ForumX3 E83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 E83
  8. Warnleuchte für Lampendefekt leuchtet ab und zu

Warnleuchte für Lampendefekt leuchtet ab und zu

BMW X3 E83
Themenstarteram 21. Mai 2011 um 5:22

Hallo Im Forum,

habe hier gleich meinen 2. Beitrag...

fahre einen X3FL 2.0D von Bj.08 bei dem die Lampenkontrollleuchte des öfteren eine defekte Birne moniert. Habe die Birne hinten rechts vom Standlicht jedenfalls schon gewechselt, die war auch aus. Die neue Glühbirne wird ebenfalls hin und wieder moniert.

Das Ganze tritt bei oder nach Feutigkeit aber auch bei trockener Umgebung auf so das es sich nicht um Witterungsbedingungen handeln kann. Mein Verdacht geht ehr an die Bussteuerung.

Wer hat damit auch Probleme ?

Würde mich freuen darüber zu hören, LG Edgar

Beste Antwort im Thema
am 21. Mai 2011 um 10:19

Hallo,

Kontrolier mal die Kennzeichenbeleuchtung.

Das selbe Problem hatten wir auch, ich habe es ignoriert, als ich keine defekte Birne gefunden habe. Bis zum nächsten Service, dort wurde dann eine Birne der Kennzeichenbeleuchtung erneuert, daraufhin leuchtete die Lampenkontrollleuchte nicht mehr auf.

Der Service Meister meinte, dass die Kennzeichenbeleuchtung nicht dauerhaft Angezeigt angezeigt wird, wenn sie defekt ist.

 

Lg

Tobias

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 21. Mai 2011 um 10:19

Hallo,

Kontrolier mal die Kennzeichenbeleuchtung.

Das selbe Problem hatten wir auch, ich habe es ignoriert, als ich keine defekte Birne gefunden habe. Bis zum nächsten Service, dort wurde dann eine Birne der Kennzeichenbeleuchtung erneuert, daraufhin leuchtete die Lampenkontrollleuchte nicht mehr auf.

Der Service Meister meinte, dass die Kennzeichenbeleuchtung nicht dauerhaft Angezeigt angezeigt wird, wenn sie defekt ist.

 

Lg

Tobias

Hallo

Ich habe zur Zeit das selbe Problem.

Manchmal kann ich 200km fahren und es leuchtet nichts und dann auf einmal leuchtet es wieder.

Es fängt aber nie während der Fahrt an zu leuchten. Sondern nur wenn ich Starte, und dann leuchtet es aber die ganze Zeit.

Wenn ich dann alles Licht (Stand, Abblend, Fern, Nebel hi und vo, Bremslicht und Rückwärtsgang) einschalte geht es ca. 5 Sekunden und es erlischt. Dann kommt es erst wieder wenn ich neu Starte wobei auch nicht jedes mal.

Was kann das sein?

Ach ja, es sind alle Leuchtmittel intakt.

Gruss Marcel

Zitat:

Original geschrieben von Mamuag

Hallo

Ich habe zur Zeit das selbe Problem.

Manchmal kann ich 200km fahren und es leuchtet nichts und dann auf einmal leuchtet es wieder.

Es fängt aber nie während der Fahrt an zu leuchten. Sondern nur wenn ich Starte, und dann leuchtet es aber die ganze Zeit.

Wenn ich dann alles Licht (Stand, Abblend, Fern, Nebel hi und vo, Bremslicht und Rückwärtsgang) einschalte geht es ca. 5 Sekunden und es erlischt. Dann kommt es erst wieder wenn ich neu Starte wobei auch nicht jedes mal.

Was kann das sein?

Ach ja, es sind alle Leuchtmittel intakt.

Gruss Marcel

Hast die Kennzeichenbeleuchtung auch kontrolliert?

Ja, Kennzeichenleuchten sind auch intakt.

