Warnleuchte Bremsbeläge leuchtet sporatisch
Hallo,
die letzten Tage leuchtete die Warnlampe, dass die Bremsbeläge zu überprüfen wären.
Ich war bei Audi und die meinten, dass es die vorderen inneren Beläge sein müssten, denn die Äußeren sind vorne und hinten sichtbar noch gut.
Laufleistung ca. 94000 km - überwiegend Autobahn.
Was mich verblüfft - heute ging die Lampe nicht mehr an...
Macht es denn Sinn, nur die inneren Beläge zu wechseln?
Gruß Wolfgang
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20 Antworten
Hallo Wolfgang,
bei mir waren auch die inneren Beläge viel weiter abgenutzt als die äußeren. Außerdem waren die hinteren fast völlig nieder; die vorderen gerade mal an der oberen Verschleißgrenze.
Der komplette Belagwechsel vo/hi hat dann nichtmal 200Eu "verschlungen". Laufleistung war 50Tkm. Also wenn, dann zumindest pro Scheibe komplett wechseln.
Grüße, rene
Zitat:
Original geschrieben von rene12
Hallo Wolfgang,
.... Also wenn, dann zumindest pro Scheibe komplett wechseln.
Grüße, rene
Pro Scheibe?
Keine Kompromisse bei Bremsen.
@ rene: Du meintest doch sicherlich pro Achse!
Hej Wolfgang!
Auch wenn der Gedanke verlockend ist dadurch zu sparen - es gibt viele Gründe immer komplett an einer Achse zu wechseln.
Durch das Benutzen der Suchmaschinen im Internet kannst du bei bedarf sicher noch eine Menge dazu finden wenn es dich weiter interessiert.
notbremsende Grüsse
überallroad
Hallo,
danke für die Antworten!
Ich werde Montag mal nach dem Preis der Bremsbeläge für alle vier Räder fragen.
Eigentlich sollte ich dem Händler vertrauen - ist das Audi-Zentrum hier.
Leider ist man wohl gezwungen, so Sachen bei Audi machen zu lassen - wegen der Kulanz im Schadensfall.?
Ansonsten ist der örtliche Seat-Händler (dieser hatte früher auch mal VW/Audi) derjenige, der meinen Audi 80 wartet :-)
Der Werkstatt vertraue ich schon über 25 Jahre...
Gruß Wolfgang
Hallo Skipper!
Ich wüsste nicht, warum Du Deinem Seat-Händler in diesem Fall nicht auch Vertrauen könntest. Der muss Dir genauso Garantie geben wie der Audi Händler und ein paar Bremsklötze austauschen ist wohl wirklich keine Kunst.
Ist bei Seat auch nicht anders wie bei Audi. Nur unterscheiden sich wahrscheinlich die Stundenlöhne.
Ansonsten, wie Überallroud schon schrieb, natürlich mindestens nur achsweise ersetzen. Jeglichen Komentar zum Sparen bei Bremsen erspar ich mir jetzt einfach mal!
Gruß Köbi
Zitat:
Original geschrieben von Skipper2006
....Eigentlich sollte ich dem Händler vertrauen - ist das Audi-Zentrum hier.
Leider ist man wohl gezwungen, so Sachen bei Audi machen zu lassen - wegen der Kulanz im Schadensfall.?
Ansonsten ist der örtliche Seat-Händler (dieser hatte früher auch mal VW/Audi) derjenige, der meinen Audi 80 wartet :-)
Der Werkstatt vertraue ich schon über 25 Jahre...
Gruß Wolfgang
Vertrauen ist gut - Kontrolle ist besser
Alle die dir Bremsen als Firma gegen Geld instandsetzen müssen dafür Garantieren und gute Arbeit leisten.
Fehler können trotzdem überall passieren
Bist du techn. Interessiert? Hast du Zeit? dann schau einfach bei den Arbeiten zu.
Auch ein Laie wird sich schnell eine Meinung bilden können ob sauber gearbeitet wird. Wo im Dreck mit Stemmeisen und Vorschlaghammer hantiert wird ist vorsicht geboten.
Aber auch der cleane Schein eines Audi-Zentrums kann blenden.
hallo koebi...
saubere Grüsse
überallroad
Hallo Überallroad!
