ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Warnleuchte "Bremsen verschlissen" - Ja... und jetzt?

Warnleuchte "Bremsen verschlissen" - Ja... und jetzt?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 16. September 2011 um 19:14

Hallo,

als ich heute mein Auto für den Heimweg packen wollte, musste ich nochmal los um was zu besorgen und als ich den Motor angeworfen habe, kam die Warnleuchte mit dem Kreis und die beiden Klammern dran. Auch zu verstehen unter "Bremsen verschlissen"...

Joar, ihr werdet sicher sagen, dass ich in die Werkstatt sollte, aber das geht nicht.

:(

Ich fahre morgen zurück in mein neues Heim und das sind immerhin über 600 km. Hälten die Bremsen das noch aus?

Sind das nur die Klötzchen oder die Scheiben? Hätte ein ganzes Scheiben-Set aber keine Klötzchen.

Wisst ihr auch in etwa wie viel das kosten würde?

Liebe Grüße

Jassi

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hi,

kommt drauf an, wie dick die Klätze noch sind, dan sind auch 600 km kein Problem, musst schon selber gucken, die frage kann man nicht genau beantworten.

Ich habe meine komplette Bremsanlage für 400 Euro getauscht, also die Bremsen komplett haben 400 gekostet, habe diese selbst gewechselt. Waren aber recht teure und hoch qualitative bremsen mit belegen.

 

Gruß

Themenstarteram 16. September 2011 um 19:26

Und wie kann ich das selber sehen?

Ich hab schon vor einem Monat gemerkt, als man mich mit 200 ausbremsen musste :mad: ... dass es leicht geruckelt hat je stärker ich in die Eisen ging. Zuerst dachte ich es lag an der Geschwindigkeit, aber heute auch wieder, ich hatte vielleicht 100 drauf und musste dann auf 50 runter. Da hats auch ganz zart geruckelt. Es quietscht aber auch nichts. Hört man ja bei anderen Autos.

Die 600 km schaffst du sicher noch wenn du sie nicht mit v max fährst.

Ein satz steine für vorne gibts für ca 50 euro in der bucht u die arbeit ist in 1 std gemacht (wenn man handwerklich nicht 2 linke Hände hat)

Die Scheiben solltest du nachmessen und beim freundlichen nach der Verschleissgrenze fragen.

Du solltest auch mal die hinteren steine kontrollieren (innen u außen) die haben keine verschleißanzeige!!

Gruss Senti

Also die 600km sind überhaupt kein Problem wenn die Lampe gerade erst anging. Kein Panik, da sind dann noch 3-4mm drauf. 2mm sind absolutes Minimum was drauf sein muss. Wenn du 1-2mm auf 600km verbremst, dann machst du was falsch.

Und von "Sets" halte ich mal garnichts. Auch sind für 400€ komplett sicher keine "besonders hochwertigen" Bremsen zu erwarten. Eher mittelmäßiger Großserienkram. Gute Scheiben in 312x25 kosten alleine schon die 400€.

Zitat:

Original geschrieben von gandhara05

Also die 600km sind überhaupt kein Problem wenn die Lampe gerade erst anging. Kein Panik, da sind dann noch 3-4mm drauf. 2mm sind absolutes Minimum was drauf sein muss. Wenn du 1-2mm auf 600km verbremst, dann machst du was falsch.

Und von "Sets" halte ich mal garnichts. Auch sind für 400€ komplett sicher keine "besonders hochwertigen" Bremsen zu erwarten. Eher mittelmäßiger Großserienkram. Gute Scheiben in 312x25 kosten alleine schon die 400€.

Blödsinn! Soviel kosten die nichtmal für den 4f bei Audi!!

Ich habe für meine gelochten Bremsscheiben ( 2 stück vorne) 184,- bezahlt.

Fährst du die vergoldet????

600km sind bei normaler Beanspruchung locker drin.