Heute hat es wieder nicht geleuchtet.

Hat sonst niemand eine Vermutung oder sogar Lösung?

Sonst werde ich mir mal ein Diagnosegerät kaufen um den Fehlerspeicher auszulesen.

Nur ist da die Frage welches was taugt...?

Gruss Marcel

Hallo Borento

Vielen Dank für die Info. Sieht ja mal nicht schlecht dieses Gerät.

Auch zu einem Vernünftigen Preis. Mal sehen wo ich das hier in der Schweiz erhalte.

Besten Dank

Gruss Marcel

Hallo aus Bayern,

ich habe das Problem ebenfalls. Und nach längeren Untersuchungen/Reparaturen haben wir folgende Fehlerquellen herausgefunden:

a.) Durch Wassereinbruch hintere rechte Tür steht Wasser im hinteren Fußraum. Der Schaumstoff saugt sich voll Wasser und "Befeuchtet" nach einiger Zeit die Kabelverbindungen im Kabelbaum. Nach Zerlegen des Fahrzeugs und neuer Türdichtungen (Innentür) war nach 10Tagen Garage und Heizgerät der Fehler verschwunden.

b.) Wassereinbruch durch verstopfte Panoramadach - Abflüsse

Lampendefekt wird angezeigt.

durch Wassereinbruch im Hinteren linken "Elektronik Bay" und Batteriewanne.

Lösung: Leitungen vom Dreck befreien, Dachhimmel abnehmen, Elektronik Trockenlegen etc. (5 Tage) durch BMW macht 1300EUro (danke) -

c.) Heckscheibenwischerantrieb defekt.

Durch einen Motorkurzschluss kann auch der Lampendefekt angezeigt werden - Lösung:

Heckscheibenwischermotor tauschen - Lampe aus.

d.) Zusätzliche Geräte im Fahrzeugnetz

Verstärker, Navigationsnachrüstung, TV-Nachrüstung etc. zeugen einen Lampendefekt wegen falscher Werte des Diagnose.

Lösung: Wir nutzen jetzt für den Verstärker die Netzanschlüsse für die 12V Steckdose im Laderaum und haben die eigentliche Steckdose vom Netz genommen.

e.) Kühlerlüfter defekt

Falls der rein elektrische Kühlerlüfter (600W) einen defekt im elektrischen Antrieb aufweist gibt es einen Lampendefekt und eine Fehlermeldung im OBD ">Temporärer Fehler Lüfterantrieb" .... Warum auch immer!!?! Neuer Lüfter Motor und die Fehler sind getilgt.

Das Problem liegt wohl an der sehr einfachen Auslegung des Lampendefekt Systems beim X3, Widerstandwertüberscheitung am Strang erzeugt eine solche Meldung.

Nach unseren Erfahrungen sind die häufigsten Fehler aber "Feuchtigkeitsbedingt" siehe a./b./c.

Natürlich stimmt das nur wenn alle Leuchtmittel in der Diagnoselinie ok sind.

Viel Spaß bei der Fehlersuche :-)

ciao

Ray

Zitat:

Original geschrieben von Mamuag

Ja, Kennzeichenleuchten sind auch intakt.

Heute hat es wieder nicht geleuchtet.

Hat sonst niemand eine Vermutung oder sogar Lösung?

Sonst werde ich mir mal ein Diagnosegerät kaufen um den Fehlerspeicher auszulesen.

Nur ist da die Frage welches was taugt...?

Gruss Marcel

Hallo

So, ich hab mein Problem gefunden und behoben.

Schuld am Leuchten der Warnleuchte für Lampendefekt war die Nebelschlussleuchte Links. Leuchtmittel war intakt, aber der Kontakt von der Fassung zum Leuchteneinheit war schlecht. War schon ordentlich Schwarz, da es mal Kontakt machte und mal wieder nicht.

