Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Warnleuchte: Fehler in Motorelektrik/ Warnleuchte ABS

Warnleuchte: Fehler in Motorelektrik/ Warnleuchte ABS

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 15. Juli 2012 um 16:40

Guten Abend liebe Community

Seit einigen Tagen leuchtet die Warnleuchte: Fehler in Motorelektronik auf.

Die Warnleuchte: ABS leuchtet seit ein paar Wochen und geht zwischendurch für kurze Zeit mal aus.

Manchmal hört man auch mitten auf gerader Strecke wie das ABS brummt ( also einschaltet).

Bin ziemlich ratlos.

Seitdem die Warnleuchte: Fehler in Motorelektonik leuchtet, stotter der Wagen sehr.

Ab 100 Km/h ist es aber weg. Die Lampe bleibt dennoch kontinuirlich an.

Wisst ihr vielleicht wie man dieses Problem lösen kann?

Im Anhang seht ihr noch bilder von beiden Lampen.

Zündung auf Stellung 2
Motor an! Fehler Motorelektronik links
Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo und herzlich willkommen erstmal.

Oben recht ist das Feld für die Suchfunktion. Gib dort mal "ABS löten" ein, da steht jede Menge Info.

Gruß Michael

Bevor ich irgendwas machen würde, lies lieber die Fehler aus dem Motorsteuergerät und dem ABS-Steuergerät aus. Das werden mit Sicherheit Fehler hinterlegt sein.

Das beide Geräte eine kalte Lötstelle haben, wage ich zu bezweifeln.

Themenstarteram 15. Juli 2012 um 16:59

Ja ich werde morgen früh mal zum Volvo Händler fahren, wo ich ihn gekauft habe und es überprüfen lassen. Danke!

Im Falle des ABS ist jedoch die Warscheinlichkeit sehr hoch, dass die Fehlermeldung "Radsensor HA rechts oder links defekt" kommt.

Dann könnte es sich um eine kalte Lötstelle handeln.

Evtl. ist der Volvohändler aber auch aus seiner Erfahrung heruas mit dem Problem schon vertraut und wechselt nicht gleich unnötig die Sensoren.

Markus

Themenstarteram 16. Juli 2012 um 19:52

War heute in der Volvo- Vertragswerkstatt,

Ich sollte doch Mittwoch früh nochmal wiederkommen, dann wird man mir den Fehlerspeicher auslesen bezüglich der Fehlerleuchte: Fehler in der Motorelektronik. Die ABS Leuchte hat sich erledigt. Hab heute Stoßdämpfer und Domlager gewechselt,

weil mein Volvo immer bei Unebenheiten geknirscht und geknarkst hat. Die Hülse im Domlager, wo der Stoßdämpfer eingelassen ist war total ausgelutscht. Dies ist erfreulicherweise nun weg und die ABS Leuchte bleibt auch aus. ( Musste das ABS Kabel beim Wechsel abnehmen) Schon mal sehr gut.

Nur ein wenig Sorgen bereitet mir noch die Fehlerleuchte mit dem Fehler in der Motorelektronik, weil der Volvo im Leerlauf beim Gasgeben ziemlich heiße Austöße auswirft und manchmal etwas unregelmäßig läuft ( Stottern im 2. bzw. 3. Gang).

Hierzu erfahre ich jedoch wiegesagt Mittwoch mehr, dann werde ich mich nochmal melden.

Liebe Grüße

Themenstarteram 18. Juli 2012 um 18:41

Wurde bei Volvo abgezockt 40 Euro für's Einlesen -.-

Nun bin ich an der sogenannten Ölfalle der Kurbelgehäuseentlüftung dran die muss gewechselt werden und ein schlauch der in den Motor führt dann sollte die Fehlerlampe mit der Motorelektronik weg sein ( hoffe ich).

Das Einlesegerät meldete, dass der Stecker hinten rechts wohl nicht intakt ist.

Muss ich dann mal die Tage hitnen dran wenn ich vorne fertig bin.

Wenn das ABS-Steuergerät ne Macke hat, dann "sagt" das Auslesegerät grundsätzlich "Sensor hinten rechts defekt"

am 18. Juli 2012 um 18:59

Also ich versteh nur Bahnhof...

Warum? Wohnst du an der Bahn?

Was verstehste denn nicht?

am 18. Juli 2012 um 19:21

Du weisst ja, wo ich herkomme.... Bin manchmal etwas langsam ;)

Die ABS-Leuchte is nu aus, weil er ein ABS-Kabel (hinten rechts - sollte die Fehlermeldung tatsächlich mal korrekt gewesen sein?) einmal gelöst und wieder dran gemacht hat (siehe 16.07.)? Und die MKL leuchtet weil die Ölfalle dicht ist (18.07.)?

Versteh ich nicht, weil noch nie gehört. Aber ich lerne jeden Tag dazu.

Themenstarteram 18. Juli 2012 um 21:38

Es liegt nicht nur an der Ölfalle. Entschuldigung für die mangelnde Information. Schläuche hab ich auch neue heut gekauft die müssen noch verbaut werden, alles porrös hoffe, dass die Lampe dann Ruhe gibt. ( Meinte der Meister aus der Volvo Werkstatt jedenfalls aber von der Ölfalle hat der ,, Schweinepukel" nichts gesagt. Egal kommt trotzdem neu.

am 19. Juli 2012 um 4:52

Welche Schläuche möchtest Du denn genau wechseln? Wasserschläuche? Luftschläuche (am wahrscheinlichsten)? Schläuche von und zur Ölfalle? Welcher Fehler war denn im Fehlerspeicher, dass der Meister meinte, "neue Schläuche müssen rein" (Nicht, dass der Dir vom Pferd erzählt)?

Ich hatte auch alle Schläuche im Bereich LMM, Ölfalle bis hin zum Turbo erneuert. Alles war porös, was nach 16 Jahren wohl auch kein Wunder ist. Zum Glück oder vielleicht auch leider wirft mein 850er keinen Fehler, wenn dort was defekt ist.

am 19. Juli 2012 um 7:13

Zitat:

Original geschrieben von Holger-TDI

Ich hatte auch alle Schläuche im Bereich LMM, Ölfalle bis hin zum Turbo erneuert. Alles war porös, was nach 16 Jahren wohl auch kein Wunder ist. Zum Glück oder vielleicht auch leider wirft mein 850er keinen Fehler, wenn dort was defekt ist.

Ich würde mich sogar wundern, wenn der V70 das täte, darum interessiert mich die Geschichte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Warnleuchte: Fehler in Motorelektrik/ Warnleuchte ABS