@ gandhara05: 400€ nur für Scheiben??? Inkl. Montage vieleicht. Gute ATE oder Zimmermann mit Klötze bekommste für 170€

Den Satz Zimmermann mit EBC Klötze schon für unter 190€

mfg

Hallo,

verlass dich mal nicht nur auf die Anzeige! Die Auslösung kann auch andere Gründe haben. Das beste ist, wenn du mal jemanden z.B. vom Tüv oder Werkstatt kurz schauen lässt. Einmal durch die Felgen geleuchtet, sieht man meisst schon die Beläge und reststärke. Es könnte sein - so dich das gepiepe nicht nervt - dass du noch 10tkm fahren könntest aber durch defekte an Bremszangen könnte es auch sein, dass die inneren Klötze schon ganz runter sind...Oder die Klötze sind noch super, nur die Verschleisskannte an der Scheibe hat den Kontakt im Klotz schon zerschnitten...

Deswegen sagte ich ja auch gut, und nicht nur mittelmäßiger Großserienkram. Zimmermann ist alles, nur nicht gut. Wer mit ABE Löcher in Bremsscheiben pfuscht gehört eigentlich erschlagen, genau wie der, der die ABE erstellt hat. Gute Scheiben für wenig Geld sind Brembo Max und etwas bessere sind Tarox. Und da kostet der Satz vorn/hinten gut und gern mal 600€. Die Brembos sind aber wirklich günstig.

Für den Normalgebrauch muss beides nicht sein.

Ausserdem werde ich mir sicherlich keine Scheiben montieren lassen. Ich fahre zur Zeit Brembo Max mit GreenStuff mit mäßger Zufriedenheit. Die Scheiben sind besser als gedacht, die Beläge eher nicht. Die Tarox ebenfalls mit Greenstuff und 312er Scheiben gehen aber nochmal anders zur Sache. Gut wäre wohl eine HP2 mit den Tarox und EBC yellow. Kommt irgendwann mal.

Zitat:

Original geschrieben von timberjack41

Oder die Klötze sind noch super, nur die Verschleisskannte an der Scheibe hat den Kontakt im Klotz schon zerschnitten...

Wenn das passiert ist die Scheibe völlig hinüber, auch nicht besser...

Leider sieht man bei vielen Bremsanlagen garnichts mehr vom Belag...

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Zitat:

Original geschrieben von gandhara05

Also die 600km sind überhaupt kein Problem wenn die Lampe gerade erst anging. Kein Panik, da sind dann noch 3-4mm drauf. 2mm sind absolutes Minimum was drauf sein muss. Wenn du 1-2mm auf 600km verbremst, dann machst du was falsch.

Und von "Sets" halte ich mal garnichts. Auch sind für 400€ komplett sicher keine "besonders hochwertigen" Bremsen zu erwarten. Eher mittelmäßiger Großserienkram. Gute Scheiben in 312x25 kosten alleine schon die 400€.

Blödsinn! Soviel kosten die nichtmal für den 4f bei Audi!!

Ich habe für meine gelochten Bremsscheiben ( 2 stück vorne) 184,- bezahlt.

Fährst du die vergoldet????

Ob die für 4F oder 8P, 8L, 8N, 4D oder sonstwen sind ist doch egal. Fakt ist, gute Scheiben die auch wirklich gut sind gibts nicht für 400 an beiden Achsen. Ob da irgendeiner Löcher reingebohrt hat ist doch kein Qualitätsmerkmal. Ob das Blödsinn ist überlasst du bitte mal jedem selbst, denn ich fahre solche Scheiben rein zufällig.

Ich hatte das auch erst, die Bremsen waren aber neu, durfte dann den ABS Kabelbaum aufmachen und Kabel flicken... Scheißarbeit, aber wesentlich billiger als neue Bremsen :D

Also bevor du blind wechselst lieber erstmal nachgucken...

Zitat:

Original geschrieben von gandhara05

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

 

Blödsinn! Soviel kosten die nichtmal für den 4f bei Audi!!

