- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Insignia
- Insignia A
- Warnmeldung Ölstand niedrig Motoröl nachfüllen / Ölstand OK
Warnmeldung Ölstand niedrig Motoröl nachfüllen / Ölstand OK
Hi,
hatte diese Fehlermeldung jetzt zum zweiten Mal im Display:
"Ölstand niedrig bitte Motoröl nachfüllen" . Es leuchtete parallel aber keine Öldruckkontrollleute auf !
Die Meldung kam jedes Mal nach etwa 150 km AB Strecke bei etwa 120 km/h. Ich hielt sofort an und prüfte mehrfach den Ölstand: Alles Okay ! Nach dem erneuten Starten war die Fehlermeldung verschwunden!
Habt Ihr das auch schonmal erlebt?
Gruß Steven
Ähnliche Themen
17 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von steven2367
Hi,
hatte diese Fehlermeldung jetzt zum zweiten Mal im Display:
"Ölstand niedrig bitte Motoröl nachfüllen" . Es leuchtete parallel aber keine Öldruckkontrollleute auf !
Die Meldung kam jedes Mal nach etwa 150 km AB Strecke bei etwa 120 km/h. Ich hielt sofort an und prüfte mehrfach den Ölstand: Alles Okay ! Nach dem erneuten Starten war die Fehlermeldung verschwunden!
Habt Ihr das auch schonmal erlebt?
Gruß Steven
Da wird sich wohl ein Sensor verabschieden.
Ich hate die Meldung zwischendurch auch ein mal gehabt ohne dass der Ölstandt wirklich niedrig war. Kam aber bis jetzt nur ein einziges mal. Fahre einen 2.0 Turbo
Hi,
hatte ich vorgestern auch. Auf der Autobahn bei 160 km/h. Habe einen tierische Schreck bekommen, zumal ich den INSI erst eine Woche habe.
Also auf den nächsten Parkplatz, bisschen abkühlen lassen, Ölstand kontrolliert, alles ok.
Starte INSI, keine Meldung mehr da, bis heute nicht.
Anruf beim Opel-Händler, meint könnte am Sensor liegen, fahre in den nächsten Tagen mal vorbei und lass es checken.
Gruß
Hermann
Hallo Leute,
den Fehler hatte ich auch, kam bei mir einmal die Woche! Mein FOH hat den Sensor "neu programmiert" !?? Ich hab zwar keine Ahnung was man an dem Ölstandssensor neu programmieren kann aber seitdem ist der Fehler weg. Ist anscheinend bei Opel bekannt.
Viele Grüße aus Mittelfranken
Idnal
Na, sag ich doch, es ist der Sensor ! Altbekanntes Lied, nichts Neues !
*lach* man findet alle kleinen Problemchen wieder... jaaa, die Meldung kenne ich auch! Hatte ich beim ersten Ins und habe sie auch beim zweiten Ins!
Meldung im Display (bei mir immer nur direkt nach dem Start des "kalten" Autos) und trotzdem ist beim Ölstand alles in Butter... scheint tatsächlich an irgendwelchen Sensoren zu liegen.... Fehlerbehebung... bisher mangelhaft
Zitat:
Original geschrieben von danielausfulda
*lach* man findet alle kleinen Problemchen wieder... jaaa, die Meldung kenne ich auch! Hatte ich beim ersten Ins und habe sie auch beim zweiten Ins!
Meldung im Display (bei mir immer nur direkt nach dem Start des "kalten" Autos) und trotzdem ist beim Ölstand alles in Butter... scheint tatsächlich an irgendwelchen Sensoren zu liegen.... Fehlerbehebung... bisher mangelhaft
Hi, ich habe genaus das Probelm auch, nur beim starten , nur wenn er kalt ist und ich davor eine längere fahrt gemacht habe. Gibt es dafür jetzt eine Lösung oder nicht? Weiß jemand was?
Hallo Zusammen,
wurde anstandlos mittels SW Update behoben. Seither nicht mehr aufgetaucht. Danke Opel!
Gruß Steven
Zitat:
Original geschrieben von steven2367
Hi,
hatte diese Fehlermeldung jetzt zum zweiten Mal im Display:
"Ölstand niedrig bitte Motoröl nachfüllen" . Es leuchtete parallel aber keine Öldruckkontrollleute auf !
