1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Warnleuchte blinkt beim Lichteinschalten

Warnleuchte blinkt beim Lichteinschalten

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 27. August 2006 um 13:44

Hallo,

ich hab da ein ganz komisches Problem mit meinem Kühlwasser..

ich fahre, Temp. anzeige steht in der Mitte. dann schalt ich das Licht ein, die Warnleuchte blinkt ein paar mal auf und man kann zuschauen wie die Nadel der Temperaturanzeige bis hinter den nächsten Punkt der Anzeige wandert.

Schalte ich das Licht dann wieder aus sinkt die Temperatur recht schnell wieder ab.

Kennt hier jemand das Problem oder kann mir helfen?

Ich fahr n Golf 2 Bj. 89 1.8 MKB:GX

Vielen dank im vorraus

MB

Ähnliche Themen
18 Antworten

Baujahr '89 und MKB GX? Kann eigentlich nicht sein...

Das hört sich nach einem Masseproblem an. Einfach Mal alle Massepunkte die in Frage kommen könnten lösen und blankschleifen: Batterie an Karosse; Karosse an Getriebe; ZE an Kühlwasserstutzen (Zylinderkopfseite); Masseverteiler neben der ZE kontrollieren.

Themenstarteram 27. August 2006 um 14:55

Hab grad nachgeschaut erstzulassung '88 da hab ich mich irgendwie vertan aber MKB ist definitiv GX.

Wie auch immer, Danke für die Tipps! werd leider frühestens nächstes Wochenende dazu kommen das zu machen.

Aber warum hat das einfluss auf die Temperatur? Könntest mich da vielleicht Aufklären?

Die Temperaturanzeige misst die Spannung am Thermofühler im Zylinderkopf. Wenn die Masseverbindung zwischen Motor und Anzeige nicht einwandfrei ist, zeigt das Instrument Unsinn an. Ab dem Modell '89 wurde das etwas optimiert.

Themenstarteram 29. August 2006 um 7:25

tach

Also du meinst die Anzeige spinnt dann praktisch nur rum und die Temperatur steigt garnicht so rapide an? würde heissen ich schleif blank und das Problem sollte behoben sein?

danke nochmal

Das wäre für mich der erste Ansatz.

Themenstarteram 29. August 2006 um 13:19

Also das wird so schnell wie möglich ausprobiert, denk mal am wochenende und dann wird berichtet!

Danke

Themenstarteram 3. September 2006 um 21:33

Abend

ich hab heute mal die Massepunkte die ich finden konnte (waren nicht all zu viele) abgeschliffen und gesäubert.

immer noch das gleiche Problem...

Wie kann ich denn alle Massepunkte finden?

Oder die anliegenden Spannungen Überprüfen? Ich lieg doch richtig das bei laufendem Motor und eingeschalteten Verbrauchern die Spannung bei 14V liegt oder?

Reicht dazu ein einfacher Spannungsmesser und gemessen wird dann jeweils zwischen Batterie und Verbraucher bzw. Motorblock, Getriebe usw.? Oder wie funktioniert das genau?

Kann mir bitte nochmal jemand helfen?

Danke schon mal

Greetz

Miss mal bei laufendem Motor die Spannung an der Lima (Gehäuse und Plus-Anschluss dickes rotes Kabel) und an der Batterie (direkt an den Polen). Sollte der Unterschied größer als 0,2V sein, dann miss mal über Kreuz (Plus an der Batterie, Minud an der Lima und umgekehrt). So findest Du heraus, wo der Spannungsabfall liegt. Evtl ist das Massekabel (Batterie/Karosse/Getriebe) selbst an den Verbindungen vergammelt.

Themenstarteram 12. September 2006 um 12:16

Hallo,

bin jetzt endlich mal zum messen gekommen:

laufender Motor: Batterie 13,46V

LiMa: 13,6V

+ an Batterie, - an LiMa: 13,46V

- an Batterie, + an LiMa: 13,51V

Was hat das jetzt zu bedeuten?

Ausserdem hab ich die Temperatur des Kühlwassers gemessen, liegt bei 93°C wenn der Lüfter anspringt, und bei ca. 88°C wenn er ausgeht. das ist ja in Ordnung.

Über jede Hilfe dankbar!

mfg

MB

Zitat:

Original geschrieben von Moe2Bert

Was hat das jetzt zu bedeuten?

Dass in diesem Bereich alles in Ordnung ist.

Und der Masseanschluss am Wasserstutzen des Zylinderkopfes ist tiptop?

So langsam wird es schwierig und man sollte zum Stromlaufplan greifen...

Die Anzeige der Tankuhr ändert sich aber nicht beim Lichteinschalten?

Themenstarteram 12. September 2006 um 13:23

Hmmmm..

also die Anzeige der Tankuhr ändert sich nicht.

Die Temperatur ist vorhin laut Termometer auch nicht gestiegen als ich das Licht eingeschaltet habe, nur die Anzeige hat es so angezeigt und geblinkt.

Ich werd jetzt die Masseverbindung am Zylinderkopf nochmal überprüfen.

Ich hab mir von nem Bekannten das Jetzt helfe ich mir selbst Buch ausgeliehen um an die Stromlaufpläne zu kommen. Kann aber keinen passenden für meinen GX Motor finden. Gibts da einen anderen der auch passt?

Problem ist auch dass ich nicht genau weiss was ich zu tun hab slebst mit Stromlaufplan..

mfg

MB

Themenstarteram 12. September 2006 um 15:49

Hab den Masseanschluss am Wasserstutzen des Zylinderkopfes nochmal angeschaut und der ist in meinen Augen tip top.

Mir ist gerade noch aufgefallen, dass erst beim einschalten des Ablenlichts die Warnleuchte blinkt. Bei eingeschaltetem Standlicht, also erste Stufe Kippschalter, passiert noch nichts.

Fragen über Fragen...

mfg

MB

Themenstarteram 14. September 2006 um 11:46

Hallo,

wie Prüfe ich ob in dem Kabel, das zum Temperaturgeber führt ein Problem liegt?

Das Kabel kommt vom Geber, geht in die Instrumententafel und von dort?....

Ich hab mir auch Stromlaufpläne besorgt, aber keinen passenden für meinen GX Motor gefunden. Passt da auch ein anderer?

Hilfe!!!!!

mfg

MB

Da die Anzeige ja grundsätzlich funktioniert, vermute ich mal dass das Kabel vom Fühler zur Anzeige OK ist.

Stromlaufplan kannst Du was die Anzeige und das Licht angeht auch einen anderen nehmen, das ist eigentlich immer gleich. Musst halt nur drauf achten, dass es einer für die alte ZE ist. Leider sind die Pläne in den "Jetzt helfe ich mir selbst"-Büchern nur ziemlich unvollständig drin. Kann sein, dass der Plan für deinen Motor mit KE-/KA-Jetronic benannt ist. Aber wie gesagt, für die Temperaturanzeige ist es eigentlich egal.

Schau doch mal im Stromlaufplan, wo das Kombiinstrument seinen Massepunkt hat und wo das Abblendlicht. Evtl. liegt da der Hase im Pfeffer... Dann können wir da nochmal drüber reden.

Deine Antwort