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Warnleuchte "Motorstörung - Werkstatt aufsuchen"
Hallo miteinander,
wir haben ein Problem mit unserem Golf V 1.9 TDI (105 PS, mit DPF). Heute morgen auf der AB ging die Kontrollleuchte "Motorstörung" an. Der BC meldete "Werkstatt aufsuchen". Nach ca. 2 km war die Warnleuchte wieder aus und alles war wie immer. Was kann die Ursache sein?
Termin in der Werkstatt ist schon gemacht, trotzdem wollte ich mal nachfragen, ob jemandem das Problem bekannt ist (es handelt sich um die gelbe Warnleuchte im linken Zifferblatt links oben, das Symbol mit den beiden nebeneinander liegenden Schleifen).
Kann ich bis zum Werkstatttermin bedenkenlos weiterfahren?
Danke für eure Antworten,
Gruß,
BlackEgg
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18 Antworten
Sorry. doppelpost
Zitat:
Original geschrieben von BlackEgg
... das Symbol mit den beiden nebeneinander liegenden Schleifen
Das nennt man in eingeweihten Fachkreisen auch Vorglüh-Kontrolleuchte.
Die leuchtet beim Vorglühen und blinkt, wenn eine Störung vorliegt. Welche Ursache diese Störung hat, kann man per Ferndiagnose nicht sagen. Das Auslesen des Fehlerspeichers wird da bestimmt nähere Erkenntnisse bringen.
Zitat:
Original geschrieben von Florian333
Zitat:
Original geschrieben von BlackEgg
... das Symbol mit den beiden nebeneinander liegenden Schleifen
Das nennt man in eingeweihten Fachkreisen auch Vorglüh-Kontrolleuchte.
Bei meinem 3er sieht die glaube ich anders aus Muss aber dazu sagen, dass ich selbst den Wagen fast nie fahre.
Konnte auch nicht ins Bordbuch schauen, weil die Freundin mit dem Wagen noch unterwegs war.
Gruß,
BlackEgg
Das problem kenne ich auch (Motorcode BKC). Laut Tester Glühkerze Zyl. 4 defekt.
17058 - Glühkerze Zylinder 4 (Q13): elektrischer Fehler im Stromkreis. Alle Glühkerzen ersetzt, Fehlerspeicher gelöscht, System i.O.
Nach längerer AB Fahrt tritt Fehler wieder auf. Hat jemand eine Idee?
Gestern bin ich gefahren und nach rund 50 Metern blinkt auf einmal die Vorglühlampe und der Hinweis "Motorstörung - Werkstatt" erschien in der MFA. Nach einem Neustart kam nichts mehr. Hab mir daher keine weiteren Gedanken gemacht. Bei einem wirklichen Defekt sollte ja eigentlich der Hinweis dauerhaft kommen oder bei jedem Start.
Heute das gleiche Spiel. Losgefahren und nach ca. 50Metern wieder der gleiche Hinweis. Dazu kommt noch, dass ich heute beim Anfahren (Kupplung schon nicht mehr getretten) ein leichtes Schleifgeräusch bemerkt habe. Nach ca. 2-3 Minuten Fahrzeit kam der Hinweis erneut in der MFA und danach nichts mehr.
Muss am Montag wieder eine größere Strecke fahren und werde daher morgen mal die VW-Hotline anrufen.
Hat von euch schonmal jemand eine Idee, was da defekt ist?
@Wech
Das schreit ja förmlich nach 0800-...... und Mob.Gar. incl. Leihwagen !
War alles halb so wild
Abgastemperaturfühler musste getauscht werden.
Als Mietwagen gabs einen Golf Plus United 1.4 TSI mit 122PS, EZ 11/08 mit stolzen 1.900km.
Erfahrung: Bin froh, dass ich meinen TDI wieder haben. Die ersten 3-4 Gänge geht der TSI wirklich gut (aber erst ab 2.000 U/min) und im sechsten geht ja mal überhaupt nichts, da kommt nur heiße Luft.
Die Sparsamkeit auf der AB bei 120km/h (mit GRA) mit 5,9l lt. MFA fand ich ok. Als Vergleich verbrauche ich mit dem TDI auf gleicher Strecke und auch mit GRA 4,8l lt. MFA. Den Unterschied finde ich ok.
Jedoch bin ich die gleiche Strecke 2 Wochen vorher mit dem 1.6er (102PS) im Golf V Variant gefahren (120km/h und GRA) und habe lt. MFA 6,2l verbraucht. Daher finde ich den Unterscheid vom Verbrauch zwischen dem 1.6er und dem 1.4er TSI doch etwas wenig.
Wenn man den TSI jedoch mal etwas schneller bewegt, kommt jedoch ein ordentlicher Expresszuschlag oben drauf.
Vollgas sind da mal schnell 12-13l weg.
War mal ganz froh, einen TSI mal etwas länger zu fahren (knapp 450km) und konnte mir so ein eigens Bild von dem Motor machen.
Habe seit paar Wochen das gleiche Problem: Mache den Motor an, fahr paar km mach ihn aus und nach 10 min wieder an und die Leuchte "Motorstörung-Werksatt auufsuchen" geht an. Kommt wie gesagt immer mal wieder vor.
Jetzt das Ding vorm Urlaub zum Händler gebracht und HU und TÜV machen lassen aber gesagt, dass die Lampe immer mal wieder angeht und bitte erst das beheben und dann TÜV usw. damit der kleine nicht drcuh fällt.