Die Meldung kam jedes Mal nach etwa 150 km AB Strecke bei etwa 120 km/h. Ich hielt sofort an und prüfte mehrfach den Ölstand: Alles Okay ! Nach dem erneuten Starten war die Fehlermeldung verschwunden!
Habt Ihr das auch schonmal erlebt?
Gruß Steven
Ich hatte den Fehler auch an meinem 2.0 160 PS Diesel a20dth. Ein Software Update hat das Problem behoben.
Habe auch das gleiche Problem.
Fehlerbehebung bisher nicht gelungen.
Austausch des Sensors zu aufwendig, da beim Allrad um die Ölwanne abzubauen
das vordere Verteilergetriebe demontiert werden muss (Aufwand 8,5 Std.)
Hier wird viel von Update geschrieben,nur welches Steuergerät ???
Vielleicht weiss das wer!?
Gruss eines Verzweifelten
Zitat:
Original geschrieben von klocksi
Habe auch das gleiche Problem.
Fehlerbehebung bisher nicht gelungen.
Austausch des Sensors zu aufwendig, da beim Allrad um die Ölwanne abzubauen
das vordere Verteilergetriebe demontiert werden muss (Aufwand 8,5 Std.)
Hier wird viel von Update geschrieben,nur welches Steuergerät ???
Vielleicht weiss das wer!?
Gruss eines Verzweifelten
Hallo bei meinen Insi 2,00 CDTI 130 PS 4/2010 wurde nach Öl-Meldungen eine neue Software aufgespielt und alles war wieder gut.
Zitat:
Original geschrieben von klocksi
Habe auch das gleiche Problem.
Fehlerbehebung bisher nicht gelungen.
Austausch des Sensors zu aufwendig, da beim Allrad um die Ölwanne abzubauen
das vordere Verteilergetriebe demontiert werden muss (Aufwand 8,5 Std.)
Na entweder der Sensor ist defekt oder er ist es nicht. Demzufolge behebt man das Problem durch Austausch des Sensors oder eben nicht. "Zu aufwändig" klingt nicht so recht als ob man die Ursache denn kennen würde.
Es ist auch äußerst hilfreich dazuzuschreiben von welchem Motor und Fahrzeug und Baujahr man schreibt. Denn praktisch gibt deine Beschreibung nur irgendetwas zwischen 2.8TV6, 2.0T, 2.0CDTI Bi-Turbo oder 2.0CDTI her...
Zitat:
Hier wird viel von Update geschrieben,nur welches Steuergerät ???
Da das beschriebene Problem, welches sich per Softwareupdate beheben lässt, vom Dieselmotor bekannt ist, bezieht sich die Lösung dafür auch auf Dieselmotor-Steuergeräte.
MfG BlackTM
Ich hatte bei meinem 1.8 Sports Tourer heute das gleich Phänomen. Öllampe aus Öl stimmt und Meldung kam.
Wo sitzt der Sensor eigentlich?
Hatte bis jetzt nie diese Meldung.
Gruß
Zitat:
@BlackTM schrieb am 13. März 2013 um 19:28:49 Uhr:
Zitat:
Original geschrieben von klocksi
Habe auch das gleiche Problem.
Fehlerbehebung bisher nicht gelungen.
Austausch des Sensors zu aufwendig, da beim Allrad um die Ölwanne abzubauen
das vordere Verteilergetriebe demontiert werden muss (Aufwand 8,5 Std.)
Na entweder der Sensor ist defekt oder er ist es nicht. Demzufolge behebt man das Problem durch Austausch des Sensors oder eben nicht. "Zu aufwändig" klingt nicht so recht als ob man die Ursache denn kennen würde.
Es ist auch äußerst hilfreich dazuzuschreiben von welchem Motor und Fahrzeug und Baujahr man schreibt. Denn praktisch gibt deine Beschreibung nur irgendetwas zwischen 2.8TV6, 2.0T, 2.0CDTI Bi-Turbo oder 2.0CDTI her...
Zitat:
@BlackTM schrieb am 13. März 2013 um 19:28:49 Uhr:
Zitat:
Hier wird viel von Update geschrieben,nur welches Steuergerät ???
Da das beschriebene Problem, welches sich per Softwareupdate beheben lässt, vom Dieselmotor bekannt ist, bezieht sich die Lösung dafür auch auf Dieselmotor-Steuergeräte.
MfG BlackTM