Es wird aber wohl in den wenigsten Werkatätten gern gesehn , wenn der Kunde neben dran steht. Nicht, dass das jetzt heissen muss, dass dort schlechter gearbeitet wir und was vertuscht werden muss, aber sei doch mal ehrlich. Manche Kunden können schon sehr nerven und einem die Konzentration stehlen. Von der versicherungtechnischen Seite mal ganz abgesehen....
Gruß Köbi
Es macht bei dir wohl gar keinen Sinn die Beläge zu wechseln. Du hast wohl, wie ich auch, einen Kabelbruch oder Wackler, denn wenn erst einmal ein Draht durch ist in dem Bremsbelag, dann müßte die Anzeige IMMER leuchten. Bei mir hat es geholfen den Anschlußsteckerdraht ein paar mal in sich zu verdrehen. So kommt der Bruch nicht zur Geltung.
Da is doch Quark !
Er schreibt doch das die Beläge innen runter sind !
Und wenn die nur innen runter sind, is der Schwimmsattel oder bei Festen eine Seite, doch z.B. nicht freigängig. Also würd ich allein aus dem Grund das ganze runternehmen und warten.
Wieso sollt ich denn nur mit einem Bremsbelak bremsen ?
Aber THomas-Ull hat völlig Recht.
Die Verschleissanzeige - wenn sie denn tatsächlich den Verschleiß anzeigt - leuchtet immer.
Wenn sie sporadisch leuchtet, dann sind die Beläge NICHT an der Verschleissgrenze und das Problem liegt woanders.
Grüße!
Da ist die Wahrscheinlichkeit aber höher, das jetzt -da die Anzeige nicht mehr leuchtet- ein Kontaktfehler vorliegt. Sie kommt ja erst, wenn der Belag bis auf dessen Kontakt abgefahren ist. Sonst kann da nichts Kontakt geben.
Außerdem ist die Anzeige ja nur vorn; bei mir sahen die hinteren -& dazu noch die inneren- Beläge weitaus "dramatischer" aus.
Zum Wechseln muß man ja nun wirklich nicht unbedingt zu Audi fahren. Ich hab´s bei einem PointS machen lassen. Die originalen ATE bzw. Bosch Beläge & das alles zum fairen Preis.
Grüße, rene
Zitat:
Original geschrieben von koebi1
Hallo Überallroad!
Es wird aber wohl in den wenigsten Werkatätten gern gesehn , wenn der Kunde neben dran steht. Nicht, dass das jetzt heissen muss, dass dort schlechter gearbeitet wir und was vertuscht werden muss, aber sei doch mal ehrlich. Manche Kunden können schon sehr nerven und einem die Konzentration stehlen. Von der versicherungtechnischen Seite mal ganz abgesehen....
Gruß Köbi
Hej Koebi!
Sischer, sischer..
Ich steh auch nicht die ganze Zeit daneben. Aber Werkstätten in denen mir mit Hinweis auf Versicherung etc. ein Blick auf meinen demontierten Wagen verwehrt wird machen mich immer skeptisch.
regenerierende grüsse
überallroad
@ all:
Erst mal sind die Verschleißanzeigen ja nicht ohne Grund "nur" an den inneren Belägen.
Es wurde das wohl schon vorher getestet und festgestellt das die Inneren immer (wenn sonst alles funktioniert) zuerst runter sind.
Da die Indikation nur über das Trennen (durchschleifen) einer Drahtschleife realisiert wird kann auch ein Kabelbruch oder korrosion in den Steckern zum aufleuchten der Warnlampe führen.
Da zum (genauen) Nachsehen ja sowieso das Rad ab muß wird der Fehler dann ja lokalisiert werden können.
bisdahinvorsichtigbremsende grüsse
überallroad
Zitat:
Original geschrieben von koebi1
Es wird aber wohl in den wenigsten Werkatätten gern gesehn
wieso? war noch in keiner werkstatt ein problem. mein auto, mein geld, also sehe ich zu wenn es mir passt.
aber bisher hat noch nie jemand was gesagt, ausser das auf der tür zur werkstatt immer " betreten auf eigene gefahr" steht.
Moin,
Genau das Phänomen hatte ich bei meinem Dicken auch. Verschleißanzeige ist mal an oder aus. Bei mir wren es definitiv die inneren Beläge. Um diese zu sehen muß auf alle Fälle das Rad runter.
Gruß aus der Heide