bühne bzw. Grube da meine Lima ganz unten am Motor sitzt und gedauert hat es ca. 1 Stunde.
Im A6 sind leider verschiedene Wechselstromgeneratoren verbaut. Bei meiner -kein Bo*- sind Generator und Regler leider zu einer Einheit geblockt. Austausch nur im Ganzen möglich.
Der Freundliche hat 306 Euro allein für den Einbau berechnet. Hauptkostentreiber: Der Schlossträger, der dazu gelöst werden musste. Es gibt aber auch unabhängige Kfz-Meister, die behaupten, es ginge auch ohne.
Die Fehlersymptome waren die Gleichen wie oben beschrieben. Die Hoffnung auf einen geringfügigeren Defekt (z. B. gelöstes Kabel) hatte sich leider nicht erfüllt.
Das war im Februar. Jetzt habe ich eben meinen Turbo erneurt - bei 112 Tkm. :-(