Ich habe für meine gelochten Bremsscheiben ( 2 stück vorne) 184,- bezahlt.

Fährst du die vergoldet????

Ob die für 4F oder 8P, 8L, 8N, 4D oder sonstwen sind ist doch egal. Fakt ist, gute Scheiben die auch wirklich gut sind gibts nicht für 400 an beiden Achsen. Ob da irgendeiner Löcher reingebohrt hat ist doch kein Qualitätsmerkmal. Ob das Blödsinn ist überlasst du bitte mal jedem selbst, denn ich fahre solche Scheiben rein zufällig.

Welche guten Bremsscheiben die du rein zufällig fährst haben denn über 400€ gekostet und worin liegen die Qualitätsunterschiede zu den von Zimmermann,ATE oder EBC?

mfg

 

 

Tarox G88 sind zur Zeit drin. Der Unterschied liegt darin, dass sie temperaturstabil sind ohne Ende und noch dazu sehr hart und auch agressivere Beläge einfach wegstecken. Du kannst die Scheiben kochend heiß fahren und dann bei Regen auch mal ne Pfütze mitnehmen, die werden einfach nicht krumm...Das habe ich mit Originalscheiben oder anderen Zubehörscheiben mit ach so tollen Löchern schon gehabt. Oder Zimmermänner mit richtig tiefen und langen Rissen um die Löcher...beruhigend.

Für normalen Straßengebrauch aber eher nicht sinnvoll, es sei denn man fährt viel und sehr schnell AB und die Scheibe muss auch mehrere Vollbremsungen aushalten. Das ist für einige Scheiben schon zu viel.

Mit normalen ATE's oder was auch immer (Bosch, Jurid, etc) macht man nix falsch, solangs kein Set aus ebay mit Belägen für beide Achsen für 150€ ist. Ich habe allerdings hinten normale ATE's verbaut, weil mir die G88 für hinten für eine massive Scheibe zu teuer waren. Leider sieht man deutlich wie der Verschleiß mit den EBC green hoch geht. Die Tarox vorn sind eher gelangweilt.

Zitat:

Original geschrieben von gandhara05

Tarox G88 sind zur Zeit drin. Der Unterschied liegt darin, dass sie temperaturstabil sind ohne Ende und noch dazu sehr hart und auch agressivere Beläge einfach wegstecken. Du kannst die Scheiben kochend heiß fahren und dann bei Regen auch mal ne Pfütze mitnehmen, die werden einfach nicht krumm...Das habe ich mit Originalscheiben oder anderen Zubehörscheiben mit ach so tollen Löchern schon gehabt. Oder Zimmermänner mit richtig tiefen und langen Rissen um die Löcher...beruhigend.

Für normalen Straßengebrauch aber eher nicht sinnvoll, es sei denn man fährt viel und sehr schnell AB und die Scheibe muss auch mehrere Vollbremsungen aushalten. Das ist für einige Scheiben schon zu viel.

Mit normalen ATE's oder was auch immer (Bosch, Jurid, etc) macht man nix falsch, solangs kein Set aus ebay mit Belägen für beide Achsen für 150€ ist. Ich habe allerdings hinten normale ATE's verbaut, weil mir die G88 für hinten für eine massive Scheibe zu teuer waren. Leider sieht man deutlich wie der Verschleiß mit den EBC green hoch geht. Die Tarox vorn sind eher gelangweilt.

Alle deine Qualitätsmerkmale weisen meine ATE auch auf, nix krumm,und auch nach schneller Fahrt und harten bremsen immer noch gut.

Verstehe auch nicht wie du schreiben kannst gute Scheiben kosten 400€ aber selber fährste Scheiben die billiger sind,völlig Paradox sowas.

Auf welchen deiner 3 Autos im Profil haste denn die 312er Montiert?

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Warnleuchte "Bremsen verschlissen" - Ja... und jetzt?