Nach 2 Wochen komm ich wieder zum Händler. Auto fertig, TÜV,HU alles super und vorher eben ein SoftwareUpdate gemacht um den Fehler zu beheben.
Ich los und was leuchtet mich gerade wieder an nach 2 Tage. "Motorstörung....."
Ist ja wieder spitzte! Den werd ich am Montag was erzählen! Was hat das Softwareupdate gebracht?(Mal ehrlich bringt es mir was auch wenn es den Fehler nicht behoben hat?)
Naja werde das mal abklären und den Händler auch mal auf einen defekten Abgassensor hinweisen. Das war ja bei manchen hier imForum das Problem.
WErde berichten bis dann!
Hallo zusammen
Ich will euch keine Panik machen
vor paar wochen ist bei einem 1,9 TDI 105ps die Glühkerze
ins verbrennungsraum gefallan und hat sehr grossen schaden verursacht hier in forum wenn ich mich recht erinnere
der hatt so um 120 tsd km drauf ich weis nicht wie viel km ihr drauf habt
ich weis nicht vielliecht sind das die vorboten
also wie gesagt keine Panik
mfg
Hallo zusammen,
habe auch ein Problem mit meinem Golf V 1.9 TDI!
Wenn er kalt ist, oder bzw noch nicht ganz warm ist und ich auf den ersten km beispielsweise auf ne T-Kreuzung zukomme, wo ich zum stehen komme, geht der Motor einfach aus! Dann hatte ich jetz einen Monat lang keine Probleme mehr.. Und gestern hatte ich den Scheiß wieder! Darauf hin hab ich Zündung ausgemacht - Zündung an - vorgeglüht - gestartet! Und dann hat er auch bei mir angezeigt "Motorstörung" und diese Spirale zum Vorglühen hat geblinkt! Dann hab ich den ganzen Bumms nochma ausgemacht und wieder an und er lief wieder! Hat aber ab und zu in Kurven gestottert! Dann war ich vorhin beim Freundlichen und der hat seinen Lappi angeschlossen und da stand iwas mit Motorgeber.. Nun hab ich nächste Woche n Termin.
Hat hier jmd auch schon mal sowas gehabt?!
LG !!!V!!!
Zitat:
@magnum01 schrieb am 24. November 2008 um 21:44:10 Uhr:
Das problem kenne ich auch (Motorcode BKC). Laut Tester Glühkerze Zyl. 4 defekt.
17058 - Glühkerze Zylinder 4 (Q13): elektrischer Fehler im Stromkreis. Alle Glühkerzen ersetzt, Fehlerspeicher gelöscht, System i.O.
Nach längerer AB Fahrt tritt Fehler wieder auf. Hat jemand eine Idee?
Genau den gleichen Fehler habe ich auch.
Habe vor 4 tagen alle Glühkerzen wechseln lassen und jetzt leuchtet wieder sie Lampe auf.
Fahr morgen nochmal in die Werkstatt und lass den Fehler nochmal auslesen.
Hallo,
Bräucht einen Rat. Und zwar bin ich heute von Wien mach Graz und wieder Retur gefahren. In Graz angekommen leuchtet auf einmal die MKL und scheint konstant. Habe den öamtc angerufen und der Fehler soll am Luftmassenmesser liegen. 1. Frage: Laut ihm gab es keine Probleme wieder zurück nach Wien zu fahren, aber wie lange darf ich maximal warten bis ich den wechseln muss und was sind fie Konsequenzen. Zum Hauptthema jetzt: jetzt zurück in Wien, fangt nach einer Bodenschwelle (keine Ahnung ob das Zufall ist oder nicht) fangt die Vorglühlampe an zu blinken. Eingeparkt, Motor abgestellt und wieder gestartet ist dies nun weg. Jetzt ist die Frage: was kann alles passieren? Ist da jetzt wirklich ein Fehler? Was können fie Ursachen sein und was sollt ich jetzt am besten machen? Indirekt in die nächste Werkstatt? Och danke euch schonmal im Voraus!
LG
Marcel
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Vorglühlampe blinkt | VW Golf 5 1.9 TDI' überführt.]
Hast du ein Leistungs verlust und wie war das Wetter kühl oder warm das Problem hatte ich auch wenn es kühl war ist der Fehler erst ab 100-120 km/h auf getreten ich habe die Vakuumpumpe/ tandempumpe die Dichtungen ausgetauscht musst du mal gucken ob die undicht ist weil der Turbolader wird drunter leiden ich habe nach dem Wechsel ein turboschaden gehabt also lass das überprüfen das ist eine Krankheit bei den 1.9 tdi wahrscheinlich habe ich irgend was Falsch gemacht beim wechseln.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Vorglühlampe blinkt | VW Golf 5 1.9 TDI' überführt.]
Zitat:
@Karton1989 schrieb am 26. Oktober 2019 um 07:50:04 Uhr:
Hast du ein Leistungs verlust und wie war das Wetter kühl oder warm das Problem hatte ich auch wenn es kühl war ist der Fehler erst ab 100-120 km/h auf getreten ich habe die Vakuumpumpe/ tandempumpe die Dichtungen ausgetauscht musst du mal gucken ob die undicht ist weil der Turbolader wird drunter leiden ich habe nach dem Wechsel ein turboschaden gehabt also lass das überprüfen das ist eine Krankheit bei den 1.9 tdi wahrscheinlich habe ich irgend was Falsch gemacht beim wechseln.
Da siehst du wo die undicht seins wird ich gucke mal noch nach ein gesamtes Foto.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Vorglühlampe blinkt | VW Golf 5 1.9 TDI' überführt.]