Habe die Kontakte mit Schleifpapier gereinigt, mit Kontaktspray eingesprüht und die Kontakte etwas verbogen damit es ordentlich klemmt.

Seither ist es gut und keine Warnleuchte mehr.

Gruss Marcel

am 30. Mai 2016 um 13:33

Hallo ich habe ein Problem

fahre x3 d 2007 automatik die Lampe für leuschmittel defekt leuschtet und blinkt beim bremsen

alles Leuschten sind ganz blinker blinkt schnell wenn ich auf die Bremse drücke beim fahren

blinkt es wieder normal, wenn ich tagfahrlicht einschalte blinkt es dann irgendwie

findet keiner den Fehler wer kann mir Tipps geben wäre dankbar

Du hast höchstwahrscheinlich ein Masse-Problem.

Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem!:

Motor gestartet, Orange kontrolleuchte geht an. Blinken geht in Schallgeschwindigkeit. Schalte ich das Warnblinklicht ein, dann den Blinker dazu, blinkt der Blinker in normalgeschwindigkeit. Warnblicklicht funktioniert normal. Wenn das Fahrzeug 2-3 Tage gestanden hat, bleibt die Kontrolleuchte nach dem Starten aus, Blinker funktionieren normal. Nach einigen Hundert Metern fängt die kontrolleuchte an zu flackern, Blinken geht wieder mit Schallgeschwindigkeit. Dann bleibt die kontrolleuchte dauerhaft an, blinker weiterhin schnell.

Kontakte aller Leuchtmittel kontrolliert. Kennzeichenbeleuchtung auf einer seite defekt, aber schon Monate vor dem Auftreten des Fehlers. Ca 2 Wochen vor Auftreten des Fehlers wurde eine Glühbirne hinten ausgetauscht am Licht oder Bremslicht..

Es wäre schön wenn Ihr mir beim dauerhaften beseitigen des Fehlers helfen könntet.

Danke vorab.

Mit freundlichem Gruß vom Rand des Teutoburger Wald,

Zitat:

@GL69 schrieb am 15. Juni 2017 um 15:41:57 Uhr:

Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem!:

Motor gestartet, Orange kontrolleuchte geht an. Blinken geht in Schallgeschwindigkeit. Schalte ich das Warnblinklicht ein, dann den Blinker dazu, blinkt der Blinker in normalgeschwindigkeit. Warnblicklicht funktioniert normal. Wenn das Fahrzeug 2-3 Tage gestanden hat, bleibt die Kontrolleuchte nach dem Starten aus, Blinker funktionieren normal. Nach einigen Hundert Metern fängt die kontrolleuchte an zu flackern, Blinken geht wieder mit Schallgeschwindigkeit. Dann bleibt die kontrolleuchte dauerhaft an, blinker weiterhin schnell.

Kontakte aller Leuchtmittel kontrolliert. Kennzeichenbeleuchtung auf einer seite defekt, aber schon Monate vor dem Auftreten des Fehlers. Ca 2 Wochen vor Auftreten des Fehlers wurde eine Glühbirne hinten ausgetauscht am Licht oder Bremslicht..

Es wäre schön wenn Ihr mir beim dauerhaften beseitigen des Fehlers helfen könntet.

Danke vorab.

Mit freundlichem Gruß vom Rand des Teutoburger Wald,

Ich Fahre: BMW X3 Xdrive 2.0D Automatik EZ: 08/2009

Servus ich habe ne Problem an meine x3 3.0d 286ps der linke standlicht geht net nur der rechte geht hinten Beleuchtung geht alles aber der linke wie will nicht der linke Blinker geht dafür an alle Sicherung überprüft alles ok was kann sein?

Hallo.

Bei mir geht die warnleuchte für Lampendefekt wenn motortemperatur beim fahren über 100 geht und erlischt wenn Temperatur unter 100grad geht .

Was kann es sein

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 E83
  8. Warnleuchte für Lampendefekt leuchtet ab und zu