Warnlicht Adaptive Light leuchtet nach Standlichtwechsel
Hi zusammen,
weiß da jemand was? Ist das vielleicht nur ein Fehler der ausm Speicher gekillt werden kann?
Haben heute auf der Fahrerseite das Standlicht ausgefummelt.
Nun leuchtet die Warnlampe für Adaptive Light auf.
Muffel
Ähnliche Themen
26 Antworten
Gibts etwas mehr Infos ? Wie hast du es "ausgefummelt" ?
Hast Du es getauscht und wieder "eingefummelt" ?
Im Prinzip sind diese ja nur gesteckt.... gibt es (außer das es sehr eng ist) nicht viel zu fummeln.
Ja gut wir sind den Weg über die Motorhaube gegangen.
Den kleinen Lenkölbehälter aus der Muffe gelockert um besser fummeln zu können und dann halt von hinten rein mit den dünnen Armen und nach der Standlichtbirne gefummelt, diese dann gegen eine neue (bei Audi geholt) getauscht.
Dauer: 15 Minuten. Eigentlich nicht sonderlich spektakulär - sollte man meinen :-/
Eventuell zu tief mit er Hand drin gewesen ? Zu stark gedrückt beim einsetzen ?
Ich ziehe immer nur an den Kabel...und setze es später mit einer Spitzzange wieder ein.
Ich denke nicht dass dabei stärkere Kräfte gewirkt hätten als sie beim Fahren auftreten würden.
Klar es war etwas fummelig die Birne wieder rein zu bekommen, am Kabel/Sockel gehalten.
Aber davon kann doch nicht das Kurvenlicht verrecken!?
War ein kleiner Denkfehler meinerseits.... das Kurvenlicht bzw die Motoren dazu steuern ja nur die eigentliche Abblendlicht/Fernlicht Linse (grüber Kreis)
das Standlicht (roter Kreis) sitzt nicht in einem beweglichen Teil des Kurvenlichts (Bild1)
Es kann sich um einen Zufall handeln oder Du warst noch irgendwo anders dran (versehentlich)
Hier mal ein Bild von innen
roter Kreis- Standlicht
grüner Kreis- elektrischer Anschluß -Kurvenlicht?-adaptiv Licht?
Bist Du eventuell da ran gekommen ? Stecker noch drin ?
Nabend,
ich hab zwischendurch mal die Sicherungen gecheckt, da war alles okay.
Also Lichter gehen alle - Standlicht, Abblendlicht, Tagfahrlicht.
In der Tiefgarage bin ich zwar langsam gefahren, konnte jetzt aber nicht wirklich eine horizontale Bewegung des Lichts beim Einlenken feststellen.
Ich selbst konnte keine Kabel "sehen", is alles so pervers verbaut..
Beim Rumfummeln des Standlichts wieder zurück in die Fassung bin ich klar auch mal an den Brenner gekommen, der sich dann etwas bewegt hat. Aber nie mit Gewalt oder so, eher ein Rumtasten.
Ich werde nochmal ran müssen um die Kabel zu checken.
Gibts ne Chance den Scheinwerfer (Fahrerseite) mal raus zu holen ohne dass die Front runter muss oder so?
Ansonsten bin ich ratlos.
Ich denke, du bist an die Anschlusskabel für das Kurvenlicht gekommen.
Diese sind leider in der "Gegend", wo Du gewirkt hast, verlegt.
Es gibt leider keine Stecker für die Kabel, dass wird alles mit Schneidverbindungen gequetscht. Wenn Du jetzt an ein Kabel durch einen Dummen Zufall unbewusst etwas zu stark gezogen oder was auch immer hast, dann ist der Kontakt nicht mehr richtig gegeben und du bekommst den Fehler.
Es ist meinem Vater nach dem 3. Ausfall der TFL Birne passiert - auch nach einem Wechsel,
Du kannst nur richtig im Scheinwerfer arbeiten, wenn Du diesen die Front abbaust.
Im Anhang mal die Pics, welche ich damals von dem Stellmotor des Kurvenlichtes gemacht habe. Da siehst Du die Kabel und Schneidverbindungen.
Zitat:
Original geschrieben von MuffelGuffel
Gibts ne Chance den Scheinwerfer (Fahrerseite) mal raus zu holen ohne dass die Front runter muss oder so?
Ansonsten bin ich ratlos.
4F-Devil undd icvh schrieben es schon... Du warst wohl an anderewn Stellen dran.
Ausbau des Scheinwerfers nicht ohne Front Demontage
So heute versuchen wir es nochmal.. ich bin gespannt.
Soweit ich gesehen habe, bekommt man die Front einseitig offenbar auch recht gut ohne Hebebühne oder Grube runter.
Daumen drücken
Vorsichtig ! Auf der FahrerSeite ist der schlauch für die SWA, genau otb der Ecke sitzt eine Plastik Kupplung. Vorsichtig die Seite abziehen bis eine Hand rein passt.... dann Kupplung lösen, sonst bricht sie.
Schreiben Wasser läuft auf- Eimer bereit halten
Die gelöste Front solltest du dann auf einer Kiste oder Karton ablegen.
Ich würde trotzdem erst von innen schauen ob ein Stecker lose ist.
Mit einer Lampe und Spiegel z.B.
Ohje, ich glaube ich hab' das selbe Problem ^^.
Hatte ein defektes Standlicht (Halogenbirne), woraufhin ich die entsprechende Fehlermeldung bekam.
Beim Austausch wurde ziemlich an der Leuchteinheit rumgefuhrwerkt, (...).
Dann wars ca. ne Woche gut, bis wieder angezeigt wurde, dass das Standlicht defekt ist. Kurz auf die Meldung des defekten Standlichts kam dann allerdings auch noch das Adaptive-Light-Warnlicht hinzu.
Und: es handelt sich um den linken Scheinwerfer, welcher nun anfangs (nach Einschalten) kurz funktioniert, dann aus-an-aus-an-(...) geht, nur um schließlich wieder aus zu bleiben.
Ist echt blöd bei Dunkelheit so rumzufahren, weil mein Dicker halt unablässig mit entgegenkommenden Autos durch aggressives Blinzeln zu flirten scheint! xD
Ist es der Brenner? Ist es das Steuergerät? Ist die Masse nicht korrekt angeschlossen?
Welche Meldung hast du ? Kann sein das bei dir nur der Stecker vom Xeon lose ist.
Einfach drauf stecken und Halzefeder nicht vergessen. Diese sichert den Stecker gegen raus wackeln.... da die ganze Einheit doch ja bewegt (Kurvenlicht/Leuchtweitenregulierung)
Zitat:
Original geschrieben von derSentinel
Welche Meldung hast du ? Kann sein das bei dir nur der Stecker vom Xeon lose ist.
Einfach drauf stecken und Halzefeder nicht vergessen. Diese sichert den Stecker gegen raus wackeln.... da die ganze Einheit doch ja bewegt (Kurvenlicht/Leuchtweitenregulierung)
Vielen Dank für die prompte Antwort Senti - zuverlässig wie eh und je xD.
Öhm, das wäre natürlich die bequemste (und kostengünstigste) Variante, werde später direkt mal nachsehen. "Think simple" und so ... beim Durchlesen der ganzen Threads zur Beleuchtungs-Thematik kann einem ja Angst und Bange werden .
Hatte noch keine Möglichkeit das konkret auslesen zu lassen, ist ja noch ganz Frisch das Problem. Werde das aber natürlich tun und dann berichten .
Welche Meldung hast du im Display ?
Leuchtmittel oder Scheinwerfer Zeichen mit Pfeile?