ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Warnleuchten leuchten orange (Dynamische Stabilitätskontrolle, Motorstörung u. Symbol für Bremse)

Warnleuchten leuchten orange (Dynamische Stabilitätskontrolle, Motorstörung u. Symbol für Bremse)

BMW 3er E92
Themenstarteram 25. Januar 2016 um 19:08

Guten Abend Forumsfreunde!

Letztens leuchteten die drei im Titel beschriebenen Kontrolleuchten orange auf als ich dann ca. 10 Minuten später wieder startete und weiter fuhr war alles wieder normal das ganze war vor einer Woche bin in der Zwischenzeit einiges herum gefahren und heute passierte das selbe wieder. Könnte mir bitte vielleicht jemand sagen ob sich da ein Schaden abzeichnet vielen Dank im voraus für eure Bemühungen.

MfG

Siegi

Beste Antwort im Thema

300€ ist auch grenzwertig nah an Abzocke. Wie gesagt, der Sensor kostet 30€, und einen defekten Kurbelwellensensor zeigt das Steuergerät als Fehler an, da muss man gar nichts suchen und ausschließen... Würde mir ne andere Werkstatt suchen an Deiner Stelle.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 25. Januar 2016 um 19:19

Zitat:

@Siegfriedpichler schrieb am 25. Januar 2016 um 20:08:32 Uhr:

Guten Abend Forumsfreunde!

Letztens leuchteten die drei im Titel beschriebenen Kontrolleuchten orange auf als ich dann ca. 10 Minuten später wieder startete und weiter fuhr war alles wieder normal das ganze war vor einer Woche bin in der Zwischenzeit einiges herum gefahren und heute passierte das selbe wieder. Könnte mir bitte vielleicht jemand sagen ob sich da ein Schaden abzeichnet vielen Dank im voraus für eure Bemühungen.

MfG

Siegi

Der Wagen ist ein 325er mit N53 Motor

Erstmal Fehlerspeicher auslesen.

am 26. Januar 2016 um 13:51

Aber Bremsflüssigkeit hast Du kontrolliert?

Könnte auch von ner schwachen Batterie kommen (Startspannungseinbruch). Ohne Fehlerspeicher aber kaum zu sagen.

Nicht nur Einbruch der Spannung auch Überspannung wäre eine Möglichkeit die ich vor kurzem mal erlebt habe

Gruß

Niko

Könnte auch nen defekter ABS-Sensor/-Ring sein...

Themenstarteram 27. Januar 2016 um 14:12

Zitat:

@knüppel74 schrieb am 27. Januar 2016 um 13:48:47 Uhr:

Könnte auch nen defekter ABS-Sensor/-Ring sein...

War heute bei der Fa. Schnitzer in Freilassing den Fehlerspeicher auslesen das Ergebnis ist 1. Motorstörung Motoröldruck zu hoch vor Start Kurbelwellen-Positionssensor Signal fehlt 2. Problem Warnleuchte Bremse in Verbindung mit im Zentraldisplay Auto auf Hebebühne möglicher weise Bremsklötze abgenutzt habe morgen Termin zur Reparatur werde sehen was dabei rauskommt. Habe vergessen zu fragen ob dadurch die Automatik nicht mehr bis in den 6ten gang schaltet ist das möglich?Werde morgen berichten ob wieder alles ok. ist und was es gekostet hat.

MfG

Siegi

Themenstarteram 28. Januar 2016 um 17:46

Hallo liebe Forumsspezialisten!

War heute Bei BMW Schnitzer habe das Auto auf Herz und Nieren durchprüfen lassen und die haben festgestellt dass das Auto bis auf den Kurbelwellensensor bei bester Gesundheit ist und alle Warnleuchten die sonst noch aufleuchteten nur angegangen sind nicht durch einen Fehler verursacht wurden, sondern wegen des kaputten Kurbelwellensensors das Auto in denn Notlaufsmodus wechselte der auch die Getriebesteuerung beeinflusste und somit nicht mehr alle Gänge durchschaltete. Das Auto sollte jetzt wieder nach Auskunft der Werkstätte anstandslos laufen konnte es zwar nicht ausgiebig ausprobieren weil der Weg nachhause zu kurz war aber ich habe den Eindruck dass die Leistung sich allgemein stark verbesserte. Vielleicht hilft das manchen Forumsteilnehmer auch sein Problem zu lösen. Gekostet hat die ganze Aktion knapp 400,00 Euro wünsche noch einen guten Abend.

MfG

Siegi

Heftiger Preis. Das Ersatzteil kostet im Zubehör ca. 30€, der Einbau dauert ca. 10 Minuten.

Werde nie verstehen, wieso man sich nicht eine vernünftige freie Werkstatt sucht sondern zur BMW-Apotheke fährt.

Aber hauptsache die Karre läuft wieder ;).

400 Euro fürn kurbelwellensensor. .omg

Oder sind das die Bremsklötze auch dabei?

Themenstarteram 29. Januar 2016 um 15:44

Zitat:

@st328 schrieb am 29. Januar 2016 um 12:19:56 Uhr:

Oder sind das die Bremsklötze auch dabei?

nein aber die haben um andere Fehlerquellen ausschließen zu können eine Menge durchgecheckt Bremsklötze waren nicht notwendig weil die Warnleuchte für die Bremse ist im Zuge des Notlaufprogrammes an gegangen.

Gruß

Siegi

Themenstarteram 29. Januar 2016 um 15:52

Zitat:

@st328 schrieb am 29. Januar 2016 um 12:19:30 Uhr:

400 Euro fürn kurbelwellensensor. .omg

Die eigentliche Reparatur hat ca. 300Euro ausgemacht habe noch etwas dazu gekauft so das die Rechnung dann ca.400Euro betragen hat.

Gruß

Siegi

300€ ist auch grenzwertig nah an Abzocke. Wie gesagt, der Sensor kostet 30€, und einen defekten Kurbelwellensensor zeigt das Steuergerät als Fehler an, da muss man gar nichts suchen und ausschließen... Würde mir ne andere Werkstatt suchen an Deiner Stelle.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Warnleuchten leuchten orange (Dynamische Stabilitätskontrolle, Motorstörung u. Symbol für Bremse)